Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[S-Bahn HH] Sonntag, 26.08.2012: Tag der offenen Tür in Ohlsdorf mit Sonderfahrten
geschrieben von Railjet 
[www.hish.de]

Am Sonntag, den 26. August 2012 findet wieder ein Tag der offenen Tür im S-Bahn Instandsetzungswerk Ohlsdorf statt.

Der HISH e.V. führt an diesem Tag 6 schöne Rundfahrten zum HVV-Tarif mit dem Museumszug ET/EM 171 082 durch:

Ohlsdorf - Barmbek - Hasselbrook - Hbf - Dammtor - Holstenstraße - Altona - Reeperbahn - Jungfernstieg - Hbf - Hasselbrook - Barmbek - Ohlsdorf

Auf [www.s-bahn-hamburg.de] habe ich bisher noch keine Hinweise zum TdoT gefunden.
Zitat
Railjet
[www.hish.de]

Am Sonntag, den 26. August 2012 findet wieder ein Tag der offenen Tür im S-Bahn Instandsetzungswerk Ohlsdorf statt.

Der HISH e.V. führt an diesem Tag 6 schöne Rundfahrten zum HVV-Tarif mit dem Museumszug ET/EM 171 082 durch:

Ohlsdorf - Barmbek - Hasselbrook - Hbf - Dammtor - Holstenstraße - Altona - Reeperbahn - Jungfernstieg - Hbf - Hasselbrook - Barmbek - Ohlsdorf

Auf [www.s-bahn-hamburg.de] habe ich bisher noch keine Hinweise zum TdoT gefunden.

Mittlerweile informiert auch die S-Bahn auf Ihrer Webseite über die Veranstaltung S-Bahn Hamburg Plietsch Unterwegs zum Tag der Offenen Tür


Gruß Marc
Der HISH e.V. führt an diesem Tag 6 schöne Rundfahrten zum HVV-Tarif mit dem Museumszug ET/EM 171 082 durch

Die HiSH präsentiert außerdem die beachtlichen Arbeitsfortschritte am 470 128, es lohnt sich also auch im Werk einmal vorbei zu schauen... :-)
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Der HISH e.V. führt an diesem Tag 6 schöne Rundfahrten zum HVV-Tarif mit dem Museumszug ET/EM 171 082 durch

Die HiSH präsentiert außerdem die beachtlichen Arbeitsfortschritte am 470 128, es lohnt sich also auch im Werk einmal vorbei zu schauen... :-)

Fährt der Zug während der Überliegezeit in Ohlsdorf ins Werk, kann man also dort aussteigen -- oder muß man zu Fuß außenrum laufen?

Gruß Ingo
Der Museumszug 471 082 fährt NICHT in das Werk. Man muss von Bahnhof Ohlsdorf zu Fuß zum Werk gehen.
Juhuu, kann ich wieder meine Rollei zum Glühen bringen ;-).

@ 472 201: vielleicht sind einigen die 250 Meter zu weit zum Gehen *loool*.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die HiSH präsentiert außerdem die beachtlichen Arbeitsfortschritte am 470 128, es lohnt sich also auch im Werk einmal vorbei zu schauen... :-)

Das hört sich doch sehr gut und läßt auf eine baldige Fertigstellung hoffen.

Laut hish.de gibt's ja auch noch die 470 129 ("hinterstellt"). Die wurde ja in sicherere Gefilde umgeparkt, nachdem sie letztes Jahr einer öffentlichen Neulackierung unterzogen wurde (wer plant sowas??). Eine weitere Einheit ist ebenfalls seit bummelig 1,5 Jahren abgestellt. Eine entsprechende Nachfrage von BR 472 im "Außergewöhnliches"-Thread blieb unbeantwortet. Weiß jemand, was mit dieser anderen Einheit passieren soll?

Und bitte wie üblich keine Abstellorte nennen!

Gruß T.
Ich glaube so langsam kennt jeder die Genauen Abstellorte der Züge 471 062 und 470 129. Aber sagen muss man sie ja trotzdem nicht.

Die Einheit 129 war früher einmal als "richtiger Museumszug der Baureihe 470" vorgesehen, doch wenn die Einheit 470 128 betriebsfähig sein sollte, wäre der Bedarf vollkommen abgedeckt. Mehr als zwei betriebsfähige Züge zu erhalten und zu betreiben ist einfach aufgrund der hohen Kosten für die Instandhaltung, der zu geringen Nachfrage an Sonder-/Charterfahrten und zu wenigen Mitgliedern für die Begleitung nicht möglich. Einen Zug der Baureihe 470 im Anlieferungszustand hätte ich auch lieber als einen Zug im Endzustand gesehen, doch man sollte damit zufrieden sein, was man hat. Schließlich hat auch der Endzustand mit Resopalverkleidungen und blauen Kunstledersitzen seinen Charme.

Somit wird die Einheit 470 129 wahrscheinlich nie wieder einen Meter aus eigener Kraft fahren. Eine Erhaltung ist jedoch wünschenswert, denn wer weiß, was in den nächsten Jahren/Jahrzehnten noch möglich sein wird.

Mindestens eine Einheit der Baureihe 472 zu erhalten ist ebenfalls vorgesehen, welche es jedoch sein wird, kann noch lange nicht entschieden werden. Dass es ein Zug der 2. Bauserie (Einheiten 231-262) sein wird, ist jedoch recht sicher.
Hallo Leute,

Am Sonntag gab es bei der Hamburger S-Bahn mal wieder einen Tag der offenen Tür im Bw Ohlsdorf und auch der Historische Triebwagen der S-Bahn war unterwegs.

Diese Gelegenheit nahmen meine Freundin und ich war um mal einen Spaziergang durch die Bw Hallen zu machen.
Denn es sollte auch der zukünftige Museumstriebwagen der Baureihe 470 ausgestellt werden.

Natürlich haben wir uns danach auch noch die Sonderfahrten vom ET171 082 angesehen.
Er pendelte mehrmals am Tag von Ohlsdorf nach Altona und zurück.


Ich hab mal einen kleinen Film bei Youtube eingestellt.
Dort sind einige Szenen aus dem Bw zu sehen aber natürlich auch ein wenig von den Fahrten vom ET 171 082 (Br. 471).


Hier der Link zu meinem Film: [youtu.be]


Für alle die noch weitere Szenen mit der Historischen S-Bahn Sehen möchten hier noch ein Link zu einem
älteren Film von mir: [youtu.be]

Hier als Appetitanreger natürlich noch ein paar Fotos aus den BW und vom der Sonderfahrt.


ET 171 082 bei der Einfahrt in den Bahnhof Hasselbrook aus Richtung Berliner Tor.



Auf den Bw Gelände stand ein Teil vom 470 437-5 er wird als Lager für die Ersatzteile der Historischen S-Bahn genutzt.

Viel Spaß beim Anschauen und noch eine schöne Arbeitswoche.

Gruss

Jan H. aus H. an der E.
Konnte man auch in der Hallle den ET 474 Plus sehn ?

Wenn ja hast du auch davon Bildmateriel oder sogar Videos

Freu mich auch Rückmeldung!! ;-)
Zitat
HH-DT5
Konnte man auch in der Hallle den ET 474 Plus sehn ?

Ja, war zu besichtigen (allerdings nur von außen). Stand neben dem 470 128. Bilder habe ich leider keine gemacht.

Gruß T.
Zitat
aahz77
Zitat
HH-DT5
Konnte man auch in der Hallle den ET 474 Plus sehn ?

Ja, war zu besichtigen (allerdings nur von außen). Stand neben dem 470 128. Bilder habe ich leider keine gemacht.

Gruß T.

Ich glaube, dass die doch eh bessere Bilder schon gibt und dass man in der Halle nicht viel mehr sehen konnte. Man konnte auch nicht in den ET 474 Plus hinein sehen, denn die Scheiben reflektierten das Licht, sodass es schwierig wurde.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Der Neuling
Auf den Bw Gelände stand ein Teil vom 470 437-5 er wird als Lager für die Ersatzteile der Historischen S-Bahn genutzt.

Hmm, war die 1. Klasse noch zu "Lebzeiten" der 470er abgeschafft worden oder warum sind die "2en" da alle abgeklebt?
Die erste Klasse war doch im Mittelwagen ;)
Nach dem 1. November 2000 hat man sämtliche Klassenbezeichnungen überklebt, bzw. entfernt.

Am 470 128 kommen sie aber natürlich wieder ran! :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen