Hier mal eine Idee, um wenigstens die Arenen kostengünstig und leistungsfähig mittels einer Haltestelle an einer eingleisigen Wendeschleife nördlich von Diebsteich anzubinden:
Um die volle Leistungsfähigkeit zu erreichen, sollte dazu Diebsteich im S-Bahn-Bereich 4-gleisig werden.
Dies würde auch die Möglichkeit eröffnen, S-Bahnen nach Pinneberg, Kaltenkirchen oder auch Express-S-Bahnen über Elmshorn deutlich aufzuwerten, indem am Diebteich praktisch verzögerungsfreier bahnsteiggleicher Anschluß für die alternative Strecke City-Tunnel oder Verbindungsbahn geboten werden kann.
Vom Diebsteich zu den Arenen können die Züge zunächst ohne Halt auf der Trasse des alten Gütergleises entlang der S-Bahn-Strecke bis hinter die Autobahnquerung geführt werden. Von hier mit einer Rampe und einem eingleisigen Betonviadukt in einer engen Kurve über S-Bahn und Fernbahngleise und anschließend über der Ottensener Str. nach Süden. Nach Google-Satellitenbild scheint die Trasse im Gewerbegebiet dazu frei zu sein. Es sieht so aus, als ob mal ein Anschlußgleis in einem ähnlichen Bogen in die Ottensener Straße führte und daher diese Trasse unbebaut geblieben ist. In diesem Gewerbegebiet wäre ein Betonviadukt absolut kein städtebauliches Problem.
Die Haltestelle für die Arenen würde dann auf einer Brücke über die Schnackenburgallee liegen. Hier sollte man aus Gründen der Leistungsfähigkeit zwei Bahnsteiggleise vorsehen, obwohl die Strecke nur im Einrichtungsbetrieb befahren wird.
Am besten versieht man hier auch jedes Gleis mit beidseitigen Bahnsteigkanten.
Ein südlicher Bahnsteigzugang würde hier ermöglichen, die Parkplätze an der Autobahnausfahrt tagsüber als P+R-Platz zu nutzen.
Die Strecke könnte als eingleisiger Bahndamm entlang von Am Volkspark, Hogenfeldweg und Hostenkamp zurück zum Diebteich führen. Da die S-Bahn am Diebsteich höher als die Fernbahn liegt, sollte der Abstand zur Holstenkamp-Brücke reichen, um die Strecke in das westliche Bahnsteiggleis der S-Bahn einzuführen.
Bei der Kreuzung des Bornkampsweg sollte eine weitere Haltestelle zur Erschließung der Gewerbegebiete entstehen. Diese kann wegen des Richtungsverkehrs aber eingleisig sein, da hier kein extremer Fahrgastwechsel im Veranstaltungsverkehr auftritt.