Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein Frankfurter in Hamburg...
geschrieben von frankkfurt 
Guten Morgen

Wie ich Deine/Eure "U" oder soll ich besser schreiben Schwebebahn finde bei der wenigen Anzahl an Tunneln?

Also fangen wir mal mit den U-Bahnhöfen an. Ich vergleiche jetzt mit München

Eure unterirdischen U-Bahnhöfe sind meinstens Sorry einfach potthässlich. HBF ist da so ein Beispiel.. Was soll das am HBF Nord weiße Fliesen?

Das ist doch echt net mehr zeitgemäß.. dDann Jungfernsteig

Ich dachte ich währe hier im Zetrum hamburgs.. Der U-Bahnbereich schaut jedenfalls schauderlich aus.. Wieder weiße Fliesen ud ganz schicke hässliche Orangefliesen..

So sieht dann euer Kunstwerk aus

[upload.wikimedia.org]


OK in diesem Bereich habt ihr ja mal umgestaltet..

Naja und auf den weiteren Strecken ich bin mit allen 3 Linien gefahren achso warum eigentlich nur 3? Ich denk ich bin hier in einer Weltstadt? bin ich dann Richtung Hallerstraße gefahren- Überall das gleiche

Tristesse im Untergrund.

Ich habe mir das ganz anders vorgestellt... Ich dachte HH währe auch modern? Nicht nur was euren Hafen sondern auch die U/Hochbahn angeht..

So kommen wir nun zum Preis der ist OK. Was ich persönliich auch nicht so bequem finde wie in Muc sind eure harten Sitze. Da tut einem nach 3 Stunden Fahrt der Hintern weh! Immerhin sind eure Züge sauber.

Die S-Bahn ist schon besser hat sie doch ein ordentliches Tempo. Was mir auch überhaupt net gefallen hat ist die Geschwindigkeit. Leute ich habe überhaupt nix gegen schnelle U-Bahnen! Ihr könnt ruhig mal GAS geben!! Wofür habt ihr die Tempovorgabe von 80kmh? Ich dachte ich säße echt inner Straba die auf ener vielbefahrenden Straße fährt.. Also wenn ich mir mal die anderen U-Bahnen bei uns anschaue die sind deutlich schneller.

OK jetzt genug gemeckert eurer Hafen ist wirklich schön. (Ernsthaft)

Und euer HBF

Der ist seehr unübersichtlich weil er quasi 2 Hallen hat.. Zuerst wußte ich garnet wo ich nun ruasgehen sollte da ihr ja freundlicherweise einen HBF NORD und SÜD habt..

Wie um aller Welt sollen Touristen da durchblicken?

Naja ich wollte dann zur U2 und war wohl im falschen Bahnhofsteil denn ich habe immer nur die U3 gesehen.. Ich musste aber zur U2. Ich habe gesucht und gesucht und habe überlegt das Hotel abzubestellen weil ich schon sehr ärgerlich war über eure blöde Beschriftung. Dann schreibt doch bitte dran das man die U2 nur zum Gäsemarkt nutzen kann. Sonst steht man als Touri wie ein Ochs vom Berg..

So jetzt ist Zeit für euer Statement.
Zitat
frankkfurt
Tristesse im Untergrund.

Ich habe mir das ganz anders vorgestellt... Ich dachte HH währe auch modern?

Als Kenner vieler U-Bahnsysteme der Welt sprichst Du mir aus der Seele. Die unterirdischen Hamburger U-Bahnhöfe sind größtenteils eng und grottenhässlich. Selbst Bahnhöfe, die bei ihrem Bau mal schön waren, wurden in den 1970ern stilistisch "kaputtsaniert". Und selbst den nur mittelmäßig hässlichen Bahnhöfen gibt man optisch noch den Rest, indem man auch noch alle Wände mit Werbe-Großplakaten zukleistert.

Nur wenn man sich vorher gut informiert, übersieht man nicht die einzige positiven Ausnahme, Klosterstern.

Was mich interessieren würde: wie kamst Du denn bloß darauf, dass die Hamburger U-Bahnhöfe schön sein könnten?

______

metrobits.org
Hallo Frankkfurt,

über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten, aber man kann die positiven Aspekte auch gerne mal hervorheben!

+ saubere Züge
+ saubere Bahnsteige
+ 98% Pünklichkeit bei der U Bahn (Nicht zuletzt, weil die Züge die Höchstgeschwindigkeit nicht ausfahren, so kann man dann schnell die Verspätung wett machen...)
+ 95% Pünklichkeit bei der S Bahn

Desweiteren: Mag sein, das einige Hst. bei uns nicht die schönsten sind, aber als Potthässlich würde ich U1 Jungfernstieg nicht bezeichnen und wer am Hauptbahnhof die eindeutige Beschilderung zur U2, bzw. zur U1/U3 nicht versteht, der sollte besser aufs Dorf ziehen. Ja, wir haben in Hamburg "nur" 3 U Bahnlinien, die dafür aber auch ziehmlich lang sind! (25 Km -> U2; 20 Km -> U3; 55 Km (!!!) -> U1)

Du scheinst außerdem nur im Tunnel gefahren zu sein, denn sonst wäre dir aufgefallen, dass 60Km (60%) der Strecken über der Erde fahren, vlt. sind die Tunnelstrecken im München aber auch nur schöner (Vielleicht gefällt dir dder Grauton da besser), eine "Weiße-Fliesen-Phobie" scheinst du auch zu haben. Nach Großhansdorf scheinst du nicht gefahren zu sein oder?
Dort wird wirklich mit 80 Km/h gefahren, dass das auf der U3 wegen der scharfen Kurven nicht geht dürfte dir wohl klar sein?

Lies dir mal nen Sachlichen Bewertungsbericht durch!

Die Sachlichkeit des Berichts sticht einem sofort ins Auge...

U Bahn Berlin [www.bahninfo-forum.de]
U Bahn München [www.bahninfo-forum.de]
Zitat

Wie ich Deine/Eure "U" oder soll ich besser schreiben Schwebebahn finde bei der wenigen Anzahl an Tunneln?

Mit der Frankfurter "U-Bahn" wollen wir mal garnicht anfangen, oder? Das ist eine Straßenbahn die hier und da mal unterirdisch fährt. Gratulation! Eine U-Bahn ist nicht unbedingt eine Bahn die unterirdisch fährt. Auch wenn das U eigentlich für "Untergrund-" steht würde ich es persönlich eher als "Unabhängige-" bezeichnen. Eine U-Bahn ist ein komplett von der Straße abgeschottetes Niveaufreies System. Wenn sie auf einem Viadukt oder im Einschnitt ist es deswegen keine Schwebebahn. Eine Schwebebahn hängt an den Schienen, habe ich in Hamburg noch nie gesehen, auch wenn eine solche mal statt U-Bahn bzw Hochbahn gebaut werden sollte.

Zitat

Eure unterirdischen U-Bahnhöfe sind meinstens Sorry einfach potthässlich. HBF ist da so ein Beispiel.. Was soll das am HBF Nord weiße Fliesen?

Hauptbahnhof Nord wurde 1968 eröffnet, der Bahnhof ist also im Stil der 60er Jahre. Damals war das Modern! Heute ist es natürlich nicht mehr up-to-date und einige mögen es nicht (ist ja auch Geschmacksache), jedoch finde ich es noch besser als diese modernen Bahnhöfe wo Marmor, Stahl und Beton das Bild prägt, sieht doch alles gleich aus! Und weiße Fliesen machen dort auch Sinn, dadruch das die Bahnsteigröhren gebohrt sind sind sie doch etwas enger und dunkle Fliesen würden den Eindruck noch enger machen ...

Zitat

Das ist doch echt net mehr zeitgemäß.. dDann Jungfernsteig

Ich dachte ich währe hier im Zetrum hamburgs.. Der U-Bahnbereich schaut jedenfalls schauderlich aus.. Wieder weiße Fliesen ud ganz schicke hässliche Orangefliesen..

Ich bin mir gerade Sicher das du die U1-Station meinst? Diese wurde Anfang der 70er modernisiert, inklusive der Hintergleiswände. Da kam das Orange, dies war damals modern! Früher waren dort Fliesen mit Dunkelorangen und Grün-Brauen Flächen, das sah gut aus. Mit etwas Glück wird die Station ja bei der nächsten modernisierung wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt von 1931, wie gerade Baumwall und Klosterstern vor einiger Zeit. Können die meinetwegen mit allen der alten Stationen machen.

Zitat

Naja und auf den weiteren Strecken ich bin mit allen 3 Linien gefahren achso warum eigentlich nur 3? Ich denk ich bin hier in einer Weltstadt? bin ich dann Richtung Hallerstraße gefahren- Überall das gleiche

Wir haben drei Linien, diese sind dafür aber relativ lang. Vor allem hier die U1 als Deutschlands längste U-Bahn Linie. Abgesehen davon ist die vierte Linie im Bau. Wir hätten auch gerne mehr Linien, das ist klar. Es war auch viel geplant und stand teilweise kurz vorm Bau, nur war leider immer auf einmal kein Geld für all das da ... großer Bedarf besteht vielerorts!

Zitat

Ich habe mir das ganz anders vorgestellt... Ich dachte HH währe auch modern? Nicht nur was euren Hafen sondern auch die U/Hochbahn angeht..

Unsere Hochbahn fährt seit 1912, das sind nächstes Jahr 100 Jahre! Ist doch klar das nicht alles so modern ist. Der Ring 1912 eröffnet und in den 40er-60er Jahren modernisiert, die Kelljunglinie 1928-1931, meist in den 60ern modernisiert, Meßberglinie, Wandsbeker U-Bahn und Billstedt-U-Bahn aus den 60ern, garnicht bzw teilweise vor ein paar Jahren erst modernisiert. Da fällt mir ein: warst du auch in Wartenau? U1 Richtung Wandsbek. Gerade modernisiert, das ist nicht modern?

Zitat

So kommen wir nun zum Preis der ist OK. Was ich persönliich auch nicht so bequem finde wie in Muc sind eure harten Sitze. Da tut einem nach 3 Stunden Fahrt der Hintern weh! Immerhin sind eure Züge sauber.

Wer fährt denn 3 Stunden U-Bahn??? Also länger als eine halbe Stunde fährt damit keiner, der Durchschnitt liegt sicher bei nichtmal 15 Minuten ... Was erwartest du? Die Vorteile von harten Sitzen in Sachen Vandalismus dürften allen klar sein ...

Zitat

Die S-Bahn ist schon besser hat sie doch ein ordentliches Tempo. Was mir auch überhaupt net gefallen hat ist die Geschwindigkeit. Leute ich habe überhaupt nix gegen schnelle U-Bahnen! Ihr könnt ruhig mal GAS geben!! Wofür habt ihr die Tempovorgabe von 80kmh? Ich dachte ich säße echt inner Straba die auf ener vielbefahrenden Straße fährt.. Also wenn ich mir mal die anderen U-Bahnen bei uns anschaue die sind deutlich schneller.

Wie gesagt, die Ringlinie ist 1912 eröffnet. Sehr enge Kurven, enge Tunnel etc, da kann man nicht mit 80 durchbrettern!?

Zitat

Der ist seehr unübersichtlich weil er quasi 2 Hallen hat.. Zuerst wußte ich garnet wo ich nun ruasgehen sollte da ihr ja freundlicherweise einen HBF NORD und SÜD habt..

Wenn man weiß wo man hinwill weiß man auch ob man nun nach Hbf Nord oder Süd muss ;-) ...

Zitat

Naja ich wollte dann zur U2 und war wohl im falschen Bahnhofsteil denn ich habe immer nur die U3 gesehen.. Ich musste aber zur U2. Ich habe gesucht und gesucht und habe überlegt das Hotel abzubestellen weil ich schon sehr ärgerlich war über eure blöde Beschriftung. Dann schreibt doch bitte dran das man die U2 nur zum Gäsemarkt nutzen kann. Sonst steht man als Touri wie ein Ochs vom Berg..

Da sind Schilder wo U2 drauf steht, diesen folgen ;-) ...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2011 09:56 von LevHAM.
@Lev: Da sprichst Du mir aus der Seele! Tolles Statement.

@frankkfurter: Und was noch schöne U-Bahnstationen angeht: Warst du in Rödingsmarkt? und vor allem: Eine der schönsten U-Bahnstationen neben Klosterstern ist immernoch Mundsburg!!! Was erwartest Du denn von U-Bahnstationen? Sie sollen funktional sein und einem subjektiven Sicherheitsgefühl entsprechen. Wenn du Kunst erwartest, dann empfehle ich Dir das nächste mal in eines der zahlreichen Museen zu gehen, die Hamburg besitzt.
Zitat
Pille
@Lev: Da sprichst Du mir aus der Seele! Tolles Statement.

@frankkfurter: ... Wenn du Kunst erwartest, dann empfehle ich Dir das nächste mal in eines der zahlreichen Museen zu gehen, die Hamburg besitzt.

Oder alternativ in Moskau Urlaub zu machen, und dort U-Bahn zu fahren.
Ich erwarte keine Kunsttempel aber was ich schon erwarten kann ist das eine U-Bahnstation sowohl optisch als auch gestalterisch auffällt.

Z.b. unser U-Bahnhof Schweizerplatz

[de.wikipedia.org]

Das ist ein richtig schöner Bahnhof nachdem die U-Bahn(Wikipedia bezeichnet sie auch so wie man unschwer erlesen kann) den Main unterquert hat. By the way

Unterquert eure U-Bahn eigentlich irgendeinen Fluss?

Ich will hier HH nicht schlecht machen ganz im Gegenteil euer Hafen ist wirklich große Klasse aber eure U-Bahn hmm ist mir bissel langsam..

Auch die U2 schlurt zwischen Osterstraße und Christuskirche doch langsam duch den Untergrund. Woran liegt das?

Mit eurer S-Bahn kann ich dagegen nicht meckern..

Die gefällt mir schon besser als eure U/Hochbahn. Und wo bleibt denn eure Stadtbahn? Ich bin froh das wir so ein super ausgebautes U S und Tramnetz haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2011 11:37 von frankkfurt.
Hmmm über geschmack lässt sich streiten. Ich finde die o.g. Haltestelle wirkt eher wie eine Grotte oder eine Gruft.
Die S-Bahn? Von der Geschwindigkeit vielleicht. Aber hast Du Dir mal die Haltestellen angeschaut? Als Beispiele mal Langenfelde, Diebsteich, Königstraße, Heimfeld, Harburg Rathaus, ja sogar Sternschanze (einfach nichtssagend). Ich finde, du misst hier mit zweierlei Maß. Einerseits beschwerst du dich über hässliche Haltestellen in einem geschlossenen Verkehrssystem und dann findest Du die S-Bahn toll?! Irgendwie ein kompletter widerspruch (bezogen auf die Architektur). Gut, die S- und die U-Bahn zu vergleichen halte ich eh, bezogen auf Geschwindigkeiten, für absurd. Wenn man sich mal anschaut, was für Kurvenradien die U-Bahn ausfüllt, die ja teilweise sehr eng gestrickt sind, was auch platzsparender ist, in Relation zur S-Bahn die solche Engen Radien überhaupt Bauartbedingt schonmal nicht meisten kann! Des Weiteren gebe ich dir auch mal zu bedenken, wie die U-Bahn historisch gestaltet worden ist, so wirst du sehen, dass vielerorts eh gar nicht möglich ist schnell zu fahren. Und wozu muss schnell gefahrern werden wenn der Fahrplan eingehalten wird und die Verbindung dennoch recht zügig ist?!
Ich bitte dich mal zu bedenken, dass die S-Bahn de facto (als auch subjektiv) verspäteter ist als die U-Bahn und das obwohl sie vielerorts schneller fährt. Komisch oder?!
Das soll hier kein sogenanntes "S-Bahnbashing" sein, auch kein "die HOCHBAHN ist ein göttlicher Verein", nein, aber es gibt nun einmal Fakten die lassen sich nicht kaschieren.
Hallo

Aber die U-Bahn unterquert den Main. Und meine Frage ist nun ob die Hamburger U-Bahn das auch tut?
Der Bahnhof Jungfernstieg ist unter der Binnenalster. Die S-Bahn überquert auf der Verbindungsbahn die Alster und im Süden die Nordereble und Süderelbe. In Hamburg unterquert zwar keine U-Bahn die Elbe, aber der alte Elbtunnel ist auch sehenswert...
Zitat
frankkfurt
Hallo

Aber die U-Bahn unterquert den Main. Und meine Frage ist nun ob die Hamburger U-Bahn das auch tut?

Nein, den Main unterquert unsere U-Bahn nicht. (SCNR ;-) )

Zu deiner Frage nach der Stadt-Bahn:

Nein,wie es zurzeit aussieht, werden wir auf absehbare Zeit keine solche bekommen. Dafür hat uns unser neuer Erster Bürgermeister aber das modernste Bussystem Europas versprochen und nun freuen sich alle hier schon mal tierisch vor...
Zitat
frankkfurt
Hallo

Aber die U-Bahn unterquert den Main. Und meine Frage ist nun ob die Hamburger U-Bahn das auch tut?

Nein, unsere unterquerrt den Main nicht. Eure auch nicht, Ihr habt gar keine U-Bahn™!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
frankkfurt
Hallo

Aber die U-Bahn unterquert den Main. Und meine Frage ist nun ob die Hamburger U-Bahn das auch tut?

Nein, unsere unterquerrt den Main nicht. Eure auch nicht, Ihr habt gar keine U-Bahn™!

Der war gut :D
Der war wirklich gut mit TM xD ...

Die U4 unterquert - nachdem die den Unterwasserbahnhof Jungfernstieg verlässt - die kleine Alster, den Sandtorhafen und den Grasbrookhafen. Hinter der Station unterquert die U4 nochmal den Magdeburger Hafen. Bei letzterem wurde offen gebaut wozu der Wasserlauf unterbrochen war. Die anderen sind im Schildvortrieb unterquert.

Noch viel Interessanter ist hier aber die City-S-Bahn. Kurz nachdem sie hinterm Hauptbahnhof unter der Erde verschwindet unterquert sie einmal im großen Bogen die komplette Binnenalster, überquert die U2-Station Jungfernstieg wo dann direkt die S-Bahn-Station Jungfernstieg beginnt, welche wiederum unter der U1-Station liegt und komplett unter Wasser. Der Bahnhof erstreckt sich bis in die Kleine Alster (Verbindungsfluss Alster-Elbe). Unter dieser deren lauf folgend geht die Strecke weiter bis Stadthausbrücke. Diese Station liegt nur teilweise unter Wasser.

Interessant das diese gesamte Strecke offen gebaut wurde. Spundwände wurden in den Alstergrund gerammt, ausgepumpt und gebaut. Große Herausforderung war das Stück Jungfernstieg - Stadthausbrücke mitsamt der Station Jungfernstieg. Das Stück liegt wie schon gesagt komplett unter der Kleinen Alster. Diese musste während des gesamten Baus befahrbar bleiben! So wurde zuerst die eine Hälfte gebaut, dann die andere und jeweils auf der anderen Hälfte lief oben der Schiffsverkehr weiter. Es musste auch eine Schleuse abgerissen/neu errichtet werden, ebenso ein Denkmal. Damals hatte man Angst das die Alsterarkaden in die Baugrube stürzen nachdem Risse in den Wänden entdeckt worden. War aber harmlos und nichts ist passiert ...
Übrigens: die S-Bahn Station Jungfernstieg wurde gebaut als die Durchmesserlinie dort (U2) schon längst im Bau war. Bedeutet das man die S-Bahn höchst kompliziert zwischen der U2 und der U1 hindurch bauen musste. Die Binnenalster war am Jungfernstieg und Ballindamm jahrelang ein einziges riesengroßes Loch. Die HOCHBAHN hatte Angst das beim S-Bahn-Bau die U1-Station oben drüber absacken oder gar einstürzen könnte. Selbstverständlich baute man die S-Bahn bei laufendem U-Bahn-Betrieb auf der U1! Die HOCHBAHN installierte Laser auf dem U-Bahnsteig und messte penibelst nach ob es absackungen gab. Ist aber nichts passiert ...

Passiert ist aber was anderes: eines Sonntagmorgens gab es einen Wassereinbruch in der S-Bahn. Das Teilstück durch die Binnenalster war mit Schotten in drei Segmente unterteilt, der südlichste hatte einen Wassereinbruch und lief vollkommen voll. Ein Glück passierte das an einem Sonntagmorgen ... Das Leck musste von Taucher dicht gemacht werden. Beim Bau der U1 in den 20ern und 30ern gab es auch einen Wassereinbruch, der Bahnhof liegt ja auch teilweise unter Wasser und war der erste Unterwasserbahnhof Deutschlands ...

Übrigens: Ende der 60er Jahre hieß der U1 Bahnhof dort ja wie die U3-Station Rathaus. Die S-Bahn-Haltestelle sollte von Anfang an Jungfernstieg heißen, die HOCHBAHN wollte den tiefen U2/U4 Bahnhof Ballindamm nennen! Mit etwas Pech hätte also der ganze Schnellbahnknoten Rathaus (U3, U1), Jungfernstieg (S-Bahn) und Ballindamm (U2, U4) geheißen, dabei ist es eine Anlage ...

Und die U2 fährt zwischen Christskirche nur maximal 40 kmh weil die Strecke extrem kurvig ist. Das dürfte dir doch aufgefallen sein wenn du dotr gefahren bist?! Zum einen sind das alte, enge Tunnel (die Strecke wurde 1913/1914 eröffnet!), zum anderen ist auch die extrem scharfe Kurve zwischen Emilienstraße und Osterstraße Schuld. Das liegt daran das die Pläne damals noch geändert wurden während das ganze Ding schon im Bau war. Ursprünglich sollte die Linie hinter Emilienstraße geradeaus weiter bis zum Eimsbüttler Markt führen und dort bereits enden. Später sollte es dann Richtung Langenfelde weitergehen. Dann entschied man sich aber dazu sie nach Norden abknickend nach Hellkamp zu bauen ...

Abgesehen davon sind die Stationsabstände dort auch so gering das man die 80 wohl garnicht oder gerade erreichen würde wenn man schonwieder abbremsen muss ... außerdem will ich in keinem Zug sitzen der mit 80 in die Kurve zwischen Emilienstraße und Osterstraße einfährt, jemand von euch vielleicht? ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2011 14:33 von LevHAM.
"Aber die U-Bahn unterquert den Main. Und meine Frage ist nun, ob die Hamburger U-Bahn das auch tut?"

Kann sie ja schlecht, weil der Main nicht durch Hamburg fließt. Und zur gelegentlich verbreiteten Frankfurter Orientierungslosigkeit haben Hamburger Nachkriegskinder von ihren Lehrern bei Erdkunde immer den Spruch gehört: "Weil Frankfurt so groß war, so teilte man es ein, in Frankfurt an der Oder und Frankfurt am Main." Doch leider liegt Hamburg etwas abseits von dieser gedachten Verbindungslinie ...

Wir haben aber etwas bei unserer U-Bahn, was in der Welt einmalig ist. Und zwar taucht die U-Bahn hinter der Haltestelle Rathaus aus einem Fleet auf - Fleet ist plattdeutsch und kommt von "Fließen" - und aus diesem Fleet als einem alten kanalisierten Wasserlauf taucht die U-Bahn dann sehr spektakulär auf, fährt wie die Wuppertaler Schwebebahn - wenn auch nicht schwebend - mitten auf dem Wasser und erreicht nach kurvenreicher Steilstreckenfahrt mit dem Rödingsmarkt einen der schönsten Hamburger U-Bahnhöfe in Brückenlage. Diese U-Bahn-Brücken setzen sich dann noch bis U-Landungsbrücken fort. Diese Hochbahnstrecke gilt unter Kennern als die schönste "U"-Bahnstrecke der Welt. Die Alster als der in Hamburg bekannteste in die Elbe mündende Fluss wird auch noch gleich überquert [www.fotocommunity.de]. Was den Vorteil hat, dass man nicht wie unter dem Main nichts sieht, sondern das überwältigende Panorama des Hafens von der U-Bahn aus genießen kann.

Wenn ich jetzt noch daran erinnern darf, dass Hamburg mit seinen rund 2500 Brücken mehr besitzt als Amsterdam und Venedig zusammen und man auf Brücken in der Regel mehr von der schönen Gegend sieht als im Tunnel - selbst wenn er den Main unterquert - war - nach Deinem Posting zu urteilen - Deine Reiseplanung für Hamburg nicht eben optimal. Hier lassen sich die verpassten Chancen auch noch ein wenig nachholen: [www.fotocommunity.de].
@levHAM und NVB

Wie hat man denn darmals es geschafft die komplette Alster zu untertunneln?

Ich nehme an die S-Bahn fährt im Tunnel einmal unter der gesamten Alster drunter durch..

Was für Bautechniken hatte man darmals angewandt?

Nun mal eine Frage an euch

Wie findet ihr unsere Stadtbahn?
Ich will hier HH nicht schlecht machen ganz im Gegenteil euer Hafen ist wirklich große Klasse aber eure U-Bahn hmm ist mir bissel langsam..

Auch die U2 schlurt zwischen Osterstraße und Christuskirche doch langsam duch den Untergrund. Woran liegt das?


Man kann sich natürlich auch immer die (recht wenigen) Langsamfahrstrecken in Hamburg vorknöpfen, aber der Rest der U2 ist für 80 Km/h ausgelegt und die U1 ist es von Lohmühlenstraße bis Großhansdorf/Ohlstedt und von Lattenkamp bis Norstedt auch, also, mehr als die Hälfte des Netzes ist mit 80 befahrbar, der Rest wird es nie sein, weil die Kurven schlichtweg zu eng sind.

Die U1 überquert hinter Klein Borstel auf einer sehr imposanten Ziegelbrücke die Alster, selbiges tuen U1 und U3 kurz vor der Haltestelle Kellinghusenstraße, wo man dann bei einer Parallelausfahrt den jeweils anderen Zug in der Ferne verschwinden sieht, sehr imposant...

Haltestellen, die "optisch auffallen" gibt es zu genüge: Baumwall, Rödingsmarkt, Uhlandstraße, Mundsburg, Hamburger Straße, Klosterstern, Buckhorn, Ahrensburg West, Ohlstedt, Schmalenbek -Allesamt im Erbauungszustand von 1912 - 1934.
Als Nachkriegsbahnhöfe wären da noch: Norderstedt Mitte, Wandsbek Markt, Wandsbeker Chaussee, Wartenau, Burgstraße, Mümmelmannsberg, Niendorf Markt und natürlich Überseequartier und HafenCity Universität.

Diesem Grottenbahnhof auf dem Bild kann ich nun garnichts abgewinnen, aber deshalb findest du wohl auch die S Bahnstationen so toll, an den Haltestellen von Altona bis Jungfernstieg wird dir wohl richtig warm ums Herz? (Da sind die Decken abgehängt wurden und man kann schön auf die Graue Betondecke samt Kabellagen schauen...)
Habe ich doch geschrieben, der ganze Turmbahnhof unter der Alster wurde offen gebaut. Spundwände in den Boden getrieben, wasserdicht natürlich, ausgebaggert und betoniert. Oben wieder zu, Spundwände heraus ... Die etwa knapp elf Meter tief liegende SBahn musste um den Schiffsverkehr zwischen Alster und Elbe nicht zu unterbinden in zwei Hälften gebaut werden und unter eine Schleuse hindurch, sehr umständlich.

Über die Baugrube der dort 18 Meter Tief liegenden U2 Station musste der Wasserlauf der Alster mittels einer Holzbrücke hinweg geführt werden weil man sonst den ganzen Fluss unterbrochen hätte ... Die U2 um Jungfernstieg in beide Richtungen ist aber sonst inklusive der Stationen Hauptbahnhof Nord, Gänssmarkt und Messehallen im Schildvortriebverfahren gebaut da die Strecke in teilweise sehr großer Tiefe verläuft (über 30 Meter) und die Innenstadt unterfahren wird. Der U4 Tunnel liegt Stellenweise meines Wissens nach sogar über 40 Meter tief. Sowas habt ihr in Frankfurt sicher auch nicht ;-) ...
Zitat
HOCHBAHN-Fan


Die U1 überquert hinter Klein Borstel auf einer sehr imposanten Ziegelbrücke die Alster, selbiges tuen U1 und U3 kurz vor der Haltestelle Kellinghusenstraße, wo man dann bei einer Parallelausfahrt den jeweils anderen Zug in der Ferne verschwinden sieht, sehr imposant...

Haltestellen, die "optisch auffallen" gibt es zu genüge: Baumwall, Rödingsmarkt, Uhlandstraße, Mundsburg, Hamburger Straße, Klosterstern, Buckhorn, Ahrensburg West, Ohlstedt, Schmalenbek -Allesamt im Erbauungszustand von 1912 - 1934.
Als Nachkriegsbahnhöfe wären da noch: Norderstedt Mitte, Wandsbek Markt, Wandsbeker Chaussee, Wartenau, Burgstraße, Mümmelmannsberg, Niendorf Markt und natürlich Überseequartier und HafenCity Universität.

Diesem Grottenbahnhof auf dem Bild kann ich nun garnichts abgewinnen, aber deshalb findest du wohl auch die S Bahnstationen so toll, an den Haltestellen von Altona bis Jungfernstieg wird dir wohl richtig warm ums Herz? (Da sind die Decken abgehängt wurden und man kann schön auf die Graue Betondecke samt Kabellagen schauen...)

Hast aber ganz schön einiges aufgegriffen, wenn nicht sogar wiederholt was ich bereits oben geschrieben hatte ;)
Dieses Thema wurde beendet.