Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
wieder da und gleich div. Fragen
geschrieben von Bahnhfuzzi 
Hallo Miteinander,
-
lange war ich "weg" hier, war im Bahnforum bis ca. 2007 als Thomas F. bzw. Thomas Friedrich Regestriert.
Persönliche Gründe (Ehefrau verstorben, 2 Schlaganfälle, div. Krankenhausaufenthalte, Umzug usw. usw.) haben mich damals Bewogen (nicht nur hier) Abstand von Foren usw. zu Halten.
-
Und bitte Gleich zu Entschuldigen, kann etwas schlecht Kieken und bin leider auch beim Schreiben manchmal zu Schnell = bitte Fehler in Rechtschreibung nicht so Ernst nehmen,
habe mich eigentlich hier auch als Bahnfuzzi und nicht als Bahnhfuzzi (also ein h zuviel) Angemeldet, krieg ich leider nicht mehr über´s Profil Geändert.
-
-
Nun meine Fragen, ich bin ja im Rollstuhl, daher manchmal etwas "ungewöhnliche Fragen":

S1 / S11
ist es Richtig das auch die S11 bis Flughafen fährt, weil es nicht genügend Kehrmöglichkeiten in Ohlsdorf gibt?
Wenn ja, ist da von jede Fahrt der S11 Betroffen - im Fahrplan stehts leider nicht ´drin. ?
*
Ohlsdorf
Gibt es dort nun endlich auf einen Lift für den S-Bahn Bereich?
*
Barmbek
Kann man wie "früher" noch per Aufzüge die S- und U-Bahnsteige erreichen,
oder sind diese wegen den dortigen Bauarbeiten ersteinmal nicht Nutzbar?
*
DT 5
Wann wird der DT 5 OFFIZIELL das erste Mal im Fahrgastverkehr eingesetzt?
Weiß man da schon ´n Datum?
*
E-Mobil (Rollstuhl)
Mit dem normalen Rollstuhl kann man ja die Öffis "gut" Erreichen,
aber wie sieht es mit einem E-Mobil/E-Scooter aus?
(ist quasi ein Elekrto Einkaufsschobber, etwas größer wie ein Rolli)
Ist der Platz zumal im Bus auch Gegeben?
*
Merkwürdig
Ich wohne nun in Winsen/Luhe, genau am Bahnhof gegenüber (tolle Aussichten :-)),
bloß wenn mal als Rollifahrer von Hamburg nach Winsen möchte,
gehts nur so,
mit dem ME bis Lüneburg fahren, da wieder in den Gegenzug Richtung Hamburg einsteigen,
weil die Züge aus Hamburg Hbf / Harburg Richtung Lüneburg in Winsen am Gleis 2 oder 3 halten, und da muß man Treppen runter und wieder rauf durch den Gleistunnel,
nur das Gleis 1 hat nen ebenen Zugung,
ok, kann man sagen, man hat ja Zeit, kann man von Harburg mit dem Bus 149 nach Winsen fahren, aber hier werden ja nur teils keine (!) Niederflurbusse eingesetzt.
*
So, das wars ersteinmal,
und bitte um Nachsicht, habe mich lange nicht mit HVV und Co.
Beschäftigt.

Liebe Grüße
Thomas

LG Thomas (Bahnfuzzi)
Hallo Thomas,

willkommen zurück.

in Kürze:
Es fahren nicht alle S11 zum Flughafen, da wird Dir hier aber sicher noch jemand kompetent etwas zu sagen können.

Barmbek und Ohlsdorf können beide per Lift erreicht werden (sofern die Dinger nicht mal wieder streiken).

Mit so einem Mobil solltest Du damit in einen Bus passen. Kenne das von Dir geschilderte Gerät nicht, habe aber so eine Vorstellung.



Grüße
Boris
Das sind doch jene die man öfter auch auf dem Bürgersteig herum flitzen sieht die auch so eine Art Motorradlenker haben, oder?
Zu der S 11 kann ich nur sagen, dass ist dann vermutlich genauso wie bei der S 2. DIe S 2 um 16.47 vom Jungfernstieg ist laut Fahrplan nur bis Bergedorf - fährt aber regelmäßig auch bis Aumühle - jedoch sollte man sich da wohl sicherheitshalber nicht verlassen.

Das ist schon ziemlich doof, dass es noch nicht so viele Bahnhöfe gibt um Rolli und Kinderwagen den Einstieg zu erleichtern und das - wie bei dir - eine "HVV Weltreise" zu erledigen.
Zitat
Bahnhfuzzi
E-Mobil (Rollstuhl)
Mit dem normalen Rollstuhl kann man ja die Öffis "gut" Erreichen,
aber wie sieht es mit einem E-Mobil/E-Scooter aus?
(ist quasi ein Elekrto Einkaufsschobber, etwas größer wie ein Rolli)
Ist der Platz zumal im Bus auch Gegeben?
Zitat
Boris
Mit so einem Mobil solltest Du damit in einen Bus passen. Kenne das von Dir geschilderte Gerät nicht, habe aber so eine Vorstellung.

Hallo Thomas,
schön, daß Du wieder dabei bist.

Diese Dinger hier nennen sich Elektro-Scooter.

Mit denen muß man in die Busse oftmals rückwärts hineinfahren, weil keine Wendemöglichkeit besteht und die Fahrzeuge bauartbedingt länger als "normale" elektromotorisierte Rollstühle sind (in der Regel ist das Fahrwerk außerhalb der Sitzgelegenheit installiert). Der Scooter soll -- wie alle Rollstühle -- meist (links) rückwärts an die Rückenlehne der letzten Sitzreihe vor der Mehrzweckfläche abgestellt werden, damit der Insasse bei einer Vollbremsung nicht unfreiwillig aus seinem Gefährt aussteigt oder von der Masse des Fahrzeugs eingeklemmt wird.
Außerdem kann man dann besser aus dem Bus herausfahren.

Vorwärts rein und rückwärts raus ist laut dem bei den Übungsveranstaltungen der PVG (und auch allen Öffentlichkeitsveranstaltungen, an denen die PVG teilnimmt) gezeigten Filmchen nicht sinnvoll, da man dann rückwärts bergab fahren muß. Dieses Filmchen war auch irgendwann mal auf der PVG-Seite (als es noch eine eigenständige Seite war) verlinkt. Wer's findet, darf es gerne erneut verlinken -- ich hab's nicht gefunden.

Andererseits sind viele dieser Elektroscooter zulassungspflichtig -- meist mit Versicherungskennzeichen (wie man sie von MoFas kennt). Da stellt sich natürlich die Frage, ob man mit solchen Gerätschaften überhaupt in öffentlichen Verkehrsmitteln mitfahren darf. Nicht daß ich etwas gegen die Mitnahme dieser Fahrzeuge habe, es stellt sich einfach nur die berühmte Versicherungsfrage "wer zahlt, wenn etwas passiert?". Laß mal so ein Teil im Bus seitlich umkippen, weil der Busfahrer im Zuge einer Vollbremsung die Lenkung "verreißt"...
Hier in Wedel gab es mal einen (inzwischen verstorbenen) älteren RollstuhlElektroscooter-Fahrer, der hatte 10 km/h dran stehen (mit Versicherungskennzeichen). Aber das Teil war frisiert -- oder nicht gedrosselt. Jedenfalls hat der Typ so manche Radfahrer ziemlich verdattert dreinschauen lassen...

Zitat
Bahnhfuzzi
Merkwürdig
Ich wohne nun in Winsen/Luhe, genau am Bahnhof gegenüber (tolle Aussichten :-)),
bloß wenn mal als Rollifahrer von Hamburg nach Winsen möchte,
gehts nur so,
mit dem ME bis Lüneburg fahren, da wieder in den Gegenzug Richtung Hamburg einsteigen,
weil die Züge aus Hamburg Hbf / Harburg Richtung Lüneburg in Winsen am Gleis 2 oder 3 halten, und da muß man Treppen runter und wieder rauf durch den Gleistunnel,
nur das Gleis 1 hat nen ebenen Zugung,
ok, kann man sagen, man hat ja Zeit, kann man von Harburg mit dem Bus 149 nach Winsen fahren, aber hier werden ja nur teils keine (!) Niederflurbusse eingesetzt.

Das Problem wird es auf Regionalverkehrsbahnhöfen wohl noch sehr lange Zeit geben.
Meist ist nur der sogenannte Hausbahnsteig barrierefrei, weil seitlich an den Gleisen gelegen -- dieser wird jedoch üblicherweise wegen sonst erforderlicher Gleiskreuzungen nur in einer Richtung angefahren.

Allerdings bin ich der Meinung, daß man zumindest in den verwaltungsrechtlich als Unter- oder Mittelzentren genannten Kommunen die Bahnhöfe vorrangig barrierefrei umbauen sollte.
Natürlich sollte bei anstehenden Bahnhofsumbauten wie zB Lauenburg gleich die Barrierefreiheit hergestellt werden. Aber es müssen nicht unbedingt Kleinkleckersdorf und Hintertupfingen als erstes umgebaut werden, während der Bahnhof des nächstgelegenen Unter-, Mittel- oder Oberzentrums nicht barrierefrei umgebaut ist.

Gruß Ingo
Vor zwei Jahren gab es noch eine fahrplanmäßige S11 zum Flughafen, so gegen 8 Uhr morgens (war jedenfalls auf fahrplanbuch.de von Nimmbus ersichtlich). Gegen 15.00 Uhr gab es sogar Fahrten, die als S11 ab Flughafen fahren. Ob das noch der Fall ist, weiß ich nicht, aber meist fährt die S11 nur dann zum Flughafen, wenn die S1 über Dammtor umgeleitet werden muss.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo guten Morgen Ihr Lieben,
danke für die raschen Antworten hier :-) .

Und danke schön für das Willkomen hier :-) :-) .
Freu :-)

Das mit der S11 finde ich persönlich gut, ich meine die weiterfahrt zum/ab Flughafen,
ich weiss, es ist bestimmt aus Betrieblichen Gründen nicht möglich -
aber um fremde Leute oder Touristen den Nahverkehr Schmackhaft zu machen, wäre es doch Sinnvoll wenn die Menschen direkt vom Flughafen ohne Umsteigen z.B. Dammtor (ich denke hier an div. Messeveranstaltungen) anfharen könnten.

Es könnte ja theoretisch im Wechsel der S1 / S11 Passieren,
ich meine ab Flughafen fährt die S1 alle 20 Minuten und die S11 alle 20 Minuten, also im 10 Minuten Takt Richtung Stadt,
und die Bewohner aus Poppenbüttel kämem im gleichen Genuß mal die City-S-Bahn- oder die Verbindungsbahnstrecken nutzen zu können,
so ergäbe sich zumindest von Ohlsdorf ein 5 Min-Takt Richtung Stadt,
dazu müßtedie S11 allerdings auch rund um die Uhr eingesetzt werden,
is aber nur so ein gesponnerer Gedanke von mir.....
Man kann ja nicht alles haben ;-)

Die Frage spez. wegen den Lift in BARMBEK führte ich an,
weil es neuderdings über geofox.de (Hst. und Orte) die Skizze vom Bf. Barmbek nur mit dem Buszugängen, aus welchen Abfahrtsbereich diese nun zur Zeit Verkehren, ausgibt - eine Bahnsteigabbildung mit "Zubehör (Lift/Treppen usw.)" gibt es dort nicht (es sei denn, ich bin so d... und finde es nicht).

Zum E-Mobil ist schon Richtig was Ingo (?) im Lin k anführt, meiner sieht (fast) genauso aus (4-rädrig, nicht son kippiliges 3er Geschoss).
Allerdings gibt es da in den Motorten Unterschiede was die km/h angeht,
zugelassen über Moped-Kennzeichen müßen nur die E-Mobile, die eine Geschwindigkeit über 6 km erreichen,
es gibt E-Scooter mit 6, 10, 12, 15, 16 und ganz Selten auch mit 20 km/h -
und da mein elektrische Einkaufstasche "nur" 6 schafft, braucht man dieses auch nicht Zulassen.

Was den Nahverkehr im Regionalbahnbereich angeht ist für Rolli, Kinderwagen- und Menschen mit Handicap (oder auch viel Gepäck)
noch ziemlich hinter dem Mond -
da hat man doch für viele Teuros z.B. den Bf. Rahlstedt saniert, ich glaube sogar mitLift???

Was nützt mir aber der noch so schönste Zugang zum Bahnsteig, wenn ich nicht in den Zügen reinkomme?
(Oh man, sorry, ich bin zu lange raus aus dem Thema, aber auf der ehemaligen S4 fahren doch jetzt DosTos??, ok, die könnte man
evt. über Steuerwagen mit Rampe erreichen).

Das beste Beispiel sei Norderstedt-Mitte, Bahnsteig gelangt man Super, aber nur als U-Bahnfahrgast, ANB (A2) ist nicht Drin,
genauso kann man als Rollifahrer sehr gut die Bahnsteige in Ulzburg per Lift erreichen, aber nur um zu Schauen wie die AKN ein- und Ausfährt ;-),
was AKN angeht - wollte "die" nicht alles so pö a pö auf LINT Umstellen?

So, nun habe ich euch ersteinmal genug Vollgequarkt, wünsche noch nen angenhmen Tag :-) :-)

LG Thomas (Bahnfuzzi)
Hallo Thomas!

Die AKN hat noch Altfahrzeuge bzw. die VGN (der AKN selber gehört die Strecke ja nicht und betreibt sie nur im Auftrage der VGN, die auch vier VTA ihr eigen nennt). Neue Fahrzeuge wird es erst in ein paar Jahren geben. Sollte die AKN ausgeschrieben werden hat ja der Aufgabenträger die Möglichkeit, Neufahrzeuge mit auszuschreiben. Dieses wird sich dann auch sicher im Preis niederschlagen. Ob das Land das macht wage ich mal zu bezweifeln. Die VT2E sind jetzt 36 Jahre alt - die dürften so ziemlich auf sein und zur Ausmusterung anstehen. Was allerdings passiert wird weiter vor sich hingeschoben. Somit wird es erst in ein paar Jahren eine Erleichertung geben. Ob eine Rollstuhlrampe in den AKN-Triebwagen vorhanden ist analog zur S-Bahn-Baureihe 472 weiss ich nicht aber ich habe auch noch nie eine gesehen. Wie gesagt - die AKN wurde noch nie ausgeschrieben - insofern hat es da noch nie Anforderungen zu gegeben und Ende der achtziger Jahre, als die Nachfolger der MAN-Schienenbusse wohl geplant wurden, spielte das Thema Barrierefreiheit leider nicht wirklich eine Rolle.

Ansonsten vielleicht mal bei der AKN nachfragen. Mit Anmeldung kriegst Du einen "Begleitschutz" - mag sicher nicht schön sein beim Thema Unabhängigkeit aber zumindestens macht man nach Möglichkeit was draus. Hier der Link dazu: [www.akn.de]

Gruß und gute Fahrt
Stephan
Habe eine Frage und möchte dazu kein neues Thema eröffnen:

Ich such dringend (bis morgen) ein Organigramm (Firmenstruktur) der Hamburger Hochbahn! Vielleicht hat jemand ja eins und kann es mir per PM mit Quellenverweis schicken. Ich würde mich sehr freuen.
Bestimmt gibt es auch ein paar von den Usern hier, die bei der Hochbahn arbeiten. Ich meine mich zu erinnern, dass es auf der Internseite der Hochbahn ein Organigramm gab. Vielleicht kann mir jemand auch dieses per PM schicken.

Vielen Dank im Voraus

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2012 19:15 von Norderstedt.
Der Bf Winsen (Luhe) wird im Rahmen des Streckenausbaus 3. Gleis Stelle-Lüneburg umgebaut. Da dürfte dann auch die Barrierefreiheit berücksichtigt werden.

Zitat
fahrgastbeirat.org

Fahrplan 2012
[...]
Hintergrund
[...]
Zwischen August und Dezember 2012 werden die Gleise 3 und 4 im Bahnhof Winsen (Luhe) gesperrt, weil der Bahnhof im Zusammenhang mit dem Bau eines dritten Gleise zwischen Stelle und Lüneburg umgebaut wird.

Quelle: [www.fahrgastbeirat.org]
Zitat
Bahnhfuzzi
was AKN angeht - wollte "die" nicht alles so pö a pö auf LINT Umstellen?
Da war vor vielen Jahren mal von GTWs die Rede, geht aber nicht, zu wenig Türen - besonders in Eidelstedt. Bei LINT käme noch die schlechtere Beschleunigung dazu. In NOB-Linten war auch gern mal eine Tür kaputt...
Zitat
Fette Beute
Da war vor vielen Jahren mal von GTWs die Rede, geht aber nicht, zu wenig Türen - besonders in Eidelstedt.

Irgendwo habe ich mal Bilder eines zweiteiligen* GTW mit 4 Türen pro Seite gesehen.
Kann man da nicht mit Stadler reden, daß die in das Blech der Wagenkästen ein paar bodentiefe Löcher mehr reinschneiden? Mir ist schon bekannt, daß auch der Wagenkasten das Fahrzeug statisch trägt.
(*den Antriebscontainer nicht als eigenständigen Wagen gezählt)

Andererseits gibt es die GTW meines Wissens nicht in einer reinen Hochflurausführung für 76cm-Bahnsteige, die die AKN ja vor Jahren nun mal in Beton gegossen hat. Und 80cm Bodenhöhe müßte das Fahrzeug schon haben, damit es auch die S-Bahnsteige mitbenutzen kann.

Gruß Ingo
Morgens fährt auch eine S2 von Bergedorf bis Elbgaustraße.
Zitat
Stara Gamma
Morgens fährt auch eine S2 von Bergedorf bis Elbgaustraße.

Aber auch nur, weil dann die Abstellplätze in Altona voll sind, man betrieblich etwas flexibel bleiben möchte und sich die eigentlich als Kehrgleise dienenden Plätze (zwischen den S31-Gleisen) nicht vollstellen will.
Soweit ich weiß, fährt diese besagte S2 auch nachmittags von Elbgaustraße nach Bergedorf zurück.

Gruß Ingo
Zitat
Norderstedt
Habe eine Frage und möchte dazu kein neues Thema eröffnen:

Ich such dringend (bis morgen) ein Organigramm (Firmenstruktur) der Hamburger Hochbahn! Vielleicht hat jemand ja eins und kann es mir per PM mit Quellenverweis schicken. Ich würde mich sehr freuen.
Bestimmt gibt es auch ein paar von den Usern hier, die bei der Hochbahn arbeiten. Ich meine mich zu erinnern, dass es auf der Internseite der Hochbahn ein Organigramm gab. Vielleicht kann mir jemand auch dieses per PM schicken.

Vielen Dank im Voraus
Neugierig sei:

Wofür braucht man das?
Ich bin in letzter Zeit öfter S11 gefahren (sonst nie) und habe fast ausschließlich nur 474 gesehen und erwischt! Vor nicht all zu langer Zeit war das doch noch fast nur 472!? Wo kommen die 474 plötzlich her und wo sind die 472 hin? Auch auf der S2 sah ich häufiger als oft 474.
Zitat
LevHAM
Ich bin in letzter Zeit öfter S11 gefahren (sonst nie) und habe fast ausschließlich nur 474 gesehen und erwischt! Vor nicht all zu langer Zeit war das doch noch fast nur 472!? Wo kommen die 474 plötzlich her und wo sind die 472 hin? Auch auf der S2 sah ich häufiger als oft 474.

Also mindestens ein Vollzug 472 verirrt sich in letzter Zeit regelmässig auf die S31.
Aus Fahrgast- und Anwohner-Sicht wäre es ja wünschenswert, 474er würden von der S31 zur S21 verschoben und im Gegenzug 472er von der S21 zur S31. Energie-Sparen dürfte man dadurch auch. Schade, dass das aus irgend einem Grund betrieblich nicht zweckmäßig zu sein scheint.
Zitat
Lulatsch
Aus Fahrgast- und Anwohner-Sicht wäre es ja wünschenswert, 474er würden von der S31 zur S21 verschoben und im Gegenzug 472er von der S21 zur S31. Energie-Sparen dürfte man dadurch auch. Schade, dass das aus irgend einem Grund betrieblich nicht zweckmäßig zu sein scheint.

Das macht man, um die Linien Typenrein zu halten. So kann man im Falle einer Störung oder eines Defektes z.B. in Neugraben eine Einheit 474 von der S3 abstellen und dann einen 474 aus der Abstellanlage holen, der sonst für die S31 benutzt werden würde. Das gleiche Spiel mit der S2 und S21 in Bergedorf. Man ist so einfach flexibler. Auf der S1 sollen keine 472 fahren (meines Wissens wegen dem Lärm in der Kurve Blankenese - Iserbrook), auf der S3 geht es nicht weil dort die 2-Systemer gebraucht werden. Also bleibt nur die S21. Allerdings könnte man die S31 am Wochenende und außerhalb der HVZ problemlos nur mit 472 fahren, aber warum sollte man den Aufwand machen und die ganzen Züge tauschen?

Ich kann LevHAM's Sichtungen aber so nicht bestätigen. Ich sehe auf der S11 meist einen guten Mix aus 474 und 472. Auf der S2 sehe ich aber fast ausschließlich 472. Allerdings wird meinen Beobachtungen nach der Nachtverkehr auf der S21 überwiegend mit 474 gefahren.
als täglicher S1/11 Nutzer kan ich sogar sagen, dass nach meiner Beobachtung die meisten S11 mit einer Einheit 472 gefahren werden, so ist wohl auch der eigentliche Plan. Es ist aber auch nicht selten, dass zwei Einheiten unterwegs sind.

Weiterhin beobachte ich auch einzelne und doppelt auftretende 474. Auch kommt es regelmäßig vor, dass in Barmbek endende Fahrten in der morgendlichen HVZ bis Ohlsdorf weiterfahren.


Ich vermute mal, dass die Unterschiede mit der Zuführung von Fahrzeugen zum Instandhaltungswerk zusammenhängen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen