Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV Rekord bei Fahrgastzahlen im Jahr 2009 und 2010
geschrieben von Norderstedt 
Der HVV hat im letztem Jahr 2,8% Fahrgäste dazu gewonnen. Das heißt, es benutzten letztes Jahr 656,1 Millionen Menschen die Verkehrsmittel in Hamburg.

Vor allem die Fahrgäste mit Zeitkarten konnte um rund 7% gesteigert werden. Unter den Zeitkarten stieg die Nutzung der CC-Karte mit 5,3& am stark. Vor allen Fahrgäste, die Sozialkarten-Rabatt vom 18 Euro bekommen, kauften sich sehr häufig die CC-Karte.
Am stärksten stieg aber das Semesterticket mit 8,4%. Die Seniorenkate stieg nur um 3,3%.
Pro Monat wurden im Jahr 2009 im Durschnitt 721.000 Zeitkarten verkauft.

Insgesamt nahm der HVV dank der gestiegenen Fahrgastzahlen 5,7% (31,5 Millionen Euro) auf 588,6 Millionen Euro. 13,5 Millionen Euro wurden nur wegen der Tariferhöhung im Januar 2009 mehr eingenommen.

Im Jahr 2010 wird trotzt der Wirtschaftskrise mit einem Plus vom Rund 1,0% gerechnet. Im Januar und Februar wurden 19 % mehr Einzelfahrkarten und Tageskarten verkauft und Monatskarten wurden um 15 % mehr verkauft. Grund für den starken Anstieg beim Verkauf von Fahrkarten sei hier der starke Anstieg, dass es sehr glatt auf den Straßen war und die Menschen dann vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen sind.

Um noch mehr Fahrgäste aufnehemen zu können möchte der HVV daher die Stadtbahn einführen und die s4 nach Bad Oldesloe/Ahrensburg.

[www.hvv.de]
[www1.ndr.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2011 18:10 von Norderstedt.
Insbesondere sollte man mal den Absatz zur S4-Problematik lesen.

Uli
Glinder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Insbesondere sollte man mal den Absatz zur
> S4-Problematik lesen.
>
> Uli

Da hast du natürlich recht. Auch ich bin schon gespannt, was bei den Prüfungen zur Einfädelung der S4 in das S-Bahnnetz heraus kommt.
Doch bitte diskutiert nicht hier in diesem Thema darüber. Dafür gibt es schon ein Thema, welches besser dazu passt als die Fahrgastzahlen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Moin Moin,

Norderstedt schrieb:

> Um noch mehr Fahrgäste aufnehemen zu können möchte
> der HVV daher die Stadtbahn einführen und die s4
> nach Bad Oldesloe/Ahrensburg.

Danke HVV, denn beide Projekte sind wichtig, und dürfen daher folgerichtig nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Motivierte Grüße,
Birger Wolter
Auf der gestrigen HVV-Jahresbilanzpressekonferenz äußerte sich der HVV-Geschäftsführer Peter Kellermann zu den Forderungen für mehr Sicherheit im HVV.

Der Forderung vom Metronom zur Einführung von einem Alkoholverbot hat der HVV eine Absage erteilt. Man möchte weiterhin, dass die Menschen die Alkohol trinken ihr Auto stehen lassen und öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Auch die Feierabendbiertrinker würden nicht stören und man möchte keinen Streit mit Fahrgästen hervorrufen, die zwar Alkohol trinken, sich aber sonst normal und ordentlich benehmen. Beim HVV hat man dennoch erkannt das einerseits die Gewaltbereitschaft von einzelnen Fahrgästen gestiegen ist, wie es in Hamburg in letzter Zeit einige schlimme Übergriffe gezeigt haben. Man erwägt daher die Einführung von einem Bußgeld für ungebührliches Fehlverhalten unter Alkoholeinfluss. Somit wird dem Sicherheitspersonal auch eine Grundlage geschaffen gegen renitente Fahrgäste vorgehen zu können. Zunächst soll der S-Bahn-Sicherheitsdienst seine Erfahrungen sammeln und festhalten um genaue Überlegungen anzustellen welche Probleme gelöst werden müssen. Der eigentlich erfolgreiche durchgehende Nachtverkehr am Wochenende führt nun aber zu dem Problem von stark alkoholisierten Jugendlichen die sich schlecht benehmen sowie Partys in U- und S-Bahnen feiern und zu erheblichen Beschwerden führen von Fahrgästen die sich belästigt fühlen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2010 15:35 von Lars Brüggemann.
Ab September dieses Jahres kann man Fahrkarten (Tageskarten und Einzelfahrscheine) auch über das Internet kaufen.

[www.welt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Lars Brüggemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zunächst soll der S-Bahn-Sicherheitsdienst seine
> Erfahrungen sammeln und festhalten um genaue
> Überlegungen anzustellen welche Probleme gelöst
> werden müssen.

Was nützen mir die Jungs, wenn die sich in den alten Erste-Klasse-Wagen verdrücken und die Randalierer die beiden anderen Wagen nutzen?
Steigen die Herren dann um, steigen die Randalierer schnell aus -- hinterherlaufen tun die DBS-Leute jedenfalls nicht.

Eingreifen bei Sachbeschädigungen? Fehlanzeige. Selbst beobachtet in der Nacht fr/sa. Zwei Jugendliche um die 16-18 steigen ein, die Wodkapulle schwingend in der Hand. Pulle fällt zwischen Zug und Bahnsteig -- eine Minute später war ein Klappsitz rausgetreten. Die DBS-Leute haben sich nur die Nase an der Waggontrennwand plattgedrückt.

Auch müßten die DBS-Leute sofort die Reinigungsfeuerwehr rufen, wenn jemand sein schon anverdautes Essen im Zug verteilt. Daß es dann ein paar Stationen dauert, bis die Truppe eingreifen kann, ist auch mir klar -- nur sollte man die Reinigungsfeuerwehr nicht z.B. in Blankenese oder Elbgaustraße stationieren, sondern je einen Trupp in Altona und im Hbf. Ich denke mal, kein Fahrgast fühlt sich gestört, wenn der Trupp während der Fahrt Ko-tze entfernt.

> Der eigentlich erfolgreiche
> durchgehende Nachtverkehr am Wochenende führt nun
> aber zu dem Problem von stark alkoholisierten
> Jugendlichen die sich schlecht benehmen sowie
> Partys in U- und S-Bahnen feiern und zu
> erheblichen Beschwerden führen von Fahrgästen die
> sich belästigt fühlen.

Man müßte die Leute umgehend bestrafen: halbe Flasche Bier stehengelassen -- 5 Euro sofort oder 20 Euro mit Zahlkarte. In die Bahn geko.tzt -- eine Nacht Reinigungsfeuerwehr unterstützen. Und so weiter...

Das würde sogar ich unterstützen als jemand, der letzten fr/sa mal wieder über 20 Euro Bargeld aus den S-Bahnen geholt hat. Manchmal ist es einfacher, Tüte ans Waggonende und Waggon kippen... aus einem einzigen Waggon der S21 habe ich 27 Flaschen geholt -- und das ohne Mülltonnenkontrolle (die ist bekanntlich nach Beförderungsbedingungen verboten ["untersagt"]).

Gruß Ingo
Laut der Studie Lebnsswert fahren die Hamburger gerne mit ihrem eigenem Auto und nicht gerne mit dem ÖPNV. Dennoch haben wir in Hamburg mit 474 PKW pro 1000 Einwohner eine geringe Autozahl hingen München ( 547 PKW pro 1000 Einwohner).
Ist das nicht ein Gegensatz der nicht so richtig sein kann? Zudem bekommt der HVV immer mehr Fahrgäste, also kann ich mir nicht dies nicht ganz vorstellen, dass die Hamburger wenig mit dem HVV fahren.

Wie kann man den ÖPNV noch aktrativer machen?
Natürlich hift dabei die Stadtbahn, S-Bahn nach Ahrensburg und Kaltenkrichen.
Dennoch sollte man jetzt schon die Autofahrer vom den öffentlichen Verkehrsmittel überzeugen. Was kann man machen, um die Autofahrer vom ÖPNV zu überzeugen?

[www.hamburg1.de]
[www.ndr.de]
[www.abendblatt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat

Dennoch haben wir in Hamburg mit 474 PKW pro 1000 Einwohner eine geringe Autozahl hingen München ( 547 PKW pro 1000 Einwohner).

Daraus könnte man folgern, dass Hamburg weniger MIV-Nutzer in absoluten Zahlen hat als andere Städte, diese ihr Auto aber sehr intensiv für jeden Weg nutzen, wo in anderen Städten auch Autofahrer für bestimmte Strecken den ÖPNV nehmen.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennoch haben wir in Hamburg mit 474 PKW pro 1000
> Einwohner eine geringe Autozahl hingen München (
> 547 PKW pro 1000 Einwohner).
>
> Daraus könnte man folgern, dass Hamburg weniger
> MIV-Nutzer in absoluten Zahlen hat als andere
> Städte, diese ihr Auto aber sehr intensiv für
> jeden Weg nutzen, wo in anderen Städten auch
> Autofahrer für bestimmte Strecken den ÖPNV nehmen.

Ich habe eine kurze Frage: Wozu steht eingedlich die Abkürzung: MIV?
Warscheinlich hast du mit deiner Mutmaßung recht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe eine kurze Frage: Wozu steht eingedlich
> die Abkürzung: MIV?

MIV: Motorisierter Individualverkehr

Gruß Ingo
Jetzt habe ich eine Übersicht gefunden, wo man ablesen kann, wie viel Prozent mit dem ÖPNV fahren, wie viele mit MIV, wie viele mit dem Fahrad fahren und wie vile zu Fuß gehen.
Demnach fahren nur 19% mit dem ÖPNV und 43% mit MIV.
In Berlin erreicht der ÖPNV dagengen 26% und nur 30% mit MIV.
[rycon.wordpress.com]
Wie kann man noch mehr Autofahrer dazu bewegen und das Auto stehen zu lassen und mal den ÖPNV zu benutzen?
Meiner Meinung nach würde eine City-Maut sehr helfen, denn die Einahemen könnte man dann auch für den Ausbau des ÖPNV benutzen, was dann auch nötig ist, weil ich der Ansicht bin, dass mit einer City-Maut mehr Menschen mit dem ÖPNV fahren.
Dies bestätigen auch Studien aus Stockholm oder London, wo es eine City-Maut schon gib.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Hast Du auch schon einmal daran gedacht, das es auch viele Hamburger gibt, denen der ÖPNV fast gar nichts bringt?

Viele arbeiten in einen Schichtsystem, wohnen vielleicht so, das dort zu den Uhrzeiten noch kein ÖPNV unterwegs ist, oder dass das Umsteigen völlig für diese Menschen daneben ist.

Viele fahren richtig Kilometer, weil es von Arbeistamt so beschlsooen worden ist, wo ist da bitte der Sinn drin?
Es ist verhältnismäßig über 100 Kilometer in eine Richtung zum Arbeitsplatz zu fahren, weil man ansonsten Abzüge bekommen hätte.
Denen gefällt das auch nicht, denn das kostet Spritgeld und viele haben dadurch weniger in der Tasche als vorher.

Wenn ich jeden Tag beführchten müßte, das wenn ich den ÖPNV nehmen würde, das ich da die ganze Zeit in vollen Zügen stehen darf und den Geruch des nebenstehen ertragen müßte, würde ich mir auch lieber das Auto schnappen...
> Wenn ich jeden Tag beführchten müßte, das wenn ich
> den ÖPNV nehmen würde, das ich da die ganze Zeit
> in vollen Zügen stehen darf und den Geruch des
> nebenstehen ertragen müßte, würde ich mir auch
> lieber das Auto schnappen...

Genau das ist es doch. Wie bringt man den ÖPNV dazu, attraktiver zu sein? dazu gibt es im Prinzip zwei Stellschrauben: Einmal die Kostenseite, indem man das Autofahren verteuert, wie es z.B. die City-Maut machen würde. Ehrlich gesagt: Wer in den Bereich innerhalb des Ring 1 will, hat immer eine Alternative, denn fast der komplette Hamburger ÖPNV ist auf diesen Bereich hin ausgerichtet. Aber dennoch kann man sich die Frage stellen, ob diese Maßnahme alleine so das richtige ist - ich finde nein, denn dadurch werden Leute gegen ihre Überzeugung zum Umstieg gezwungen, und gerade wenn man im Einflußbereich der M5 noch mehr Leute in den Bus zwingt, schreckt das eher ab.
Die zweite Stellschraube ist natürlich das Angebot - je besser das Angebot, desto größer die Nachfrage, das gilt im ÖPNV ja genauso wie im Straßenbau. Daß eine Angebotsausweitung mehr Fahrgäste anzieht, haben ja eine ganze Reihe von privaten Bahnen bewiesen, die von der DB zur Stillegung vorgesehene Strecken übernommen haben. Mit modernen Fahrzeugen und attraktiven Takten wurden dort Steigerungsraten von z.T. mehreren 100 Prozent erreicht. Auch in Hamburg ist offensichtlich noch viel Luft nach oben, es gibt noch viele potentielle Fahrgäste, die aus den verschiedensten Gründen nicht ÖPNV fahren.
Eine Ausweitung des Angebots auf U- und S-Bahnen ist aus verschiedenen Gründen schwierig, in der HVZ ist so ziemlich alles, was fahren kann unterwegs, und die Strecken sind auch oft an der Grenze angelangt. Wie man bei der Diskussion um die S32 sieht, steht im Gegenzug die S2 zu Disposition, d.h. Verbesserung auf einer Achse gehen dann zulasten einer anderen. Insgesamt läßt sich daran nicht mehr viel drehen.
Im Busbereich wird die Luft auch langsam dünn, auf vielen Linien ist schon der maximale Takt von alle 5 Minuten erreicht, auch Gelenkbusse sind inzwischen eher Standard als die Ausnahme. Zumal für viele der Bus keine Alternative zum Auto ist, wird sein Komfort doch als eher schlecht angesehen - eine Einschätzung, die ich persönlich teile.
Damit sind die in Hamburg momentan vorhandenen Möglichkeiten ziemlich ausgeschöpft, mit Bordmitteln läßt sich nicht mehr viel herausholen. Sicher läßt sich die eine oder andere Buslinie enger takten, aber viel Potential traue ich dem nicht zu - vielleicht ein oder zwei Prozent, und das wäre schon viel.
Bleibt also die Option, etwas zu finden, daß attraktiver ist als der Bus, aber nicht soviel kostet wie eine Schnellbahn - und siehe da, schon sind wir wieder bei der Stadtbahn. Nur auf diesem Wege besteht nach meiner Ansicht eine bezahlbare Möglichkeit, die Attraktivität des ÖPNV so zu steigern, daß es eine messbare Menge an Umsteigern gibt. Mit dem größeren Fahrkomfort, gepaart mit der kürzeren Fahrzeit, ist sie die Option, Autofahrer zum Umstieg zu bewegen. Viele Autofahrer sind nämlich keine Autofahrer aus Überzeugung, sondern in der Abwegung der Alternativen liegt das Auto einfach deutlich vorne. Bietet der ÖPNV aber eine attraktive Alternative, so sind viele bereit, ihren Weg umzustellen. Denn man darf nicht vergessen: Wie auch immer der Weg aussieht, der ÖPNV ist IMMER billiger als die Fahrt mit dem Auto, und im Gegensatz zum Autofahren kann man sich beim Mitfahren in Bus und Bahn auch mit was anderem beschäftigen - Zeitungslesen z.B.
Doch nicht nur das gute Angebot zählt, wie Mathias sehr richtig in den Beitrag zu vor beschrieben hat, sondern es muss auch sehr gut durchgeführt werden. Das heiß, es sollte wenig Störungen bei S-Bahn und U-Bahn geben und wenn es welche gibt, dann muss man ausführlich informiert werden. Zweizens sind auch helle und ansprechende Bahnhöfe eine Visitenkarte des ÖPNV.
Alle diese Punkte sind neben des guten Angeots auch wichtig, um neue Fahrgäste dauerhaft an den ÖPNV zu binden und keine Fahrgäste zu verlieren.
Doch leider schafft man dies in Hamburg auch nicht, wenn ich mir die S-Bahn anschaue (aber dies wurde in anderen Themen schon ausführlich diskutiert).

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Auch im Jahr 2010 konnte der HVV ein Rekord bei den Fahrgastzahlen melden. So sind die Fahrgastzahlen um 3,1% auf 676,3 Millionen Kunden.

[rycon.wordpress.com]

[www.ndr.de]

[www.hvv.de]

Anfang 2012 sollen auch wieder die Fahrpreise steigen. Reichen die Mehreinahmen durch die gestiegenden Fahrgastzahlen und des vorne Einstieg nicht aus?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2011 18:52 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Auch im Jahr 2010 konnte der HVV ein Rekord bei den Fahrgastzahlen melden. So sind die Fahrgastzahlen um 3,1% auf 676,3 Millionen Kunden.

Ein (makaberer) Witz ist das, kein Geld in die Hand nehmen wollen ergo dürfen und die Leute rennen einem die Bude ein.
Das Rezept möchte ich haben ...
Zitat
Kate
Zitat
Norderstedt
Auch im Jahr 2010 konnte der HVV ein Rekord bei den Fahrgastzahlen melden. So sind die Fahrgastzahlen um 3,1% auf 676,3 Millionen Kunden.

Ein (makaberer) Witz ist das, kein Geld in die Hand nehmen wollen ergo dürfen und die Leute rennen einem die Bude ein.
Das Rezept möchte ich haben ...

Wofür wollen bzw- dürfen die kein Geld in die Hand nehmen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt

Wofür wollen bzw- dürfen die kein Geld in die Hand nehmen?

Sage nur Stadtbahn oder allgemeiner formuliert: Ausbau des ÖPNV - in vielerlei Hinsicht.
Es wurde ja hier schon nicht selten ausführlich diskutiert, was und welche Vorteile sich ergeben würden wenn bspw. die Stadtbahn käme. Oder hier und da noch eine Erweiterung von U-S-Bahn. Denn bis jetzt sind alle Planungen für die Stummel U4 und erst recht für eine S4, nicht mehr Wert als das Papier und die Stifte die für eingesetzt werden. Und ob das auch noch wirklich kommt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und früher hieß es, der ÖV muß ausgebaut werden, damit ihn mehr nutzen, heute widerum will das wohl recht so niemand wirklich mehr. Geht doch von allein und irgendwer bringt dann noch ein Totschlag Argument und äfft, schau dir das nur mal woanders an, ja toll. Das nächste Mal sag ich es auch, schau dir das mal woanders an. Herzlich Wikkomen in der Kita Sonnenschein. wo ist die Sonne? es regnet! ach nee...wirklich, boah ...
Mal ein kleiner Vergleich:

Einwohner HVV-Verbundraum: 3,38 Mio. Menschen
Beförderungen 2010: 676,3 Mio.
plus 20,2 Mio. gegenüber 2009
- mit allen Nahverkehrsmitteln -

Einwohner Wien: 1,6 Mio.
Beförderungen 2010: 838,7 Mio.
plus 26,9 Mio. gegenüber 2009
- ohne Regionalzüge und S-Bahn -

Die Leute rennen einem nicht "die Bude ein". ÖPNV-Nutzung liegt im Trend und auch dieser Trend fällt in Hamburg schäwcher aus als in Gegenden, in denen wirklich investiert wird und die Fahrpreise auf vertretbarem Level sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen