Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Überarbeitung ET 472?
geschrieben von Marder 
Überarbeitung ET 472?
08.01.2011 20:37
In einem Artikel der Bergedorfer Zeitung geht es um die Problematik der überfüllten Züge auf der Linie S21, insbesondere um die Verstärkerzüge der S2.

Dabei wurde die Bahn auf mit Problem konfrontiert. Die Antwort fällt in etwa folgend aus...

„Warum eigentlich? Fahren so viel mehr Menschen nach Poppenbüttel?“, fragt Michael Nieselt in einem Schreiben an die Bahn. Er fordert, die Frequenz Richtung Bergedorf deutlich zu erhöhen – auch weil Züge der S2 seit Wochen durch technische Defekte immer wieder ausgefallen sind.

In ihrer Antwort bleibt die Bahn eher vage. Sie entschuldigt sich für die jüngsten Zugausfälle und verspricht eine Überarbeitung der als S2 eingesetzten älteren Baureihe: „Die Engpässe werden sich aller Voraussicht nach zum Anfang des Jahres 2011 kontinuierlich verbessern.“


[www.bergedorfer-zeitung.de]

---
Gibt es hierzu Informationen in welchem Umfang die 472er "überarbeitet" werden sollen. Allein die neuen Sitzbezüge können es ja nicht sein, denn die haben ja keinen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit.

Gruß
Marder
Zitat
Marder

Gibt es hierzu Informationen in welchem Umfang die 472er "überarbeitet" werden sollen. Allein die neuen Sitzbezüge können es ja nicht sein, denn die haben ja keinen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit.

Gruß
Marder

Dass die BR 472 noch mal überarbeitet werden soll ist mir ehrlich gesagt neu. Die haben doch erst ein Redesign bekommen.
Zitat
BR 472

Dass die BR 472 noch mal überarbeitet werden soll ist mir ehrlich gesagt neu. Die haben doch erst ein Redesign bekommen.

Der Begriff "Überarbeitung" ist ja auch sehr dehnbar. Durchgängige Wagenteile, Klimaanlagen und drgl. sind natürlich ausgeschlossen. ;)

Bezogen auf die im Artikel beschriebenen häufigen Zugausfälle wird es sich doch eher um eine "Überarbeitung" der Teile im Zug handeln, die für die vielen Zugausfälle verantwortlich sind. Also keine Modernisierung, sondern eher Instandhaltung.

Dazu noch mal eine Frage an die Experten: Ist eigentlich bekannt, warum so viele ET 472 ausfallen? Auf den Bahnsteigen wird i. d. R. nur die nichtssagende Formulierung "Schadzug" oder "schadhafter Zug" benutzt. Leider erfährt man nie, was der Grund für den Ausfall ist, der ja vielfältig sein, wenn man sich das Alter der Züge anschaut.

Den einzigen Einblick, den man als normaler Kunde erhält, ist das bekannte Türproblem. Ob nun durch die schicken rot-weißen Aufkleber, die an den Türen kleben, oder durch Durchsagen, man solle nicht in den hinteren Teil des Zuges einsteigen, da dieser versperrt sei, bis über Zugführer, die extra aussteigen um Türen manuell zu schließen.

Sollten tatsächlich so viele Züge nur wegen den fehleranfälligen Türen schadhaft ausfallen, könnte ich mir zumindest vorstellen, dass man dort tätig wird.

Ein paar Jährchen sollen diese schließlich noch fahren und im Hinblick auf Fahrzeugknappheit ist jeder einsatzfähige Zug wichtig... :-)
Ein Grund, warum die S2 nicht so oft fährt steht u.a. in Barmbek auf dem Abstellgleis...
Wieso fallen die 472 gerade im Winter häufig aus? Ich glaube ein Mal in der Zeitschrift der Hamburger S-Bahn gelesen zu haben, dass die Türblockkarde, die verhindert, dass Meschen eingeklemmt werden, sehr anfällig für Störungen ist und auch das Granulat für Türstörungen sorgt. Doch dann muss man genügend Reserve haben, um bei einem möglicher Türstörung an einem Zug schnell einen anderen Ersatzzug auf die Strecke zu bringen, aber da fehlt es der Bahn an Reserven.
Bei der nächsten Zugbestellung fü die 472 müssen mehr Züge bestellt werden, als verschrottet werden, damit es endlich die notwendigen Reserven gibt und auch auf einigen Strecken mehr Züge fahren können, wie zu Beispeil auf der Strecke nach Bergedorf.
Zudem will die Bahn im Dezember dieses Jahres mit der S32 zwischen Altona und Haurg Rathaus beginnen, doch woher sollen die zusätzlich gebrauchten Züge kommen, wenn es jetzt schon an Zügen fehlt (hier bitte nicht über die S32 diskutieren)?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
INW
Re: Überarbeitung ET 472?
09.01.2011 01:04
Zitat
Norderstedt
Wieso fallen die 472 gerade im Winter häufig aus? Ich glaube ein Mal in der Zeitschrift der Hamburger S-Bahn gelesen zu haben, dass die Türblockkarde, die verhindert, dass Meschen eingeklemmt werden, sehr anfällig für Störungen ist und auch das Granulat für Türstörungen sorgt. Doch dann muss man genügend Reserve haben, um bei einem möglicher Türstörung an einem Zug schnell einen anderen Ersatzzug auf die Strecke zu bringen, aber da fehlt es der Bahn an Reserven.

Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist:
Kann man nicht in einem Teil der Flotte bzw. in jeweils einem Teil der beiden 472-Serien komplett neue Türen einbauen und die restlichen noch brauchbaren Teile in den dann nicht erneuerten Fahrzeugen verwenden.
Also so, daß wenn ein Zug mit Türschaden in einem Bw auftaucht, die komplette Tür getauscht wird?

Eigentlich müßten ja noch Ersatzteile herumliegen, denn bei den laut Google Maps immer noch in Krupunder herumstehenden Einheiten waren ja diverse Holzbretter eingebaut...

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Überarbeitung ET 472?
09.01.2011 03:52
Ihr habt ja alle teilweise Interesante Ideen! Dass die 472er teilweise über 30 Jahre alt sind und die DB, wie auch oft im Fernsehen oder Rundfunkt gesagt wird, die Wartung der Fahrzeuge zurückgeschraubt hat, fallen natürlich auch mal mehr Züge aus. Aber was nun genau mit Überarbeitung gemeint ist, kann ich mir auch schlecht erklären. Dass die Türen oft Probleme machen ist bekannt. Die 472er haben aber soweit ich weiß keine wie oben beschriebene "Türblockarde", sprich Sensor oder Lichtschranke. Jene hatten die 474er ja auch bis vor kurzer Zeit nicht in dem Maß, wie sie jetzt vorhanden ist. Ich denke, unsere 472er werden die Sache schon schaukeln, sind sie doch an sich ganz robust und widerstandsfähig.
Hallo,

was ist denn eine "blockarde"? ;-)

Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß hier ein Betriebsangehöriger der S-Bahn (vielleicht sogar ein Fahrer) schrieb, daß seit dem Umbau auf SAT es mit den Türen öfter zu Problemen käme. Irgendwas muß also beim Redesign/SAT Einbau gravierend verändert worden sein.

Was vielleicht noch mehr hilft, wie ist denn der Eindruck der langjährigen Nutzer der 472/473er? Waren die zu ozeanblau/beigen-Zeiten auch schon so anfällig?



Grüße
Boris

P.S. Ganz wichtig zum Verständnis: Was sind Emoticons?
Zitat
Boris
Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß hier ein Betriebsangehöriger der S-Bahn (vielleicht sogar ein Fahrer) schrieb, daß seit dem Umbau auf SAT es mit den Türen öfter zu Problemen käme. Irgendwas muß also beim Redesign/SAT Einbau gravierend verändert worden sein.

Da technisch - soweit mir bekannt - nichts grundlegendes an den Türen geändert wurde, dürfte es die Anfahrsperre sein, die einen bestimmten Zustand erfordert. Und wenn dann der Kontaktmelder vielleicht noch nicht richtig justiert ist, dann kann es sicher erheblich schneller zu Problemen führen.

Eine Reversiereinrichtung wie sie die DT4.1 und .2 nachträglich erhalten haben, ist im 472 nicht eingebaut.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Anonymer Benutzer
Re: Überarbeitung ET 472?
10.01.2011 18:53
An den Türen wurde aber trotzdem irgendwas verändert. Sie gingen damals fast zu, stoppten dann und vielen mit einem viel lauteren Knall als heute zu. Heute gehen die Türen in einem Schwung, ohne zu stoppen, zu. Man kann dieses Phänomen heute noch ganz vereinzelt an einigen Türen feststellen. Was da umgeändert wurde, weiß ich jedoch leider auch nicht, vielleicht weiß es ja jem. hier aus dem Forum.
Als "überarbeitet" sind mir seit letzter Woche einige 472 aufgefallen, weil sie die neuen blauen Sitzbezüge bekommen haben. Ob auch technische Reparturen vorgenommen wurden, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall bleibt die abgekratzte Farbe, die sich "harmonisch" zum blau anpasst, und Schmierereien, allein die Bezüge werden getauscht.
Re: Überarbeitung ET 472?
10.01.2011 21:44
Das Zufall-Abbrems-Zuknall-Phänomen gab es bei der Vorbauserie (472-x01 bis 472-x30). Bei der Nachbauserie (472-x31 bis 472-x62) fuhren die Türen mit mehr oder weniger konstanter Geschwindigkeit zu.
Bei der Vorbauserie reichte ein kurzes Drücken der Türöffner, um die Türen zu schließen, wobei bei der Nachbauserie der Knopf (wie heute auch bei BR 474) gedrückt gehalten werden muss, bis die Tür vollständig geschlossen ist.

Inwieweit die Türschließgeschwindigkeit bei der Vorbauserie geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Überarbeitung: -> Regiositze (blaue Bezüge)
Türproblem: Es soll aus Kostengründen ein billigeres Türfett verwendet worden sein, dass nicht frostsicher ist, weil es in Hamburg nur selten zu Frost kommt
Zitat
Computerfreak
Überarbeitung: -> Regiositze (blaue Bezüge)
Türproblem: Es soll aus Kostengründen ein billigeres Türfett verwendet worden sein, dass nicht frostsicher ist, weil es in Hamburg nur selten zu Frost kommt

Das sollte die Bahn auch mal Geld in die Hand nehmen, um auch hochwertige Waare zu haben, die für weniger Türstörungen sorgt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Vor 2 Tagen bin ich übrigens mit einem 472er auf der S21 gefahren, wo das akustische FIS mit einem Ding-Dong ergänzt wurde.

Ding-Dong
Nächste Haltestelle Berliner Tor
Ding-Dong
Ausstieg rechts
Ding-Dong
Nächste Haltestelle Rothenburgsort
...

Hat jemand mehr Infos dazu?
Das vor dem "Ausstieg Rechts" finde ich doch überflüssig. Das würde ich glaube ich schon nerven. Gehört habe ich das aber noch nie.
Dieses "Ding Dong" ist mir neu. aber ich kann jetzt schon sagen das mich dieses Geräusch bei jeder Haltestellenansage extrem nerven würde. ;-)
Naja kenn mich ja nun gar nicht aus, aber wenn der Ausstieg auf der linken Seite ist fällt das mit dem Ausstieg doch weg oder?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Naja kenn mich ja nun gar nicht aus, aber wenn der Ausstieg auf der linken Seite ist fällt das mit dem Ausstieg doch weg oder?

Die Ansage wird erst ausgelöst, wenn der Tf die Freigabetaste drückt - egal ob links oder rechts.
Anonymer Benutzer
Re: Überarbeitung ET 472?
13.01.2011 19:56
Es soll wohl einen 472er mit einem Gong geben, warscheinlich der 240 oder 241, wenn ich mich nicht irre, aber selber habe ich es auch noch nie gehört, da ich so meine Stammzüge habe, mit denen ich lieber fahre (1. Serie), wenn ich schon die Wahl zwischen zwei Zügen habe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen