Flughafen-Umland-Anbindung 25.07.2014 12:37 |
Re: Flughafen-Umland-Anbindung 25.07.2014 15:31 |
Zitat
Bahnfreund Schranke
Die GUB wird auf dem Abschnitt Elbgaustraße-Ohlsdorf im 30-Minutentakt, auf dem Abschnitt Ohlsdorf-Rauhes Haus im 10-/20-Minutentakt und auf dem Abschnitt Rauhes Haus-Harburg im 30-Minutentakt bedient und wird somit nicht überlastet.
Re: Flughafen-Umland-Anbindung 25.07.2014 17:52 |
Zitat
INW
Du erinnerst Dich doch aber hoffentlich daran, daß die GUB nur im Bereich Hammer Straße bis Rauhes Haus durchgehend zweigleisig ist?
Ohne Zwischenhalte (mit Kreuzungsbahnhöfen) und zusätzliche Güterzugüberholungsgleise kannste Deine Vorschläge vergessen.
Re: Flughafen-Umland-Anbindung 26.07.2014 00:05 |
Zitat
Bahnfreund Schranke
Zitat
INW
Du erinnerst Dich doch aber hoffentlich daran, daß die GUB nur im Bereich Hammer Straße bis Rauhes Haus durchgehend zweigleisig ist?
Ohne Zwischenhalte (mit Kreuzungsbahnhöfen) und zusätzliche Güterzugüberholungsgleise kannste Deine Vorschläge vergessen.
Naja mir ist schon klar, dass man die GUB an einigen Stellen ausbauen müsste. Aber 1. geht es dabei ja um ein langfristiges Zukunftskonzept und zum anderen wird die GUB ja auch dadurch entlastet werden, wenn irgendwann mal die Feste Fehmarnbeltquerung existiert.
Re: Flughafen-Umland-Anbindung 26.07.2014 00:27 |
Re: Flughafen-Umland-Anbindung 26.07.2014 02:19 |
Re: Flughafen-Umland-Anbindung 27.07.2014 00:31 |
Zitat
Herbert
Mal davon ausgegangen, dass die Verkehrsnachfrage im SPNV weiter steigt, der Hauptbahnhof aber bereits heute überlastet ist. Was wären die Perspektiven, um zusätzliche Angebote machen zu können?
Re: Flughafen-Umland-Anbindung 27.07.2014 11:36 |
Re: Flughafen-Umland-Anbindung 27.07.2014 13:39 |
Re: Flughafen-Umland-Anbindung 27.07.2014 14:51 |
Zitat
Ein Regionalbahntunnel von Diebsteich via Hbf zur Lübecker und Harburger Strecke?
Re: Flughafen-Umland-Anbindung 27.07.2014 16:45 |
Zitat
Herbert
- Eine echte "Hamburg-Lösung": Aus der Lübecker Bahn ausfädelnd irgendwie zum Hauptbahnhof und anschließend in einer schönen Kurve, vielleicht mal wieder mit 180 ° so weiter, dass man ohne Richtungswechsel Richtung Süden rauskommt. Damit würde Züge aus Skandinavien via Fehmarnbeltquerung ohne Kopfmachen durch Hamburg nach Süden bekommen - m.W. frisst dieses Manöver richtig viel Kapazität, weil es nur auf einem Gleis geht. (Richtig?).
Re: Flughafen-Umland-Anbindung 30.07.2014 19:37 |