Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn jetzt auch in bahn.de
geschrieben von Gralritter 
Guten Morgen Forum,

seit dem 15.12.2011 ist nun auch die Hamburger S-Bahn für ihre Kunden im Internet
unter bahn.de mit der aktuellen Betriebslage erreichbar.

Link zu bahn.de

Verspätungen (und die entsprechenden Prognosen), Zugausfälle, Sonderzüge,
Umleitungen und Verspätungsursachen werden zeitnah aktualisiert und können
auf bahn.de unter dem Link 'Ist mein Zug pünktlich? abgefragt werden.

Zu diesem Zweck wurde das S-Bahn eigene Betriebsführungsprogramm (IMS) datenbanktechnisch
erweitert und mit den notwendigen Schnittstellen zum Reisenden-Informationssystem (RIS)
der DB AG ausgestattet. Diese zentrale Infoplattform versorgt dann diverse interne
Abnehmer und zusätzlich die öffentlich zugängliche Info-Plattform auf bahn.de.

Verspätungen (und Prognosen) werden vollautomatisch vom IMS ermittelt und an
RIS gesendet. Alle abweichenden o.g. Betriebsfälle, die von den Disponenten in das
IMS eingepflegt werden, werden nach erfolgter Speicherung übertragen.

Leider werden auf bahn.de die Zugfahrten nur im groben Regio-Verspätungsraster visualisiert
und nicht -wie auf den dynamischen ZA- im Minutenraster.
Mit anderen Worten. Züge werden erst ab einer Verspätung von 5 Minuten als verspätet ausgewiesen,
die nächsthöhere Verspätungsanzeige greift dann erst bei Verspätungen ab + 10 Minuten.
Gleiches gilt für die Ausgabe der Verspätungsursachen.

Leider eine interne Festlegung seitens bahn.de und von uns derzeit nicht zu beeinflussen.
Was wirklich geht, das kann man sich -vorausgesetzt man ist registrierter Nutzer- auf der
RIS-Plattform ansehen.

Wer sich informieren möchte, kann im Internet unter bahn.de bereits die Neuerung begutachten.


Gruß Gralritter
Sehr gut, endlich geht es in dem Bereich auch voran!

Diese Daten sollten nun mit denen der Hochbahn, VHH, PVG usw. in einen Topf geworfen und sowohl für Geofox als auch per offener Schnittstelle Smartphone-Apps wie z.B. Öffi zur Verfügung gestellt werden. Es ist langsam peinlich für Hamburg, dass hier auch im nun fast Jahr 2012 keinerlei Livedaten den Fahrgästen zur Verfügung stehen... das geht in anderen Städten, Regionen und Bundesländern deutlich besser - eigentlich überall!

Am Beispiel Öffi (für Android) hat man in Hamburg nur die Wahl zwischen der Schnittstelle von Niedersachen/Hannover, dann mit Solldaten und langsamen oder teilweise nicht erreichbarem Server, oder dem deutschlandweitem RIS der DB, bei dem auch nur Solldaten plus nun ja wohl sowas ähnliches wie Livedaten der S-Bahn zur Verfügung stehen, dafür die Haltestellen doppelt und dreifach und recht wirr eingepflegt sind. Beispiel: Barmbek gibt es dreifach; "Barmbek (U)(S), Hamburg" für Buslinien, "Hamburg-Barmbek" für S-Bahnen und "Barmbek, Hamburg" für U-Bahnen... ich als Anwohner komme damit klar, als Tourist oder bei einer ähnlichen Situation in einem mir nicht gut bekannten Stadtteil würde mich das verwirren und aufregen.

Ist es denn bei den anderen Unternehmen angedacht, ebenfalls die aktuelle Betriebslage zu veröffentlichen? Und hat der HVV ggf. die Zusammenführung der eingehenden Daten unterschiedlicher VUs für die Nutzung in Geofox, Apps usw. auf dem Zettel?
Hallo,

ich möchte hier beQool unterstützen. Öffi ist eindeutig meine Lieblingsapp und wenn man sich z.B. in der so geliebten Nachbarhansestadt Bremen befindet, kann man für alle Busse+Straßenbahnen Echtzeitdaten sehen. Das ist sehr praktisch!

In Hamburg gibt es "natürlich" nur Planzeiten. Traurig. Vermutlich ist hier problematisch, dass mehrere Unternehmen den Nahverkehr bedienen. Das wäre doch mal eine einfache Verbesserungsmöglichkeit für den Busverkehr! Ist sicher auch billiger als an jeder Haltestelle einen dynamischen Anzeiger aufzustellen - allerdings (hallo PVG) müssen dann die Zeiten auch erst einmal stimmen.

Benutzt eigentlich irgendjemand von euch m.hvv.de? Ich finde Öffi da wesentlich übersichtlicher.

Insbesondere ist das eine gute Möglichkeit auch für wenig frequentierte Stationen - kostet praktisch nichts für den Betreiber, da der Fahrgast selbst seine Abfahrtsanzeige (aka Smartphone) dabei hat.

Edit:
Wollte natürlich auch nochmal Danke an die S-Bahn sagen, dass die Verspätungen jetzt online sind - ein Schritt in die richtige Richtung!
Für Fernzüge sind 5 Min-Schritte ausreichend. Nur bringt das mit 5 Min-Taktung weniger, wenn S3/31 kombiniert einen 5min-Takt fahren. Wäre halt z.B. schön zu sehen, ob die S31 dann direkt hinter einer mit 4min verspäteten S3 kommt oder auch 4min Verspätung hat. Und nöch schöner wäre es, das in Öffi sehen zu können.

Vielleicht noch für die, die kein Smartphone haben:





Übrigens: man kann die Verspätung von (Fern-)Zügen der vergangenen Tage unter http://www.zugfinder.de/ einsehen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2011 18:26 von Raubtier.
Zitat
Gralritter
Guten Morgen Forum,

seit dem 15.12.2011 ist nun auch die Hamburger S-Bahn für ihre Kunden im Internet
unter bahn.de mit der aktuellen Betriebslage erreichbar.

(...)

Schade, dass das nicht auf der S-Bahn-Seite oder anderswo beworben wird.
Ist doch immerhin schonmal ein netter Schritt in die richtige Richtung, nur wer schaut schon ins RIS, bevor er die S-Bahn benutzt?
Zitat
Raubtier
In Hamburg gibt es "natürlich" nur Planzeiten. Traurig. Vermutlich ist hier problematisch, dass mehrere Unternehmen den Nahverkehr bedienen.

Für 2012 ist meines Wissens eine Umsetzung der Realzeiten im Internet im HVV-Netz (nicht Hochbahn-spezifisch) vorgesehen. Welche Schnittstellen dann verfügbar sein werden, weiß ich nicht.

Aber das Berliner System, wo es einen Haltestellencode gibt, den man in das System eingibt und dann die minutengenau Prognose der Abfahrt bekommt (einschl. QR-Code zur automatisierten Anzeige) hat mich persönlich sehr angesprochen.

Eghal, was kommt - es sollte einfach nur Durchschnittsverbraucherfreundlich sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ein Schritt zu mehr Kundenfreundlichkeit auf jeden Fall - aber auch schön wäre eine Umsetzung, wie sie jetzt in München passiert ist - sowas mit den Echtzeitinformationen auf einem Stadtplan hilft einem noch um Längen weiter - mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen bei meinen letzten Besuchen zu planen, ob ich jetzt zur S-Bahn noch einen Schritt zulegen sollte oder gemächlich bummeln kann. Eine solche App für die Hamburger S-Bahn wäre noch wirklich super! Trotzdem ein guter Schritt nach vorne. Ein Lob von mir

@Raubtier Ich nutze den Abfahrtsmonitor als App - bin damit extrem zufrieden und habe damit eigentlich auch immer egal wo ich in Deutschland bin die passenden Zeiten parat und auch die Haltestellen analog zu der Seite beim HVV - war einfach notwendig, weil der HVV vor einem Jahr bei der Anfrage von mir, ob sowas für Smartphones in Planung ist rigoros abgeblockt hat.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2011 09:54 von StephanHL.
ich find das öffi ziemlich cool, gibt es was vergleichbares auch für symbian?
Zitat
Jan Borchers
Für 2012 ist meines Wissens eine Umsetzung der Realzeiten im Internet im HVV-Netz (nicht Hochbahn-spezifisch) vorgesehen.

Super! Das ist ja fast wie Weihnachten! :-)

Mit den QR-Codes an Haltestellen ist eine gute Sache, auch insbesondere für Leute, die nicht regelmäßig fahren oder sich nicht für Apps interessieren. Die werden damit nämlich darauf hingewiesen, dass es so ein System online gibt.

Ich persönlich finde eine App aber praktischer, weil die gleich automatisch (GPS oder Handynetzortung) meinen Standort ermitteln kann und dann alle umliegenden Haltestellen anzeigt (siehe den Screenshot oben). Wenn ich also bei Freunden bin, die zwischen 2 Haltestellen unterschiedlicher Linien wohnen, dann sehe ich, zu welcher Haltestelle ich gehen muss, um eher einen Bus zu bekommen - insbesondere nutze ich das natürlich spät abends/nachts, wenn die Busse nicht mehr so oft fahren.


Zu Symbian: es gibt auf jeden Fall den DB Navigator für Symbian. Aber prinzipiell ist Symbian tot, Öffi oder was Vergleichbares gibt es meines Wissens nicht :-( OVI Maps ist zwar als Navi ziemlich gut, aber es sind kaum Haltestellen darin und Abfahrtszeiten schon gar nicht.
Zitat
StephanHL
Ein Schritt zu mehr Kundenfreundlichkeit auf jeden Fall - aber auch schön wäre eine Umsetzung, wie sie jetzt in München passiert ist - sowas mit den Echtzeitinformationen auf einem Stadtplan hilft einem noch um Längen weiter - mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen bei meinen letzten Besuchen zu planen, ob ich jetzt zur S-Bahn noch einen Schritt zulegen sollte oder gemächlich bummeln kann. Eine solche App für die Hamburger S-Bahn wäre noch wirklich super! Trotzdem ein guter Schritt nach vorne. Ein Lob von mir ......



Die Implementierung der Echtzeitdaten der Hamburger S-Bahn in bahn.de war Bestandteil einer Konzernentscheidung
nach mehr Kundeninformation. Eine sicher längst überfällige, aber auch recht kostenintensive Aktion.
Die Frage nach dem Nutzen solcher Fahrgastinformationen für Zugfahrten in Schnellbahnbetrieben, muss jeder für sich selbst beantworten.
Ich finde, ein erster, wichtiger Schritt für so manchen Nutzer. Aber längst nicht das 'Ende der Fahnenstange'.
Insbesondere die Darstellung bedarf m.M.n. einer dringenden Verbesserung.

Es gibt da bereits sehr produktive Modelle, wie sie bspw. in Helsinki, Kopenhagen oder neuerdings auch bei der Münchner S-Bahn
erfolgreich genutzt werden. Die Entwicklung einer solchen grafischen Oberfläche mit Visualisierung der Echtzeitstandorte der Züge
wird auch bei der Hamburger S-Bahn diskutiert. Eine Applikation für das Internet und mobile Geräte wäre sicher ein echter Quantensprung.

Wir werden sehen, ob sich auch für die Hamburger S-Bahn die Möglichkeit bietet, ein solches Produkt zu entwickeln und ihren
Kunden anzubieten. Eigentlich bin ich da eher optimistisch.


Gruß Gralritter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen