Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der Herbst kommt mit großen Schritten - die Hochbahn hält mit 400 bar gegen [m1B]
geschrieben von Jan Borchers 
Der Herbst kommt unübersehbar und damit auch wieder die Zeit der schlüpfrigen Schienen und den damit verbundenen Einschränkungen. Und jedes Jahr wieder mit schöner Regelmäßigkeit die bunten Diskussionen in den Foren zum Thema.

Mit dem heutigen Datum wurde erstmals der neue Schienenreinigungszug der Hochbahn eingesetzt, welcher mittels Wasserdruck von 400 bar den Modder von den Schienen spritzt. Nach sehr erfolgreichen Versuchen im letzten Jahr mit einer alten Lore und improvisierten Fahrzeugeinrichtungen wurde in den vergangenen Monaten eine Lore mit einer speziell konstruierten Fahrzeugeinrichtung versehen und seit Mitte September erprobt.

Seit heute wird das Fahrzeug bis ca. Ende November regelmäßig auf den oberirdischen Strecken zu sehen sein und für möglichst saubere Schienen sorgen. Damit ist der im Herbst 2005 letztlmals eingesetzte AT5 endgültig ersetzt, das Fahrzeug ist mit Fristablauf abgestellt und zur Verschrottung vorgesehen.

Hier durchfährt das Fahrzeug zusammen mit der Akkulok 010 in der zweiten Schicht des Tages die Hst Volksdorf auf dem Weg nach Großhansdorf.



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Schade, dann wird der AT5 doch nicht zum zweiten Hanseaten bzw. echtem DT1 Museumszug!? :(
Ich habe den Zug heute Vormittag in Farmsen gesehen.

Und ei DT3 9-Wagen-Zug Richtung Großhansdorf ist mir auch heute Vormittag in Lübecker Straße begegnet, war so gegen 11:30 Uhr.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Andre91 schrieb:

> Ich habe den Zug heute Vormittag in Farmsen
> gesehen.

Hm, um welche Uhrzeit?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
So gegen 11:15, kann aber auch +/- 5 Minuten sein, er fuhr Richtung Volksdorf.
Oder habe ich da einen anderen Bauzug gesehen? War auf jeden Fall was Oranges mit einer Akkulok. (die Lok war hinten, hat also geschoben)

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Andre91 schrieb:

> So gegen 11:15, kann aber auch +/- 5 Minuten sein,
> er fuhr Richtung Volksdorf.
> Oder habe ich da einen anderen Bauzug gesehen? War
> auf jeden Fall was Oranges mit einer Akkulok. (die
> Lok war hinten, hat also geschoben)

Ich weiß zwar nicht, was Du gesehen hast, aber der Zug war es nicht.

[...]

[...]

[...]

Du hast Glück - grad bevor mein Fallbeil fällt, fiel mir grad noch ein, dass die Werkstatt den Mehrzwecktriebwagen samt Beiwagen gegen 11:00 von Saarlandstraße für eine Probefahrt abgeholt hat.

Dieses Fahrzeug hast Du dann gesehen. Für die Aufenthaltsorte des Spritzzuges kann ich mich verbürgen. Der stand ab 11:00 Uhr Saarlandstraße... ;-)

Der MT2 sieht so aus:



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Aber was ich heute auf Wandsbek-Gartenstadt gesehn hab war auch interessant.
In Richtung Farmsen fuhr der T220 und hintendran der Silberling.

Wäre ja eine schöne Kombination für den VHT.
dirk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schade, dann wird der AT5 doch nicht zum zweiten
> Hanseaten bzw. echtem DT1 Museumszug!? :(

Dafür ist ja noch ein DT1 hinterstellt.

Aber alte U-Bahnen als Arbeitszüge hatten irgendwie mehr Charme als so eine Lok-Kombi :-(


Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber was ich heute auf Wandsbek-Gartenstadt gesehn
> hab war auch interessant.
> In Richtung Farmsen fuhr der T220 und hintendran
> der Silberling.
>
> Wäre ja eine schöne Kombination für den VHT.

wird wohl leider nix, der TU2 soll erst mit dem TU1 zusammen fahren.
Auch wenn der TU2 sicher dem VHT einen schub geben würde.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dafür ist ja noch ein DT1 hinterstellt.

Ja aber da der Hanseat so gut ausgelastet ist!? war ja die Überlegung einen
weiteren zu bauen. Damit wäre die Chance auf einen echten DT1 weg...?!

> Aber alte U-Bahnen als Arbeitszüge hatten
> irgendwie mehr Charme als so eine Lok-Kombi :-(

Stimmt
dirk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thomy71 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dafür ist ja noch ein DT1 hinterstellt.
>
> Ja aber da der Hanseat so gut ausgelastet ist!?
> war ja die Überlegung einen
> weiteren zu bauen. Damit wäre die Chance auf einen
> echten DT1 weg...?!
>

Wenn es SO ernste Pläne und Bedarf dafür geben sollte (mutmaßlich im Gegensatz zu fertigen DT1-Hanseat-Bausätzen im Baumarkt ;-) ), kann man ja im Zweifel einen der noch auszusortierenden DT2 zum nächsten Hanseaten machen.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dieses Fahrzeug hast Du dann gesehen. Für die
> Aufenthaltsorte des Spritzzuges kann ich mich
> verbürgen. Der stand ab 11:00 Uhr
> Saarlandstraße... ;-)

Du bist derjenige, der einen der wenigen Schlüssel für das Teil hat, richtig?
Folglich einer von nicht allzu vielen Personen, die den Zug fahren dürfen...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Du bist derjenige, der einen der wenigen Schlüssel
> für das Teil hat, richtig?
> Folglich einer von nicht allzu vielen Personen,
> die den Zug fahren dürfen...

Während im letzten Jahr das noch ein Betriebsversuch mit nur wenigen Fahrern war, ist dieses Fahrzeug der Endzustand und daher werden auch alle Az-Fahrer auf dem Fahrzeug eingewiesen. Im Endzustand werden es ca. 20 Fahrer sein. Also, so wenig nun auch nicht... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar noch zwei DT1.
Und meine hier mal gelesen zu haben, das nach den Silberlingen, auch noch einer von denen aufgearbeitet wird, aber nicht als zweiter Hanseat, sondern so wie sie zuletzt fuhren, also mit roter Front, und silbernen Seitenwänden.
Ich meine die beiden noch vorhandenen DT1 sind 512 und 518, wo die beiden stehen wissen die meisten hier.
Der andere der nicht aufgearbeitet wird, dient als Ersatzteilspender für den Hanseat.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Andre91 schrieb:

> Wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar noch zwei
> DT1.

Ja.

> Und meine hier mal gelesen zu haben, das nach den
> Silberlingen, auch noch einer von denen
> aufgearbeitet wird, aber nicht als zweiter
> Hanseat, sondern so wie sie zuletzt fuhren, also
> mit roter Front, und silbernen Seitenwänden.

Nun, die Seitenwände waren weiß und Grau - aber in Anlehnung an das "Silber" der DT2/3.

> Ich meine die beiden noch vorhandenen DT1 sind 512
> und 518, wo die beiden stehen wissen die meisten
> hier.

9022/23 ist als Ersatzteilspender teilweise geplündert, von daher wird die Wahl im Falle des Falles sicher auf 9034/35 fallen. In welcher Farbe wird man dann sehen, wenn es soweit ist. Bisher hört man da nichts von läuten, wobei bis auf leise Gerüchte die Abholung der TU-Wagen auch an mir vorbeigegangen ist - ich hörte den Abend die Akkulok vorbeifahren, wunderte mich über diese Fahrt etwas und war umso perplexer als die Wagen den nächsten Tag Bba in der Ecke standen, da war mir der Zweck der Fahrt klar geworden... ;-)

Aber letztlich, was wann wie kommt, wird man sehen. Die TU-Wagen sind noch nicht vorgestellt, da sollte man nicht den zweiten vor dem ersten Schritt machen. Die TU-Wagen sind alleine für sich schon mehr als ein Wunder, dass sie restauriert und fahrfähig gemacht wurden!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2007 19:10 von Jan Borchers.
Zwar ist der Thread drei Jahre alt, aber der Herbst kommt ja auch immer wieder... Gestern kam der Reinigungszug gerade vorbei, als ich auf die Bahn wartete, und ich habe mit dem Handy schnell einen kleinen Film davon gemacht - abspielbar mit Quicktime. Leider ist der Film "liegend", weil ich die Aufnahme hochkant gemacht habe, und ich habe kein Tool, um ihn zu drehen. Wer das kann, möge ihn mir bitte editiert wieder zuschicken, dann tausche ich ihn aus.
Schienenreinigung original 5 MB

Edit: Inzwischen habe ich zwei bearbeitete Versionen im WMV-Format erhalten:
Schienenreinigung im WMV-Format 900 KB
Schienenreinigung im WMV-Format 2,2 MB

Vielen Dank dafür.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2010 10:10 von Mathias.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen