Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Tarif wird durch neue Fahrkartenautomaten weniger nachvollziehbar
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Die neuen HVV-Fahrkartenautomaten sind in so fern toll, als dass jetzt die Kunden nur noch ihre Zielhaltestelle auswählen und sich dafür nicht mehr mit Begriffen wie Tariffringen beschäftigen müssen.

So positiv das ist, so führt es doch dazu, dass die zu Grunde liegenden Tarifstruktur immer unbekannter werden wird. Was in der Regel nicht schlimm ist. Außer bei Fragen wie: "Ich habe mir in Buxetehude eine Tageskarte nach Harburg-Rathaus gekauft. Jetzt möchte ich aber bis Harburg fahren. Darf ich das? Wie kann ich das herausbekommen?"

Umgekehrt könnte dieser Umstand auch genutzt werden, ein noch komplizierteres aber fahrpreisgerechteres Tarifmodell einzuführen, gerade was kurze Strecken angeht. Z.B. könnte der Nahbereich auf zwei Tarifzonen ausgedehnt werden.

Der Kunde muss es ja nicht mehr verstehen, und dem Kontrolleur könnten Hilfsinformationen aufgedruckt werden.
Vorige Woche fragt mich ein Herr auf dem Bahnsteig Wartenau, auf dem ich selbst nur selten anzutreffen bin: "Wissen Sie, wo steht, wie weit eine Nabereichskarte gilt?" Ich darauf: "Das steht nirgends mehr, aber Sie können die Zielwahl benutzen, um eine Fahrkarte zu kaufen." Er dann wieder: "Ich habe ja schon eine."

Letztlich wollte er wissen, ob er mit seiner Nahbereichskarte, die er ohne Zielwahl gekauft hatte, bis Messehallen fahren darf. Das konnte ich ihm spontan auch nicht beantworten, weil ich nicht genau wusste, ob Wartenau nun Zahlgrenze ist oder nicht bzw. ob zwischen Wartenau und Hauptbahnhof eine liegt.

Die einzige Möglichkeit, dies herauszubekommen, wäre gewesen, oben am Automaten einen Verkaufsvorgang einzuleiten, Messehallen als Ziel zu wählen und zu gucken, was angeboten wird. Dann wüsste man aber immer noch nicht, wie weit die Karte denn nun wirklich gilt.

Sie gilt übrigens bis Messehallen, denn Wartenau ist Zahlgrenze, dann erst wieder Hauotbahnhof. Schlump ginge aber nicht mehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen