Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eingänge der U4
geschrieben von Akincan 
Eingänge der U4
06.12.2010 08:55
Wisst ihr schon wie die eingänge der U4 aussehen werden????
Re: Eingänge der U4
06.12.2010 10:11
Inwiefern? Du meinst ob es Rolltreppen oder Fahrstuehle geben wird? Wieviele Ausgänge es geben wird, wie die Architektonisch aussehen werden?
INW
Re: Eingänge der U4
06.12.2010 15:31
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Inwiefern? Du meinst ob es Rolltreppen oder
> Fahrstuehle geben wird? Wieviele Ausgänge es geben
> wird, wie die Architektonisch aussehen werden?

Alle Bahnsteigzugänge der neuen Haltestellen sollen barrierefrei ausgebaut sein -- ich glaube kaum,daß man für nicht barrierefreien Ausbau überhaupt noch eine Neubaugenehmigung bekommt.

Inwiefern jeder Zugang hundertprozentig barrierefrei wird, weiß ich aktuell nicht -- ich denke jedoch nicht, daß es an jedem Zugang Fahrstühle geben wird. Die beiden neuen U4-Haltestellen haben Mittelbahnsteige, somit dürfte pro Station ein Fahrstuhl errichtet werden.

Da es sich bei beiden Stationen um Tunnelbahnsteige handelt,wird es jeweils 2 Ausgänge geben müssen wegen vorgeschriebener Fluchtwege -- auch hier denke ich, daß es für Neubauten mit nur einem Zugang keine Betriebsgenehmigung mehr geben wird.

Die Architektur interessiert mich nicht besonders, sie sollte jedoch äußerlich der Umgebung angepaßt und im Innern vor allem zweckmäßig sein, also keine unnötigen Winkel und Ecken haben.

Gruß Ingo
Re: Eingänge der U4
06.12.2010 16:47
Ja ich mein das als Architektonisch .Mich interessiert nur wie das aussehen wird
Re: Eingänge der U4
06.12.2010 17:28
Warte bis es fertig ist
Re: Eingänge der U4
06.12.2010 18:17
bansh84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warte bis es fertig ist

Das ist ja echt ne klasse Aussage :-D
Re: Eingänge der U4
06.12.2010 22:33
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alle Bahnsteigzugänge der neuen Haltestellen
> sollen barrierefrei ausgebaut sein -- ich glaube
> kaum,daß man für nicht barrierefreien Ausbau
> überhaupt noch eine Neubaugenehmigung bekommt.

Moment, es geht darum dass eine U-Bahnhaltestelle barrierefrei ist. Dazu muss nicht jeder Zugang barrierefrei sein. Und das wird im Falle der U4 auch nicht der Fall sein:

Überseequartier:
Dort wird der Aufzug in Bahnsteigmitte sein und oberirdisch unabhängig der Zugänge ans Tageslich kommen. Die beiden Treppenzugänge an den Bahnsteigenden erhalten lediglich Rolltreppen.


Hier wird der Aufzug zwischen den Betonwänden eingefügt. Es wird nur diesen einen Aufzug geben.

HafenCity-Uni:
Dort wird es genauso sein wie in UR.
Vermutlich wird das Loch in der Decke den Aufzug hindurchlassen. Somit wird dies eine freitragende Stahl-Glas-Konstruktion werden. Das aber nur unter Vorbehalt, da ich die Bilder nicht gemacht habe und den Bahnsteig nicht selber gesehen habe, um das zu beurteilen.



>
> Inwiefern jeder Zugang hundertprozentig
> barrierefrei wird, weiß ich aktuell nicht -- ich
> denke jedoch nicht, daß es an jedem Zugang
> Fahrstühle geben wird. Die beiden neuen
> U4-Haltestellen haben Mittelbahnsteige, somit
> dürfte pro Station ein Fahrstuhl errichtet
> werden.
>

Wie oben erklärt.

> Da es sich bei beiden Stationen um
> Tunnelbahnsteige handelt,wird es jeweils 2
> Ausgänge geben müssen wegen vorgeschriebener
> Fluchtwege -- auch hier denke ich, daß es für
> Neubauten mit nur einem Zugang keine
> Betriebsgenehmigung mehr geben wird.
>

Das ist geltende Bauauflage seit dem Zwischenfall in Berlin im August 2000 (Brand in Deutsche Oper)

Viele Grüße
Marcus
INW
Re: Eingänge der U4
06.12.2010 23:41
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moment, es geht darum dass eine U-Bahnhaltestelle
> barrierefrei ist. Dazu muss nicht jeder Zugang
> barrierefrei sein. Und das wird im Falle der U4
> auch nicht der Fall sein:
> [...]

Hallo Marcus!

Danke für die explizite Aufklärung meiner teilweise auf Vermutungen beruhenden Äußerungen -- das hatte ich jedoch bewußt so formuliert, damit hier nicht wieder behauptet werden kann, ich würde irgendwelche wilden Thesen aus meinen Fantasien als Fakten darstellen.

Beispielsweise die Sache mit den 2 Ausgängen: Ich wußte, da war doch was mit Berlin -- nur den genauen Grund und den Namen der Station habe beim Schreiben meines Beitrages nicht gleich zusammenbekommen und somit direkt dazu lieber gar nichts als etwas falsches geschrieben.

Gruß Ingo
Re: Eingänge der U4
10.03.2011 22:02
In der Haltestelle Hafencity Universität wurde mit dem Bau der kubischen Lichtobjekte begonnen.

DT4-Fan
Re: Eingänge der U4
10.03.2011 22:10
Ja, das aber auch schon vor knapp zwei Monaten.
Re: Eingänge der U4
11.03.2011 09:29
Guck doch mal auf www.hamburger-untergrundbahn.de und klicke U4 an, da sind jede Menge Bilder :-)
Re: Eingänge der U4
11.03.2011 13:01
Danke, die Bilder waren mir aber weit bevor sie dort Online waren schon bekannt =P ... wer sie aber nicht kennt, dem kann ich nur empfehlen dort mal reinzugucken bei Hamburger Untergrundbahn.
Wollt ihr den ersten Zug im Tunnel der U4 sehen? Dann schaut hier Erste Rolltreppe für die U4

Da wird darüber berichtet, wie die erste Rolltreppe angebracht wird. Zudem wird gesagt, dass dies der erste Zug (Gabelstapler mit der Rolltreppe) eine Jahr vor der offieziellen Eröffnung fährt.

Da stelle ich mir die Frage, soll die U4 erst ende nächstes Jahres in Betrieb gehen oder schon im Herbst bzw. Spätsommer (so dachte ich immer)?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Eingänge der U4
01.12.2011 23:34
September soweit ich weiß.
Re: Eingänge der U4
02.12.2011 10:20
Zitat
Akincan
Ja ich mein das als Architektonisch .Mich interessiert nur wie das aussehen wird

vielleicht hilft das und das, auch wenn die Frage schon ein Jahr alt ist...
AJL
Re: Eingänge der U4
02.12.2011 13:36
Ich würde fast drauf wetten, dass die Einweihung erst mit dem neuen Fahrplan kommt und nicht wie angekündigt im September.
Bin auch gespannt, wenn in diesen Tagen die neue Bibel herauskommt, ob da dann die U 4 schon erwähnt wird (also mit zwei Fahrplänen vor/ab September - kaum vorstellbar ).
Auch schon deshalb, weil die Hafen-City nicht im geplanten Tempo wächst und das Überseequartier auch kein richtiges Leben bekommt.
Nur der westliche Teil hat eine gewisse Urbanität erreicht, aber da ist eben nicht der Bahnhof.

Aber über diese irrsinnige Planung haben wir uns ja hier schon genug ausgelassen.
( Allerdings würde es mich mal interessieren, ob bei der U 4 -Tunnel-Begehung aus diesem Forum jemand dabei war, der meint abschätzen zu können, wie weit die beiden Bahnhöfe wirklich auseinander liegen ) .
Zitat
AJL
Ich würde fast drauf wetten, dass die Einweihung erst mit dem neuen Fahrplan kommt und nicht wie angekündigt im September.
Bin auch gespannt, wenn in diesen Tagen die neue Bibel herauskommt, ob da dann die U 4 schon erwähnt wird (also mit zwei Fahrplänen vor/ab September - kaum vorstellbar ).
Auch schon deshalb, weil die Hafen-City nicht im geplanten Tempo wächst und das Überseequartier auch kein richtiges Leben bekommt.
Nur der westliche Teil hat eine gewisse Urbanität erreicht, aber da ist eben nicht der Bahnhof.

Aber über diese irrsinnige Planung haben wir uns ja hier schon genug ausgelassen.
( Allerdings würde es mich mal interessieren, ob bei der U 4 -Tunnel-Begehung aus diesem Forum jemand dabei war, der meint abschätzen zu können, wie weit die beiden Bahnhöfe wirklich auseinander liegen ) .

Kurze Antwort: Nein. Hier schreibt jemand, der schon den neuen Fahrplan hat: Stara Gamma gibt die Antwort im Thema Neues zum Fahrplan 2o12

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Eingänge der U4
02.12.2011 15:23
Zitat
AJL
Allerdings würde es mich mal interessieren, ob bei der U 4 -Tunnel-Begehung aus diesem Forum jemand dabei war, der meint abschätzen zu können, wie weit die beiden Bahnhöfe wirklich auseinander liegen.

Hatte doch Jan Borchers vor einiger Zeit schon beantwortet: Etwa 450m, oder?

Wenn man sich die Planunterlagen anschaut (z.B. in der folgenden Broschüre [www.hafencity.com] auf S. 59), findet man auch die eingezeichneten Ausgänge.

D.h. der östliche Ausgang der Haltestelle "Überseequartier" wird sich kurz vor dem Magdeburger Hafen befinden. Der westliche Ausgang "Lohsepark" befindet sich etwa im Bereich der Kreuzung Versmannstraße/Zufahrt neue Brücke Baakenhafen, d.h. knapp 200 m östlich der Kreuzung Shanghaiallee/Versmannstraße. Das Google-Maßband kommt dann auch auf 460m Luftlinie zwischen beiden Ausgängen (mit Wasser dazwischen). Also ein durchaus üblicher Abstand im Innenstadtbereich.

Es fehlt halt nur die Haltestelle im Bereich Kaiserkai/Elbphilharmonie. Noch schöner wäre gewesen, wenn man die Haltestelle "Überseequartier" "einfach" nach Westen umklappen würde, so dass der östliche Eingang etwa im Bereich San-Francisco-Straße und der westliche im Bereich Großer Grasbrook/Am Kaiserkai läge. Hier hätte man genau unter den zuerst gebauten Häusern von SAP und dem Kraftwerk die Haltestelle einpassen müssen, was wohl nicht mehr ganz passte, nachdem die ÖPNV-Anbindung recht spät zur heutigen U4 umgeplant wurde. Jetzt muss man mit der Situation leben und wird eigentlich nur einen Ausgang (den westlichen der Haltestelle "Überseequartier") zur Eröffnung wirklich brauchen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2011 15:25 von M2204.
AJL
Re: Eingänge der U4
02.12.2011 19:30
Zitat
M2204
[ Das Google-Maßband kommt dann auch auf 460m Luftlinie zwischen beiden Ausgängen (mit Wasser dazwischen). Also ein durchaus üblicher Abstand im Innenstadtbereich.

Gibt es denn irgednwo im Internetdschungel eine Seite, wo man selbst Haltestellenabstände sehen kann ?

Wo wäre der Abstand denn geringer ? Schlump - Sternschanze ? Oder nicht mal da ?
Re: Eingänge der U4
02.12.2011 22:31
Zitat
AJL
Gibt es denn irgednwo im Internetdschungel eine Seite, wo man selbst Haltestellenabstände sehen kann ?

Ich zumindest hab' da keine Seite parat. Aber ich hatte ja schon das "Maßband" in Google-Maps (unter Optionen oben rechts und Maps Labs aktivierbar) erwähnt. Nimmt man dies zur Hilfe, kann man z.B. die nächsgelegenen Ausgänge zwischen Rathaus und Mönckebergstraße vermessen und diese liegen nur etwa 350m entfernt. Weitere Bsp. wird es geben, gerade auf den älteren Abschnitten (vielleicht St. Pauli-Landungsbrücken, Sternschanze-Schlump etc.) ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen