Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Takt nach Bergedorf wird nicht verdichtet
geschrieben von Christian H. 
Auf der chronisch vollen S-Bahn-Strecke nach Bergedorf werden keine zusätzlichen Züge eingesetzt. "Nicht nötig", und "zu teuer", sagt der Senat und kassiert damit innerhalb weniger Wochen die zweite mögliche Angebotserweiterung im Hamburger S-Bahn-Netz.

Mehr lesen:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Zwar ist es schon sinnvoll, eine Barriere von 57% Steh-Fahrern zu schaffen, wenn es um Erweiterungen geht, aber an anderer Stelle muss man dann auch einmal über ein Überangebot auf anderen Linien hinweisen. Beispielsweise halte ich den ganztägigen 5-Min-Takt auf diversen U-Bahn-Teilabschnitten nicht gerade für gerechtfertigt. Auf der U3 wird um die Mittagsstunden eine Menge Luft durch die Gegend gekarrt - da könnte man ausdünnen und das Geld in die HVZ investieren. Klar kann man dies als "Service" und Fahrplansicherheit am Fahrgast sehen, aber an anderer Stelle dann mit zu hohen Kosten zu argumentieren, wenn es woanders besser fließt, ist schon für manchen schwer zu verstehen.

Ein Extrembeispiel (wenn auch unter speziellen Gesichtspunkten wie der Förderung durch die Stadtwerke Norderstedt zu sehen) finde ich schon fast, dass die U1 bis Norderstedt-Mitte, also schon hinter die Stadtgrenze, bis ca. 19 Uhr fünfminütig fährt, während man nach Rothenburgsort "mitten in Hamburg" schon eine Stunde eher nur noch 10-minütig kommt.
Zitat
Ulzburg-Süd

Ein Extrembeispiel (wenn auch unter speziellen Gesichtspunkten wie der Förderung durch die Stadtwerke Norderstedt zu sehen) finde ich schon fast, dass die U1 bis Norderstedt-Mitte, also schon hinter die Stadtgrenze, bis ca. 19 Uhr fünfminütig fährt, während man nach Rothenburgsort "mitten in Hamburg" schon eine Stunde eher nur noch 10-minütig kommt.[/quote

Das mit dem 5 min. takt bis nach Norderstedt-Mitte hat wie schon selbst geschrieben hast, etwas mit der förderung durch die Stadt Norderstedt zu tun.
Abgesehen davon hat die Stadt Norderstedt das bestellt.
Bis vor einiger Zeit fuhren die Züge im Nachtbetrieb auch nur bis Ochsenzoll.
Von da an musste man sich einen Nachtbus in Richtung Norderstedt nehmen.
Aber Norderstedt hat bestellt, und die Hochbahn liefert.
Hmm...
Willkommen im Umwelthauptstadtzug...

Passt irgendwie, wie schon seit langem, alles nicht so ganz zusammen was die Stadt da macht und was sie sagt, finde ich.
Denn so selten wie ich mal nach Bergedorf fahre, meist dann am frühen Abend, siehts mit Sitzplätzen in S21-Vollzügen eigentlich eher schlecht aus.
Tja, nach HVV-Argumentation, müssen aber 43% aller Fahrgäste stehen, damit der Takt verdichtet und ich glaube nicht, dass dies der Fall ist in der S21 außerhalb der S2-Fahrzeiten. Möglicherweise zwischen Hbf und Rothenburgsort, dann leert sich es sich aber schon merkbar.
Zitat
Specky
Hmm...
Willkommen im Umwelthauptstadtzug...

Passt irgendwie, wie schon seit langem, alles nicht so ganz zusammen was die Stadt da macht und was sie sagt, finde ich.
Denn so selten wie ich mal nach Bergedorf fahre, meist dann am frühen Abend, siehts mit Sitzplätzen in S21-Vollzügen eigentlich eher schlecht aus.

Als ich letztens um 17:30Uhr an einem stinknormalen Wochentag (ausserhalb der Ferien) von Sternschanze nach Bergedorf fuhr, ahnte ich auch Schlimmes. Und tatsächlich quoll der Bahnsteig am Hbf über-allerdings wollte niemand von denen nach Bergedorf.

In der Bahn selbst war es ziemlich leer, freie SITZplätze, wohin das Auge reichte. Ich vermute, dass auch auf diesem Ast die Früh-HVZ erheblich problematischer , weil geballter ist und sich nachmittags die Fahrgäste einfach im größeren Zeiträumen verteilen.
Zitat

Denn so selten wie ich mal nach Bergedorf fahre, meist dann am frühen Abend, siehts mit Sitzplätzen in S21-Vollzügen eigentlich eher schlecht aus.

Was habt ihr eigentlich alle mit den Sitzplätzen? Nach Bergedorf braucht man vom Hbf kaum 20 Minuten. Wenn der größte Ansturm nach der Hälfte vorbei ist, müssen die betroffenen Fahrgäste tatsächlich ganze 10 Minuten stehen. In einem einigermaßen ruhig laufenden Zug. Nicht im Bus, der holpert, ruckelt und alle paar Meter wieder anhält. Wenn ich in stärker belegten Zügen fahre, dann ist es Normalzustand, freie Sitzplätze bei gleichzeitig stehenden Fahrgästen zu haben. So bedeutend scheinen Sitzplätze also auch bei anderen nicht zu sein.
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn-Takt nach Bergedorf wird nicht verdichtet
24.05.2011 14:43
Beitrag entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2011 17:44 von Bennett S..
Darf ich dann nochmal fragen, wo das Ausgangsproblem ist?
;-)
Zitat
Christian H.
Auf der chronisch vollen S-Bahn-Strecke nach Bergedorf werden keine zusätzlichen Züge eingesetzt. "Nicht nötig", und "zu teuer", sagt der Senat und kassiert damit innerhalb weniger Wochen die zweite mögliche Angebotserweiterung im Hamburger S-Bahn-Netz.

Mehr lesen:
[www.nahverkehrhamburg.de]


Naja, irgendwo muß das Geld, was man für neue Straßen und Spurbus - Phantastereien ausgeben will ja auch herkommen. Also Leute wirklich, eine Verdichtung der S-Bahn, das geht nun aber wirklich nicht - - -
Ich fuhr heute mal wieder mit der S21, anstatt mit der Regional Bahn nach Bergedorf und ich muss sagen, der Wagen fahr recht leer. An jedem 4er Sitz war mindestens noch 2 Plätze frei und niemand stand. Dabei muss ich auch dazu sagen, dass die Bahn 5 min Verspätung hatte.

Also in Moment sehe ich das so:

Morgens früh sollte als Verstärkung die S21 und S2 fahren, weil da alle in den Zügen fahren (Schüler, Arbeitende etc.). Am Nachmittag fahren die Schüler ja meisten gegen 14 Uhr nach Hause und die Arbeiter ab 16 Uhr, daher verteilt sich das besser.

Meine Idee wäre, anstatt dass da eine S2 fährt, lässt man die S21 in der HVZ am Nachmittag als Vollzug fahren, denn immerhin reichen da alle Bahnsteige total aus und wenn ich mich nicht Irre, bin ich letztes Jahr sogar mal mit einen Vollzug auf der Linie S21 gefahren. (Sicher bin ich mir aber nicht).

Mit meiner Idee würde man Zugführer sparen und wenn nicht, sogar Züge, da die S2 als Vollzug wegfällt und die auf 2 S21 Züge verteilt werden.

Was mir aber neben der Kapazität heute noch aufgefallen ist, ist, dass heute alle Züge der S21 als 474er gefahren sind und nur die S2 als 472er. Das war schon etwas überraschend.
Zitat
Koschi1988
Morgens früh sollte als Verstärkung die S21 und S2 fahren, weil da alle in den Zügen fahren (Schüler, Arbeitende etc.). Am Nachmittag fahren die Schüler ja meisten gegen 14 Uhr nach Hause und die Arbeiter ab 16 Uhr, daher verteilt sich das besser.

Meine Idee wäre, anstatt dass da eine S2 fährt, lässt man die S21 in der HVZ am Nachmittag als Vollzug fahren, denn immerhin reichen da alle Bahnsteige total aus und wenn ich mich nicht Irre, bin ich letztes Jahr sogar mal mit einen Vollzug auf der Linie S21 gefahren. (Sicher bin ich mir aber nicht).


Hallo!

Die S21 fährt in der Regel (außer zu Tagesrandzeiten und sonntags) eigentlich immer als Vollzug...

Thorsten.
Zitat
Thorsten Techentin
Zitat
Koschi1988
Morgens früh sollte als Verstärkung die S21 und S2 fahren, weil da alle in den Zügen fahren (Schüler, Arbeitende etc.). Am Nachmittag fahren die Schüler ja meisten gegen 14 Uhr nach Hause und die Arbeiter ab 16 Uhr, daher verteilt sich das besser.

Meine Idee wäre, anstatt dass da eine S2 fährt, lässt man die S21 in der HVZ am Nachmittag als Vollzug fahren, denn immerhin reichen da alle Bahnsteige total aus und wenn ich mich nicht Irre, bin ich letztes Jahr sogar mal mit einen Vollzug auf der Linie S21 gefahren. (Sicher bin ich mir aber nicht).


Hallo!

Die S21 fährt in der Regel (außer zu Tagesrandzeiten und sonntags) eigentlich immer als Vollzug...

Thorsten.

Ich meine als Langzug, also mit 9 Wagen...hatte mich da vertan, sorry :S
Bei der S21 bricht die Kurzzugzeit stadteinwärts eigentlich regelmäßig vor 20 Uhr an. Ist der 19.57 ab Bergedorf nicht bereits einer?
Dafür sind aber die Bergedorfer Umläufe bisschen länger noch als Vollzug unterwegs. Der letzte Voll ist also glaub ich ab Bergedorf um 20:27.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Herbert
Zitat

Denn so selten wie ich mal nach Bergedorf fahre, meist dann am frühen Abend, siehts mit Sitzplätzen in S21-Vollzügen eigentlich eher schlecht aus.

Was habt ihr eigentlich alle mit den Sitzplätzen? Nach Bergedorf braucht man vom Hbf kaum 20 Minuten. Wenn der größte Ansturm nach der Hälfte vorbei ist, müssen die betroffenen Fahrgäste tatsächlich ganze 10 Minuten stehen. In einem einigermaßen ruhig laufenden Zug. Nicht im Bus, der holpert, ruckelt und alle paar Meter wieder anhält. Wenn ich in stärker belegten Zügen fahre, dann ist es Normalzustand, freie Sitzplätze bei gleichzeitig stehenden Fahrgästen zu haben. So bedeutend scheinen Sitzplätze also auch bei anderen nicht zu sein.
Viele Betroffene stehen schon ab Hauptbahnhof.Meistens ist da dann schon Gruppenkuscheln angesagt.Stehen ist an für sich kein Problem.Aber Wie man dann da Stehen muss!Eingezwängt und auf Tuchfühlung mit anderen Fahrgästen,bringt nicht nur mich dazu in der Rushouer das Auto zu bevorzugen.denn dort steht höchstens das Auto,aber nicht der Insasse.Der sitzt Bequem.
Also wie man glauben kann das die Verhältnisse nicht so wild sind und Verstärkungen nicht notwendig sind,erschliest sich mir nicht.Kein Wunder das die Strassen nicht Leerer werden und Fahrgäste der S- Bahn sagen das sie sie Notgedrungen nehmen aber nicht Gerne und Autofahrer einen einen Vogel zeigen,wenn man ihnen sagt Nehmt doch die S-Bahn und lasst euer Auto stehen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2011 16:34 von NextHH.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen