Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrkartenautomat im Metronom
geschrieben von cr01 
Hallo einen wunderschönen Guten Abend, wie würdet ihr die Idee finden, wenn es in Metronomzüge Fahrkartenautomaten geben würde ?

beste Grüße
Zitat
cr01
Hallo einen wunderschönen Guten Abend, wie würdet ihr die Idee finden, wenn es in Metronomzüge Fahrkartenautomaten geben würde ?

Moin,

sehr gut, diesbezüglich habe ich vor einiger Zeit schon einmal beim metronom angefragt. Fahrkartenautomaten in den Zügen werden dort abgelehnt, da die Zugbegleiter Fahrscheine ausstellen können.
Nicht mehr, und das schon seit gut einem Monat. Wurde mit Einführung des Niedersachsentarifs eingestellt.
Ja deshalb sollte der Metronom Fahrkartenautomaten in den Zügen haben, die meisten haben zwar vorher schon eine Karte, wäre aber trotzdem eine Praktische Sache...
Natürlich ist da praktisch, aber das werden die nicht machen, gerade weil gerade landesweit vereinheitlicht darauf umgestellt wurde, dass man VOR Fahrtbeginn eine Fahrkarte haben muss (wie auch im HVV und im SH-Tarif) und nur in Ausnahmefällen an Bord verkauft wird. Außerdem gibt es meines Wissens nach an jedem vom Metronom angefahrenen Bahnhof einen Automaten und das Ganze ist eine Kosten-Nutzen-Frage - da müssten eine Menge Wagen umgebaut werden, was bestimmt nicht gerade billig ist.
Fahrkartenautomaten in Zügen haben sich nicht bewährt, da die Schwarzfahrer bei einer Kontrolle dann immer ganz schnell zum Automaten hasten. Aus diesem Grunde haben viele Verkehrsunternehmen die Fahrkartenautomaten in den Zügen abgeschafft.
Wenn das stimmte, wären "viele Verkehrsunternehmen" nicht lernfähig. Mit Handyticket & Co. habe ich den Automaten sogar am Platz. Da andererseits viele Prüftrupps lange nicht in der Lage waren bzw. noch immer sind, diese Fahrkarten zu überprüfen... naja. Solange genug Idioten herausgefiltert werden, lässt man die einigermaßen intelligenten Schwarzfahrer wohl einfach durchkommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.2013 15:07 von Herbert.
Dass auch DB-Zugbegleiter mit dem Handyticket nicht klarkommen hab ich auch schon erlebt.
Ein kluger Kontrolleur kuckt auf die Uhrzeit, zu welcher du deine Fahrkarte gekauft hast. Wenn das nach deiner Einstiegshaltestelle war oder zumindest nach der letzten, an der hättest einsteigen können, hast du zwischendurch keinen Fahrschein gehabt, da hilft dir auch kein tragbarer Fahrkartenautomat mit Telefonfunktion.
Zitat
Herbert
Wenn das stimmte, wären "viele Verkehrsunternehmen" nicht lernfähig. Mit Handyticket & Co. habe ich den Automaten sogar am Platz. Da andererseits viele Prüftrupps lange nicht in der Lage waren bzw. noch immer sind, diese Fahrkarten zu überprüfen... naja. Solange genug Idioten herausgefiltert werden, lässt man die einigermaßen intelligenten Schwarzfahrer wohl einfach durchkommen.

Beim Handyticket meine ich aber, dass dieses beim Kauf eine mobile Internetverbindung voraussetzt, welche in Tunneln und manchen Überlandstrecken nicht immer verfügbar ist, auch abhängig vom Provider. Denke nicht, dass man also immer mit dem Handyticket tricksen könnte

mfg fox
Die NWB "NordWestBahn GmbH" hat immer noch Fahrkartenautomaten im Zug, die sowieso teil in Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen unterwegs sind, weil das beim NRW noch immer Fahrkartenautomaten im Zug gibt bei der Privatbahnen ist dies auch ziemlich Vorteilhaft, das Probleme ist genau wie man das oben ebenfalls geschrieben hat mit dem Graufahrern nämlich. Ich habe gehört das NWB die Fahrkartenautomaten im Zug im Niedersachsen komplett ausgeschaltet werden sollte und wenn man dann in NRW hineinfahrt wird die Fahrkartenautomaten im Zug wieder komplett angeschaltet, nur die Züge die im Niedersachsen werden dann keine Fahrkartenautomaten der NWB besitzen, dafür müsste an jeder Station ein oder mehrere Fahrkartenautomaten in Niedersachsen stehen, deswegen hat sich die NWB mit LVS eine Umbaureservezeit vereinbart, ab Jahr 2016 sollte allen Fahrkartenautomaten der NWB in Niedersachsen nicht mehr im Zug zu kaufen sein!

Gruss Lancelot
Zitat
Lanci
[...]ab Jahr 2016 sollte allen Fahrkartenautomaten der NWB in Niedersachsen nicht mehr im Zug zu kaufen sein!

Gruss Lancelot

Wie jetzt?!?!?!?!
Ich soll mir einen Fahrkartenautomaten kaufen, damit ich im Zug mitfahren darf? 8-())))

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Lanci
[...]ab Jahr 2016 sollte allen Fahrkartenautomaten der NWB in Niedersachsen nicht mehr im Zug zu kaufen sein!

Gruss Lancelot

Wie jetzt?!?!?!?!
Ich soll mir einen Fahrkartenautomaten kaufen, damit ich im Zug mitfahren darf? 8-())))

Ist sicherlich eine gute Investition, nie wieder einen Fahrschein kaufen müssen.
Zitat
Lanci
[...] nur die Züge die im Niedersachsen werden dann keine Fahrkartenautomaten der NWB besitzen, dafür müsste an jeder Station ein oder mehrere Fahrkartenautomaten in Niedersachsen stehen, deswegen hat sich die NWB mit LVS eine Umbaureservezeit vereinbart[...]
LVS? meinst du die LNVG?
Zitat
Lost Crusader 42
LVS? meinst du die LNVG?

Buchstabenlotto geht einfacher...
Das einzige, was der Herr gut kann, sind vollständige Firmenbezeichnungen in Beiträge richtig hineinzukopieren (siehe Busforum, Ahrensburg-Thema)

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen