Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastzahlen gesunken
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Wie Nahverkehr Hamburg schreibt, seien die Fahrgastzahlen im ersten Halbjahr 2011 in Hamburg massiv gesunken, und zwar um 4%. Im Wesentlichen hätte die U-Bahn verloren, alle anderen hätten sogar zugelegt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Teilsperrung der U3 derartige Verluste erklären kann.
Oh, interessante Sache. 5 Prozent weniger bei der U-Bahn heißt aufs Jahr gerechnet gleich > 10 Mio. Fahrten weniger.

Zitat

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Teilsperrung der U3 derartige Verluste erklären kann.

Die U3-Sperrung hatte nur Auswirkungen auf ein Drittel des ersten Halbjahres. Wenn man das damit erklären wollte, könnte der Rückgang bei der U-Bahn im Jahressaldo noch stärker ausfallen - um zweiten Halbjahr wird die U3-Sperrung einen viel größeren Zeitanteil einnehmen (Allein bis 3. Oktober sind bereits > 51 % des 2. Halbjahres vergangen.) Es gab ja sonst auch in den letzten Jahren immer in den Sommermonaten eine längere Vollsperrung - 2010 Landungsbrücken - Rathaus, 2009 die U2, 2008 die U1 nach Langenhorn raus.
was ich mich bei dieser seite immer frage ist die quelle solcher daten.....die wird meist verschwiegen, bzw. ist nicht nachprüfbar. so auch in diesem fall - schade
Zitat
BruceMcLaren
was ich mich bei dieser seite immer frage ist die quelle solcher daten.....die wird meist verschwiegen, bzw. ist nicht nachprüfbar. so auch in diesem fall - schade

Das stimmt m.E. in diesem Fall nicht:
Das Statistische Bundesamt hat in der Pressemitteilung 353 ausführlich über die Fahrgastentwicklung im bundesweiten Vergleich berichtet;
teilweise hier nachzulesen.

Wenn man da weitergooglen würde, fände man noch mehr oder man ruft halt mal bei Bernd Reichel an, der publiziert die Zahlen nämlich.

Das wird in dem Artikel auch im zweiten Satz so beschrieben:
"...Nach Angaben des Statistischen Bundesamts..."
"nach angaben des statistischen bundesamtes" ist mir als quellenangabe etwas zu wenig. mit der "pressemitteilung 353" kann ich dann schon mehr anfangen. danke

berichte wie dieser sind ja durchaus brisant, so dass ich mir die rohdaten immer gern direkt ansehe.

folgender satz aus besagter pressemitteilung ist übrigens sehr interessant:

"Aufgrund einer Neufestlegung des Berichtskreises ab dem Jahr 2011 sind die absoluten Zahlen nicht direkt für alle Verkehrsarten mit den Vorjahren vergleichbar, die Veränderungsraten wurden daher auf der Basis von bereinigten Vorjahreswerten berechnet."

Von Hamburg steht in der PM übrigens ichts, auch nicht in der anhängenden tabelle...

EDIT: ich sehe gerade dass die PM sogar im Text etwas versteckt verlinkt ist....wie unbequem:)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2011 18:56 von BruceMcLaren.
Lieber "BruceMcLaren",

wie du ja selbst bemerkt hast, ist die Originalquelle im oben verlinkten Artikel deutlich genannt (Statistisches Bundesamt).
Ein direkter Link auf die entsprechende "Hamburg-Datentabelle" ist leider nicht möglich, da diese auf der Website des Stat. Bundesamtes immer nur temporär generiert wird.

Die zitierten Daten anzuzweifeln, weil sie innerhalb eines Nachrichtenartikels nicht direkt verlinkt sind, halte ich doch für - gelinde gesagt - weit hergeholt.

Die Quelle ist genannt und damit auch überprüfbar. Wer sich für das Thema interessiert, erreicht die nötige Original-Datentabelle mit wenigen Klicks auf der Website des Bundesamtes (Tabelle 46100-0015).

Im Übrigen ist im Textteil, der sich auf die bundesweiten Fahrgastzahlen im 1. Halbjahr 2011 bezieht, die dazugehörige Original-Pressemeldung des Statistischen Bundesamtes direkt verlinkt.

Darüber hinaus werden ausnahmelos bei ALLEN Meldungen auf www.nahverkehrhamburg.de IMMER die Quellen genannt und - soweit online verfügbar - auch im Text verlinkt. Die kühne Behauptung, dass die Quellen "meist verschwiegen" werden, hätte ich gern anhand konkreter Beispiele belegt.

Übrigens: Sollten bei der Lektüre auf nahverkehrhamburg trotzdem mal Unklarheiten oder Verständnisfragen entstehen, ist eine kurze Mail an mich sicher hilfreicher und problemlösender als solche Postings, wie diese hier. Ich helfe gern.

Und nun möchte ich dieses Forum nicht weiter mit Diskussionen über eine "fremde" Website belasten und würde vorschlagen, dass wir - falls noch nötig - per Mail über dieses Thema weiter diskutieren.

Schönen Abend noch,

Christian Hinkelmann

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
LIeber Christian,

inhaltlich bin ich immer noch anderer Meinung, aber OK, wir diskutieren das unter uns, ich melde mich bei Dir.

Gruß

BmL
AJL
Re: Fahrgastzahlen gesunken
04.10.2011 13:35
Wenn es nicht schnell gelingen wird, für diesen Einbruch eine Erklärung zu finden, die einen Negativtrend relativieren könnte, wird das für die SPD wieder ein Grund sein, Verbesserungen und/oder Ausbauvorhaben auf Eis zu legen ( bzw. auf Eis gelegtes noch mal nachträglich zu schockfrosten )

Denn für Verkehrsunternehmen gilt ja grundsätzlich die Regel - sinken die Fahrgastzahlen, wird das Angebot nicht attraktiver gemacht, sondern gekürzt.
Irgendwo war mal eine Verdichtung der S2 angedacht, die können wir uns also abschminken? Womöglich dann auch noch die S4??
Zitat
AJL
Wenn es nicht schnell gelingen wird, für diesen Einbruch eine Erklärung zu finden, die einen Negativtrend relativieren könnte, wird das für die SPD wieder ein Grund sein, Verbesserungen und/oder Ausbauvorhaben auf Eis zu legen ( bzw. auf Eis gelegtes noch mal nachträglich zu schockfrosten )

Denn für Verkehrsunternehmen gilt ja grundsätzlich die Regel - sinken die Fahrgastzahlen, wird das Angebot nicht attraktiver gemacht, sondern gekürzt.

Es ist so, dass sich die Bewertungsbedingungen geändert haben, so dass diese Statistik nur bedingt aussagekräftig ist.
INW
Re: Fahrgastzahlen gesunken
04.10.2011 16:53
Zitat
Erol
Irgendwo war mal eine Verdichtung der S2 angedacht, die können wir uns also abschminken? Womöglich dann auch noch die S4??

Und wieder die Frage: Womit denn?
Dampfzugwaggons (ach nee, die passen ja nicht in den Citytunnel)? LINTe gehen auch nicht. Silberlinge/N-Wagen fallen ebenso weg -- bleiben noch offene Hochbord-Güterwagen, dann allerdings mit Helmpflicht für alle Fahrgäste. Als Schlepper könnte man diverse altersschwache KöF einsammeln und auf Stromschienenbetrieb mit Elektromotor umrüsten... ;-) :-O ;-P

Wer die weißen Smileys findet, darf sie behalten...

Gruß Ingo
Hä? Die Züge der S2 stehen den ganzen Tag in Altona rum. Kann man also ruhig öfters hin und her schicken. Die Bergedorfer werden's danken.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen