Auslastung U-/S-Bahn 2013 19.01.2015 20:28 |
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 19.01.2015 22:18 |
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 19.01.2015 22:27 |
Zitat
Herbert
Kurz eben hier für die U-Bahn die Fahrgäste in der gesamten Stunde im Jahresmittel während der CC-Sperrstunden.
U1 Klosterstern-Hallerstraße
8-9: 6.200
U1 Wartenau-Lübecker Straße
8-9: 7.630
U2/U4 Burgstraße-Berliner Tor
8-9: 6.130
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 19.01.2015 23:36 |
Zitat
Seh ich das richtig, dass alle Zahlen somit immer nur eine der Lastrichtungen, entweder für morgens oder für abends, wiedergeben?
Zitat
denn Überseequartier - Jungfernstieg ist gerade morgens natürlich klar, dass da höchstens die ersten paar Hafencity-Einwohner fahren, in der Gegenrichtung sind aber eher pro Zug 80 Leute unterwegs.
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 19.01.2015 23:42 |
U1 Ost U2/U4 Ost 6-7 2.270 3.060 7-8 5.780 6.180 8-9 7.630 6.130 9-10 4.290 4.630 10-11 2.510 2.980 11-12 2.320 2.580 12-13 2.170 2.330 13-14 2.330 2.910 14-15 2.490 2.860 15-16 2.960 3.240 16-17 2.820 2.880 17-18 2.760 2.690 18-19 2.480 2.540 19-20 1.720 1.740
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 20.01.2015 07:57 |
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 20.01.2015 08:32 |
Zitat
Und die U4 hat doch auch zwei Datensätze, auch wenn man sich den einen mit der U2 teilt.
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 20.01.2015 16:05 |
PE der Grünen dazu 20.01.2015 17:18 |
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 20.01.2015 18:25 |
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 20.01.2015 18:42 |
Zitat
NWT47
S1/S11:
Ab Hasselbrook wird mit der S4 eine 3. Linie halten. Die wird zwar auch gut gefüllt sein, aber auf der S11 sind noch Kapazitäten frei. Solange dort nicht ausschließlich mit Vollzügen gefahren wird, sind die Kapazitäten nicht erschöpft. Sollte dies in der NVZ nicht reichen, kann man die S11 auch zu einer Hauptlinie machen. In der HVZ hat man neben Vollzügen auf der S11 kein Spiel mehr (Es sei denn, mann macht die Bahnsteige bis Ohlsdorf und Blankenese langzugtauglich.)
Im Westen gleiches Spiel. Hier wurde das Argument gegen die Südvariante der U5 gebracht, dass hier kein Bedarf für Entlastung bestehe.
S3/S21: Die Situation hier wird sich mit der S21 nach Kaltenkirchen eher noch verschärfen, aber dafür wurde die S32 als Gegenmaßname geplant. Wie auf dem Harburger Ast kann ein Vollzug S32 gut für Entlastung sorgen. Zusätzlich gibt es hier noch die S4, die mit einem Ast nach Osdorf diese Strecke auch noch entlasten könnte. Schickt man sie allerding wie in den meisten Planungen in die Dörfer gen Itzehoe, findet keinerlei Entlastung statt.
Bei der U-Bahn kann die U5 auch viel Entlastung bringen: Im Osten U3 und S1 (Fahrgäste aus Steilshoop/Bramfeld fahren U5) und im Westen von U1, U2 und U3.
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 20.01.2015 19:13 |
Zitat
Besonders im Zentrum innerhalb des Ring 2 finden Fahrgäste in U- und S-Bahnen nicht zu jeder Zeit einen Sitzplatz.
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 20.01.2015 19:29 |
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
NWT47
S1/S11:
Ab Hasselbrook wird mit der S4 eine 3. Linie halten. Die wird zwar auch gut gefüllt sein, aber auf der S11 sind noch Kapazitäten frei. Solange dort nicht ausschließlich mit Vollzügen gefahren wird, sind die Kapazitäten nicht erschöpft. Sollte dies in der NVZ nicht reichen, kann man die S11 auch zu einer Hauptlinie machen. In der HVZ hat man neben Vollzügen auf der S11 kein Spiel mehr (Es sei denn, mann macht die Bahnsteige bis Ohlsdorf und Blankenese langzugtauglich.)
Im Westen gleiches Spiel. Hier wurde das Argument gegen die Südvariante der U5 gebracht, dass hier kein Bedarf für Entlastung bestehe.
S3/S21: Die Situation hier wird sich mit der S21 nach Kaltenkirchen eher noch verschärfen, aber dafür wurde die S32 als Gegenmaßname geplant. Wie auf dem Harburger Ast kann ein Vollzug S32 gut für Entlastung sorgen. Zusätzlich gibt es hier noch die S4, die mit einem Ast nach Osdorf diese Strecke auch noch entlasten könnte. Schickt man sie allerding wie in den meisten Planungen in die Dörfer gen Itzehoe, findet keinerlei Entlastung statt.
Bei der U-Bahn kann die U5 auch viel Entlastung bringen: Im Osten U3 und S1 (Fahrgäste aus Steilshoop/Bramfeld fahren U5) und im Westen von U1, U2 und U3.
-Hervorhebungen von mir-
Das ist ja alles gut & schön, nur stelle ich mir die Frage: Wann?
Das sind alles Verbesserungen von 2022 an aufwärts, von der U5 mal ganz zu schweigen.
So lange ist also noch Überfüllung angesagt?
Der ÖPNV in Hamburg plus Umland wurde schon so derartig lange totgelabert dass konkrete zügige Verbesserungen doch gar nicht mehr möglich sind.
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 20.01.2015 20:11 |
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 20.01.2015 21:40 |
Zitat
Boris
Hallo 2-Zonen-Karte,
Zitat
2-Zonen-Karte
Was mich aber ernsthaft wundert, ist, dass die Stunde zwischen 8 und 9 Uhr auf den meisten Strecken stärker frequentiert ist als die Stunde zuvor. Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass sich vor 8 Uhr die stärkste Welle des Berufsverkehrs abspielt, der dann auch noch mit dem Schülerverkehr zusammentrifft.
Darüber bin ich auch immer wieder verwundert, aber tatsächlich kann man um 7 Uhr sehr entspannt reisen, während um 8 Uhr Gedränge angesagt ist.
Grüße
Boris
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 20.01.2015 22:52 |
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 20.01.2015 23:15 |
S3/S31 Hammerbrook->Veddel 16-17 Uhr 6.090 17-18 Uhr 6.420 S3/S31 Veddel -> Hammerbrook 7-8 Uhr 8.821 8-9 Uhr 7.060
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 20.01.2015 23:38 |
S21/S3 Langenfelde-Diebsteich S21 + S3 (Summe) 6-7 Uhr 928 + 1166 (2.094) 7-8 1958 + 2306 (4.264) 8-9 1563 + 1808 (3.371) 16-17 870 + 962 (1,832) 17-18 800 + 823 (1,623)
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 21.01.2015 09:25 |
Re: Auslastung U-/S-Bahn 2013 21.01.2015 16:29 |
Zitat
Boris
Hallo Roman,
Zitat
Der Hanseat
Wundert mich nicht - Schließlich fangen die meisten zwischen 8 und 9 zu arbeiten und die Schule beginnt auch in dieser Zeit...
Und wenn ich um 8 Uhr am Platz sein muss, wann steige ich dann in die Bahn? Richtig, vor 8 Uhr. ;-)
Wobei es ab ca, 7:20 Uhr schon teils kuschelig wird.
Grüße
Boris