Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanänderungen zum Hamburg-Marathon
geschrieben von Ringbahn 
OK, ich habe die letzten Marathons vor 2010 verpasst, aber ich finde, die Informationspolitik der Hochbahn zu den Fahrplanänderungen wegen des Marathons waren dieses Jahr, genau wie 2010, einfach das letzte. Der 174er und 179er wurden zurückgenommen bis U Fuhlsbüttel und nirgendwo gab es darüber einen Aushang. Auch wegen der Information zum Sonderfahrplan der U-Bahn gab es keinen Aushang zum Sonderfahrplan (z.B. habe ich erst heute in Ohlsdorf mitgekriegt, dass die U1 im 5-Min-Takt nach Wandsbek Markt fährt). Auf hochbahn.de gab es nur den Hinweis auf Verstärkerfahrten bei der U-Bahn und Einschränkungen bei den Bussen wegen des Marathons, auch da gab es nicht einmal einen Überblick der Änderungen.

Meist bin ich bei der U-Bahn ganz besonders voll des Lobes für die Hochbahn, aber diesmal hat sie für mich in der Informationspolitik zum Marathon an allen Ecken und Enden versagt. Darum meine Frage: Ist es jedes Jahr so, dass die Hochbahn wenig, bis keine Information über Marathon-bedingte Einschränkungen bzw. Verstärkerfahrten herausgibt?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die Hochbahn kann eine Sache schlechter als die S-Bahn und zwar rechtzeitig gute Information raus geben
Auf allen Stationen hängen doch die Informationen in den Kästen, die meistens am Bahnsteigzugang zwischen den "Perlschnüren"
montiert sind aus, nämlich dass alle U-Bahn Linien aufgrund des Marathons verstärkt werden. Auf der Hochbahn Seite sind die
Verstärkungsfahrten, und das es bei den Bussen zu Einschränkungen kommt, auch aufgeführt und auf der HVV Fahrplanseite auch.
Was ist also das Problem?

Der Marathon findet ja nun nicht zum ersten Mal statt, nur dieses Jahr ausnahmsweise 4 Wochen später als zum gewohnten
Termin am letzten April Sonntag. Ich bin heute zum 7ten Mal mitgelaufen und die Stimmung entlang der Strecke war mal
wieder bombastisch

Auf der U1 wurde ab 6 Uhr alle 10 Minuten mit Vollzügen im Abschnitt Volksdorf-Norderstedt Mitte gefahren, ab 6:30 bis 16:30 Uhr alle
5 Minuten zwischen Wandsbek Markt und Ohlsdorf plus der Ein- und Aussetzer Züge von/nach Farmsen und Ochsenzoll.

Auf der U2 wurden die Züge ab 6 Uhr auf Vollzuglänge verstärkt, von 6:30 bis 16:30 Uhr gab es einen 5 Minuten Takt zwischen
Billstedt und Niendorf-Markt.

Auf der U3 wurde der 5 Minuten Takt, der Sonntags von 13 bis 18 Uhr gefahren wird, ebenfalls auf 6:30 Uhr gefahren.

Also eigentlich so wie jedes Jahr zum Marathon und mittlerweile auch zum Triathlon - der ist dieses Jahr am 16+17 Juli
Zitat
Rüdiger
Auf allen Stationen hängen doch die Informationen in den Kästen, die meistens am Bahnsteigzugang zwischen den "Perlschnüren"
montiert sind aus, nämlich dass alle U-Bahn Linien aufgrund des Marathons verstärkt werden. Auf der Hochbahn Seite sind die
Verstärkungsfahrten, und das es bei den Bussen zu Einschränkungen kommt, auch aufgeführt und auf der HVV Fahrplanseite auch.
Was ist also das Problem?
Die Aushänge an den Perlschnüren habe ich auch gesehen (und die Information auf diesen fand ich viel zu wage, man hätte zumindest die Uhrzeiten für den Verstärkungsbetrieb ankündigen können), dennoch finde ich es ungeheuerlich, dass keine Aushänge an den Bushaltestellen zu sehen waren, die wegen Streckensperrungen direkt beeinträchtigt sind. Höchstens gab es eine allgemeine Erwähnung auf den DFI-Masten. Als ich heute mich mal in die Elbvororte verloren habe, sah ich auf einigen Haltestellen für bestimmte Linien (ich weiß nicht mehr, welche) der PVG solche Aushänge.

Letztes Jahr war ich deswegen noch mehr aufgeschmissen als diesmal, diesmal war ich darauf gefasst. Selbst ein Busfahrer, mit dem ich mal darüber gesprochen habe, war ziemlich überrascht als ich erwähnte, dass es letztes Jahr an den betroffenen Bushaltestellen (z.B. Preetzer Straße, meine Stammhaltestelle) auch keine Aushänge wegen des Marathons gab.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Also ich musste heute früh um halb Acht von Farmsen nach Cesar Klein Ring und sah dort das alle 26 einfach mal in Alfred Mahlau Weg enden, ersatzlos. Entlang der Strecke wollten natürlich viele Fahrgäste nach Rübenkamp oder weiter, besonders in Steilshoop. Diese wurden nach Barmbek verwiesen. Wer aber nach Ohlsdorf will? Völlig unnötig. Sowieso eine unglaubliche Frechheit das wegen solcher #%+?@$&-Veranstaltungen immer gleich die halbe Stadt abgeriegelt werden muss, das Chaos was dadurch entsteht ist dabei Egal. Aber das eine Stadtbahn vielleicht hier und da mal eine Abbiegerspur weniger ist natürlich ein Weltuntergang, das stört die Leute dann seltsamer weise.
So ein Quatsch!
Man kann sich an einem Sonntag auch einfach mal darauf vorbereiten, ggf. Umwege in Kauf zu nehmen. In den "neuen" Medien stand auf jeder Verkehrsseite der Region ein entsprechender Hinweis, in Radio und Tageszeitungen wurde ausgiebig über das Event, den Streckenverlauf und die verkehrlichen Auswirkungen informiert. Betraf im Übrigen genau so den IV!

Das derartige Großereignisse der Stadt auch nutzen ( Touris, Einnahmen, Ansehen) wird mal wieder völlig außer Acht gelassen!
Bei so einem realitätsfremden Gesabbel kann einem echt die Hutschnur platzen...in meinen Augen ist eher so eine Einstellung eine Frechheit



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2011 00:50 von Klawitter.
Ja, und der Marathon kommt auch immer ohne irgendwelche Vorankündigung, und ist einfach da.
Und, obwohl die 26 auf der Marathonstrecke fährt, ist der letztes Jahr garantiert bis zum Flughafen gefahren - ist ja noch nie dagewesen, dass der vorzeitig endet.

Also, wenn ich in Steilshoop wohne ( also fast direkt an der Rennstrecke - Bis zur Kreuzung Fuhle/Hebebrandstraße ists ja von da nicht all zu weit ) dann sollte man sich wirklich mal Gedanken machen, wie man wo hinkommt. Und dass die Busse nicht einfach über die Rennstrecke fahren, also zwangsläufig anders oder kürzer sollte eigentlich jedem klar sein.
Die 26 endet beim Marathon bekanntlich immer am Alfred-Mahlau-Weg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2011 01:08 von Nils.
Mein Problem ist nicht mit den Maßnahmen, sondern einfach mit der Informationspolitik. Natürlich kann ein Bus wegen des Marathons ausfallen oder einfach kurzzeitig zurückgenommen werden, aber ein bisschen mehr Information als nur Randnotizen bei der Hochbahn wäre wesentlich besser, sonst ist ja die Information vorbildlich.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich persönlich finde manche Maßnahme aber auch reichlich übertrieben, manche Straße (z.B. Mühlenkamp) ist mal eben für einen halben Tag ganz vom ÖPNV abgeschnitten.

Vor zwei Jahren führte der Marathon dort auch nicht direkt vorbei (ich glaub das war dies Jahr anders). Meine Beschwerde bei der Hochbahn, warum man denn nicht wenigstens einen Inselverkehr gemacht hat, führte zu der Antwort, dass die Busführung eine Entscheidung der Polizei gewesen ist. Ich hab natürlich dann auch dort nachgefragt, da klang das schon wieder anders, man hat der Hochbahn natürlich nur die für den Marathon gesperrten Strecken auch für Busse gesperrt.

Ich persönlich bin schon der Meinung, dass man vom Veranstalter und den Verkehrsbetrieben erwarten kann, dass es Lösungen gibt, und die auch kommuniziert werden. Dann könnte man ja von vornherein eine andere Bus-/Bahnverbindung nutzen, von der man dann auch sicher weiss, dass man ans Ziel kommt, möglicherweise mit Zeitverzögerung.

Die Veranstalterhomepage ließ aber diesmal auch zu wünschen übrig, gab es dort in den Vorjahren detaillierte Streckenpläne und Listen mit gesperrten Straßen, war diesmal zumindest während der Veranstaltung nur eine Ergebnisliste sichtbar.
Und der nächste Quatsch!
Sagt mal, schreibt ihr hier eigentlich nur, um überhaupt zu schreiben oder legt ihr auch mal Fakten auf den Tisch?
Die Veranstalterseite hatte einen Streckenplan mit exakt beginnenden und ca. Endenden Sperrungszeiten jeder einzelnen Straßensperrungen. Die HVV.de Seite hatte sämtliche Betriebseinschränkungen Dee Buslinien gelistet.

Ich Frage mich, wie New York das jährlich macht...da werden in meinen Augen erheblich wichtigere Straßen und Brücken gesperrt.

Und was für ein Inselverkehr wird hier überhaupt erwartet?
Ja auf hvv.de stand das ich persönlich hätte mir auch einen Aushang an den Haltestellen gewünscht so wie bei der Linie 3
Zitat
Klawitter
Und der nächste Quatsch!
Sagt mal, schreibt ihr hier eigentlich nur, um überhaupt zu schreiben oder legt ihr auch mal Fakten auf den Tisch?
Die Veranstalterseite hatte einen Streckenplan mit exakt beginnenden und ca. Endenden Sperrungszeiten jeder einzelnen Straßensperrungen. Die HVV.de Seite hatte sämtliche Betriebseinschränkungen Dee Buslinien gelistet.

Ich Frage mich, wie New York das jährlich macht...da werden in meinen Augen erheblich wichtigere Straßen und Brücken gesperrt.

Und was für ein Inselverkehr wird hier überhaupt erwartet?

als ich gegen 12:30 auf die Seite des Veranstalters schaute, fand ich definitiv nur Marathon-Ergebnisse, aber keine Informationen über den Streckenverlauf bzw. gesperrte Straßen. (das ist übrigens immer noch so www.hamburg-marathon.de )

Zum Thema Inselverkehr:
Die Buslinie 6 ist während des Marathons komplett eingestellt worden, die Linie 25 in weiten Teilen. Die Gegend um den Mühlenkamp war während der ganzen Zeit also nicht durch Busse versorgt. Vom Startpunkt der Linie 6 am Borgweg bis zur Straßenkreuzung Hofweg/Zimmerstraße gab es jedoch keine Streckensperrung. Hier hätte meiner Meinung nach eine verkürzte Linie 6 fahren können, die dann über den Winterhuder Weg/Herderstraße zurück fährt.
Zitat
HHA-LURUP
Ja auf hvv.de stand das ich persönlich hätte mir auch einen Aushang an den Haltestellen gewünscht so wie bei der Linie 3

Na dann hätten aber einige Leute viel zu tun gehabt.
Mal eben Hunderte Haltestellen mit Informationsaushängen die nur diese Haltestelle betreffen versorgen. Wer soll das denn alles machen??
1 Euro jobber???
Es handelte sich ja bekanntlich nicht nur um eine Buslinie sondern um ein paar mehr.
An jede Haltestelle müsste dann ein Aushang sein, der darauf hinweißt das am xx.xx.2011 von ca. xy Uhr bis ca. xy Uhr der Busverkehr der Linie xy eingeschränkt ist und diese Haltestelle und diverse anderen die dann auch mit Uhrzeit aufgelistet werden müssen nicht angefahren werden können.
Denn es bringt ja keinem etwas, wenn ich weiß wann ich wo einsteigen kann aber nicht weiß wo ich aussteigen kann.
So es ist etwas kompliziert weshalb ich auch schon gar nicht mehr weiß, was ich überhaupt schreiben wollte, aber viel spaß beim Diskutieren ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.2011 15:11 von STZ-SL.
Vielleicht wäre es für die nächste Veranstaltung eine Möglichkeit, die Infos alle einmal zu bündeln.
Dazu hätte man bspw. die entsprechende Seite unter hvv.de->Aktuelles->Neuigkeiten ein wenig ausführlicher gestalten und einige Aushänge da verlinken können.
Die Seite ist heute leider nicht mehr verfügbar.

Diese Seite wiederum hätte man dann auf der HVV-Startseite und zumindest auf der HHA-Seite verlinken können.
Denn die Liste mit den Bus-Fahrplanänderungen fand ich eigentlich wie die letzten Jahre ausreichend, ohne die Situation vor Ort beurteilen zu können.
Zitat
BruceMcLaren
als ich gegen 12:30 auf die Seite des Veranstalters schaute, fand ich definitiv nur Marathon-Ergebnisse, aber keine Informationen über den Streckenverlauf bzw. gesperrte Straßen. (das ist übrigens immer noch so www.hamburg-marathon.de )

Das ist nicht die Seite des Veranstalters. Unter [www.marathon-hamburg.de] findest Du eine detaillierte Liste, welche Straße von wann bis wann gesperrt ist. Ok, wird jetzt nicht mehr viel nützen, aber dennoch kann man dem Veranstalter da nichts vorwerfen.

Als ich gegen viertel nach Neun mit dem Fahrrad den Mittelweg entlang fuhr, stand dort ein Mann an der Bushaltestelle und wartete auf den 109. Könnte länger gedauert haben...
Jedes jahr ist in Hamburg Marathon,es steht in der Zeitung das einige Buslinien nicht die gewohnte Strecke fahren
Im Radio wurde es ebenfalls durchgegeben.Wer nach Ohlsdorf wollte ganz einfach bis Eichenlohweg,dann zu Fuß ca.5 min
zur Hebebrandstrasse und dann in den 172 richtung Ohlsdorf.
Einige Busse der Linie 172 hielten sogar an der Haltestelle Eichenlohweg.
wo bitte ist das Problem????
Hauptsache sich w i c h t i g machen
Zitat
cito2
Jedes jahr ist in Hamburg Marathon,es steht in der Zeitung das einige Buslinien nicht die gewohnte Strecke fahren
Im Radio wurde es ebenfalls durchgegeben.Wer nach Ohlsdorf wollte ganz einfach bis Eichenlohweg,dann zu Fuß ca.5 min
zur Hebebrandstrasse und dann in den 172 richtung Ohlsdorf.
Einige Busse der Linie 172 hielten sogar an der Haltestelle Eichenlohweg.
wo bitte ist das Problem????
Hauptsache sich w i c h t i g machen

welche Lösung hast Du denn für Bewohner des Mühlenkamp parat? Die nächstbedienten Haltestelle waren Borgweg, bzw. Mundsburg oder Klosterstern. Je etwa 20 Minuten Fußweg. Da ist auch nichts umgeleitet worden, sondern es wurde ersatzlos gestrichen.

Zitat
Mathias

Das ist nicht die Seite des Veranstalters. Unter [www.marathon-hamburg.de] findest Du eine detaillierte Liste, welche Straße von wann bis wann gesperrt ist. Ok, wird jetzt nicht mehr viel nützen, aber dennoch kann man dem Veranstalter da nichts vorwerfen.

Danke! Das ist quasi die Seite die ich gesucht habe, bin dann bis vorhin auf einer schlecht gegoogelten Unterseite gelandet.
ich verstehe ich das Problem nicht. Eine Stadt wie Hamburg lebt von solchen Veranstaltungen. Ich bin, wie jedes Jahr, wieder
mit gelaufen und die Stimmung an der Strecke war wieder gigantisch toll. Der nächste Marathon ist übrigens am 29.4.2012, also
alle Meckeronkels und -tanten: Stellt euch schon mal drauf ein dass auch an dem Sonntag wieder etliche Straßen gesperrt
sein werden und die Busse dementsprechend NICHT fahren.

Ich mache übrigens auch beim Triathlon mit und bei den Cyclassics stell ich mich als Zuschauer an die Strecke.

Ich möchte solche Veranstaltungen auf keinen Fall missen nur weil sich einige Zeitgenossen darüber echauffieren, dass sie
mal für ein paar Stunden in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind :-(

Diese Termine stehen schon mindestens 1 Jahr im Voraus fest, da kann man sich entsprechende alternative Routen suchen.
Zitat
Rüdiger
ich verstehe ich das Problem nicht. Eine Stadt wie Hamburg lebt von solchen Veranstaltungen. Ich bin, wie jedes Jahr, wieder
mit gelaufen und die Stimmung an der Strecke war wieder gigantisch toll. Der nächste Marathon ist übrigens am 29.4.2012, also
alle Meckeronkels und -tanten: Stellt euch schon mal drauf ein dass auch an dem Sonntag wieder etliche Straßen gesperrt
sein werden und die Busse dementsprechend NICHT fahren.

Ich mache übrigens auch beim Triathlon mit und bei den Cyclassics stell ich mich als Zuschauer an die Strecke.

Ich möchte solche Veranstaltungen auf keinen Fall missen nur weil sich einige Zeitgenossen darüber echauffieren, dass sie
mal für ein paar Stunden in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind :-(

Diese Termine stehen schon mindestens 1 Jahr im Voraus fest, da kann man sich entsprechende alternative Routen suchen.

Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen die Veranstaltung. Wie ich aber oben schon schrieb ist man am Mühlenkamp relativ aufgeschmissen, da es eben keine alternativen Routen gibt.
Manche User hier vermitteln den Eindruck, als erwarteten sie bei jeder sie betreffenden Einschränkung eines öffentlichen Nahverkehrsnetzes, dass sie persönlich angerufen werden, für den Fall, dass sie im Zeitraum dieser absehbaren Einschränkung den ÖPNV nutzen wollen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen