Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger Umland: Mehr Nahverkehr rund um Buxtehude politisch gewünscht
geschrieben von Arne 
Hallo zusammen,

mir sind gerade zwei interessante Zeitungsartikel aus Buxtehuder Regionalzeitungen "zugespielt" worden. Kern des ganzen ist das Regionale Raumordnungsprogramm. Angesprochen wird dort ein möglicher dreigleisiger Ausbau der kombinierten S-Bahn-/Metronom-/Güterverkehrsstrecke zwischen Buxtehude und Neugraben sowie die mögliche zusätzliche Einrichtung eines S-Bahn-Haltepunkts an der Hamburger Straße/Bruckhorstsche Wiesen ("Buxtehude Ost"). Die Landesnahverkehrsgesellschaft sieht allerdings hier bislang keinen Bedarf.
Desweiteren geht es im Regionalen Raumordnungsprogramm auch um die EVB-Strecke von Buxtehude über Harsefeld nach Bremervörde. Hier wird angeregt, zusätzliche Kreuzungsgleise in Buxtehude-Ottensen, Brest-Aspe, Bargstedt und Kutenholz einzurichten, um weiteren Verkehr auf die Strecke bringen zu können. Insbesondere geht es auch um Güterzüge, die aufgrund der vorhandenen Infrastruktur und des Regional-Bahn-Stundentaktes derzeit nur nachts verkehren können. In Apensen soll nach diesem Plan ein zweites Bahnsteig-Gleis entstehen. Theoretisch könnte dann sogar der RB-Verkehr zwischen Buxtehude und Harsefeld auf einen 30-Min-Takt verdichtet werden. Ein neuer Haltepunkt sollte nach diesen Planungen in Buxtehude-Ottensen oder in der Buxtehuder Siedlung Kellerkuhle entstehen. Für einen weiteren Haltepunkt sieht die Landesnahverkehrsgesellschaft aber auch hier derzeit keinen wirklichen Bedarf. Jedoch wird ggf. der Bedarf geprüft.
Oh, Buxtehude-Ost! Wie oft ich mir schon überlegt habe, ob es nicht sinnvoll wäre, an der Brücke über die Harburger Straße (nicht: Hamburger Str.) einen Haltepunkt der S-Bahn einzurichten! Der Hp würde vor allem auch den Parkplatz am Buxtehuder Bahnhof entlasten. Andererseits wird natürlich auch die Fahrzeit verlängert, was man nie außer acht lassen darf - die S-Bahn ist ja eh schon langsam. Man sollte lieber etwas tun, um die Bahn zu beschleunigen (vielleicht Express ab Neugraben?), insbesondere wenn die A26 fertig wird und man als Autofahrer keinen abendlichen Stau mehr in Ovelgönne hat.
Die Südseite dort ist ja größtenteils Industriegebiet, würde also nicht allzu viele Fahrgäste bringen, von der Nordseite her vermutlich aber schon. Andererseits: weniger als ich Fischbek würden dort bestimmt nicht einsteigen...

Für den Hp Kellerkuhle: warum nicht? Die EVB ist eh schon konkurrenzlos langsam. Da schadet der eine zusätzliche Halt auch nicht, bringt aber ggf. ein paar neue Fahrgäste.
Zitat
Raubtier
Für den Hp Kellerkuhle: warum nicht? Die EVB ist eh schon konkurrenzlos langsam. Da schadet der eine zusätzliche Halt auch nicht, bringt aber ggf. ein paar neue Fahrgäste.
Ja genau, und dann mach sie durch zusätzliche Halte noch langsamer... Ne sorry, aber das ist Schwachsinn. Ich schlafe während der Viertelstunde nach Harsefeld jetzt schon meistens ein, weil die Bahn so langsam ist, mich würds dann nur nerven, wenn ich noch länger unterwegs wäre.

Was ich jedoch wichtiger finde als einen 30-Minuten Takt auf der EVB-Strecke wäre ein passabler Nachtverkehr zumindest am Wochenende... Nach 22 Uhr kommst du einfach nicht mehr zurück nach Hause, wenn man mal vom Nachtzug des Metronom absieht. Das nervt schon ungemein...

Zu den Umbaumaßnahmen: Da frage ich mich, wie die das machen wollen an manchen Stellen... Der Haltepunkt in Neu Wulmstorf zum Beispiel ist jetzt schon umrahmt von Parkplätzen und vom ZOB, da lässt sich eigentlich nicht viel machen mit nem dritten Gleis. Wie es in Fischbek aussieht weiß ich nicht...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2012 15:40 von Alkcair.
Waehre an der Konrad-Adenauer-Allee, d.h. direkt am bebauten Gebiet nicht besser als an der Harburger Strasse?
Wie wärst mal wenn die Metronom nach Cuxhaven nur die wichtigsten Haltestellen bedienen?
(z. B. Stade, Wingst, Cuxhaven, dafür einen Metronom-regional bis Stade an allen Haltestellen anfährt und ab Stade, nur den Halt: Horneburg, Buxtehude, Neugraben bis Harburg weiterfährt!)

Die S31 bis nach Buxtehuder verlängern und dann weiter auf der R51 bis nach Bremervörde weiterfahren lassen, dafür müsste man Hybridtriebwagenzüge der AKN vorübergehend mitbenutzen dürfen!

Bitte um weitere Vorschläge!

Gruss Lancelot

AKN wird bald nordbahn werden!
Zitat
Lanci
Wie wärst mal wenn die Metronom nach Cuxhaven nur die wichtigsten Haltestellen bedienen?
(z. B. Stade, Wingst, Cuxhaven, dafür einen Metronom-regional bis Stade an allen Haltestellen anfährt und ab Stade, nur den Halt: Horneburg, Buxtehude, Neugraben bis Harburg weiterfährt!)

Die S31 bis nach Buxtehuder verlängern und dann weiter auf der R51 bis nach Bremervörde weiterfahren lassen, dafür müsste man Hybridtriebwagenzüge der AKN vorübergehend mitbenutzen dürfen!

Bitte um weitere Vorschläge!

Gruss Lancelot

AKN wird bald nordbahn werden!

Für die S31 reicht wohl der Bedarf nicht aus. Die S31 fährt ja sogar nur in der HVZ bis nach Neugraben. Inwiefern ein 5-min Takt bis Buxtehude von der Infrastruktur her überhaupt machbar ist, weiß ich auch nicht. Außerdem ist der Bedarf woanders eher gegeben als in Bremervörde.

Wie das mit dem Metronom aussieht, weiß ich nicht. Vom Konzept her finde ich den Betrieb auf der Strecke Hamburg - Bremen sehr gut. Einen Express als Direktverbindung nur mit Halt an großen Stationen und Umsteigebahnhöfen & einen Zug mit Halt an allen Stationen. So einen Betrieb könnte ich mir z.B. auch auf den Strecken Hamburg - Kiel und Hamburg - Lübeck (bis zur S4) vorstellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2012 21:28 von NWT47.
Na dann her mit mehr Zügen...
Sollte der Verkehr auf der EVB noch ein Stück zunehmen, könnte man höchstens überlegen, die in Buxtehude kehrenden S-Bahn-Züge (natürlich nach entsprechender Elektrifizierung der Strecke) bis Harsefeld zu schicken. Das allerdings würde dann erforderlich machen, diverse Bahnsteige auf dem Abschnitt zu verlängern und zu erhöhen. Den Bedarf für einen 5-Min-Takt bis Buxtehude sehe ich nicht. Und im Mischverkehr mit Metronom und Güterzügen dürfte das wohl auch auf dieser dort zweigleisigen Strecke - selbst bei weiterer Verkürzung der Blockabstände - nicht möglich sein.
Zitat
Arne
... Und im Mischverkehr mit Metronom und Güterzügen dürfte das wohl auch auf dieser dort zweigleisigen Strecke - selbst bei weiterer Verkürzung der Blockabstände - nicht möglich sein.

Genau, selbst wenn mal eine Sbahn ausfällt oder eine Güterzuglok streikt, bricht der Verkehr zusammen, da die Bahn ja so clever war, und so gut wie alle weichen entfernt hat, z.B. zwischne neugraben und buxtehude gibts es keine einzige mehr... aber der Bedarf für ein drittes Gleis ist nich gegeben, jaja, politiker....
Zitat
Lanci
Wie wärst mal wenn die Metronom nach Cuxhaven nur die wichtigsten Haltestellen bedienen?
(z. B. Stade, Wingst, Cuxhaven, dafür einen Metronom-regional bis Stade an allen Haltestellen anfährt und ab Stade, nur den Halt: Horneburg, Buxtehude, Neugraben bis Harburg weiterfährt!)

Alle Achtung! Bist Du schonmal westlich von Stade gewesen, oder woher kannst Du einschätzen, welches die "wichtigen" Bahnhöfe an der Strecke sind?
Zum besseren Verständnis: Die alten Eilzüge haben westlich von Stade zwei, zeitweise vier heute noch vorhandene Bahnhöfe nicht bedient, die Wingst jedenfalls wurde nur von Nahverkehrszügen bedient. Allerdings gab es auch einige Eilzüge von/nach Hamburg, die zwischen Stade und Cuxhaven als Nahverkehrszug fuhren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen