Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buch: Unter Elbe, Alster und Stadt
geschrieben von Netzspinne 
Heute fiel mir bei Thalia in Harburg ein hochinteressantes Buch in die Hände. Es ist gewissermaßen ein Ausstellungskatalog, aber im Grunde genommen ein sehr gutes Fachbuch zum Thema Tunnelbau in Hamburg: Unter Elbe, Alster und Stadt
Es bezieht sich auf die derzeit im Museum der Arbeit laufende Ausstellung "Tunnel - Hamburg und seine Unterwelt" (noch bis 25. März 2012).

Es wird sehr ausführlich auf den Tunnelbau, seine Geschichte in Hamburg und die Bautechniken eingegangen. Sehr viele und zu einem erheblichen Teil seltene und unbekannte Bilder runden in ordentlicher Qualität das Werk ab. Neben dem Schellfischtunnel geht es natürlich auch um die beiden Elbtunnel, um die Kanalisation (sehr interessanter Netzplan der begehbaren Abwasserkanäle) und um sonstige Straßen- und Fußgängertunnel. Einen großen Part nimmt natürlich der U-Bahnbau ein. Und zwar vom Mönckebergstraßentunnel bis zur U4. Ein umfangreiches Quellenverzeichnis ist natürlich auch vorhanden.

Insgesamt ein hochwertiges und gut gemachtes Buch und dafür für 29,90 € erstaunlich preiswert. Es wird sicher spannend, es zu lesen.

Sven Bardua:
Unter Elbe, Alster und Stadt
Dölling und Galitz Verlag
Herausg.: Hamburgisches Architektur-Archiv und Museum der Arbeit
ISBN: 978-3-86218019-6
29,90 €

Viele Grüße
Marcus
Klingt interessant, und auch der Blick ins Buch bei Amazon sieht interessant aus. Detaillierte Karten und viele Kapitel über U- und S-Bahn-Tunnel. Besonders preiswert finde ich es bei 16 Seiten allerdings nicht.

______

metrobits.org
16 Seiten? Du meinst sicher 160;-) Zumindest ist es das, was bei Amazon steht. Aber auch das stimmt nicht. Es sind 192 Seiten.

Viele Grüße
Marcus
Klar, da hatte wohl meine 0-Taste geklemmt :)

______

metrobits.org
Mittlerweile habe ich mich einmal durch das Buch hindurchgearbeitet. Ich kann Marcus hinsichtlich der Empfehlung nur zustimmen.

Hervorheben möchte ich, dass das Buch hinsichtlich der Quellenangaben sehr detailliert ist und darin den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit genügen dürfte. Es scheint mir auch extrem fehlerfrei zu sein. Obwohl ich beim Auffinden von sachlichen Fehlern in Büchern ganz gut bin, habe ich nur einen einzigen (und unwesentlichen) Sachfehler entdecken können.

Fredrik

[fredriks.de]
Danke für den Hinweis. Ich denke auch über einen Erwerb nach :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen