Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tarifregelung an Heilig Abend
geschrieben von KHH 
Moin,

ich hab mal eine etwas verzwickte Frage bezüglich der Fahrt zum Verwandtenbesuch an Weihnachten. An Wochenenden gilt meine HVV-Monatskarte Großbereich ja im gesamten HVV, also nicht nur in den Ringen A und B. Für die Fahrt nach Bremen brauche ich samstags und sonntags deshalb nur eine Fahrkarte ab Tostedt (hat mir vor Jahren mal eine Zugbegleiterin im Metronom gesagt, und ich hatte auch nie ein Problem).

Nun stellt sich mir die Frage, wie die Regelung an den Weihnachtstagen ist. Der 25. und 26. Dezember gelten als Feiertage ja tariflich als Sonntage, aber wie ist es mit dem 24. Dezember? Gilt die Monatskarte im gesamten HVV oder nur in A und B? Oder anders gesagt, brauche ich eine Fahrkarte ab Harburg oder ab Tostedt?

Gruß
Karsten
Moin, Heiligabend und Silvester gelten als Sonnabende, und wie es aussieht, hast du eine Abokarte. Also gilt die auch am 24. und 31. im Gesamtnetz. Du brauchst erst ab Tostedt eine Ergänzungskarte.
Na da waere ich aber etwas vorsichtiger. Beim HVV steht zwar das am 24. Dezember Busse und Schnellbahnen nach dem Sonnabendfahrplan verkehren, das bedeutet aber noch lange nicht das der Sonnabendtarif gilt. Solange nichts besonderes bekanntgegeben ist wuerde ich eher davon ausgehen dass es ein ganz normaler Wochentag ist. Andererseits wuerde ich hoffen das an diesem Tag ein Fahrkartenpruefer das nicht so streng sieht...
HVV-Gemeinschaftstarif, Abschnitt B.1.2: "Die Tage 24. und 31. Dezember gelten, soweit sie nicht auf einen Sonntag fallen, als Sonnabende."
Zitat
Ingo Lange
HVV-Gemeinschaftstarif, Abschnitt B.1.2: "Die Tage 24. und 31. Dezember gelten, soweit sie nicht auf einen Sonntag fallen, als Sonnabende."

Danke, Ingo!
Zitat
christian schmidt
Na da waere ich aber etwas vorsichtiger. Beim HVV steht zwar das am 24. Dezember Busse und Schnellbahnen nach dem Sonnabendfahrplan verkehren, das bedeutet aber noch lange nicht das der Sonnabendtarif gilt. Solange nichts besonderes bekanntgegeben ist wuerde ich eher davon ausgehen dass es ein ganz normaler Wochentag ist. Andererseits wuerde ich hoffen das an diesem Tag ein Fahrkartenpruefer das nicht so streng sieht...

Hi Christian, don't worry. Ich bin seit 1995 im Abo und war an diversen Heiligabenden und Silverstern unterwegs, auch nach Geesthacht und Lauenburg, welche bekanntlich nicht mehr im Grossbereich HH liegen. Daher weiss ich, dass diese Tage als Samstage gelten ;-).
Gruss Erol
"Samstage" gibt's hier ebenso wenig wie Schrippen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen