S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 08.03.2011 22:08 |
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 09.03.2011 00:28 |
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 12.03.2011 15:22 |
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 12.03.2011 20:07 |
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 13.03.2011 01:03 |
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 13.03.2011 01:15 |
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 14.03.2011 14:20 |
Zitat
Computerfreak
Also wäre die Wiedereinführung ein Rückstoß.
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 22.03.2011 13:26 |
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 07.04.2011 17:21 |
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 07.04.2011 18:30 |
Zitat
stefan
Genau das meine ich, warum auf die ganze Aktion möglichst schnell wieder verzichtet werden sollte:
Heute Morgen in Elbgaustraße Richtung Pinneberg: Ankunft +1 -> Abkoppeln des vorderen Zugteils und Ausfahrt desselben -> Umsteigen des Tf in den hinteren Zugteil und Vorziehen desselben -> Fahrgäste zum zweiten Mal aufnehmen -> Abfahrt +5 -> Ankunft Pinneberg +3. Anschluss an Bus 285 mit sehr viel Glück noch bekommen (Es findet keine Info an die Busse der PVG bzgl. Anschlusssicherung statt und die Fahrer der PVG interessiert überhaupt nicht, ob eine S-Bahn pünktlich kommt oder nicht.). Für mich heißt das in Zukunft, dass ich mich noch weniger auf den Anschluss in PI verlassen kann und somit im Grunde 10 Min. mehr Zeit einplanen muss, um nicht zu riskieren, 20 Min. auf den nächsten Bus warten zu müssen.
Kann mir jemand erklären, was die Zugschwächung genau für Vorteile hat, und warum man deshalb bewusst Verspätungen und verpasste Anschlüsse in Kauf nimmt?
Wenn sie es wenigstens hinbekämen, immer nur den hinteren Zugteil in Elbgaustr. zu lassen... Heute wurde auch wieder kurzfristig umdisponiert, denn in Hbf wurde noch angezeigt, dass der hintere Zugteil bis Elbgaustr. fahren würde. Also nicht nur Nerverei wg. der Verspätung, sondern auch noch unerwartete Umsteigerei in den anderen Zugteil, was hätte vermieden werden können, wenn man rechtzeitig richtig informiert worden wäre.
Kann mir jemand erklären, warum mal der vordere und mal der hintere Zugteil in Elbgaustr. ausgesetzt wird?
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 07.04.2011 18:40 |
Zitat
stefan
Genau das meine ich, warum auf die ganze Aktion möglichst schnell wieder verzichtet werden sollte:
Kann mir jemand erklären, was die Zugschwächung genau für Vorteile hat, und warum man deshalb bewusst Verspätungen und verpasste Anschlüsse in Kauf nimmt?
Wenn sie es wenigstens hinbekämen, immer nur den hinteren Zugteil in Elbgaustr. zu lassen... Heute wurde auch wieder kurzfristig umdisponiert, denn in Hbf wurde noch angezeigt, dass der hintere Zugteil bis Elbgaustr. fahren würde. Also nicht nur Nerverei wg. der Verspätung, sondern auch noch unerwartete Umsteigerei in den anderen Zugteil, was hätte vermieden werden können, wenn man rechtzeitig richtig informiert worden wäre.
Kann mir jemand erklären, warum mal der vordere und mal der hintere Zugteil in Elbgaustr. ausgesetzt wird?
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 08.04.2011 10:44 |
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 08.04.2011 13:25 |
Zitat
Gralritter
Zitat
stefan
Genau das meine ich, warum auf die ganze Aktion möglichst schnell wieder verzichtet werden sollte:
Kann mir jemand erklären, was die Zugschwächung genau für Vorteile hat, und warum man deshalb bewusst Verspätungen und verpasste Anschlüsse in Kauf nimmt?
Wenn sie es wenigstens hinbekämen, immer nur den hinteren Zugteil in Elbgaustr. zu lassen... Heute wurde auch wieder kurzfristig umdisponiert, denn in Hbf wurde noch angezeigt, dass der hintere Zugteil bis Elbgaustr. fahren würde. Also nicht nur Nerverei wg. der Verspätung, sondern auch noch unerwartete Umsteigerei in den anderen Zugteil, was hätte vermieden werden können, wenn man rechtzeitig richtig informiert worden wäre.
Kann mir jemand erklären, warum mal der vordere und mal der hintere Zugteil in Elbgaustr. ausgesetzt wird?
Bei allen Zügen der Linie S3 (L-Züge oder V-Züge) werden grundsätzlich die letzten 3 Wagen abgekoppelt, die Züge werden 'geschwächt'.
Hierbei wird der in Elbgaustraße verbleibende Zugteil von einem zweiten Tf vom weiterfahrenden Zug getrennt und nach Ausfahrt des ersten Zugteils in
die Kehre ausgesetzt. Der 'trennende' Tf meldet die erfolgreiche Trennung an den weiterfahrenden Tf weiter.
Für das Trennen der Züge stehen grundsätzlich 1,5 Minuten zur Verfügung. Beim planmäßigen Schwächen völlig ausreichend.
Im laufenden Betrieb kann es aber immer wieder vorkommen, dass außerplanmäßig der erste Zugteil (die ersten 3 Wagen) ausgesetzt werden müssen und
der hintere Zugteil die Fahrt in Richtung Pinneberg fortsetzt. Das bedeutet dann für die Fahrgäste: Umsteigen. Dieses Umsteigen wird vom Tf
über die Innenbeschallung möglichst frühzeitig bekannt gegeben.
Wann kommt es zu diesem abweichenden Verfahren?
Immer dann, wenn kurzfristig ein Schaden am ersten Zugteil auftritt, der eine Weiterfahrt nach Pinneberg ausschließt.
Solch ein Schaden kann zeitlich auch erst kurz vor Elbgaustraße auftreten. Nach der Funkmeldung durch den Tf an die Betriebszentrale (TP),
veranlasst diese die Verständigung des Fdl Elbgaustraße und des zuständigen Wagendispos in Elbgaustraße.
Um die Fahrgäste möglichst frühzeitig auf das abweichende 'Schwächen' hinzuweisen, werden entsprechende Sondertexte auf den
Zuganzeigern visualisiert, die auf der gesamten Zugfahrt angezeigt werden.
Problematisch wird es immer dann, wenn -wie oben bereits gesagt- Störungen am Triebzug erst kurz vor Elbgaustraße auftreten und dann
nicht mehr rechtzeitig an die Fahrgäste übermittelt werden können.
Gruß Gralritter
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 08.04.2011 13:57 |
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 08.04.2011 15:57 |
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 04.09.2011 00:29 |
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 04.09.2011 00:32 |
Re: S3: Zugschwächung/-verstärkung wieder eingeführt 04.09.2011 02:18 |
Zitat
PrettyP
Moin Mönckeberg,
Soweit ich weiß steht die Abkürzung ZN für Zugnummer, ZN-Wechsel bedeutet also, dass der Zug die Zugnummer wechselt. Wie viele und welche Züge davon betroffen sind, kann ich aber leider nicht sagen.