Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger U-Bahn Modelle
geschrieben von dunki 
Hamburger U-Bahn Modelle
15.02.2013 22:30
Liebe Gemeinde,
vor langer Zeit gab es ja bereits von Halling ein Modell des DT4 mit Wagennummer 172 (Dt4.4). 2012 folgte ein Modell des DT4.5 von Stadt im Modell. Hersteller ebenfalls Halling. Nun schreiben wir bereits 2013 ... es kommen folgende Modelle :

-----T-Wagen (A-Wagen) in 3 Varianten
-----DT2 in Ursprungsform, sowie DT2-E
-----DT5

Doch einige Modelle sind garnicht wirklich bekannt. So hört man immer wieder Hochbahn-Fans, die sich ein Modell vom T, TU1 und DT1 wünschen. Es gibt sie !!! Naja, besser gesagt ... es gab sie ! Hergestellt von Bec-Kits. Beim Hersteller nicht mehr lieferbar.

Nun zu meiner Frage: Laut Hersteller wurden die Modelle für ein Modellbahngeschäft in Hamburg gefertigt, nur für welches ? Und gibt es dort noch welche?

Desweiteren soll dieser Thread dazu dienen seine Modelle der U-Bahn vorzustellen.

Anbei Bilder meiner DT4 Züge.




Schöne Grüße
Max
Hallo,

ich meine, die wurden für Meyer hergestellt. Lang, lang ist's her. :-(


Grüße
Boris
Für Meyer, als der Laden noch Ecke Dorotheenstr. und Barmbeker Straße war. Wurde später von jemand übernommen, der die Modelle nicht weiter im Sortiment hatte, weil der englichsche Hersteller (Bec Kit oder ähnlich) auch nicht mehr produzierte. Jetzt für 2013 sind aber - wie Max schrieb - verschiedene Modelle angekündigt, darunter auch die T-Wagen als 11 / 220 und in rot-elfenbein.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2013 11:29 von histor.
Zitat
histor
Hetzt für 2013 sind aber - wie Max schrien - verschiedene Modelle angekündigt, darunter auch die T-Wagen als 11 / 220 und in rot-elfenbein.

sind zu teuer.
ich würde mir auch gerne das ein- oder andere modell hinstellen. LIEBEND gerne.

aber holla, zum teil frisst das mein ganzes monatsgehalt auf. never... da lies ich liebern überteuerte fachbücher...

ich glaub´, da bin ich nicht der einzige. das kann sich kein normaler mensch mehr leisten =(


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Ich bin bei den preisen auch schon vom Stuhl gefallen. Da warte ich dann doch lieber, bis ein 3D Drucker sich in meiner Reichweite befindet
Die Weißmetallbausätze von Bec-Kits wurden vom Nachfolger des Modellbahngeschäfts in Hamburg-Winterhude vor vielen Jahren als unternehmerische Entscheidung aus dem Sortiment genommen, die Produktion in England lief weiter.

Bec-Kits hat in den vergangenen 3 Jahren aus persönlichen Gründen nur sporadisch herstellen können. Seit Januar 2013 läuft die Produktion wieder an.

Der Nachteil der Modelle für viele ist, dass sie in Bausatzform geliefert werden. Das macht die Kleinserienprodukte zwar erschwinglich, verlangt aber auch vom Modellfreund Zeiteinsatz und etwas Geschicklichkeit.

Ich habe ein paar meiner Modelle fotografiert. Sie laufen mit Tenshodo- und angepassten Märklin-Antrieben. Eine Motorisierung anderer Hersteller (z.B mit Halling Erzeugnissen) wäre sicherlich auch möglich.


Sind die Modelle eigentlich mit vernünftigen Kupplungen ausgestattet ??? Und läuft der Theshedo Motor auf Gleichstrom Roco ?


Gruß Max
Den Bausätzen liegen Kupplungs-Dummies aus Weißmetall bei. Dies halte ich für eine weise Lösung, da ÖPNV Bastler meist eine sehr eigene Vorstellung über Kupplungen haben.

Vitrinenbastler sind mit authentisch aussehenden, nicht funktionsfähigen (preiswerten) Kupplungen gut bedient. Wer die Modelle auf einer Anlage fahren lassen möchte (vielleicht sogar eine ganze Menge davon), freut sich über gut funktionierende, zuverlässige Kupplungen zum günstigen Preis – Aussehen minder wichtig. Und dann gibt es Bastler, die eine authentisch aussehende, funktionierende Kupplung wünschen, Preis nachrangig.


Also bei "Züge und mehr..." in der Hamburg Altstadt stehen, ein DT4.5, ein DT2 und der Wagenkasten eines DT5 im Schaufenster. Da wird man sie bekommen oder bestellen können... ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen