Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Altona
geschrieben von Raubtier 
Umbau S-Bahnhof Altona
01.02.2014 17:39
Hallo,

wie ihr ja sicher alle wisst, wird aktuell der Bahnhof Altona gründlich renoviert. Ich hoffe, dass mit Fertigstellung endlich wieder die Tunnelhaltestelle vorzeigbar sein wird.

Diese Woche wurde damit begonnen, einen großen Bereich in der Zwischenebene mit Pappwänden abzusperren, sodass man aktuell von der Museumsstraße kommend entweder zu den Rolltreppen zum Busbhf. kommt oder in den fahrkartenpflichtigen Bereich - eine direkte "Geradeausverbindung" zu Lidl ist nicht mehr möglich. Lidl und McD können aber noch erreicht werden: wenn man vom Fernbahnhof herunter kommt, kann man nach links abbiegen.

Der Bereich, in dem früher die Fahrkartenautomaten standen, ist ebenfalls im abgetrennten Baustellenbereich - und die beiden Automaten, die am Eingang Museumstraße standen, wurden ebenfalls entfernt und durch ein Schild ersetzt, dass die Automaten jetzt auf den Bahnsteigen zwischen den Rolltreppen zu finden sind. Nur dummerweise kommt man da gar nicht legal hin, wenn man keine gültige Fahr- oder Bahnsteigkarte hat! Was nun? Hoffen, dass keine Kontrolle auf den Bahnsteigen stattfindet? (es wäre eigentlich sinnvoll, wenn man das "Zutritt nur mit gültiger Fahrkarte" gleich überklebt hätte)
Es wird ja nur der Abgang und nicht der Zugang kontrolliert.
Das sagst du - fahrkartenpflichtiger Bereich bedeutet ja etwas anderes.

Wir hatten ja auch gerade die Diskussion um 9-Uhr-Karten und einen um 9 Uhr abfahrenden Zug... Sicherlich, in der Praxis wird natürlich jeder durch den fahrkartenpflichtigen Bereich zum Bahnsteig gehen und dann erst an den Automaten. Nur wenn man es ganz genau nimmt, darf man das aktuell nicht. Darauf wollte ich hinaus.
Zitat
Raubtier
Das sagst du - fahrkartenpflichtiger Bereich bedeutet ja etwas anderes.

Wir hatten ja auch gerade die Diskussion um 9-Uhr-Karten und einen um 9 Uhr abfahrenden Zug... Sicherlich, in der Praxis wird natürlich jeder durch den fahrkartenpflichtigen Bereich zum Bahnsteig gehen und dann erst an den Automaten. Nur wenn man es ganz genau nimmt, darf man das aktuell nicht. Darauf wollte ich hinaus.

Hallo,

in diesen Fällen, wird wohlwollend über die Bestimmungen hinweg gesehen, auch von Seiten der DB. Ähnlich verhält es sich bei der Linie 62 der Hadag, in den Bef. Bedingungen steht klar festgeschrieben, dass bei Einzelkarten, Rundfahrten, oder Fahrten auf dem gleichen Fahrtweg zurück nicht erlaubt sind. Bei der 62 verhält es sich aber so, dass ich dieses bei den meisten Fahrten des Tages ab Neumühlen machen muss, wenn ich Bubendey- Ufer aussteigen möchte. Denn der Anleger wird aufgrund der Fahrzeitverkürzung immer von Finkenwerder aus bedient, von Neumühlen kommend, aber nur ganz selten. Das heißt also, steigt jemand z. B. Neumühlen ein, und will am Bubendey-Ufer wieder raus, muss er erst bis Finkenwerder fahren, und dann ein Stück auf gleichem Linienweg zum Anleger Bubendey-Ufer zurück, in diesem Falle, sollte das wirklich passieren, wird eine Ausnahme der Bestimmungen gemacht.

Und mal ganz ehrlich, ohne jetzt wieder eine Diskussion zu entfachen, wieviele Gelegenheitsfahrgäste achten auf dieses feine Hamburger Detail, in der entsprechenden Diskussion wussten ja nicht mal alle hier mitschreibenden User von der immer noch vorhandenen Existens dieser Bereiche, bzw. deren genauer Ausweitung.
Naja, die Lösung wäre aber denkbar einfach: man hätte das "Zutritt nur mit gültiger Fahrkarte" einfach abkleben oder abbauen können...
wird im Laufe des Umbaus ohnehin erfolgen.
Zitat
Raubtier
Naja, die Lösung wäre aber denkbar einfach: man hätte das "Zutritt nur mit gültiger Fahrkarte" einfach abkleben oder abbauen können...

Aus der Vergangenheit kann ich nur sagen (weiß nicht mehr ob es noch aktuell ist) am Flughafen Bahnhof kann man sich die Fahrkarten auch auf dem Bahnsteig kaufen obwohl du theoretisch eine Fahrkarte schon besitzen müsstest
Dafür stehen mW oben keine Fahrkartenautomaten. Wenn man also den Aufzug von der Straßenebene auf den Bahnsteig nimmt, muss man am Bahnsteig erst mal suchen. Abgesehen davon kann man auch/müsste man auf der Zwischenebene aussteigen, wo mehrere Automaten stehen.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
timmithie
Aus der Vergangenheit kann ich nur sagen (weiß nicht mehr ob es noch aktuell ist) am Flughafen Bahnhof kann man sich die Fahrkarten auch auf dem Bahnsteig kaufen obwohl du theoretisch eine Fahrkarte schon besitzen müsstest

Dort gibt es aber auch keine Hinweistafeln "Zutritt nur mit gültiger Fahrkarte"... So gesehen dürfte man durchaus ohne Fahrkarte auf den Bahnsteig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2014 16:07 von Sihing Mo.
Inzwischen ist der von mir monierte Text überklebt mit einem Hinweis, dass die Automaten sich auf dem Bahnsteig befinden. Und das sogar in der passenden Farbe bzw. im DB-Design!
Und das bereits seid mindestens Mittwoch letzte Woche.
Heute war ich nach langer Zeit mal wieder am Bahnhof Altona. Kann es sein, dass sich das "soziale Image" des Bahnhofes verschlechtert hat? Als ich kurz zum Lidl ging, um noch ein...zwei Sachen einzukaufen, lagen neben der grauen Bauwand eine große Menge an Obdachlosen und Drogenabhängigen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
INW
Re: Umbau S-Bahnhof Altona
17.03.2014 00:46
Zitat
Der Hanseat
Heute war ich nach langer Zeit mal wieder am Bahnhof Altona. Kann es sein, dass sich das "soziale Image" des Bahnhofes verschlechtert hat?

Es wird auch hier Zeit, daß die Ordnungsaufgaben an die Bahn übertragen werden, wie es ja am Hauptbahnhof der Fall ist.
Nicht, daß ich für die Vertreibung von Obdachlosen bin (irgendwo müssen die ja hin), aber wer sich nicht angemessen verhält (warum müssen sooo viele Obdachlose saufen bis zum geht-nicht-mehr?), sollte eben dort vertrieben werden. Dafür gibt es Hausordnungen, die von allen Bahnhofsnutzern zu beachten sind und von geeignetem Personal zu überwachen und ggf. durchzusetzen sind.

Gruß Ingo
Zitat
Der Hanseat
Heute war ich nach langer Zeit mal wieder am Bahnhof Altona. Kann es sein, dass sich das "soziale Image" des Bahnhofes verschlechtert hat? Als ich kurz zum Lidl ging, um noch ein...zwei Sachen einzukaufen, lagen neben der grauen Bauwand eine große Menge an Obdachlosen und Drogenabhängigen.

Verschlechtert hat es sich wohl nicht, weil es nach meinen Beobachtungen letzten Sommer bereits dort katastrophal war, als auf der Treppe neben McDonald's ein ziemlich großer Haufen besoffener Penner rumhing und die Unterführung zur Fußgängerzohne ziemlich nach Urin roch.

Schlimm, wie runtergekommen die Gegend ist im Vergleich zu früher.
PAD
Re: Umbau S-Bahnhof Altona
17.03.2014 09:01
Das wird sich mit IKEA schon ändern...
...dann locken schwedische Gardinen, oder was?
Zitat
Railjet
...dann locken schwedische Gardinen, oder was?

Gefällt mir! "Daumen hoch"
Zitat
INW
[...](warum müssen sooo viele Obdachlose saufen bis zum geht-nicht-mehr?)[...]
Weil es für den Moment die Probleme löst.

Davon mal ganz ab, habe ich das Klientel irgendwie in Altona noch nie wirklich wahrgenommen. Kann aber auch daran liegen, dass ich nur im Sommer von der S-Bahn zum ZOB hoch gehe bzw. umgekehrt.
Lieber Obdachlose, als goldkettchenbehangene Flauschebärtchen mit zuviel Testosteron...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2014 07:44 von bansh84.
Zitat
cedric30003
Davon mal ganz ab, habe ich das Klientel irgendwie in Altona noch nie wirklich wahrgenommen. Kann aber auch daran liegen, dass ich nur im Sommer von der S-Bahn zum ZOB hoch gehe bzw. umgekehrt.

Mir ist es ja auch erst nach Umbaubeginn aufgefallen... (Wahrscheinlich, weil der Raum, wo diese Platz finden, kleiner geworden ist...)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen