Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
jazztrain 2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
jazztrain 2012
11.09.2012 20:00
Diesen Samstag, 15. September 2012, rollt zum bereits 14. Mal der "jazztrain" auf den Gleisen der U-Bahn durch die Stadt, dieses Jahr wieder auf der traditionsreichen Ringlinie. Auf Schlump findet, wie auch in den früheren Jahren, stets eine rund 20-minütige Umbaupause statt, in allen vier Wagen des DT4 wechseln dann die Musizierenden. Außerdem gibt es in der Bahnhofshalle Schlump auch wieder eine große Bühne mit Liveprogramm und Moderation.

"jazztrain"-Fahrplan
12.03 13.03 14.03 15.03 16.03 17.03 18.03 ab Schlump Gl. 2
12.09 13 09 14.09 15.09 16.09 17.09 18.09 Landungsbrücken Gl. 1
12.14 13.14 14.14 15.14 16.14 17.14 18.14 Rathaus Gl. 1
o h n e Halt Hauptbahnhof Süd !!
12.19 13.19 14.19 15.19 16.19 17.19 18.19 Berliner Tor Gl. 1/2
12.30 13.30 14.30 15.30 16.30 17.30 18.30 Barmbek Gl. 1
12.38 13.38 14.38 15.38 16.38 17.38 18.38 Kellinghusenstraße Gl. 1
12.43 13.43 14.43 15.43 16.43 17.43 18.43 an Schlump Gl. 2

Bühne U-Bf. Schlump
11:00h "THINK BIG" (Preisträger "Jugend jazzt")
11:45h "Jazzessence" (LandesJugendJazzOrchester Hamburg)
12:45h "Criss Cross" (Bigband)
13:45h "HIGH5" (Preisträger "Jugend jazzt")
14:45h "Tango Jazz Quartet" (Argentinien)
15:50h "Achim Seifert Project" (Gewinner FutureSounds 2011)
16:50h "Berlepsch Quartett" (Saxofonquartett)
17:45h "Die Band mit Peter" (Contemp. Jazz)
19:00h "Terri Green Project" (Funk/Soul)
Moderation: Simon Böttcher

Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei! (Für den jazztrain ist eine reguläre HVV-Fahrkarte erforderlich.)
BahnInfo wünscht allen Musikern gelungene Auftritte und allen Besuchern viel Spaß!

Artikel geschrieben von Alexander Lehmann
Re: jazztrain 2012
11.09.2012 20:49
Kennt einer von Euch den Grund, warum die Station Hauptbahnhof Süd ohne Halt durchfahren wird?
Nein. Ich vermute, dass dies mit Blick auf die Fahrplanstabilität geschieht. Die jazztrain-Standzeiten sind oftmals länger als bei Regelzügen, durch die vielen ohne Halt durchfahrenen Bahnhöfe kann man dann aber wieder aufholen. Würde man dagegen auch Hbf. Süd halten, hätte man drei Haltestellen hintereinander. Man darf nicht vergessen, dass der Zug innerhalb des 5-Min.-Taktes "zwischengeschoben" wird! Es ist so gut wie kein Puffer vorhanden.
Re: jazztrain 2012
15.09.2012 16:33
Falls es jemanden interessiert, der DT4, der diesmal als Jazztrain genutzt wird, ist Einheit 180. Heute hatte ich sogar den Gedanken, dass das nächste Mal der Jazztrain aus einer DT5-Doppeltraktion bestehen könnte. Wäre sowas überhaupt möglich, oder bleibt man beim DT4-Solo?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Alexander Lehmann
Nein. Ich vermute, dass dies mit Blick auf die Fahrplanstabilität geschieht. Die jazztrain-Standzeiten sind oftmals länger als bei Regelzügen, durch die vielen ohne Halt durchfahrenen Bahnhöfe kann man dann aber wieder aufholen. Würde man dagegen auch Hbf. Süd halten, hätte man drei Haltestellen hintereinander. Man darf nicht vergessen, dass der Zug innerhalb des 5-Min.-Taktes "zwischengeschoben" wird! Es ist so gut wie kein Puffer vorhanden.

Mir fällt gerade auf, dass ich da Unsinn geschrieben habe. Zwischen Rathaus und Hauptbahnhof Süd ist ja auch noch Mönckebergstraße. Ich fahre gleich mal zum jazztrain und werde die letzte Runde mitnehmen. :-)

Viele Grüße
Alexander
Re: jazztrain 2012
15.09.2012 17:14
Man sollte demnächst auf jeden Fall dazu übergehen, einen oder am besten gleich zwei Langzüge einzusetzen. Alle Wagen waren proppenvoll und beim Wechseln konnte man Pech haben, nicht mehr mit reinzukommen.
Aber auf jeden Fall sehr coole Aktion, war heute mein erster Jazztrain.
Es war extrem voll und schier unerträglich heiß, wenn man nicht in unmittelbarer Nähe der beiden Fenster stand. Voll ist es ja jedes Jahr, aber das kam mir gestern auch besonders voll vor. Langzüge kannst Du nicht nehmen, wenn man auf dem Ring fahren will. Abhilfe schaffen würde wohl nur das Fahren mit 2 Zügen oder mit mehreren jazztrain-Tagen im Jahr. Jedoch ist insbesondere Letzteres wohl wegen des Aufwandes nicht sehr wahrscheinlich.

Den DT5 würde ich nicht unbedingt nehmen, da 3 Wagen immer durchgängig sind und sich v. a. im Mittelwagen ein "Klang-Mischmasch" bilden würde, der dem Hörgenuss abträglich wäre. Es wird wohl eher beim DT4 bleiben, denke ich.

Viele Grüße
Alexander
Re: jazztrain 2012
16.09.2012 22:05
Kein wunder, dass es so voll war. Es haben laut dem Abendblatt so viele Menschen wie noch nie den Jazztrain benutzt. Es waren 6000 Menschen.

[www.abendblatt.de]

[www.google.de]

Daher wird der Jazztrain nächstes Jahr wahrscheinlich ausgebaut. Entweder es werden längere Züge eingesetzt oder es fahren zeit gleich zwei Züge.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: jazztrain 2012
17.09.2012 13:13
Für alle, die nicht dabei waren :

ab der zweiten Runde war es sehr schwer, überhaupt mit zu kommen.

Trotzdem ein paar Impressionen

Das Photo im Wagen entstand beim Aufbau der "Bühne" vor der ersten Tour

Ich bin seit mehreren Jahren Fan dieses Zuges, aber auch ich habe "abgebrochen"
weil es nicht mehr möglich war, die Musik zu geniessen

Der Zug war überfüllt und in Schlump wollten dann bei jeder neuen Tour
noch mehr Leute zusteigen

Lustig ist es immer wieder, die fahrgäste am Bahnsteig zu beobachten, wenn der Zug nicht anhält
und die Leute das trotz korrekter ZZA einfach nicht glauben wollen
und die Fahrgäste, die trotz Warnung "dies ist ein Sonderzug, der hält nicht überall"
ziemlich beleidigt sind, wenn sie z.B. Mönkebergstrasse nicht aussteigen dürfen ...
---------------
Da das ganze wohl "low Budget" ist, wird es schwer sein, genügend Musiker zusammenzubekommen,
falls die Hochbahn bereit ist, ZWEI Einheiten teilweise zu entkernen für so eine Veranstaltung.

In jedem der 4 Wagen werden schliesslich von der einen Tür bis zum Fenster zum nächsten Waggon
- die Sitze ausgebaut und durch Holz-Boden-Platten ersetzt
- alle "Innenscheiben" ausgebaut
- in die Dachkonstruktion zwei (geliehene ?)Lautsprecher eingebaut
- geliehenes Audio-Equipment installiert
- Musikinstrumente von zwei Firmen geliehen
- teilweise ein Klavier an der Holzkonstruktion verschraubt
---------------
Die Gerüchteküche sagt, zum 15. jahrestag nächstes Jahr versucht man,
die "Jazztrain Night" in der wagenhalle Betriebshof Barmbek wieder anzubieten

Mit jazzbegeisterten Grüssen ...


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen