Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn-Bistro
geschrieben von Netzspinne 
Hochbahn-Bistro
26.11.2010 23:17
Als ich heute in der Innenstadt war, fiel mir im vorbeifahren ein Lokal auf: Das "Hochbahn-Bistro". Da ich gedanklich in dem Moment ganz woanders war, konnte ich mich nicht genauer darum kümmern. Eben fiel mir diese Entdeckung wieder ein. Ist ein Lokal an der Ecke Altstädter Straße Ecke Springeltwiete, also im Kontorhausviertel. Im Aussehen entsprach die Beschilderung dem Hochbahn-Corporate Design. Macht die Hochbahn jetzt auch in Gastronomie? Ich vermute dass das eine Kantine ist. So stellt sich mir die Frage, ob es im Hochbahnhaus überhaupt noch eine Kantine gibt. Weiß jemand näheres?

Viele Grüße
Marcus
Re: Hochbahn-Bistro
26.11.2010 23:30
Ich habe mal gehört das die Kantine in Barmbek aufgegeben werden sollte und Zentral in die Innenstadt verlegt werden sollte. Denn bisher kamen alle Fahrer mit ihren Schichten als Fahrgast nach Barmbek und fuhren von dort weg. Mit dieser Kantine kann das Ablösen der Fahrer auf die Punkte Jungfernstieg und Rathaus umgelegt werden und man at dann keine Fahrgastfahrt mehr.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

das ist die neue Kantine für die Hochbahn Verwaltung.

Als die neue Betriebszentrale auf das Dach des Hochbahnhauses gebaut wurde musste die alte Kantine weichen. Anstelle dessen gab es nur eine unbefriedigende Zwischenlösung gegenüber des Hochbahnhauses. Mit Umzug eines Großteils der Verwaltung in die Steinstraße 5 wurde dieser Standort ausgewählt.

Mit der Kantine in Barmbek hat das rein gar nichts zu tun.

Viele Grüße,

Gleiswechsel
Re: Hochbahn-Bistro
26.11.2010 23:50
Hallo Marcus,

von der Beklebung der Scheiben her, hat die Hochbahn einige Räumlichkeiten im Sprinkenhof zwischen Johanniswall und Springeltwiete an der Altstädter Straße angemietet.

Wie Du richtig vermutest, ist es wohl eine Kantine bzw. laut Aufkleber an der Tür nur für Mitarbeiter zugänglich. ;-)



Grüße
Boris
Re: Hochbahn-Bistro
27.11.2010 00:01
Gleiswechsel schrieb:
> Mit Umzug eines Großteils der Verwaltung in die Steinstraße 5 wurde dieser Standort ausgewählt.

Ach? Also gibt es jetzt drei Standorte: Hochbahnhaus, Stein-27 und Stein-5. Wusste ich nicht.
Aber dann ist der Standort für alle Dienststellen natürlich gut und zentral gelegen. Für das Hochbahnhaus allein, wäre es ja unpraktisch, wegen des langen Weges.

Boris schrieb:
> laut Aufkleber an der Tür nur für Mitarbeiter zugänglich. ;-)

Ah, das habe ich nicht gesehen. Aber wie gesagt, bin nur dran vorbei gefahren. Ist n schicker Laden, gefällt mir äusserlich gut.

Und noch ein praktischer Nebeneffekt: Es laufen keine betriebsfremden Personen mehr durchs Haus. In meiner Ausbildung hatte ich die offizielle Erlaubnis, die Kantine im Hochbahnhaus zu nutzen. Und so kamen dort (wie ich) allerlei Nicht-Hochbahner hinein.

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:

> Ach? Also gibt es jetzt drei Standorte:
> Hochbahnhaus, Stein-27 und Stein-5. Wusste ich
> nicht.

Die Steinstraße 25-27 wurde gleichzeitig aufgegeben. Die einige Monate genutzte Steinstraße 12 (ehem. S-Bahn Hamburg) ist unabhängig davon bereits seit einigen Monaten geräumt, das war lediglich eine temporäre Auslagerung aufgrund von Bauarbeiten im Hochbahnhaus, so für die Akten... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: Hochbahn-Bistro
27.11.2010 17:38
Gleiswechsel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit Umzug eines Großteils der
> Verwaltung in die Steinstraße 5 wurde dieser
> Standort ausgewählt.

Ach nee... Ist die Immobilie also jetzt wieder an einen Großnutzer vermietet?
Da war ja viele Jahre lang die Deutschland-Verwaltung meiner Ex-Firma, bis diese 2005 in die Barmbeker Straße 10 umgezogen ist...

Gruß Ingo
Re: Hochbahn-Bistro
29.11.2010 15:17
Die Kantine (auf "Denglisch" Pantry genannt) für die Zugfahrer wird wohl mitte nächsten jahres irgendwo am Jungfernstieg eröffnet werden. Danach wird die in Barmbek aufgegeben und angeblich sollen dort - achtung gerücht - 1 oder 2 Geschäfte rein kommen. Vielleicht ja sogar der mit dem großen "M" .
ABER nichts genaues weiß man nicht!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen