Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S 10 Hauptbahnhof - Landungsbrücken
geschrieben von carsten 
> Welches ist eigentlich die am wenigsten genutzte S-Bahn-Haltestelle? Ich
> meine, wenn man jetzt nicht die Haltestellen ganz weit draußen mitrechnet.
> Die auf der S21 Tiefstack bis Mittlerer Landweg vielleicht?

Stand 1996:

Mittlerer Landweg und Hoheneichen je 1700 Fahrgäste pro Tag

Stadthausbrücke: 21400 (etwa wie Elbgaustraße oder Harburg Rathaus)
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stand 1996:

Wie jetzt - neuere Zahlen hast Du nicht?!

Gruß Ingo N.W.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stand 1996:
>
> Mittlerer Landweg und Hoheneichen je 1700
> Fahrgäste pro Tag
>
> Stadthausbrücke: 21400 (etwa wie Elbgaustraße oder
> Harburg Rathaus)

Gibt es irgendwo eine einsehbare Statistik dazu?
Ich würde mal sagen: Wohltorf!! Wer in der Gegend wohnt, hat meist ein Auto.
Aumühle als Endstation / Ausgangspunkt einer S-Bahnlinie dürfte schon mehr Zulauf haben, zumal es viele Ausflügler da hin zieht (Sachsenwald, Lokschuppen, Bismarck-Quelle)
Es soll derzeit Hoheneichen sein.

***************************************
Ja die City - S - Bahn!

Neulich fiel mir beim Aufräumen eine Broschüre in die Hand : Hamburgs neuer Weg in die City - die S-Bahn. In zeitgenössischer Euphorie wird dort über die Planung und den Bau der City - S- Bahn gesprochen. Kein Wort davon, daß es hinsichtlich der Fahrgastzahlen nicht überall so optimal lief (und läuft). Da aber die damaligen Planungen zur U4 West (Jungfernstieg - St.Pauli - Altona - Lurup) hereinspielten, legte man die Trasse der S-Bahn weiter südlich an, um der U4 West z.B. das Einzugsgebiet Neue Große Bergstraße zu lassen.

Meine frühesten Erinnerungen reichen in das Jahr 1977 und ich meine mich erinnern zu können, daß auf der S10 sehr wohl auch die damals neuen ET 472 iger fuhren. Als Kind war ich ganz fasziniert von der bunten Inneneinrichtung dieser Züge. Und dann konnte man am Jungfernstieg ja noch in die Strassenbahn umsteigen. Das Stationsschild enthielt übrigens bis vor ein paar Jahren immer noch den Hinweis auf die Strassenbahn - es war nur überklebt, man konnte es aber bei genauem Hinsehen noch erkennen - dasgleiche galt für dei U3 Station Hbf Süd!

Bis zuletzt bin ich gerne mit den alten 471 zigern durch den Tunnel gefahren, irgendwie fand ich das mit den Glühlampen und dem Sound romantisch. Im Winter 2000 hatte ich das letzte Mal das Vergnügen und fuhr von Alton anach Bergedorf mit einem ET 471 auf der S2.

Soviel zu meinen Erlebnissen mit der City - S - Bahn.

LG Thorsten
Hi Thorsten,
ja, die 471er vermisse ich auch wie nix anderes. Gerade in der Tunnelstrecke, aber auch zu mir nach Bergedorf raus (die S2 wurde ja 1984 reaktiviert, mit 471ern!), und zwischendurch als Bergedorf-Express.
Das war was, nur war ich, als die Strab eingestellt wurde, gerade 7 Jahre alt, kann mich nicht allzusehr dran erinnern. Aber an die Riesenbaustelle Altona, als die City-S-Bahn vor der Vollendung stand, kann ich mich bestens erinnern.

LG Erol
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Thorsten,
> ja, die 471er vermisse ich auch wie nix anderes.
> Gerade in der Tunnelstrecke, aber auch zu mir nach
> Bergedorf raus (die S2 wurde ja 1984 reaktiviert,
> mit 471ern!), und zwischendurch als
> Bergedorf-Express.
> Das war was, nur war ich, als die Strab
> eingestellt wurde, gerade 7 Jahre alt, kann mich
> nicht allzusehr dran erinnern. Aber an die
> Riesenbaustelle Altona, als die City-S-Bahn vor
> der Vollendung stand, kann ich mich bestens
> erinnern.
>
> LG Erol

Moin,

ja, das war was, mit den 471ern auf der S2 als Bergedorf-Express. Ne knappe Viertelstunde S-Bahn-Sound pur und mit 80 Sachen überall da durchheizen, wo sowieso kaum jemand ein- und aussteigt. Gestern im Weihnachtszug kam die Erinnerung mal kurz wieder zurück. Allerdings war es natürlich im 472er nicht das gleiche wie im guten alten 471er.

Gruß Christian
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingo Lange schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Stand 1996:
> >
> > Mittlerer Landweg und Hoheneichen je 1700
> > Fahrgäste pro Tag
> >
> > Stadthausbrücke: 21400 (etwa wie Elbgaustraße
> oder
> > Harburg Rathaus)
>
> Gibt es irgendwo eine einsehbare Statistik dazu?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen