Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Grünen-Abgeordneter in Berlin: Parken zu billig im Vergleich zum ÖPNV
geschrieben von Herbert 
[mobil.morgenpost.de]

Der Grünen-Europaabgeordnete Cramer will zwar das Sommerloch füllen, seine Beobachtung ist aber trotzdem interessant: Die Parkgebühren in der Berliner Innenstadt seien seit 1995 unverändert geblieben, während die Fahrscheinpreise für den öffentlichen Nahverkehr in der gleichen Zeit deutlich erhöht worden seien. Es sei ein Missverhältnis entstanden. Bei höheren Parkgebühren würden Autofahrer eher zögern, mit dem MIV in die Stadt zu fahren und stattdessen den ÖV nutzen.

In Berlin kostet die Stunde Parken in der Innenstadt laut Berliner-Morgenpost-Artikel derzeit "je nach Parkzone" "1 bis 3 Euro". Der ÖV-Einzelfahrschein dagegen 2,30 Euro. (Dessen Preis ist damit seit 2006 um 9,5 % erhöht worden, nimmt man die zwischenzeitlich wieder eingeführte Viererkarte als Maßstab, dann wurde der Einzelfahrschein um 2,4 % günstiger.)

Zurück in die Umwelthauptstadt 2011:

Zufällig stellte die WELT am Wochenende fest: "Hamburger parken in der Innenstadt nur noch selten kostenlos." * Und: "Auf den öffentlichen Parkplätzen im Zentrum zahlen Autofahrer in der Regel einen Euro pro Stunde." Der Einzelfahrschein im HVV kostet 2012 2,85 Euro und wurde seit 2006 um 18,8 % erhöht.

* [www.welt.de]



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2012 21:29 von Herbert.
Wohl eher ÖPNV zu teuer im Vergleich zum Parken ;)
Zitat
Pullus
Wohl eher ÖPNV zu teuer im Vergleich zum Parken ;)

Bei den Autofahren darf man nicht nur die Parkgebühr gegen eine Fahrkarte des HVV vergleichen. Wie kommen die Autofahrer zum Parkplatz in die City? Mit dem Auto und diese fährt mit Benzin. Dieses kostet auch Geld und muss daher auch in die Berechnung des Autofahrers eingehen.
Daher kann man nur die Kosten für Benzin und die Parkgebühren gegen eine HVV-Fahrkarte vergleichen und dann sieht das Ergebnis meist anders aus.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry wenn ich da noch was beifüge, aber auch Verschleissteile des Auto´s müssen einbezogen werden, sprich Wartungskosten und so weiter.

Gruß Maik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2012 12:03 von V.E.R.A.
Zitat
V.E.R.A
Sorry wenn ich da noch was beifüge, aber auch Verschleissteile des Auto´s müssen einbezogen werden, sprich Wartungskosten und so weiter.

Gruß Maik

Natürlich, wenn wir nun ganz genau rechnen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Zitat
Pullus
Wohl eher ÖPNV zu teuer im Vergleich zum Parken ;)

Bei den Autofahren darf man nicht nur die Parkgebühr gegen eine Fahrkarte des HVV vergleichen. Wie kommen die Autofahrer zum Parkplatz in die City? Mit dem Auto und diese fährt mit Benzin. Dieses kostet auch Geld und muss daher auch in die Berechnung des Autofahrers eingehen.
Daher kann man nur die Kosten für Benzin und die Parkgebühren gegen eine HVV-Fahrkarte vergleichen und dann sieht das Ergebnis meist anders aus.

Schon richtig. Nur rechnet der Autofahrer eben anders.
Zitat
Patscho
Zitat
Norderstedt
Zitat
Pullus
Wohl eher ÖPNV zu teuer im Vergleich zum Parken ;)

Bei den Autofahren darf man nicht nur die Parkgebühr gegen eine Fahrkarte des HVV vergleichen. Wie kommen die Autofahrer zum Parkplatz in die City? Mit dem Auto und diese fährt mit Benzin. Dieses kostet auch Geld und muss daher auch in die Berechnung des Autofahrers eingehen.
Daher kann man nur die Kosten für Benzin und die Parkgebühren gegen eine HVV-Fahrkarte vergleichen und dann sieht das Ergebnis meist anders aus.

Schon richtig. Nur rechnet der Autofahrer eben anders.

Eben. Wenn man Benzin im Tank hat, und irgendwo losfährt rechnet man das nicht direkt als Ausgabe. Also wozu 2,85 bzw. 5,60 ausgeben, wenn ich noch Benzin im Tank hab?

I am the passenger and I ride and I ride, I ride through the city's backside, I see the stars come out of the sky.
Naja, jedem seine eigene Milchmädchenrechnung:

ÖPNV ist kostenlos! Ich zahle nur einmal im Jahr 680 Euro...

Warum wird eigentlich im Hamburger Nahverkehrsforum über die Parkscheingebühren von Berlin diskutiert? Weil in Berlin auch nur Diletanten am Werk sind?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Nemo, genau das ist ja einer der grossen Nutzen von Zeitkarten - ich kaufe mir z.B. eine Monatskarte weil ich mit dem Bus zur Arbeit fahre und es etwas guenstiger ist als jeden Tag einzeln zu zahlen. Alle anderen Fahrten sind sind dann umsonst.

Und um auf das eigentliche Thema zurueck zu kommen, ob es Parkplaetze gibt und wieviel sie kosten ist eine der wichtigsten Frage bei der verkehrsmittelwahl - sehr wenige Leute die in der Innenstadt arbeiten pendeln mit dem Auto - denn bei 7-8 Stunden Arbeit ist selbst 1 Euro pro Stunde deutlich teurer als Oeffis.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen