Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochbahn Überraschungstouren?
geschrieben von Vogtland-Express 
Am 25. Mai wollte ich nach Hamburg fahren und schauen ob es mir gelingt den historischen U-Bahnzug einmal zubekommen. Auf der Homepage der Hochbahn habe ich nur herausgefunden dass der Zug fahren soll aber keinen Hinweis zu welchen Zeiten und an welchen Bahnhöfen gehalten wird. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
So wie ich das verstehe, ist der Zug auf dem Ring im normalen Liniendienst unterwegs. Vielleicht weiß Jan Borchers o.ä. da mehr...
Zitat
bansh84
So wie ich das verstehe, ist der Zug auf dem Ring im normalen Liniendienst unterwegs. Vielleicht weiß Jan Borchers o.ä. da mehr...

Ich habe aktuell keinen Überblick, wann was fährt. Wenn das Datum dort genannt ist, dann ist das wohl so. Es ist auch so, dass wenn keine Aushänge gemacht werden, es vom Unternehmen so gewünscht ist. Da ist dann die Pressestelle der Hochbahn die einzige Abteilung die befugt ist, Dir ggf. konkrete Auskünfte zu geben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Der Hochbahn sind die U-Bahn-Fans lästig - und um zu verhindern, daß zu viele davon mitfahren, wird der Fahrplan der "Überraschungstouren" nicht bekanntgegeben. Ggf. steht man sich also die Beine in den Bauch, und dann kommt doch kein Zug - oder er fährt an der Haltestelle, an der man wartet, durch. Wenn du von weiter her kommst, solltest du dir gut überlegen, ob sich die Anfahrt wirklich lohnt.
Einige der hier im Forum schreibenden Hochbahner dürften den Fahrplan zwar kennen, sind aber von ihrem Arbeitgeber vermutlich zum Stillschweigen verdonnert worden - und eine Abmahnung will verständlicherweise keiner riskieren...
Fazit: Toller Umgang mit Nahverkehrsfreunden und Personal!
Ist auch wirklich blöd, wenn die Touren vorher bekannt sind. Dann sind die Wagen nämlich voll gefüllt von U-Bahn-Fans - und das ist schlecht, weil das eigentlich Ziel doch bestimmt der "normale" Fahrgast ist, der auch einmal in einem alten Zug mitfahren soll.

Klar ist das für die meisten von uns schade. Ich selbst bin bislang genau einmal mit dem Wagen hier gefahren, als es bekannt war, wann er fahren würde. War natürlich unglaublich voll, aber anhand der Gespräche der Zufallsfahrgäste war zu merken, dass die alle sehr erstaunt und erfreut waren, mal mit einem historischen Zug zu fahren - viele, insbesondere junge Fahrgäste haben ihr Handy rausgeholt und Fotos gemacht.
Meine Anfrage heute bei der Hochbahn hat leider auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Es fährt also ein Zug am 25.05., nur zu welcher Zeit, bleibt geheim. Ich frag mich für wen die Touren eigendlich gedacht sind? Die normal berufstätige Schicht hat jedenfalls keine Zeit sich wartenderweise stundenlang auf irgendwelchen Bahnsteigen die Beine in den Bauch zu stehen.
Meine 2 Cents. Die Museumswagen können von den Bahnfreunden allein nicht existieren. Bahnfreunde haben bei Sonderfahrten immer wieder Gelegenheit die Wagen zu nutzen. An die normalen Fahrgäste kommt man viel schlechter ran. Diese Zufallsgelegenheiten sind dafür gut. Wenn junge Leute das rumtwittern und alte Leute ihren Freunden davon erzählen dann haben die Wagen ihren Zweck erreicht. Die Wagen werden zur Imagepflege unterhalten und finanziert.

Wenn du von außerhalb kommen willst dann merk dir den Verkehrshistorischen Tag. Da kannst du fast alle Museumsfahrzeuge erleben und fotografieren.

Uli
Zitat
Glinder
...Bahnfreunde haben bei Sonderfahrten immer wieder Gelegenheit die Wagen zu nutzen....

Man muss aber dazu sagen, dass die Museumswagen der Hochbahn gerade mal einmal im Jahr zum Verkehrshistorischen Tag für die zahlende Öffentlichkeit rausgeholt werden. Bei der S-Bahn hingegen gibt es jedes Jahr lange Terminlisten, teilweise Sonderfahrten gegen Gebühr, teilweise sogar zum HVV-Tarif.

Ich denke schon, dass die Hochbahn hier mehr tun könnte.
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Glinder
...Bahnfreunde haben bei Sonderfahrten immer wieder Gelegenheit die Wagen zu nutzen....

Man muss aber dazu sagen, dass die Museumswagen der Hochbahn gerade mal einmal im Jahr zum Verkehrshistorischen Tag für die zahlende Öffentlichkeit rausgeholt werden. Bei der S-Bahn hingegen gibt es jedes Jahr lange Terminlisten, teilweise Sonderfahrten gegen Gebühr, teilweise sogar zum HVV-Tarif.

Ich denke schon, dass die Hochbahn hier mehr tun könnte.

Wieso "die Hochbahn"?

Die S-Bahn-Sonderfahrten beruhen auf den Aktivitäten des Vereins Historische S-Bahn Hamburg (HiSH) -- und, wie es so schön heißt, "mit Unterstützung der S-Bahn Hamburg GmbH".
Daraus lese ich, daß die Initiative vom Verein HiSH ausgeht -- die S-Bahn muß dann nur das Fahrzeug raustun und den Fahrplan abnicken.

Soweit ich weiß, sind die U-Bahn-Freunde -- wenn es den Verein noch gibt -- bei weitem nicht so aktiv.

Gruß Ingo
Aus guter Quelle weiß ich das gegen 13.45 am Rödigungsmarkt Richtung Barmbek sich etwas nähern sollte.... *hust*
Die S-Bahn-Sonderfahrten beruhen auf den Aktivitäten des Vereins Historische S-Bahn Hamburg (HiSH) -- und, wie es so schön heißt, "mit Unterstützung der S-Bahn Hamburg GmbH".
Daraus lese ich, daß die Initiative vom Verein HiSH ausgeht -- die S-Bahn muß dann nur das Fahrzeug raustun und den Fahrplan abnicken.


Ja, so ist es. Die HiSH ist ja "für die Vermarktung des Museumszuges" verantwortlich, heißt der Verein ist der Veranstalter der Sonderfahrten...
Zitat
INW
Wieso "die Hochbahn"?

Die S-Bahn-Sonderfahrten beruhen auf den Aktivitäten des Vereins Historische S-Bahn Hamburg (HiSH) -- und, wie es so schön heißt, "mit Unterstützung der S-Bahn Hamburg GmbH".
Daraus lese ich, daß die Initiative vom Verein HiSH ausgeht -- die S-Bahn muß dann nur das Fahrzeug raustun und den Fahrplan abnicken.

Soweit ich weiß, sind die U-Bahn-Freunde -- wenn es den Verein noch gibt -- bei weitem nicht so aktiv.

Den Verein gibt es noch, aber ist im Gegensatz zur HiSH kein öffentlicher, sondern nur ein HOCHBAHN-interner Verein. So soll es unter anderem für außenstehende nicht möglich sein, dort Mitglied zu werden. Das heißt, bei der S-Bahn geht die Initiative von der HiSH aus, während bei der U-Bahn die Entscheidung über die Sonderfahrten einzig und allein bei der Geschäftsführung der Hochbahn liegt.
Zitat
roennie
Meine Anfrage heute bei der Hochbahn hat leider auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Es fährt also ein Zug am 25.05., nur zu welcher Zeit, bleibt geheim. Ich frag mich für wen die Touren eigendlich gedacht sind? Die normal berufstätige Schicht hat jedenfalls keine Zeit sich wartenderweise stundenlang auf irgendwelchen Bahnsteigen die Beine in den Bauch zu stehen.

Hmm - da würde ich ja glatt vermuten für die Leute, die täglich mit der U-Bahn unterwegs sind d.h. die Fahrgäste, die die Hochbahn auch durch ihre normalen Fahrkarten das Brot geben.

Lachenden Gruß
Stephan
Zitat
Klaus Müller
Der Hochbahn sind die U-Bahn-Fans lästig - und um zu verhindern, daß zu viele davon mitfahren, wird der Fahrplan der "Überraschungstouren" nicht bekanntgegeben. Ggf. steht man sich also die Beine in den Bauch, und dann kommt doch kein Zug - oder er fährt an der Haltestelle, an der man wartet, durch. Wenn du von weiter her kommst, solltest du dir gut überlegen, ob sich die Anfahrt wirklich lohnt.
Einige der hier im Forum schreibenden Hochbahner dürften den Fahrplan zwar kennen, sind aber von ihrem Arbeitgeber vermutlich zum Stillschweigen verdonnert worden - und eine Abmahnung will verständlicherweise keiner riskieren...

Inzwischen konnte von den bisherigen Veranstaltungen folgender Fahrplan beobachtet werden:
Von 9:00 bis 13:00 Uhr immer zur vollen Stunde ab Schlump.

Zitat
Raubtier
Ist auch wirklich blöd, wenn die Touren vorher bekannt sind. Dann sind die Wagen nämlich voll gefüllt von U-Bahn-Fans - und das ist schlecht, weil das eigentlich Ziel doch bestimmt der "normale" Fahrgast ist, der auch einmal in einem alten Zug mitfahren soll.

Sehe ich auch so. Das Ziel dieser Veranstaltung sind nicht die Fans, sondern der "normale" Fahrgast. Das ist sicher bedauerlich für uns, aber man muss auch bedenken, dass die HOCHBAHN nicht nur für uns, sondern auch für alle anderen Leute fährt. Genau diese anderen Leute sollen damit erreicht werden.

Zitat
roennie
Meine Anfrage heute bei der Hochbahn hat leider auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Es fährt also ein Zug am 25.05., nur zu welcher Zeit, bleibt geheim.

Den bisherigen Beobachtungen zufolge von 9:00 bis 13:00 immer zur vollen Stunde ab Schlump.

Zitat
roennie
Ich frag mich für wen die Touren eigendlich gedacht sind?

Für das normale Fußvolk, nicht für uns. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es nach Ende der Bauarbeiten auf dem Nordring vielleicht auch noch für uns etwas geben wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen