Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
5. Band der Hochbahn-Buchreihe 100 Jahre die Zukunft im Blick
geschrieben von tobiasb 
Hallo miteinander,

der 5. Band der Buchreihe, mit dessen Veröffentlichung in diesem Herbst zu erwarten war, verspätet sich offensichtlich.

Die Webseite 100-jahre-hochbahn.de lässt den Schluss auf "Fortschritt im Minutentakt" als nächsten Titel zu. Im Online-Buchhandel wird man unter diesem Titel fündig, libri.de nennt die ISBN 978-3-9812591-3-1 und Verfügbarkeit 1. Februar 2012.

Die bislang erschienen Bände in der Katalogisierung der Deutschen Nationalbibliothek:

100 Jahre die Zukunft im Blick / [hrsg. von: Hamburger Hochbahn AG]
  1. Von null auf hundert in nur sechs Jahren
    Straßenburg, Jan. - Hamburg : Völker, 2007
  2. Stationen Hamburger Architektur
    Hamburg : Hamburger Hochbahn, c 2008
  3. Mobile Köpfe
    Hamburg : Hamburger Hochbahn, 2009
  4. Mobilität im Wandel
    Hamburg : Hamburger Hochbahn, 2010
http://d-nb.info/989719545


Mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2012,
Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2011 17:46 von tobiasb.
Hallo,

danke für die Info, ich meinte schon die Veröffentlichung verpasst zu haben.



Grüße
Boris
amazon.de hat den fünften Band auch schon seit einiger Zeit gelistet - mit Erscheinungsdatum "Dezember 2011". Schade, daß wir uns noch so viel länger gedulden müssen.

Gruß T.
Zitat
aahz77
amazon.de hat den fünften Band auch schon seit einiger Zeit gelistet - mit Erscheinungsdatum "Dezember 2011". Schade, daß wir uns noch so viel länger gedulden müssen.

Gruß T.

Das Buch ist erschienen. Die Kapitel sind sehr wechselhaft zusammengestellt, es richtet sich ja an den Durchschnittuser. Manches Kapitel kratzt nur an der Oberfläche und ist allgemein verfasst, andere gehen sehr genau mit Themen um.

Unverständlich ist mir die völlig falsche Jahresdatierung zahlreicher U-Bahnfotos. Geht gleich nach dem aufblättern los, zieht sich bis zum Ende durch. Betrachtet man das Umfeld, hätten viele Fehler nicht passieren müssen. Werbeplakate mit "486" und Intel auf 1976 zu datieren darf auch einem Nicht-U-Bahn-Kenner eigentlich nicht passieren. Wenn es nur ein Fehler ist, vertippt, aber die falschen Jahreszahlen sind nicht wenig. Das ist wirklich schade, dass man sich da keine Zeit genommen hat.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hat die Hochbahn nicht sogar einen studierten Historiker angestellt, der sich um die Aufarbeitung der Unternehmensgeschichte kümmert? Der dürfte dann ja auch für diese Bücher verantwortlich sein...
Zitat
Railjet
Hat die Hochbahn nicht sogar einen studierten Historiker angestellt, der sich um die Aufarbeitung der Unternehmensgeschichte kümmert? Der dürfte dann ja auch für diese Bücher verantwortlich sein...

Erfahrungsgemäß sind Bildtexte immer die am wenigsten beachteten Teile eines Buches. Inhaltlich sind mir nur sehr wenige Unkorrektheiten aufgefallen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Das Buch ist erschienen.

An der Verfügbarkeit bei libri.de ("Vorauss. Liefertermin 06.02.12") und amazon.de ("noch nicht erschienen" / "Dezember 2011") hat sich indes noch nichts geändert. Hast Du irgendeine andere Bezugsquelle oder eine Voraussage, wann der normale Buchhandel beliefert wird?

Gruß T.
Ich habe mein Exemplar heute beim Hochbahnschalter im Hauptbahnhof Süd erworben.

Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Zitat
tobiasb
Ich habe mein Exemplar heute beim Hochbahnschalter im Hauptbahnhof Süd erworben.

Gruß Tobias

Danke für den Hinweis. Normalerweise würde ich jetzt auch zum Hochbahnschalter meines Vertrauens pilgern, aber da meine Mutter mir das Buch zu Weihnachten bestellt hat, werde ich wohl doch die Buchhandel-Belieferung abwarten müssen ;D

Gruß T.
Ich habe im Fahrgastfernsehn der Hochbahn gelesen, dass dieses Buch, der 5. Band der letzte sein soll. Wieso? In den Büchern der Serie wird noch von einem Band aus 6 Büchern geredet. Der letzte Band soll sich dann mit der Zukunft beschäftigen und dieser soll nun nicht kommen? Weiß jemand warum?

[www.publicbroadcast.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2011 10:47 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Ich habe im Fahrgastfernsehn der Hochbahn gelesen, dass dieses Buch, der 5. Band der letzte sein soll. Wieso? In den Büchern der Serie wird noch von einem Band aus 6 Büchern geredet. Der letzte Band soll sich dann mit der Zukunft beschäftigen und dieser soll nun nicht kommen

Am Ende des 5. Bandes findet sich ebenfalls die Aussage, dass die Serie mit diesem Band abgeschlossen ist und dass im Jubiläumsjahr 2012 eine Chronik erscheinen wird.


Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Weiß jemand den Grund, warum sich die Hochbahn zu diesen Schritt bewegt hat?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Weiß jemand den Grund, warum sich die Hochbahn zu diesen Schritt bewegt hat?

Was, welchen Schritt? Es erscheinen doch sechs Bücher?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Norderstedt
Weiß jemand den Grund, warum sich die Hochbahn zu diesen Schritt bewegt hat?

Was, welchen Schritt? Es erscheinen doch sechs Bücher?

Ich meinte, waurm sich die Hochbahn zu dem Schritt bewegt hat, statt des 6. Bandes über die Zukunft zu sprechen, wie es in den ersten Büchern angekündigt war, jetzt eine Chronik in diesem Jahr erscheinen zu lassen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Vielleicht, weil man die Zukunft des Hamburger ÖPNV in drei Sätzen formulieren kann.

______

metrobits.org
Eine Chronik kann man ja auch mit einem Ausblick in die Zukunft beschließen. Außerdem ist die Hochbahn ein städtischer Betrieb, der seine Windrichtung aus dem Rathaus vorgepustet bekommt (siehe U4-/Stadtbahn-Entwicklungen). Und diverse Netzerweiterungsphantasien finden sich z.B. in diesem Forum auch zuhauf. Da muss die Hochbahn kein ganzes Buch zu schreiben, offiziell bzw. bindend würde dadurch auch nix werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen