Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buchhandlung in HH mit Eisenbahnliteratur gesucht
geschrieben von Alexander Lehmann 
Moin!

Vorweg der Hamburg-Bezug: Ich suche Tipps für eine Buchhandlung in Hamburg (HVV-Gebiet).

Im Sommer möchte ich eine Österreich-Bahnrundreise unternehmen und wollte mir vorher 1-2 geeignete Bücher zulegen. Meine Stammadresse für Eisenbahnliteratur war bislang die Thalia-Buchhandlung in der Spitalerstraße, musste aber am Samstag feststellen, dass das Sortiment erheblich ausgedünnt wurde (nur noch 1,5 Regale) und auch nur noch unter "Motorrad" geführt wird und keine eigene Beschilderung mehr hat. (Warum das unter "Motorrad" angesiedelt ist, konnte der Verkäufer mir nicht erklären.) Zum Thema Österreich + Eisenbahn gab es da gar nichts.

Nun meine Frage an Euch: Wo gibt es in HH (HVV-Gesamtbereich) eine Buchhandlung, die einen brauchbaren Präsenzbestand an Eisenbahnliteratur hat, wo man also in die Bücher reingucken und das Passende dann kaufen kann?

Danke für Eure Hinweise!

Gruß Alexander
Moin Alexander,

Ich würde mal in den Presseläden am Hbf oder im Bf Altona kucken (die heißen glaub ich "Presse + Buch"), die haben ziemlich viel Literatur zum Thema Eisenbahn im Regal stehen. Ob und in wie weit da was zu Österreich bei ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Paddy
Ich kann dir den Presseladen am Hauptbahnhof empfehlen, Ostseite der Wandelhalle neben dem KFC ... Hab da letztens mal etwas Zeit überbrückt und war erstaunt was es so alles gab! Nachdem ich mich meiner Luftfahrt-Literatur bedient hatte kam die Eisenbahn dran und wie gesagt, sehr umfangreich! Da liegen auch sehr viel Bücher über Hamburg speziell, zB ein Buch über Hamburgs S-Bahn etc ...
Probiere`s mal bei der Fachbuchhandlung Wede im Hanse Viertel, da hast du auch Kundiges Verkaufspersonal.
Evtl auch mal im Miniaturwunderland vorbeischauen.
Wo man es auch versuchen könnte, sind generell die Modelbahngeschäfte. Zumindest war es bei meinem so im Gewerbegebiet Oststeinbek. Leider hatte ich mit Modelbahn lange nichts mehr zu tun, von daher weiß ich nicht mehr, ob die immer noch Bücher mit im Sortiment haben
Früher war auch Boysen & Maasch in der Ferdinandstraße gut für Eisenbahnen. Ich weiß aber nicht, inwieweit sich das geändert hat, seit die zu Thalia gehören.
Zitat
Alexander Lehmann
Im Sommer möchte ich eine Österreich-Bahnrundreise unternehmen und wollte mir vorher 1-2 geeignete Bücher zulegen. Meine Stammadresse für Eisenbahnliteratur war bislang die Thalia-Buchhandlung in der Spitalerstraße, musste aber am Samstag feststellen, dass das Sortiment erheblich ausgedünnt wurde (nur noch 1,5 Regale) und auch nur noch unter "Motorrad" geführt wird und keine eigene Beschilderung mehr hat. (Warum das unter "Motorrad" angesiedelt ist, konnte der Verkäufer mir nicht erklären.) Zum Thema Österreich + Eisenbahn gab es da gar nichts.

Nun meine Frage an Euch: Wo gibt es in HH (HVV-Gesamtbereich) eine Buchhandlung, die einen brauchbaren Präsenzbestand an Eisenbahnliteratur hat, wo man also in die Bücher reingucken und das Passende dann kaufen kann?

Ich da nur wie STZFa Buchhandlung Wede im Hanse-Viertel empfehlen. Dort habe ich neulich auch einen Eisenbahnatlas für Österreich gesehen, wie es ihn auch für Deutschland gibt, aber sehr teuer. Mich wundert es, dass du Wede noch nicht kennst. Kennst du denn den Eisenbahnatlas Deutschland, ich meine aus dem Transpress-Verlag? Den gibt es bei Wede auch für Österreich.
Moin, vielleicht geht es auch am schnellsten so : [www.wede-buch.de]

Im Web-Katalog Seite 35 wird man für Österreich fündig. Auch mit dem Eisenbahn-Atlas.

Einfach der Laden mit den meisten Fachabteilungen für Eisenbahn, Schiffahrt und Flugzeuge. Es gibt keinen besseren Laden hier im ganzen Norden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2011 14:59 von Volker-Kiel.
Ich kann auch nur schreiben: Wede - ist mit Abstand der beste Laden. Ich habe dort schon hunderte von Euro gelassen :-)

Rüdiger
@Vielfahrer:

Boysen & Masch, das waren noch Zeiten. Die waren auch gut in Architektur und Städtebau. Boysen und Masch ist abgerissen worden. Dort ist jetzt die Europa-Passage. Die Buchhandlung ist damals provisorisch bei Thalia in der Spitaler untergekommen, eben wohl weil sie vom Thalia-Konzern übernommen wurde. Das ist der Laden von dem Alexander eingangs sprach.

Wenn ich so darüber nachdenke, was es früher für Bezugsadressen für dieses Themengebiet gab, ist es schon erstaunlich, was für eine Marktkonzentration in den letzten sagen wir mal 15 Jahren stattgefunden hat.
Ich denke da nur an Meyer in Winterhude, der meinte, dass die gesamte Eisenbahn-Literatur eines Tages rausgeschmissen werden müsste. Mit dem Ergebnis, dass dies anschließend nur noch ein reiner Spielzeugladen war, ohne Eisenbahn-Schwerpunkt. Einige Zeit später war der Laden zu vermieten.

Mir fällt eigentlich auch nur noch WEDE ein.
Und wer weiß, die nächste Mieterhöhung im Hanseviertel kommt bestimmt...

Achso, eine Adresse fällt mir noch ein, wenn es denn nicht unbedingt ein neues Buch sein muss (wobei es dort auch neue Bücher gibt) :
zvab.com

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.2011 18:16 von Netzspinne.
Sonst vielleicht auch amazon.de, unter der Rubrik Bücher mit den Stichworten Bahn Österreich suchen - die Trefferliste weist auch Bücher á la "Österreich mit dem Zug erleben -90 Bahnrundreisen" aus...
[amazon.de] hat natürlich so ziemlich alles was das Herz begehrt. Um Wede am Leben zu halten, empfiehlt sich natürlich, manches bei Wede zu kaufen. Blättern kann man bei Amazon natürlich meist nicht, aber bei Wede ebenfalls nicht, weil die meisten Bücher in Folie eingepackt sind. Obwohl man bei Wede natürlich fragen kann, ob er es einem aufmacht.

______

metrobits.org
Oder bei amazon gucken was es so gibt und dann bei Wede bestellen... :-)
Also erst einmal Euch allen VIELEN DANK für die vielen Tipps in so kurzer Zeit! WEDE hat sich ja herauskristallisiert als der Marktführer für dieses Themengebiet im Hamburger Raum, drum war ich nach Feierabend auch gleich da. Der wirklich sehr nette, geduldige und fachklundige Verkäufer hat mir zwei Bücher anbieten können: den Eisenbahnatlas Österreich für 28 Euro, der genauso aufgemacht ist wie der Eisenbahnatlas Deutschland, also ein reines Kartenwerk, sowie ein Buch über die 50 schönsten Strecken von 2009 aus dem GeraMond-Verlag. Das "aus 2009" ist das, was mich stört, denn schon beim Durchblättern habe ich festgestellt, dass einiges nicht mehr aktuell ist. Ich habe es erst mal nicht gekauft, denke aber, da es scheinbar einfach nicht mehr auf dem deutschen Markt gibt, dass ich mir das kaufen werde.

Erschrocken war ich ja, wie dünne es im Hanseviertel aussieht. Ich war da etliche Jahre nicht mehr drin (bestimmt 10 Jahre), die Passage ist ja von einem unglaublichen Leerstand gekennzeichnet! Und unten in der Mitte, wo doch immer Mövenpick war, ist gar nichts mehr, die Etage ist mit weißen Wänden ringsrum abgesperrt, nur noch eine bequeme Couch und ein kleines Blumenarrangement zieren diesen Bereich, wo ich als Kind so oft mit meiner Mutter Eis essen war, manchmal sogar "richtig" Essen am Abend, mit Live-Klaviermusik und so. Ich erinnere mich gerne daran zurück und finde es sehr schade, dass das Hanseviertel offensichtlich den Nerv der Zeit nicht mehr trifft und am Veröden ist, obwohl die Gänge ausgesprochen gepflegt aussehen. Vielleicht alles zu eng und zu verwinkelt für die heutige Zeit?

Danke nochmals - und sorry fürs Abschweifen vom Thema ÖPNV.

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
WEDE hat sich ja herauskristallisiert als der Marktführer für dieses Themengebiet im Hamburger Raum, drum war ich nach Feierabend auch gleich da. Der wirklich sehr nette, geduldige und fachklundige Verkäufer hat mir zwei Bücher anbieten können: den Eisenbahnatlas Österreich für 28 Euro, der genauso aufgemacht ist wie der Eisenbahnatlas Deutschland, also ein reines Kartenwerk, sowie ein Buch über die 50 schönsten Strecken von 2009 aus dem GeraMond-Verlag.

Ja, der Eisenbahnatlas ist wirklich gut. Den würde ich deiner Stelle sofort nehmen. Hast du den denn genommen? Falls ja, hast du auch den von Deutschland? Falls ja, kann man dich nur beglückwünschen, dass du dann beide hast.

Zitat
Alexander Lehmann
Das "aus 2009" ist das, was mich stört, denn schon beim Durchblättern habe ich festgestellt, dass einiges nicht mehr aktuell ist. Ich habe es erst mal nicht gekauft, denke aber, da es scheinbar einfach nicht mehr auf dem deutschen Markt gibt, dass ich mir das kaufen werde.

Das "aus 2009" wäre für mich kein Abbruch, bietet es doch mehr Aufschluss als gar nichts. Ich würde mir das an deiner Stelle trotzdem kaufen.
Den Eisenbahnatlas Deutschland habe ich, ja (aktuelle Ausgabe). Der ist auch echt toll, den habe ich schon viel auf Reisen gehabt. Er ist aber eben wirklich "nur" ein Kartenwerk, was mir für D angesichts meiner Kenntnisse ausreicht, aber für A möchte ich auch etwas lesen über Baureihen (Stichwort GKE - das ist der Auslöser für mich, dieses Jahr nach A, insbesondere Graz, zu fahren), sehenswerte Stellen, typische Zugzusammensetzungen etc., was im Atlas alles nicht drin steht.

Das Buch aus 2009 über die 50 tollsten Strecken in A werde ich mir auch kaufen, denke ich, aber da ich erst im August fahre, muss ich das nicht jetzt tun und kann mich noch umhören, insbesondere auch in österreichischen Foren. Vielleicht gibt es auf dem österreichischen Markt ja noch Literatur, die in D nicht geführt ist, die ich mir aber aus A schicken lassen kann. Wenn ich in HH kaufe, dann bestimmt bei WEDE, allein schon wegen der tollen Beratung vorhin.

Um doch noch einen HH-Bezug herzustellen: In Graz (Hauptstadt der Steiermark) fahren - NOCH - ein paar AKN-ähnliche Triebwagen herum, morgens/nachmittags ergänzt durch einen (?) alten DoSto-Diesellok-Fuhrpark. Das ist im Herbst Geschichte, moderne Triebwagen werden bereits ausgeliefert und verdrängen das alte Rollmaterial. Wer also die AKN-VT2E mag und die einmal ganz woanders, außerhalb von Deutschland, erleben will, muss diesen Sommer Graz aufsuchen!

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Um doch noch einen HH-Bezug herzustellen: In Graz (Hauptstadt der Steiermark) fahren - NOCH - ein paar AKN-ähnliche Triebwagen herum, morgens/nachmittags ergänzt durch einen (?) alten DoSto-Diesellok-Fuhrpark. Das ist im Herbst Geschichte, moderne Triebwagen werden bereits ausgeliefert und verdrängen das alte Rollmaterial. Wer also die AKN-VT2E mag und die einmal ganz woanders, außerhalb von Deutschland, erleben will, muss diesen Sommer Graz aufsuchen!

So alt ist der DoSto-Diesellok-Fuhrpark noch nicht. Die DoStos sind von 1993, die VT2E von 1980-86. Wurden die DoStos bis 2010 mit irgendwelchen gerade verfügbaren Dieselloks bespannt, kommen seit 2010 zwei von der DB gebraucht erworbene 218 sowie einige von einer anderen Privatbahn ausgeliehene 2016 zum Einsatz. Seit Dezember 2010 kommen die DoStos auf der neu eröffneten Strecke Graz - Wettmannstätten - Wies-Eibiswald zum Einsatz, während die bisherigen GKE-Strecken Graz - Lieboch - Köflach/Wies-Eibiswald weiterhin mit VT2E oder auch schon mit GTW 2/8 bedient werden. Zu empfehlen ist auf jeden Fall ein Besuch in den Museen von GKE in Lieboch direkt am Bahnhof und von GVB am Endpunkt der Linie 1 in Mariatrost.
In Österreich ist übrigens Thalia inzwischen zu einer ziemlichen Größe im Buchhandel expandiert, insofern ist vielleicht auch www.thalia.at eine Recherchemöglichkeit für Bücher, die eher auf dem lokalen Markt von Relevanz sind.

Und was die Aktualität angeht: Selbst die Standardnachschlagewerke für den ungleich größeren deutschen Markt erscheinen ja nur alle 3-5 Jahre, insofern finde ich 2009 durchaus noch aktuell. Aber ein bisschen warten, bis die Reise unmittelbar bevorsteht, kann ja nicht schaden...
Hallo liebe Hamburger,
bin ja bald wieder in Eurer Stadt. Da ich noch Buchtips bzw. Bücher zur Hamburger S-Bahn suche, könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen. Es sollte ein Buch sein mit den Baureihen der Züge, der Entwicklung des Netzes (Wechsel von Wechsel- auf Gleichspannung) und frühere und aktuelle Planungen, etc.
Norderstedt hat mir ja schon ein Tip gegeben, aber über weitere Tips wäre ich dankbar.

Ihr habt ja hier schon eine Buchhandlung genannt, aber vielleicht gibs ja auch Bahnliteratur in den Bahnhofspresseshops z.B. Hbf. oder Altona. Hier in Berlin gibs ja da sehr gute Angebote (leider hauptsächlich zur Berliner S/U-Bahn) am Ostbahnhof, Alex oder Friedrichstr., deswegen kam mir der Gedanke mit den Bahnhöfen.

Danke schonmal im Vorraus für Eure Hilfe

Gruß nach Hamburg
Hechtwagen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen