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Fahrplanänderungen bei der U-Bahn
geschrieben von STZ-SL 
Die Abfahrtzeiten ändern sich ab dem Fahrpanwechsel am 11.12.2011 !!!
So fährt die U2 ab Mümmelmannsberg 1 min später (auf min 04 bzw 09)ab.
Die U3 ab Wandsbek Gartenstadt auch 1 min. später ( auf min 01 bzw. 06).
U3 ab Barmbek in Richtung Kellinghusenstraße 1 minute früher (auf min 03 bzw. 08)!!!
Weiß jemand, was es damit auf sich hat???
Zitat
STZ-SL
Die Abfahrtzeiten ändern sich ab dem Fahrpanwechsel am 11.12.2011 !!!
So fährt die U2 ab Mümmelmannsberg 1 min später (auf min 04 bzw 09)ab.
Die U3 ab Wandsbek Gartenstadt auch 1 min. später ( auf min 01 bzw. 06).
U3 ab Barmbek in Richtung Kellinghusenstraße 1 minute früher (auf min 03 bzw. 08)!!!
Weiß jemand, was es damit auf sich hat???

Fehler in Geofox? :-P :-D
Nein,
bei Geofox steht drin z.B. Abfahrt U3 Wandsbek Gartenstadt 12:00Uhr bis 11.12.2011 und 12:01 Uhr ab 11.12.2011
Das ganze ist auch bei der U2 so.
Also denke ich das es kein Fehler ist.
Neue Fahrzeiten auf der U2, ein Umlauf DT4 wird damit eingespart (welcher sich dann ggf. auf der U1 anstelle des DT3 wiederfinden könnte). Diverse Puffer aus der Baustelle Berliner Tor (2006-09) werden wieder entfernt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Danke für die Info.
Werden dann die Kehrzeiten auch gekürzt??
Oder wird dann in Mümmelmannsberg nicht mehr über das Kehrgleis gekehrt??
Den Versuch gab es doch schon einmal, damals auf der U2 (alt).
Oha, dann ist der (zugegebenermaßen sehr knappe) Anschluss U3->S21 am Hbf aber hin. Momentan schafft man es ja immer, mit der Bahn auf x:x5 ab Berliner Tor die S21 richtung Dammtor zu erreichen, wenn man zügig geht.
Auf der U1 gibt es auch Änderungen:

Wandsbek Markt Richtung Walddörfer nun x7 statt x8

Wandsbek Markt Richtung Innenstadt statt x6 nun x5
Wandsbeker Chaussee statt x7 nun x6
Lohmühlenstraße x2 statt x3
Stephansplatz x0 statt x1
Schade, die U2 lief in letzter Zeit fast wie ein Uhrwerk. Meistens auf die Sekunde pünktlich. Und wenn mal nicht, hat sie die Zeit nach einigen Haltestellen durch die (nun wohl gestrichenen) Puffer wieder eingeholt.
Zitat
Ingo Lange
Schade, die U2 lief in letzter Zeit fast wie ein Uhrwerk. Meistens auf die Sekunde pünktlich. Und wenn mal nicht, hat sie die Zeit nach einigen Haltestellen durch die (nun wohl gestrichenen) Puffer wieder eingeholt.

Die Puffer resultieren im Gegensatz zum Betrieb vor rund sechs Jahren diesmal aus der Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindigkeit der U2 auf 80 km/h. Den Fehler von damals wird der Betrieb nicht wieder machen - ein Blick in die neue Fahrzeitentabelle zeigte mir keine Auffälligkeiten, die problematisch wären.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Welche Streckenhöchstgeschwindigkeiten gelten denn mittlerweile auf der U2?
Zitat
Herbert
Welche Streckenhöchstgeschwindigkeiten gelten denn mittlerweile auf der U2?

80 km/h.

Gruß

Jan

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Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
80 km/h

Ich nehme mal an ausgenommen Christuskirche - Lutterothstraße. Oder? ;-)
Zitat
HOCHBAHN-Fan
80 km/h

Ich nehme mal an ausgenommen Christuskirche - Lutterothstraße. Oder? ;-)

In diesem Bereich beträgt die Streckenhöchstgeschwindigkeit nun statt 50 km/h 80 km/h.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo,

Zitat
Jan Borchers
Zitat
HOCHBAHN-Fan
80 km/h

Ich nehme mal an ausgenommen Christuskirche - Lutterothstraße.
Oder? ;-)

In diesem Bereich beträgt die Streckenhöchstgeschwindigkeit nun
statt 50 km/h 80 km/h.

es juckt mich, denn ich möchte auch mal so eine Frage stellen :

Emilienstraße - Osterstraße mit 80 km/h ...... oje :-) :-) :-) !

Gruß
Kay Ganz
Herrlich :-)

Viele Grüße
Marcus
Moment mal, 80? Also in der Kurve zwischen Emilienstraße und Osterstraße kann mit 80 gefahren werden?
Und als nächstes mit 80 vom Rathaus hoch zum Rödingsmarkt!
Denkt doch mal weiter. Es wird wohl kaum eine U-Bahn mit 80 da unterm Heußweg um die Ecke brettern (dürfen). Das ist wie beim Autofahren: In der Stadt sind 50 km/h erlaubt. Punkt! Das nennt sich Zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften. Außer, Schilder gebieten etwas anderes. Etwa in Wohnstraßen... Und bei der U-Bahn spricht man halt von der Streckenhöchstgeschindigkeit.

Viele Grüße
Marcus



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2011 20:37 von Netzspinne.
Zitat
Herbert
Auf der U1 gibt es auch Änderungen:

[...]
Wandsbeker Chaussee statt x7 nun x6

Womit der elegante Anschluß von der S1/S11 aus Richung Ohlsdorf zur U1 in Richtung Innenstadt flöten geht.
Schade eigentlich.
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