Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn nach elmshorn???
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Ich darf erinnern, dass Elmshorn bis 15. Dezmber letzten Jahrens vier Jahrzehnte lang eine S-Bahn hatte, nämlich die S5...
@ Nachtbus-Spezi :


Die wohlgemerkt hauptsächlich zwischen Pinneberg und Elmshorn pendelte mit gelegenheitsfahrten zum Bahnhof Altona . Vermittelte doch eher das Gefühl eines Nahverkehrszuges mit Dieselruß als das einer S-Bahn .

Die Verpackung ist zwar wichtig , aber wenn der Inhalt nicht eingermaßen der Anpreisung entspricht nützt die beste Verpackung nix , jedenfalls langfristig.

Da die Strecke heute ja elektrifizeirt ist , könnte man eigentlich doch Et 423 als Express S-Bahn zumindest zwischen Altona und Elmshorn verkehren lassen . Dann hat man zumindest das Gefühl einer S-Bahn , wenn auch dies noch nicht der Hamburger Gewöhnung entspricht.


ng


Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Moin Moin,

Aus den vielen persönlichen Gespräch auf den Elmshorner PRO BAHN Treffen habe ich den Eindruck gewonnen, in Elmshorn ist der Begriff S-Bahn negativ besetzt, begründet durch das bisherige Umsteigen in Pinneberg von der S5 auf die S21/S3 aber auf jeden Fall durch Halt an allen Zwischenstationen. Bis zum 15.12.2002 war auch der HVV-Tarif in Elmshorn negativ besetzt, ja quasi ein Synonym für Langsamkeit (schließlich waren für rund 30 Jahre die Eilzüge später RE-Züge aus dem HVV-Tarif ausgeklammert), wohingegen der DPT-Tarif für Schnelligkeit und Komfort stand (eben durch die schnelle Direktverbindung mit maximal zwei Zwischenhalten nach Altona oder zum Hauptbahnhof).

Viele Grüße aus Hamburg-Bergedorf / Elmshorn,
Birger Wolter
Also wenn ich das richtig sehe, sind zuerst mal zwei extra Gleise nach Elmshorn nötig, so das dann durchgehend von Hamburg es zwei langsame Gleise (mit Haltestellen) und zwei schnelle Gleise gibt. Wie die langsamen dann bis Elmshorn elektrifiziert werden ist ebenso zweitrangig wie die detailierte Fahrplangestaltung.

Aber hier mein Vorschlag / Wunsch:

Gleichstrom S3 bis Uetersen (alle 20 Min?), mit neuen Haltestellen Eidelstedt West, Pinneberg Nord oder Prisdorf, Tornesch Ost (Esingen), Tornesch, Tornesch West oder Uetersen Ost, Uetersen Stadt.

Express-S-Bahn (oder Citybahn oder Metrobahn) Hbf – Dammtor – Sternschanze – Holstenstraße oder City-S-Bahn – Altona dann Elbgaustraße – Pinneberg – Tornesch – Elmshorn Süd – Elmshorn, vieleicht auch von Bad Oldesloe oder Lüneburg kommend.

Gruß, Christian

Ob sich eine S-Bahn nach Uetersen rentieren würde weiss ich zwar nicht, aber ich kann in diesem Zusammenhang
den Haltepunkt "Eidelstedt West" nicht richtig einordnen.
Ich wäre auch dafür, durchgehende RE's zu schaffen, statt aus fast allen Richtungen kommend immer nur bis Hbf oder Altona zu fahren.
Eine mögliche Verbindung könnte hierbei zwischen Elmshorn und Büchen (das bezieht sich jetzt ausschließlich auf den Teil der Strecke
innerhalb des HVV) entstehen, mit Halt in "Elmshorn", "Eidelstedt"(Ich setze jetzt einfach mal voraus,
dass hier irgendwann ein neuer Fernbahnhof entstehen wird, der Altona als ICE-Endbahnhof ersetzen wird),
"Holstenstraße", "Sternschanze", "Dammtor", "Hauptbahnhof", "Berliner Tor", "Bergedorf" (ab dort weiter wie bisher),
vorausgesetzt die S-Bahn würde alle Halte der Relation Elmshorn - Pinneberg bedienen.

mfG - Marcus

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen