Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahninfo-Lesertreffen am 30. Oktober 2010
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Liebe Hamburg-Forumleser,

die Aktiven des Bahninfo Hamburg-Forum wollen sich wieder treffen:

Halle 13 am Samstag 30.10.2010 ab 14 Uhr

Ort Hellbrookstraße 2, Eingang am Kanal.

Eingeladen sind alle Leser und Schreiber der Bahninfoforen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2010 14:57 von Forummaster Hamburg.
Damit dieser Thread auch in der Newest10-Liste aktuell bleibt, spüle ich ihn mal wieder nach oben...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit dieser Thread auch in der Newest10-Liste
> aktuell bleibt, spüle ich ihn mal wieder nach
> oben...

Es ist doch wegen der Wichtigkeit ganz oben und kann von dort erst ein Mal nicht verdrängt werden.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Es ging Ingo darum, dass auch diejenigen, die sich über "Neueste Beiträge" durchs Forum navigieren, einmal an diesen Termin erinnert werden. Bei der Ansicht "Neueste Beiträge" bleiben Bekanntmachungen nicht ganz oben stehen.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ging Ingo darum, dass auch diejenigen, die sich
> über "Neueste Beiträge" durchs Forum navigieren, [...]

So wie ich eben...

Mein Einstiegslink ist h.t.t.p://www.bahninfo-forum.de/newest10.php?5,num=100.
Den Link habe ich bewußt "zerstört", damit die Forensoftware nicht nur [bahninfo-forum.de] anzeigt, sondern jeder den Rest des Links lesen kann!!! Hier ist der Link anklickbar.

Gruß Ingo
Ein Thema habe ich, welches mir am Herzen für das morgige Treffen liegt:
Man muss Veranstaltungen für die Stadbahn abhalten, damit man mehr Menschen von der Stadtbahn überzeugen kann. Somit unterstüzt man die Veranstltungen der Politiker, die immer wieder versuchen die Gegner zu überzeugen und wir würden auch zeigen, dass es auch Menschen für die Stadtbahn geht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Anpinnung entfernt.

Gruß

Forummaster Hamburg
Hallo.

Alles in allem mal wieder ein sehr interessantes Forumstreffen. Leider ist der harte Kern abends noch voll in eine S-Bahn-Betriebsstörung gefahren und somit zunächst am Hbf gestrandet.

Ich konnte das Stück Hbf-Landungsbrücken mit der U3 umfahren, um dann in eine ausschließlich von innen saubere S-Bahn nach Wedel einzusteigen. Ich hoffe mal, dass Klaus noch seinen letzten 257er bekommen hat und dass auch Benett und Martin gut mit der U-Bahn als Ersatz vorangekommen sind.
Moin moin,

als Anlage das Foto vom Herbsttreffen 2010.

Wir hatten diesmal regen Zuspruch. Auch nach der Aufnahme des Fotos kamen noch weitere Kollegen.

Das Treffen war harmonisch und informativ und machte Lust aufs nächste Mal.

MfG - Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de


Ich hatte das Glück, eine U3 zu erwischen, die von Barmbek aus gleich auf dem Ring weiterfuhr, so bin ich bequem bis zur Saarlandstraße gefahren. Von da ist es ja nur ein Katzensprung zur Halle 13.
"... abends noch voll in eine S-Bahn-Betriebsstörung gefahren und somit zunächst am Hbf gestrandet."

Das war wohl der kurioseste Unfall seit langem. Ein Besoffener fällt ins Gleisbett und wird von der S-Bahn überrollt. Doch anscheinend hat ihn sein Schutzengel vorher noch glatt gezogen und darauf geachtet, dass er mit seinen Extremitäten den Schienen fernbleibt. Jedenfalls waren ein paar Abschürfungen und Prellungen das Einzige, was ihm zugestoßen ist ...
Ja ja, eine (S) Bahnfahrt ist lustig eine (S) Bahnfahrt ist schön. *Hust* ;-)
NVB
Schutzengel
02.11.2010 16:11
Wie viel Platz ist unter einer S-/U-Bahn? Gibt es da Vorschriften, dass ein gewisser "Schutzraum" vorhanden sein muss? Wenn ein Rollen zur Seite unter die Bahnsteigkante nicht mehr möglich ist, wird sich vermutlich jeder sofort der Länge nach zwischen die Schienen legen. Sollte man dies, wie auch den Schutzraum unter der Bahnsteigkante kommunizieren? Es ist zwar selten, aber im Prinzip kann es jedem passieren, dass er, z. B. bei Gedränge und Tumulten, plötzlich da unten landet und nicht mehr rechtzeitig hochkommt.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie viel Platz ist unter einer S-/U-Bahn? Gibt es
> da Vorschriften, dass ein gewisser "Schutzraum"
> vorhanden sein muss? Wenn ein Rollen zur Seite
> unter die Bahnsteigkante nicht mehr möglich ist,
> wird sich vermutlich jeder sofort der Länge nach
> zwischen die Schienen legen.

Die Londoner Tube hat dafür in fast allen Stationen sog. "Suicide Pits", Gräben in der Mitte des Gleises, in denen ein Mensch komfortabel Platz findet.



Eine luxuriösere Variante sind die Bahnsteigtüren, die es mittlerweile in 42 U-Bahn-Städten gibt.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
> Die Londoner Tube hat dafür in fast allen
> Stationen sog. "Suicide Pits", Gräben in der Mitte
> des Gleises, in denen ein Mensch komfortabel Platz
> findet.
>
> [www.railway-technical.com]
> pg
>
> Eine luxuriösere Variante sind die Bahnsteigtüren,
> die es mittlerweile in 42 U-Bahn-Städten gibt.

Nur - wie ist das mit der Stromschiene ?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Mann beachte, das auf dem Bild ein Gleis ohne Schotter ist.
Hamburg U / S Bahn Gleise ohne Schotter? Sowas noch nicht gesehn.
So manche Tunnel Haltestelle hat kann Schotter. Also musst mal mehr U-Bahn fahren.

Mfg

Sascha Behn
"Nur - wie ist das mit der Stromschiene?"

Die hat keine Spannung gegen Erde und Berühren wird erst kritisch, wenn man beide Stromschienen gleichzeitig berührt. Der Hintergrund ist, dass die (Rück-)Ströme der Triebwagen nicht über die Gleise fließen sollen, zwecks Vermeidung von Spannungskorrision im "rohrigen" Londoner Untergrund ...
BTH 7/Q-Quickborn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mann beachte, das auf dem Bild ein Gleis ohne
> Schotter ist.
> Hamburg U / S Bahn Gleise ohne Schotter? Sowas
> noch nicht gesehn.

Ist glaube ich zumindest in der Haltestelle Joachim-Mähl-Straße der U2 der Fall.
Andere Stellen fallen mir jetzt spontan nicht ein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen