Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugeinsatz U-Bahn samstags?
geschrieben von Vogtland-Express 
Ich möchte in der nächsten Zeit einmal samstags nach Hamburg fahren und hatte mir dabei gedacht eine kleine Fototour durch den Hamburger Untergrund zu machen. Bei Fahrten unter der Woche wurde aus der Fototour nie etwas, da die Züge häufig so lang waren, dass nicht wirklich mehr Platz hierzu vorhanden war.

Nun stellt sich mir die Frage ob es samstags auf einigen Linien auch Kurzzugeinsätze gibt. Kann mir da einer helfen?
Fährt die U4 am Wochenende nicht als Kurzzug? Bin mir da aber grad nicht sicher. ^^
Die U4 fährt (fast) immer als Kurzzug.
Nur bei Sonderveranstaltungen fährt die U4 mit Vollzügen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Gibt es auch Hoffnung welche auf der U2 anzutreffen?
Sonnabends tagsüber fahren folgende Züge als Kurzzüge es sei denn es liegen Großveranstaltungen
an wie Hafengeburtstag, CSD, Triathlon etc:

U1: die 5 Minuten Züge von ca 10 bis 19 Uhr zwischen Wandsbek-Markt und Ohlsdorf
U2: die 5 Minuten Züge von ca 10 bis 17 Uhr zwischen Billstedt und Niendorf Markt
U2: die 5 Minuten Züge von ca 17 bis 21 Uhr zwischen Billstedt und Hagenbecks Tierpark
U4: alle Züge wobei die U4 planmäßig im 10 Minuten Takt verkehrt

Rüdiger
Und die U3 sind (zumindest auf den meisten Bahnsteigen) auch eigentlich Kurzzüge. Ein DT3-Doppel füllt nämlich an den meisten Stationen nicht den ganzen Bahnsteig.
Zitat
Rüdiger
U2: die 5 Minuten Züge von ca 17 bis 21 Uhr zwischen Billstedt und Hagenbecks Tierpark

Nur noch bis 20.2.!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Naja, ein Zug aus zwei DT3 ist weder Kurz- noch Langzug (sagt man so bei der Hochbann - glaube ich - gar nicht).
Die Kurzzugmarkierungen bei der Hochbahn beziehen sich auf ein Doppelpack DT2 (wenn überhaupt noch DT2 mal kommen) bzw. einen einzelnen DT4 und auf sonst gar nix.
Da auf der jetzigen U3 idR. nur noch 6-Wagen-DT3 eingesetzt werden, ist die Kurzzug-Markierung hier inzwischen eigentlich obsolet, oder?
Lustigerweise wurden die 6-Wagen-DT3 nach der Linienverschwenkung einige Zeit als Kurzzüge beschildert, wovon die Hochbahn inzwischen ja abgekommen ist.
Die DT3-Doppeltraktion wird nur als "Kurzzug" bezeichnet, wenn sich diese außerhalb der U3 befindet (also U1 oder U2). Grund ist die längere Bahnsteiglänge auf diesen Linien. Da die U3 maximal 6 Wagen fassen kann, wird die DT3-Doppeltraktion auf dem Ring (und auf dem Stummel) als Vollzug bezeichnet wird.

Den Begriff "Langzug" gibt es bei der Hochbahn nicht:

U1/U2/U4
2xDT2: Kurzzug
3xDT2: Kurzzug
4xDT2: Vollzug
2xDT3: Kurzzug
3xDT3: Vollzug
1xDT4: Kurzzug
2xDT4: Vollzug
2xDT5: Kurzzug
3xDT5: Vollzug

U3:
2xDT2: Kurzzug
3xDT2: Vollzug
2xDT3: Vollzug
1xDT4: Kurzzug
2xDT5: Vollzug

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Rüdiger
U2: die 5 Minuten Züge von ca 17 bis 21 Uhr zwischen Billstedt und Hagenbecks Tierpark

Nur noch bis 20.2.!

Wie meinen?
Der abendliche 5-Minutentakt der U2 zwischen Hagenbecks Tierpark und Billstedt gehört doch zum regulären Samstagsfahrplan und hat nichts mit der Baustelle auf der U4 zu tun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2014 09:42 von Specky.
Zitat
Specky
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Rüdiger
U2: die 5 Minuten Züge von ca 17 bis 21 Uhr zwischen Billstedt und Hagenbecks Tierpark

Nur noch bis 20.2.!

Wie meinen?
Der abendliche 5-Minutentakt der U2 zwischen Hagenbecks Tierpark und Billstedt gehört doch zum regulären Samstagsfahrplan und hat nichts mit der Baustelle auf der U4 zu tun.

Ups! Da habe ich mich wohl verlesen...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Danke für die Infos! Ihr habt mir sehr geholfen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen