Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rollband 474
geschrieben von Sascha Behn 
Rollband 474
09.02.2004 13:49
Hallo hat einer von euch eine Genaue auflistung des Inhaltes des Rollbandes der 474. wenn ich würde ich mich sehr freuen.

Danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Behn
Da die 474 auf allen Linien mehr oder weniger regelmäßig im Einsatz sind, müssten sie auf jeden Fall
die Linien "S1", "S11", "S2", "S21", "S3" und "S31" schildern können.
Habe ich alles auch schon gesehen. An Zielen dürften auf jeden Fall alle planmäßigen Linienendpunkte mölich sein.
Also für die S1/S11 "Poppenbüttel", "Ohlsdorf", "Blankenese" und "Wedel", weiterhin "Barmbek", "Hasselbrook" und "Othmarschen".
Ob das Ziel "Flughafen" bereits drin ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Für die S2/S21 sollten "Aumühle", "Bergedorf" und "Sternschanze" drin stehen, ich glaube "Reinbek" ist da auch bei.
Für die S3/S31 werden "Neugraben", "Harburg Rathaus" und "Berlner Tor" drinstehen,
ich vermute einmal, wie früher wird man auch "Hammerbrook" schildern können.
Weiterhin nicht eindeutig einer bestimmten Linie zuordnbar dürften als Ziele "Berliner Tor", "Hauptbahnhof",
"Landungsbrücken", "Altona", "Stellingen", "Elbgaustraße" und "Pinneberg" enthalten sein.
Ob man damals schon an die S-Bahn-Erweiterung nach "Buxtehude"/"Stade" dachte, wage ich mal stark zu bezweifeln.

mfG - Marcus

P.S.: Ein rotes "Nicht einsteigen" ist natürlich auch noch drin.



Nachricht bearbeitet (09.02.04 22:09)
Re: Ziele im Rollband 474
09.02.2004 23:18
Hammerbrook? Wieso sollte Hammerbrook drin sein? Das ist nie Endpunkt gewesen.
Meines Wissens nach sind folgende Bahnhöfe drin:
Für die S1/S11: Poppenbüttel, Ohlsdorf, Barmbek, Hasselbrook, Hamburg Hbf, Altona, Othmarschen, Blankenese, Wedel,
Für die S2/S21: Aumühle, Reinbek, Bergedorf, Sternschanze, Elbgaustrasse.
Für S3/S31: Neugraben, Harburg Rathaus, Pinneberg.
Generell kann jede Linie mit jedem Endpunkt kombiniert werden, da dies getrennte Bänder sind. Wie dies von der Softwareseite gelöst ist, kann ich nicht sagen.
Buxtehude/Stade sind noch nicht im Laufband, denn auf der Demonstrationsfahrt eines 474, der vor einiger Zeit mal per Diesellok nach Buxtehude überführt worden war, hat man aufwendig ein Pappschild vor den Zielschildkasten geklebt. Das Bild aus dem betreffenden Zeitungsartikel liegt in meiner Schublade.
Ob der Flughafen schon im Laufband enthalten ist, weiß ich nicht.
Soweit ich weiß, ist "Flughafen" schon drauf. Außerdem steht auch "Stellingen" für Verstärkerzüge zur AOL-/ColorLinie-Areba drauf. Ansonsten natürlich alle planmäßiegen Endhaltestellen aller S-Bahn-Linien, einschließlich Reinbek.

Im Gegensatz zu den 472er, wo "Hamburg Hbf" drauf steht, meine ich, auf den 474ern statt dessen mal "Hauptbahnhof" gelesen zu haben.

Warum sollten die denn "Landungsbrücken" und "Hammerbrook" drauf haben? Landungsbrücken ist schon seit über 20 Jahren keine planmäßige Endhaltestelle mehr [dann müßten ja auch Langenfelde und Sülldorf noch drauf stehen ;-) ] und Hammerbrook war es nie und wird es wohl auch nie werden.

Gruß
Christian
Re: Rollband 474
10.02.2004 00:10
Hallo aus Karlsruhe !

Mit Sicherheit steht auch Eidelstedt auf dem Band, hat ein Kehrgleis und stand auch bei den anderen Fahrzeugen immer drauf. Gleiches gilt für
Landungsbrücken, hat immerhin Gleiswechsel. Da man vor ein paar Jahren
bei den 470 und 472 neben Flughafen auch die Gleiswechsel-Bahnhöfe
Hammerbrook, Wilhelmsburg und Klein Flottbek nachgerüstet hat, dürfte
das auch beim 474 drauf sein !

Viele Grüße aus dem Mekka der Straßenbahnen, cmf
Re: Ziele im Rollband 474
10.02.2004 00:14
Flughafen ist drauf. Hab ich auch schon bei nem 472 Redesign gesehen.
Softwaremäßig kann nicht jede Kombination geschildert werden. Bei Bedarf kann der Tf aber jeden Wunsch mit der Notsteuerung einwählen.

Flughafen ist definitiv drin...

Wenn die Züge in Wedel ankommen, und das Band umläuft, steht zwischen Wedel und Poppenbüttel das Ziel Flughafen, neben den anderen "Zwischenzielen" auf der S1.

Bei den 474 steht "Hauptbahnhof" drin, die 472 haben "Hamburg Hbf"...

Irgendwo ist die Abfolge der Ziele hinterlegt, wurde dies nicht von Jan Gnoth gemacht? Irgendwann einmal gab es hier im Forum einen Link auf eine andere Site, wo die beiden Bänder von 472/3 und 474 einander gegenübergestellt waren. Bei den 472/3 ist in den Fallblattanzeigern auch noch Elmshorn drin...
Da in Hamburg S-Bahn-Züge aufgrund des Systems stets zu allen Zielen fahren können, müssen auch in allen Zügen alle Ziele schilderbar sein, wobei in älteren Zügen halt auch Ziele vorkommen, die mal geplant waren (Elmshorn), dafür aber neuere Ziele (Flughafen, Stade) noch nicht drin sind. Da aber mittlerweile die derzeit ältesten Züge alle redesignt sind, dürfte in keinem Zug mehr das alte Band mit Elmshorn drin sein...

Gruß INW
Elmshorn
10.02.2004 01:33
Soweit ich mich erinnern kann, kam Elmshorn zwar in den Faltblatt-472 vor, aber nicht mehr in den Rollband-472.

mfG - Marcus

P.S.: Wie sieht das eigentlich bei den 472 aus die in den letzten Monaten durchs Redesign gegangen sind?
Haben die jetzt "Buxtehude" oder "Stade" drin? Oder kommt das erst mit der Umstellung auf Matrix-Anzeigen?



Nachricht bearbeitet (10.02.04 01:35)
Klein Flottbek?
10.02.2004 01:40
Dass die 472 im Rollband neben "Hammerbrook" auch "Wilhelmsburg" drinhaben hab ich schon gesehen,
alllerdings ist mir "Klein Flottbek" dort noch nicht aufgefallen. Allerdings hab ich die anderen beiden Ziele
zumindest im Planbetrieb auch noch nicht gesehen. Bei einer dieser vielen Sonderveranstaltungen
vor ein paar Jahren gab es zumindest mal ein paar Sonderzüge nach "Othmarschen".

mfG - Marcus

P.S.: "Eidelstedt" hatte ich in der Tat vergessen.



Nachricht bearbeitet (10.02.04 01:44)
Re: Elmshorn
10.02.2004 08:42
Öhm, warum sollten die 472 Buxtehude und Stade anzeigen können, wenn dorthin eh nur mit umgebauten oder neu zu liefernden 474 gefahren werden soll? Eine Gleichstrom- Strecke nach Stade ist doch weiterhin nicht geplant, oder hab ich was verpaßt?
Re: Klein Flottbek?
10.02.2004 08:46
Othmarschen ist sicher drin, war es früher bei den 471 auch. Othmarschen war immer mal Endpunkt planmäßiger Züge oder von Verstärkungsfahrten.
Zusätzlich sind aber auch Klein-Flottbek und Hammerbrook drin, die habe ich mal bei Zielwechsel gesehen! Verwendet werden die aber nicht, da bei SEV das Endziel angezeigt wird, damit die Leute einsteigen und nicht auf den vermeidlich nächsten Zug warten.
Re: Rollband 474
10.02.2004 11:49
Auf dem Band sind folgende Ziele:
Poppenbüttel,Ohlsdorf,Flughafen,Barmbek,Hasselbrook,Berliner Tor,Hbf,Sternschanze,Landungsbrücken,Altona,Eideltstedt,Stellingen,Elbgaustraße,Pinneberg,Othmarschen,Blankenese,Wedel,Harburg Rathaus und Neugraben



Gruß
Martin
Re: Rollband 474
10.02.2004 19:18
Moin moin Martin,

Bergedorf, Reinbek und Aumühle hast Du sicherlich nur vergessen, oder?
Außerdem sicher drauf "Nicht einsteigen"

Die Beschilderung Sonderzug oder Stadtrundfahrt gibt's wohl nur auf den Museumsfahrzeugen?!?

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei der Hochbahn auch die Beschilderung Fahrschule - wie sieht es bei den neuen 474er S-Bahn-Zügen aus? Die alten 472er haben es meines Wissens nicht.

MfG - Hans-Uwe



------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Re: Rollband 474
10.02.2004 23:41
huk001 schrieb:

> Moin moin Martin,
>
> Bergedorf, Reinbek und Aumühle hast Du sicherlich nur
> vergessen, oder?
> Außerdem sicher drauf "Nicht einsteigen"

Aus aktuellem Anlaß - das gilt nicht speziell Martin - möchte ich doch darauf hinweisen, daß es manchmal besser ist, die Klappe zu halten, wenn man nicht wirklich Ahnung hat!!!

Auf den Rollbändern ist in der Tat Hammerbrook, Wilhelmsburg, Flughafen und auch Klein Flottbek enthalten. Selbst etliche blaue 470 mit Rollband konnten noch Flughafen etc. schildern.

Die 472 haben zu KEINEM Zeitpunkt Elmshorn im Palettenanzeiger gehabt, ich kenne jedenfalls keine Züge, die dies hatten. Dies waren nur die Bahnsteiganzeiger.

Stade und Buxtehude war bei Druck der Bänder überhaupt noch nicht projektiert, daher existieren diese Ziele auch nicht.

> Die Beschilderung Sonderzug oder Stadtrundfahrt gibt's wohl nur
> auf den Museumsfahrzeugen?!?

Das waren jeweils nur Papierauflagen, beim 102 zudem etwas professioneller gestaltet. Der Museumszug - so er irgendwann fahren wird - wird ein neues Rollband erhalten, wo weitere Anzeigen aufgedruckt sind.

> Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei der Hochbahn auch
> die Beschilderung Fahrschule.

Ja, dies ist seit Jahrzehnten Standard, wobei ich annehme, daß dieses Schild irgendwo im Gestrüpp rund um BOStrab gefordert wird. Dies ist bei der Eisenbahn nicht der Fall.
Re: Rollband 474
11.02.2004 09:02
Danke für vielen Zuschriften hat jemand vielleicht die Ziele der 474er in der Richtigen Reihenfolge.
Hier wurde nun so viel über die Zugzielanzeiger in den S-Bahnen gesprochen oder geschrieben, dass jetzt wohl auch der Letzte weiß, was alles drauf steht und was nicht.

Mich würde an dieser Stelle, auch wenn es vom ursprünglichen Betreff abweicht, einmal interessieren, was alles auf den DT-2 / -3 / -4 Rollbändern steht. Neben den z. Zt. planmäßigen Linien- / Endhaltestellenkombinationen sowie den Texten "Nicht einsteigen" und "Fahrschule" sind mir nur noch die Ziele "U1 Stephansplatz" "U2 bzw. U3 Berliner Tor" "U2 bzw. U3 Schlump" und "U2 Hagenbecks Tierpark" bekannt. Beim DT2 habe ich während der Streckensperrung zwischen Rathaus und St. Pauli vor einigen Jahren auch das Ziel "U3 Rathaus" lesen können.

Steht bei den DT4 und DT3E eigentlich noch "U3 Merkenstraße" oder "U3 Herner Rennbahn" drauf? Und was ist mit "U1 Wartenau" (hat ja schließlich ein Kehrgleis die Station), "U1 Lattenkamp" bzw. "U2 Mundsburg" (wegen der Gleiswechselmöglichkeiten)" oder "U1 bzw. U3 Kellinghusenstraße" (auch dort gibt's ja Kehrgleise, wo in der Regel auch immer ne Reservegarnitur steht)?

Gruß
Christian

Re: Rollband 474
12.02.2004 00:34
Moin moin Jan,

Du schriebst:
Aus aktuellem Anlaß - das gilt nicht speziell Martin - möchte ich doch darauf hinweisen, daß es manchmal besser ist, die Klappe zu halten, wenn man nicht wirklich Ahnung hat!!!

Dieser Angriff galt wohl mir.

Nicht, weil es mich betraf, aber warum wird in diesem Forum immer wieder gleich auf andere Mitschreiber draufgedroschen, wenn sie mal nicht auf dem hochherrschaftlichen Wissensstand der Insider sind? Man muß nicht alles wissen, aber man kann fragen. Das habe ich getan. Vielleicht kann man die Umgangsformen beim Forumstreffen mal thematisieren?!?

Ich werde jetzt trotzdem gut schlafen.

Gute Nacht!

MfG - Hans-Uwe



------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Re: Rollband 474
12.02.2004 01:27
huk001 schrieb:

> Moin moin Jan,
>
> Du schriebst:
> Aus aktuellem Anlaß - das gilt nicht speziell Martin - möchte
> ich doch darauf hinweisen, daß es manchmal besser ist, die
> Klappe zu halten, wenn man nicht wirklich Ahnung hat!!!
>
> Dieser Angriff galt wohl mir.

Herrje - NEIN!!!

> Nicht, weil es mich betraf, aber warum wird in diesem Forum
> immer wieder gleich auf andere Mitschreiber draufgedroschen,
> wenn sie mal nicht auf dem hochherrschaftlichen Wissensstand
> der Insider sind? Man muß nicht alles wissen, aber man kann
> fragen. Das habe ich getan. Vielleicht kann man die
> Umgangsformen beim Forumstreffen mal thematisieren?!?

Die Toleranzgrenze ist bei mir recht hoch. Ich erwarte von NIEMANDEM Top-Insiderkenntnisse. Ich habe auf ein Posting geantwortet, wo Du mit drinsteckst, aber meinen tat ich Dich nicht. Ich denke, die Hauptadresse können sich die meisten dieses Forums denken, zumindest wenn man meine Aussagen des Vorpostings mit getroffenen Aussagen in diesem Thread vergleicht. Dann noch ein Blick zurück...

Eher im Gegenteil huk, Dich sehe ich eher als Lichtblick in diesem Forum an! (ohne Smiley!).

Viele Grüße

Jan



Nachricht bearbeitet (12.02.04 01:29)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Rollband 474
12.02.2004 10:15
Moin moin Jan,

Danke für den Lichtblick (mit Smiley). Du solltest mich mal live und in Farbe sehen. Gelegenheit dazu am Sonntag. Aus Termingründen werde ich aber wohl nur die Bremen-Fahrt mitmachen können. Ganz genau weiß ich das aber noch nicht, da ich mich noch mit jemandem koordinieren muß.

Habe verstanden, daß ich nicht der Adressat Deiner Äußerung war. Meine Bitte, nicht gleich jeden platt zu machen, gilt weiter. Auch hier der Hinweis, daß dies nicht speziell für Dich gilt, sondern als Appell an uns alle. Frieden?!?

MfG - Hans-Uwe
U-Bahn Rollband
12.02.2004 10:20
Hallo Bergedorfer Ich habe in einer Excel-Datei die Ziele der DT2 und DT3E stehen wenn du willst geschicke ich dir mal zu.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen