Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzzüge U1
geschrieben von LH 
LH
Kurzzüge U1
05.01.2014 15:38
Hallo Ihr,

kann zufällig jemand sagen, zu welchen Zeiten (ungefähr) am Wochenende auf der U1 Kurzzüge fahren?
Konkret: Klein Borstel stadteinwärts.

Sonnabends tagsüber sind das sicherlich Vollzüge. Aber wie abends? Und sonntags?
Re: Kurzzüge U1
05.01.2014 16:32
Die Verstärker Ohlsdorf - Wandsbek-Markt sind in der Regel Sonnabends Kurzzüge. Am Wochenende fahren so bis ca. 9 oder 10 Uhr Kurzzüge. Das gilt aber nicht bei Veranstaltungen
Re: Kurzzüge U1
05.01.2014 19:07
Veranstaltungen Samstag morgens? ;-)
Re: Kurzzüge U1
05.01.2014 19:16
Sonntag (früh!)morgens sind auf der U1 Kurzzüge unterwegs.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Kurzzüge U1
05.01.2014 19:23
Ja, Sonnabends morgens z.B. wenn Triathlon ist, dann wird der Start des 10 Minuten Taktes auf
ca. 5:30 Uhr vorgezogen und es verkehren 8-Wagen anstelle von 4-Wagen Zügen.

Analog gilt das auch Sonntags morgens bei Triathlon, Marathon, Cyclassics.


An (normalen) Wochenenden verkehren Kurzzüge auf der U1
in der Nacht von Fr auf Sa und Sa auf So im Nachtverkehr ab
dem 2ten Zug Richtung Norderstedt Mitte und ab dem 3ten Zug
Richtung Volksdorf und im anschließenden Tagesverkehr Sa bis
gegen 8 Uhr, So bis gegen 10 Uhr.
Re: Kurzzüge U1
06.01.2014 15:38
Wieso verkehren eigentlich auch unter der Woche auf dieser Linie Kurzzüge? Zu wenig Wagenmaterial?

Diese sind dann immer zum Bersten voll.
Re: Kurzzüge U1
06.01.2014 16:43
Unter der Woche werden Kurzzüge in der HVZ auf der U1 nur als Verstärker eingesetzt und sind dann ja zusätzlich zum Plan. Beantwortet aber nicht, warum zwischen den HVZen auf dem Abschnitt Ohlsdorf - Wandsbek-Markt Kurzzüge eingesetzt werden.

Außerdem: In der Zeit wird auf der U2 nur mit Kurzzügen gefahren. Von Jungfernstieg bis Billstedt ist das Angebot zu dem Zeitpunkt aber das Gleiche.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Kurzzüge U1
07.01.2014 10:24
Zitat
Rüdiger
An (normalen) Wochenenden verkehren Kurzzüge auf der U1
in der Nacht von Fr auf Sa und Sa auf So im Nachtverkehr ab
dem 2ten Zug Richtung Norderstedt Mitte und ab dem 3ten Zug
Richtung Volksdorf und im anschließenden Tagesverkehr Sa bis
gegen 8 Uhr, So bis gegen 10 Uhr.

Als Info mal wie das in Berlin gehandhabt wird, auf Basis von Beobachtungen:

Abends ab ca. 21/ 22 Uhr sowie im Nachtverkehr fahren generell Kurzzüge was hier 4-Wagen-Züge sind.
Die H-Züge die man nicht auseinanderkoppeln kann und eine Länge von 6 Wagen haben,
vermeidet man nachts einzusetzen, werden aber in letzter Zeit häufiger auf der U5 (Alexanderplatz - Hönow) nachts gesichtet.

Mo-Fr fahren ab Betriebsbeginn um ca. 3.30 Uhr die Züge meist einen Umlauf als Kurzzug, danach nur noch 6-Wagen-Züge.

Sonntags ab ca. 7 Uhr, wenn die Linien vom 15min-Takt auf 10min-Takt umgestellt werden, kommen auch H-Züge zum Einsatz. Ansonsten werden nur vereinzelte Züge auf Normallänge (6 Wagen) verlängert. Die Verstärker (12.30-18 Uhr) sind i.d.R. Kurzzüge.

Von diesen Regelungen sind die Linien U4 und U55 ausgenommen, da fahren immer nur Kurzzüge und das sind dort sogar nur zwei Wagen! Dort besteht auch kein Nachtverkehr!

Die Linien U1 bis U4 sind Kleinprofil. Normallänge 8 Wagen, Kurzzug 4 Wagen.
Die Linien U5 bis U9 sind Großprofil. Normallänge 6 Wagen, Kurzzug 4 Wagen (U55 2 Wagen).

Wie das bei der S-Bahn in Berlin ist, kann ich leider nicht beantworten.

Angaben ohne Gewähr ;-)
Re: Kurzzüge U1
26.01.2014 13:51
Bei der S-Bahn Berlin
S1: Abwechseld 6 (Verstärker) und 8 Wagen. (Nachts immer 8 Wagen)
S2: Abwechseld 6 (Verstärker) und 8 Wagen. (Nachts immer 8 Wagen)
S3: Immer 8 Wagen
S5: Immer 8 Wagen
S7: Immer 8 Wagen
S9: Immer 6 Wagen
S25: Abwechselnd 4 (Verstärker) und 6 Wagen (Nachts immer 6 Wagen)
S41: Immer 6 Wagen
S42: Immer 6 Wagen
S45: Standard: 6 Wagen,(machmal aber auch 4 und 8)
S46: Standard: 8 Wagen,(machmal aber auch 6 und 8)
S47: Immer 4 Wagen
S75: Immer 8 Wagen (Verstärker selten 4 Wagen)
S85: Immer 4 Wagen

Ausnahme: Bei Wagenmangel können weniger Wagen auf bestimmten Linien verkehren.

Ich hoffe ich konnte micha774 helfen. :)
Re: Kurzzüge U1
26.01.2014 14:10
Ich benutze gelegentlich die U1 ab Wandsbek Markt um kurz vor 10 Uhr. Dieser Kurzzug ist in der Regel rammelvoll. Ab Hbf entspannt sich das zwar wieder, aber schön ist das nicht.
Re: Kurzzüge U1
28.01.2014 22:00
Naja, aber im Vergleich zu den Kurzzügen sind um diese Zeit die Vollzüge vergleichsweise leer. Statt der Kurz- und Vollzüge sollte man überlegen, ob man nicht montags von 10 bis 16 und 19 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 19 Uhr nur DT3/DT5-Doppeltraktionen einsetzt. Das würde die Lage um einiges verbessern. In der HVZ könnte man ja noch eine Einheit dranhängen...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
DT5-Online
Unter der Woche werden Kurzzüge in der HVZ auf der U1 nur als Verstärker eingesetzt und sind dann ja zusätzlich zum Plan. Beantwortet aber nicht, warum zwischen den HVZen auf dem Abschnitt Ohlsdorf - Wandsbek-Markt Kurzzüge eingesetzt werden.

Außerdem: In der Zeit wird auf der U2 nur mit Kurzzügen gefahren. Von Jungfernstieg bis Billstedt ist das Angebot zu dem Zeitpunkt aber das Gleiche.

So sagte es die Hochbahn. Leider fahren diese Züge in der Fahplanlage der Regelzüge. Also lein Zusatz. Wie voll die dann sind kann man sich denken....
Re: Kurzzüge U1
29.01.2014 09:18
Zitat
Der Hanseat
Naja, aber im Vergleich zu den Kurzzügen sind um diese Zeit die Vollzüge vergleichsweise leer. Statt der Kurz- und Vollzüge sollte man überlegen, ob man nicht montags von 10 bis 16 und 19 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 19 Uhr nur DT3/DT5-Doppeltraktionen einsetzt. Das würde die Lage um einiges verbessern. In der HVZ könnte man ja noch eine Einheit dranhängen...

die idee ist ansich nicht schlecht, aber wo willst du die DT3 hernehmen? Gleichzeitig DT4 auf der U3 wäre um die Zeit zu wenig
Re: Kurzzüge U1
29.01.2014 10:00
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
Der Hanseat
Naja, aber im Vergleich zu den Kurzzügen sind um diese Zeit die Vollzüge vergleichsweise leer. Statt der Kurz- und Vollzüge sollte man überlegen, ob man nicht montags von 10 bis 16 und 19 bis 21 Uhr und samstags von 10 bis 19 Uhr nur DT3/DT5-Doppeltraktionen einsetzt. Das würde die Lage um einiges verbessern. In der HVZ könnte man ja noch eine Einheit dranhängen...

die idee ist ansich nicht schlecht, aber wo willst du die DT3 hernehmen? Gleichzeitig DT4 auf der U3 wäre um die Zeit zu wenig

Wenn dann irgendwann mal genug DT5 da sind...
Desweiteren wäre ich dafür, Einheiten nur noch zwei- oder dreiteilig zu machen, damit sie auf allen Linien eingesetzt werden können.
Alternativ wäre ein DT4-KZ-Angebot im 2,5 Minutentakt auch nicht schlecht...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Kurzzüge U1
29.01.2014 10:18
Zitat
Der Hanseat
Zitat
BruceMcLaren
die idee ist ansich nicht schlecht, aber wo willst du die DT3 hernehmen? Gleichzeitig DT4 auf der U3 wäre um die Zeit zu wenig
Wenn dann irgendwann mal genug DT5 da sind...

... dann werden die DT3 nicht mehr da sein!

Gruß T.
Re: Kurzzüge U1
29.01.2014 11:52
Zitat
aahz77
Zitat
Der Hanseat
Zitat
BruceMcLaren
die idee ist ansich nicht schlecht, aber wo willst du die DT3 hernehmen? Gleichzeitig DT4 auf der U3 wäre um die Zeit zu wenig
Wenn dann irgendwann mal genug DT5 da sind...

... dann werden die DT3 nicht mehr da sein!

Gruß T.

Wenn dann irgendwann mal genug DT5 da sind...
...kann man diese auch auf der U1 einsetzen und die Baureihen DT4.2 bis DT4.5 ersetzen!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Kurzzüge U1
29.01.2014 13:09
Bis der DT4 ersetzt wird, wird es wohl noch eine Weile dauern. Es ist davon auszugehen, dass der DT4 nicht durch DT5 sondern durch Nachfolgebaureihen ersetzt wird.
Re: Kurzzüge U1
29.01.2014 14:53
Zitat
BruceMcLaren
Bis der DT4 ersetzt wird, wird es wohl noch eine Weile dauern. Es ist davon auszugehen, dass der DT4 nicht durch DT5 sondern durch Nachfolgebaureihen ersetzt wird.

Weiß denn jemand ob alle Einheiten bis DT4 erneuert werden sollen, ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass DT4.2/.3 durch den DT5 ersetzt werden. (In 10-15 Jahren)
Nachfolgebaureihe = DT6 - Meine Wünsche: Im Look des DT4 (E?), aber zweiteilig, mit Durchgängen, Klimaanlage und WLAN-Zugang. Aber das ist Zukunftsmusik: Bevor der DT6 kommt vergeht mindestens noch ein Viertel-Jahrhundert...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
KHH
Re: Kurzzüge U1
29.01.2014 17:05
Zitat
Der Hanseat
Bevor der DT6 kommt vergeht mindestens noch ein Viertel-Jahrhundert...

Ich denke, das geht dann doch deutlich schneller. In einem Artikel von 2011 ist davon die Rede, dass die erste Serie der DT4 ab dem Jahr 2030 außer Betrieb gehen soll. Die ältesten Wagen sind dann immerhin schon gut 40 Jahre alt.

Auch wenn seit der Veröffentlichung des Artikels schon einiges an Wasser die Elbe herabgeflossen ist und bis 2030 noch viel mehr nachkommt, wird man nicht umhinkommen, die DT4 zu ersetzen, ob nun ein paar Jahre früher oder später, wird man sehen.

Den DT4 hat man von 1988 bis 2004 beschafft, ein ziemlich langer Zeitraum, in dem die technische Entwicklung weit fortgeschritten ist. Ich glaube nicht, dass man den DT5 über einen ähnlich langen Zeitraum beschaffen wird. Ich vermute, man wird den DT5 nur so lange beschaffen, bis man die Typen DT2 und DT3 vollständig ersetzt hat und den Bestand für Taktverdichtungen entsprechend dem Fahrgastwachstum erweitert hat.

Also wird für man rechtzeitig einen Nachfolgetyp DT6 entwickeln müssen, der den technischen Fortschritt aufnimmt und dann zum Ersatz des Typs DT4 und für die Bedienung der geplanten Neubaustrecken dient. Ich vermute, dass man dann wieder von den 40 Meter langen Einheiten abgeht und der DT6 wieder 60 Meter lang ist, aber dann durchgehend begehbar wie der DT5. Immerhin sind die 40 Meter lange Züge nur auf dem Ring erforderlich. Mit etwa 100 Einheiten DT5 könnte man die U3 ja durchgehend im 2,5-Minuten-Takt mit Sechswagenzügen befahren und hätte noch Reserve.

Ich würde wetten, dass wir den DT6 spätestens in 15 Jahren auf dem Gleis stehen haben.
Re: Kurzzüge U1
29.01.2014 17:20
Ich fand die Zeiten der kurzen Einheiten besser: warum müsste der DT6 denn 60 Meter lang sein? Ich wäre auf jeden Fall für einen Zugtypen, der auf allen Linien einsetzbar ist, wie z.B. der DT5.

Man muss immer bedenken, dass die Neuentwicklung eines Fahrzeuges teurer ist als die Beschaffung von Zügen, die schon entwickelt sind...
Deshalb wurden auch über 16 Jahre lang neue DT4-Einheiten bestellt...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen