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Neue Regionalbahnnummern beim HVV?
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Die LNVG (Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen, zuständig für den SPNV) plant nach Aussagen des Fahrgastbeirates des Landkreises Harburg (siehe Fahrgastbeitat des Landkreises Harburg, 13.03.2014 die Einführung einheitlicher Produktbezeichnungen und Liniennummern für den Regionalverkehr in Niedersachsen. Aus der Produktbezeichnung und der Liniennummer eines Zuges sollen die wesentlichen Informationen für den Kunden hervorgehen. Dazu gehören die Fahrtstrecke und das Fahrtziel, die Haltepolitik des Produkts sowie weitere Eigenschaften.

Auf den Seiten der LNVG konnte ich zwar nur die Aussage mit den Produktbezeichnungen bestätigt finden (LNVG), aber interessant ist der Ansatz dennoch.

Der Bahnkunde soll, so der Fahrgastbeirat, die Produkt- und Linienbezeichnung seines Zuges einheitlich in Printmedien (z.B. in gedruckten Fahrplänen), im Internet, auf den Zugzielanzeigern an Stationen sowie an den Zugzielanzeigern an und in den Fahrzeugen finden.

Das wäre mal wirklich toll! Aber: Diese Linienbezeichnungen, die dann am Bahnhof und am Zug angezeigt werden, sollten dann bitte auch identisch zu denen sein, die der HVV in seinem Netzplan verwendet.

Stand heute hat ein Gelegenheits-HVV-Fahrer nördlich der Elbe, der einmal im Jahr den Weihnachtsmarkt in Stade besuchen möchte, das Problem, dass er nicht weiß, dass die Metronomzüge für den HVV freigegeben sind. Es fehlt schlicht die Information, dass diese Züge die im HVV-Plan als R50 bezeichnete Linien darstellen.
Zitat
Neu Wulmstorf
Auf den Seiten der LNVG konnte ich zwar nur die Aussage mit den Produktbezeichnungen bestätigt finden (LNVG) ...

Korrigiere, habe Folgendes gefunden: LNVG. Auf Seite 108 sind die Linien zusammengestellt und auf Seite 107 der ernüchternde Satz "Zur eindeutigen Identifizierung der Linien wurden Liniennummern vergeben, die jedoch nur für
die Dokumentation ... vergeben wurden."

Aber die Idee wie sie der Fahrgastbeirat formuliert ist gut und sollte verfolgt werden!
Zitat
Neu Wulmstorf
Der Bahnkunde soll, so der Fahrgastbeirat, die Produkt- und Linienbezeichnung seines Zuges einheitlich in Printmedien (z.B. in gedruckten Fahrplänen), im Internet, auf den Zugzielanzeigern an Stationen sowie an den Zugzielanzeigern an und in den Fahrzeugen finden.

Wahnsinn. Warum ist auf die Idee in den letzten 40 Jahren noch niemand gekommen???
Und wenn man dann auch diese dämlichen unterschiedlichen Fahrten ("Der Zug fährt am 13. Juni nur, wenn die Frau vom Nachbarn von Horst-Rainer Schaluppke ein lila Kleid mit rosa Sternchen trägt") weggelassen werden würden, könnte man an den Bahnhöfen im HVV-Bereich auch die Aushangsfahrpläne im Standard-Design aushängen, noch sieht das ja ein wenig holprig aus. (Sorry, wegen der Wartezeit!)


Zum Bahnhofsanzeiger:

So in etwa?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2014 20:21 von Der Hanseat.
Immerhin lehnt sich die vermeintlich geplante Linienbezeichnung im HVV-Gebiet gemäß Wikipedia, 13.03.2014 und Fahrgatbeirat des Landkreises Harburg, 13.03.2014 an die HVV-Liniennummern an:

RE3 RegionalExpress Hamburg Hbf - Winsen (L) - Lüneburg - Uelzen
RB31 RegionalBahn Hamburg Hbf - Maschen - Stelle - Lüneburg (hält an allen Unterwegsbahnhöfen)

RE4 RegionalExpress Hamburg Hbf - Buchholz (Nordh) - Tostedt - Rotenburg (W) - Bremen Hbf
RB41 RegionalBahn Hamburg Hbf - Hittfeld - Klecken - Bremen Hbf (hält an allen Unterwegsbahnhöfen)

RE5 RegionalExpress Hamburg Hbf - Buxtehude - Stade - Cuxhaven
Die LVS stellt in SH ab 12/2014 netzweit auch auf RE/RB/S um. Somit wird es auch in Hamburg neue feste Linien-Bezeichnungen geben. Und das ganze soll sogar mit LNVG und VMV abgestimmt und harmonisiert sein.
Für NDS gibt es schon die komplette Liste: [de.wikipedia.org]
Ich verstehe die Systematik aber irgendwie nicht:

RE3: HH - Lüneburg - Uelzen
RB31: HH - Lüneburg
RB32: Lüneburg - Dannenberg
RB33: Buxtehude - Bremerhaven - Cuxhaven (was hat die mit den ersten drei zu tun?)
RB34: gibts nicht
RB35: Wolfsburg - Stendal (ganz woanders...)

Bei den 40ern genauso. Ich sehe da weder eine regionale noch eine linienmäßige Beziehung zwischen den Linien. Wer hat sich denn die Nummern ausgedacht und was steckt dahinter?
Die LVS Linienbezeichnungen findet man hier.
Was ich bei dem verlinkten PDF-Datei der LNVG nicht verstehe ist, sind die auf Seite 107 dargestellten Liniennummer, die auf den nächsten Seiten weiter beschrieben werden. Diese unterscheiden sich mit den hier und vom Fahrgastbeirat Landkreis Harburg genannten Nummern.

Kann mir dies jemand erklären.

Sonst ist dies aber ein längst überfälliger Schritt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2014 23:09 von Norderstedt.
Die Nummern haben keine stringente Systematik. Offensichtlich hat man versucht,

1. bestehende Nummern mitzunehmen
2. nicht den Anspruch gehabt, eindeutige Liniennummern einzuführen
3. RBs zu REs auf gleicher Strecke zu ordnen

Beispiele

R30 (HVV) -> RE 3, RB 31
R40 (HVV) Hamburg-Bremen -> RE 4, RB 41
R50 (HVV) -> RE 5
R60 (HVV) -> NOB 6, RB 61
R70 (HVV) -> RE 7, RE 70, RB 71
RE 1 (MV) -> RE 1 und
RE 4 (MV) Lübeck-Stettin -> auch RE 4.

Das bringt manche Systematik natürlich etwas durcheinander.
Zitat
Herbert
Die Nummern haben keine stringente Systematik. Offensichtlich hat man versucht,

1. bestehende Nummern mitzunehmen
2. nicht den Anspruch gehabt, eindeutige Liniennummern einzuführen
3. RBs zu REs auf gleicher Strecke zu ordnen

Beispiele

R30 (HVV) -> RE 3, RB 31
R40 (HVV) Hamburg-Bremen -> RE 4, RB 41
R50 (HVV) -> RE 5
R60 (HVV) -> NOB 6, RB 61
R70 (HVV) -> RE 7, RE 70, RB 71
RE 1 (MV) -> RE 1 und
RE 4 (MV) Lübeck-Stettin -> auch RE 4.

Das bringt manche Systematik natürlich etwas durcheinander.

Das dort keine Systematik hintersteckt habe ich auch schon verstanden. Mir ging es darum, dass in der hier verlinkten PDF-Datei andere Liniennummern stehen, als die vom Fahrgastbeirat Harburg und auch hier diskutierten Liniennummern. Die Frage zielte darauf ab, warum diese unterschiedlich sind.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
ob nun unlogisch oder nicht: die vom HVV ausgedachten R-Linien bringen uns ja nicht weiter, solange sie nur vom HVV und nicht von den Verkehrsbetrieben einschließlich Stationsbetreibern angewendet werden. Das soll mit dem neuen System anders werden.
Auch toll ist der letztes Jahr präsentierte Regionalverkehrsnetzplan der Metropolregion Hamburg: Die Linienbezeichnungen enden direkt an der HVV-Grenze, der Rest ist dann ... nur noch irgendwas:
[metropolregion.hamburg.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Herbert
Die Nummern haben keine stringente Systematik. Offensichtlich hat man versucht,
...
2. nicht den Anspruch gehabt, eindeutige Liniennummern einzuführen
...

Es sieht so aus, als ob sich LVS (Schleswig-Holstein) und LNVG (Niedersachsen) dahin gehend abgestimmt haben, dass es im Hamburger Raum keine verschiedenen Linien mit gleicher Nummer gibt, es also sehr wohl den Anspruch gab, eindeutige Liniennummern einzuführen.

Die Nummern 1*, 6*, 7*, 8* sind Schleswig-Holstein, die Nummer 3*, 4*, 5* sind Niedersachsen.

Und das lässt die Hoffnung steigen, dass sich diese Nummern tatsächlich auch auf dem HVV-Linienplan wiederfinden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2014 09:37 von Neu Wulmstorf.
Die Umbenennung wäre demnach:

R10 Express wird zu RE 8 und RE 80 (ich vermutete, der Unterschied besteht darin, ob der Zug in Ahrensburg hält oder nicht)
R10 mit Halt überall wird zu RB 81

R11 wird zu NBE 82

R20 Express wird zu RE 1
R20 mit Halt überall wird zu RB 11

R21 wird zu RE 83 oder RB 83 (je nach Datenquelle, aber auch das ein Indiz für eine Absprache zwischen LVS und LNVG mit dem Ziel eindeutiger Nummern)

R30 Express wird zu RE 3
R30 mit Halt überall wird zu RB 31

R31 wird zu RB 32

R40 Express wird zu RE 4
R40 mit Halt überall wird zu RB 41

R41 wird zu RB 38

R50 wird zu RE 5

R51 wird zu RB 33

R60 Express wird zu NOB 6
R60 mit Halt überall wird zu RB 61

R70 Express wird zu RE 7 und RE 70 (je nach Ziel Flensburg oder Kiel)
R70 mit Halt überall wird zu RB 71

S3 bleibt S3

A1 bleibt A1

A2 bleibt A2

A3 bleibt A3

In wie weit es klug von der LVS ist, den Anbieter in die Linienbezeichnung zu integrieren, sei dahin gestellt. Die LNVG jedenfalls kennt nur anbieterunabhängig RE, RB, S und RS.
Zur neuen "R33" Buxtehude-Bremervörde-Bremerhaven-Cuxhaven:

Eine RB51 hätte eine Ähnlichkeit zum RE5 suggeriert, die ja nicht gegeben ist, die 33 stammt wohl von der VBN-Liniennummer 3 ab, die die EVB dort auf der Strecke Bremerhaven-Bremervörde trägt.
RB 61 + 71 werden wohl in ein paar Jahren zu NBE 61 + 71 und wiederum ein paar Jährchen Jahrzehnte später zu S4

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2014 13:11 von Der Hanseat.
Zitat
Der Hanseat
RB 61 + 71 werden wohl in ein paar Jahren zu NBE 61 + 71 und wiederum ein paar Jährchen Jahrzehnte später zu S4

In ein paar Jahren ist gut, es geht bald los! Im Dezember ist Betriebsaufnahme. :)
Zitat
LevHAM
Zitat
Der Hanseat
RB 61 + 71 werden wohl in ein paar Jahren zu NBE 61 + 71 und wiederum ein paar Jährchen Jahrzehnte später zu S4

In ein paar Jahren ist gut, es geht bald los! Im Dezember ist Betriebsaufnahme. :)

Komisch, irgendwie hatte ich Ende 2016 im Kopf... Naja, dann gibt es wohl keine RB 61/71...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ich habe alle Liniennummern, die ab Dezember dieses Jahr gebe werden und hier mehrfach beschrieben wurden, verstanden.

Warum sind aber die Liniennummern, wie sie ab Dezember gelten anders als die von der LNVG in den hier beschrieben PDF-Datei auf Seite 108.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
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