Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Fahrkartenautomaten der Metronom am Hauptbahnhof
geschrieben von Ringbahn 
Diese neuen Automaten sind mir erst heute am Hauptbahnhof, am Verbindungsgang zur Mönckebergstraße bzw. Saturn/Kaufhof ins Auge gestochen. Seit wann sind diese neuen Fahrkartenautomaten da und wie hat es den die Metronom geschafft, ihre eigenen Automaten am Hauptbahnhof installieren zu können?



Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
weil es Fahrkarten gibt, die nur im metronom gelten. Preiswertere Alternative zum Niedersachsenticket z.B., aber ohne Gültigkeit HVV, in Bremen und in Hannover.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Moin, kann mir eigendlich jemand genauer sagen wann jede Station auf allen Metronom Strecken ein solchen bekommen soll. Weil es habennoch längst nicht alle Station sowas. z.B meine (Ashausen) oder liegt das z.B daran, das die erstmal abwarten was sich aus der jetzigen Bahnsteigsituation wegen dem Bau des 3ten Gleises noch ergibt. Weil die nächste Station hat z.B schon ein. Und nein es ist nicht Winsen ;) Oder liegt das daran, das die neue Software für die Automaten noch nicht optimiert ist?

Mfg Ghettodejay
Ich habe gestern (25.3.) den rechten der beiden Automaten zum Lösen einer HVV-Karte benutzt. Es funktionierte sogar! Mich störten zwei Dinge:

- es wird angedroht, dass man u.U. statt Wechselgeld einen Gutschein erhält (ich habe trotzdem Wechselgeld zurückerhalten)

- der Ausgabeschacht bleibt unbeleuchtet. Gerade an diesem düsteren Aufstellungsort wäre dies wünschenswert.

Fredrik

[fredriks.de]
Seit Dez. 2010 sind diese Automaten grundsätzlich an Metronom-Halten aufgestellt. Bienenbüttel z.B. hat überhaupt keine DB-Automaten mehr, nur noch die vom Metronom, weil auch nur noch metronom-Züge halten. Gibt von den Automaten aber auch Niedersachsen-Tickets.

Ashausen kann noch Ausnahme sein wegen der Bauarbeiten.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ich finde so etwas ein Rückschritt in der Servicequalität. Was kann ich mit Gutscheinen anfangen, wenn ich zB nur ein einziges mal Metronom fahren muss? Oder kann man die Gutscheine auch anderswo einlösen?

Dann war es doch nicht so, dass diese Automaten keine DB Fahrkarten verkaufen? Was ist, wenn ich von Bienenbüttel nach Stuttgart will, kann ich dann diese Fahrkarte an diesem Automaten lösen? Mit dem alten DB Automaten war das doch möglich, oder? Mir als Fahrgast sollte es grundsätzlich egal sein, ob an meinem Bahnhof nur Metronom-Züge halten, ich will Bahn fahren und nicht auf das Unternehmen achten. ISt das Fahrkartensortiment nur auf Metronom-Relationen eingeschränkt, oder enthält es nur nicht den Fernverkehr der DB?

Grüße
Zitat
nordmensch
Ich finde so etwas ein Rückschritt in der Servicequalität. Was kann ich mit Gutscheinen anfangen, wenn ich zB nur ein einziges mal Metronom fahren muss? Oder kann man die Gutscheine auch anderswo einlösen?

Dann war es doch nicht so, dass diese Automaten keine DB Fahrkarten verkaufen? Was ist, wenn ich von Bienenbüttel nach Stuttgart will, kann ich dann diese Fahrkarte an diesem Automaten lösen? Mit dem alten DB Automaten war das doch möglich, oder? Mir als Fahrgast sollte es grundsätzlich egal sein, ob an meinem Bahnhof nur Metronom-Züge halten, ich will Bahn fahren und nicht auf das Unternehmen achten. ISt das Fahrkartensortiment nur auf Metronom-Relationen eingeschränkt, oder enthält es nur nicht den Fernverkehr der DB?

Grüße

Wenn ich mich richtig errinnere, dann gibt es laut der Seite vom Metronom ein "Zubringerticket". Weiß aber nicht mehr genau wie das funktionieren soll, aber es hieß glaube ich, dass man mit diesem Ticket dann zum Reisezentrum gehen soll und dort dann die richtige Fahrkarte bekommt. Wenn ich Zeit habe und die Beschreibung finde setze ich den Link mal rein.
Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich habe es vor einiger Zeit an einem HVV-Automaten (HADAG) auch erlebt das mir anstatt von Wechselgeld ein Gutschein / Coupon ausgedruckt wurde. Das Wechselgeld konnte ich mir dann in einer HVV-Servicestelle abholen.

Ist zwar umständlich aber man kann sich auch das Geld überweisen lassen, davon abgesehen wäre die Alternative wohl das sich der Automat abschaltet und das wäre die schlechteste Lösung. Die Bargeldbestände sind nun mal nicht endlich...
Jop und ich denke, dass man auch am DB-Automaten, ab und zu einen Gutschein bekommen kann, wenn kein Wechselgeld vorhanden ist.

Die Hochbahn hat auch ihre eigenen Fahrkartenautomaten.

DT4-Fan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2011 09:17 von DT4-Fan.
metronom-Fahrkartenautomaten sind in Betrieb
Neben den neuen metronom-Tagestickets können auch DB-Pauschaltickets wie das „Schönes-Wochenende-Ticket“ oder das "Quer-durchs-Land-Ticket" gekauft werden.

Außerdem auch Nahverkehrsfahrkarten für alle Zugverbindungen in Niedersachsen und die wichtigsten Reiseziele außerhalb der Landesgrenzen.

Der Umstieg auf Züge des Fernverkehrs ist mit den Fahrkarten aus metronom-Automaten möglich. Es müsse lediglich ein IC- bzw. ICE-Zuschlag zum vorliegenden Nahverkehrsticket bei der DB nachgelöst werden. Einzige Ausnahme bilden reservierungspflichtige Züge, wie z.B. der City-Night-Line. Diese müssen auch weiterhin auf Vertriebswegen der DB gebucht werden.

Für Fahrgäste, denen der Umgang mit den modernen Fahrkartenautomaten schwer fällt, bietet metronom Mobilitätstrainings an. Die Termine hierfür werden in Kürze in der lokalen Presse veröffentlicht. Interessierte können sich schon jetzt unter info@der-metronom.de melden.


Diese Informationen habe ich soeben auf der Homepage von dem Metronom kopiert bezüglich der Frage mit IC und ICE Tickets.
Hallo,

das Ganze ist doch ein unglaublicher Rückschritt. Klar, will man Geld verdienen beim Vertrieb, aber das sollte Grenzen haben. Auch hier gibt es Regulierungsmöglichkeiten oder Einflussmöglichkeiten aus der Politik.

So langsam werden die Automaten der DB flexibler und man kann vieles, wenn nicht alles an einem Ort kaufen, da geht der Weg wieder in die andere Richtung. Bald darf man dann erst wieder den richtigen Automaten suchen oder, wenn man Pech hat und an einem der ganz umgestellten Stationen einsteigt, zig Tickets lösen, um an sein Ziel zu kommen.

Ich bin zwar kein häufiger Nutzer von nicht-HVV-Tickets, aber wenn habe ich die neuen Möglichkeiten der DB-Automaten schon sehr zu schätzen gelernt. Über die Menüführung kann man gern streiten - ich finde sie unnötig kompliziert. Aber alle Karten schon bei Fahrtantritt in der Tasche zu haben, ist für mich was ziemlich komfortables. Darauf sollte grundsätzlich hingearbeitet werden.



Grüße
Boris
Was mir nicht recht in den Sinn gehen will ist, dass der Fahrscheinwert beim Einlösen eines Gutscheins größer sein muss als der Wert des Gutscheins.

Wenn sich "Tante Erna" und "Otto Normalverbraucher" bei einer ihrer wenigen Bahnfahrten im Jahr an einem der metronom-Automaten z.B. ein Niedersachsen Single Ticket für 19€ kauft und hierfür einen 50€-Schein verwendet, bekommt Sie oder Er eventuell einen Gutschein in Höhe von 31€ zurück.

Wenn diese Person dann beim nächsten Mal beim Kauf einer Fahrkahrte den Gutschein einlösen will, muss der Farscheinwert = oder > 31€ sein... Nur wie groß ist die Wahrscheinlickeit, dass ein "Otto Normalverbraucher" der unregelmäßig im Einzugsgebiet der metronom Eisenbahngesellschaft für kleinere Ausflüge unterwegs ist, einen Fahrschein benötigt, dessen Wert über diesem 31€-Gutschein liegt?

Das ergibt für mich keinen Sinn. Warum kann man sich für den Gutschein nicht auch wieder z.B. ein Niedersachsen Singel Ticket und dann den Restbetrag je nach Kleingeldbetrag des Automaten als Auszahlung erhalten oder aber wieder einen neuen Gutschein in Höhe des neuen Restbetrages erhalten?

Sollte doch eigentlich technisch möglich sein und würde bestimmt den ein oder anderen Kunden etwas milder stimmen.

Vielleicht hat aber ja auch jemand von Euch eine logische Erklärung hierfür auf die ich nicht gekommen bin?

Grüße von der Elbinsel Wilhelmsburg - iglooh

---

Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Zitat
iglooh
Was mir nicht recht in den Sinn gehen will ist, dass der Fahrscheinwert beim Einlösen eines Gutscheins größer sein muss als der Wert des Gutscheins.

Wenn sich "Tante Erna" und "Otto Normalverbraucher" bei einer ihrer wenigen Bahnfahrten im Jahr an einem der metronom-Automaten z.B. ein Niedersachsen Single Ticket für 19€ kauft und hierfür einen 50€-Schein verwendet, bekommt Sie oder Er eventuell einen Gutschein in Höhe von 31€ zurück.

Das ist natürlich richtig. Man kann sich den Gutschein auch in einem der lass mich jetzt lügen 3 Servicestellen in Winsen Eschede oder Buchholz auszahlen lassen. Na gut ob man jetzt extra deswegen nach Winsen oder Buchholz fährt ist was anderes aber man muss nicht den Gutschein für eine Fahrkarte verwenden. So denk ich mal ist meine Ansicht, weil es gibt auch für z.B beim Busfahren wenn der Fahrer nicht mehr soviel Wechselgeld hat, dann kann man auch mit dem "Gutschein" zur nächsten Servicestelle dackeln und ihn sich auszahlen lassen.

Wenn diese Person dann beim nächsten Mal beim Kauf einer Fahrkahrte den Gutschein einlösen will, muss der Farscheinwert = oder > 31€ sein... Nur wie groß ist die Wahrscheinlickeit, dass ein "Otto Normalverbraucher" der unregelmäßig im Einzugsgebiet der metronom Eisenbahngesellschaft für kleinere Ausflüge unterwegs ist, einen Fahrschein benötigt, dessen Wert über diesem 31€-Gutschein liegt?

Sagen wir mal so nicht sehr warscheinlich, außer man löst den Gutschein für ein Niedersachsen Single Ticket und vielleicht bekommt man den Rest, d.h. 12 Euro als Wechselgeld.

Vielleicht hat aber ja auch jemand von Euch eine logische Erklärung hierfür auf die ich nicht gekommen bin?

Ich denke meine Lösungsansätze waren schlüssig genug. Aber es gibt vielleicht ja auch andere die dazu auch was sagen können, fals ich nicht ganz korrekt liege ;)

Mfg Ghettodejay




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2011 21:13 von ghettodejay.
Moin Ghettodejay!

Danke für Deine Antwort.

Selbstverständlich ist es mir bekannt, dass man den Gutschein auch an einer der 3 Servicestellen gegen Bargeld eintauschen kann. Aber bei einem Streckennetz wie z.B. der metronom Eisenbahngesellschaft sind die Relationen, die ich vielleicht zurück legen muss um diese Servicestelle zu erreichen eine andere, als wenn ich innerhalb des Stadtgebietes von Hamburg zu einer Servicestelle unterwegs bin.

Und Fakt ist, dass der neue Fahrscheinwert größer sein muss als der des Gutscheins. Und das ist in meinen Augen völliger Blödsinn.

Aber ich werde mich hierzu die Tage noch einmal etwas genauer schlau machen.

Danke und Gruß - iglooh

---

Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Also ich finde die Automaten nicht so besonders...
Neulich "durfte" ich in Bad Bevensen mal einen testen...
Der Touchscreen hat unheimlich träge auf eingeben reagiert.
Wenn man einmal unter "Favoriten" auf Lüneburg gedrückt hat, wurden Zeitkarten vorgeschlagen. Am Ende meines "tests" hab ich nochmal unter Favoriten auf Lüneburg gedrückt. Da kamen dann die "Hin- & Rückfahrt-Karte". Wie kann es sein, dass es scheinbar vom Zufall abhängt, wo man über die Favoriten hinkommt? Und warum gabs es da keine einfache Hinfahrt?

Beim Bezahlen bin ich auch der Meinung, dass das Geldkarten-Logo angezeigt wurde. Als ich aber die Karte nutzen wollte (war genug aufgeladen) kam gleich die Pin-Abfrage für EC-Zahlung...

Ich dachte eigentlicht, dass man nach jahrzentelanger Fahrkartenautomaten-Entwicklung nicht mehr solche Unausgereiften Kisten auf die Kunden loslässt...
Ich werde den metrononom-Automaten demnächst auch mal testen. Als ich die vorletzte Woche am Hauptbahnhof endeckte, hatte ich leider mein Niedersachsen-Ticket schon gekauft. Blöd wär es aber schon, wenn keine Geldkarten-Zahlung funktionieren sollte. Vorallem für Fahrkartenautomaten hab ich extra immer einen gewissen "Reserve-Betrag" auf der Karte.

Was die Gutscheine angeht: Das scheint mir soetwas wie der letzte Rettungsanker zu sein für Beträge, bei der die DB-Automaten bestimmte Geldscheine gar nicht annehmen.
Es gibt positive Neuigkeiten: Ab 1. April sind metronom-Tagestickets nicht mehr nur im metronom, sondern auch generell im Großbereich des HVV gültig! (Quelle: [zughalt.de] ).

PS: Hier noch die Original-PM vom HVV -> [www.hvv.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2011 12:25 von Öffie.
Der NDR hat sich an den metronom-Fahrkartenautomaten in Lüneburg umgesehen und folgenden Filmbeitrag ins Netz gestellt:
NDR über metronom-Automaten
Die Überschrift von der Pressemitteilung des HVV dazu finde ich sehr lustig:

Zitat
HVV Pressemitteilung
Kein Aprilscherz: Metronom-Tagestickets ab 1. April auch im HVV-Großbereich gültig

[www.hvv.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen