Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kapazität der S-Bahn-Stammstrecken?
geschrieben von Asimov 
Man ließt hier im Forum häufig, das die beiden S-Bahn-Stammstrecken, Citytunnel und Verbindungsbahn bereits heute an der Kapazitätsgrenze operieren und maximal noch die S4 und die hypothetische S32 mit aufnehmen können. Von daher meine Frage: Wovon hängt die Kapazität dieser Strecken ab und was wäre notwendig, um sie zu steigern, sofern das überhaupt möglich ist?
Die Kapazität hängt von den Signalen ab, in welchem Abstand Züge folgen können und von den Haltezeiten auf den Stationen. Der Fahrgastwechsel muss ja auch von statten gehen. Wenn man sich heute anschaut, wie S21 und S31 hintereinander fahren dann sind 2 Minuten das Minimum. Wenn Du das dann hochrechnest würde ich sagen 4 bis max. 5 Züge könnten da theoretisch durchfahren in 10 Minuten. Problem ist - die musst Du auch nach den City-Strecken durchkriegen und da ist es zumindestens am Hauptbahnhof und in Altona dann eng.

Das würde ich mal aus meiner Laienhaften sicht sagen.
Wieso soll hinter Hauptbahnhof oder hinter Altona ein Engpass sein? Beides ist viergleisig und Hauptbahnhof wird immer vor dem Bahnsteig niveaufrei eingefädelt. Altona sind Verbindungsbahn und Tunnel getrennt und nur die S11 ist beim Kurzwenden ein Problem. Die kann man aber umleiten oder umlaufmäßig mit der S2 verbinden. Problem ist eher Jungfernstieg wenn großer Andrang ist und die Aufenthaltszeit länger wird. Wenn die S4 noch dazu kommt wird es da eng und die Fahrgäste kommen nicht schnell genug vom Bahnsteig weg und dann die nachfolgenden nicht mehr aus dem Zug. Außerdem weiss man aus München dass die Tunnelstrecke bei Störungen sofort das ganze Netz durcheinander bringt.

Darum sind heute in der HVZ 2,5 Minuten realistisch und ich würde mal sagen das gilt auch für die U-Bahn.

Uli
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen