Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beitrag "Eine kleine Bitte an alle!!!" gelöscht
geschrieben von carsten 
Herzlichen Dank - endlich reagiert Ihr mal schnell und unkompliziert - nur weiter so - irgendwann wird dies vielleicht doch noch mal wieder ein wirkliches ÖPNV-Forum :-)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Und das hätte man nicht bei der Löschung mit dazu schreiben können?
Wenn ihr richtig hingeschaut hättet, dann würdet ihr gesehen haben, dass das Thema geschlossen wurde. So blieb Carsten nix anderes übrig, als einen neuen Thread aufzumachen.

***************************************
Ganz ehrlich, ich finde die Art einiger User hier echt "widerlich". Sie ist so aufhetzend und so wenig tolerant. Auch wenn dies ein ÖPNV Forum ist, ist GENUG Platz auch für was anderes, um eine gelockerte Atmosphäre hier einzubringen.

Mein Apell an die Admins:
Legt noch 2 Themen an, die da Lauten:

"Alles andere" (oder "Off-topic") und
"Testplattform" (Zum testen von Links, Bilder reinstellen, etc.)


UNd wenn ihr, die Admins, mir noch einen Gefallen tut: Stellt diesen VORSCHLAG in jedem FORUM zur Abstimmung!!!!!

Wenn ihr dies nämlich tut, dann kann man endlich auch legal Off-Topic schreiben!

Mfg
Philipp
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Apell an die Admins:
> Legt noch 2 Themen an, die da Lauten:
>
> "Alles andere" (oder "Off-topic") und
> "Testplattform" (Zum testen von Links, Bilder
> reinstellen, etc.)
>
Nein, das machen wir nicht! Wir sind ein reines ÖPNV-Forum und das soll auch so bleiben! Der Betrieb eines solchen Forums ist eine große rechtliche Verantwortung und dieser rechtlichen Verantwortung können und wollen wir uns nicht unbegrenzt stellen! Aus diesem Grunde bleibt dieses Forum auf ÖPNV-Themen beschränkt.

> UNd wenn ihr, die Admins, mir noch einen Gefallen
> tut: Stellt diesen VORSCHLAG in jedem FORUM zur
> Abstimmung!!!!!
>
> Wenn ihr dies nämlich tut, dann kann man endlich
> auch legal Off-Topic schreiben!
>
Nein, Nein, Nein und nochmals Nein! Bahninfo ist und bleibt ein reines ÖPNV-Forum, wo alle anderen Themen die nichts mit ÖPNV zu tun haben nichts zu suchen haben! Von daher haben unsere Administratoren völlig richtig gehandelt, dass sie das Thema zum Kinderschokoladen-Fotowettbewerb gelöscht haben. Ich persönlich hätte damit kein Problem gehabt, wenn wir als Forumsgemeinde gemeinsam für Lara aus Elmshorn gevotet hätten, aber irgendwo müssen wir da die Grenze setzen. Von daher finde ich es nur konsequent, dass unsere Administratoren da durchgegriffen haben und das Thema zum Kinderschokoladen-Fotowettbewerb gelöscht haben.

PS: Dieses ist nur meine persönliche Meinung, aber ich denke, der Rest des Bahninfo-Teams wird da genauso denken.
Jan Gnoth schrieb:
> Nein, Nein, Nein und nochmals Nein! Bahninfo ist
> und bleibt ein reines ÖPNV-Forum, wo alle anderen
> Themen die nichts mit ÖPNV zu tun haben nichts zu
> suchen haben!


Es gibt da ein schönes Sprichwort: "Wer immer nur auf seinen Prinzipien herumreitet, hat sich irgendwann daran wundgescheuert."

Mal ehrlich: Wem schadet ein "Off Topic"-Thread denn? Wie Pille schon ausführte, kann man durch so etwas dafür sorgen, dass die Atmosphäre ein wenig aufgelockert wird. Man lernt sich gegenseitig besser kennen, was den recht verbiesterten Tonfall, der hier durchaus manchmal durchkommt, entspannen könnte. Und davon hätten schließlich alle etwas - auch diejenigen, die sich dafür entscheiden sollten, den "Off Topic"-Thread zu ignorieren. Wer OT nicht lesen will, der lässt es halt. So einfach ist das.

Auch den Vorschlag der Testplattform finde ich sehr gut. Wie oft ist ein sachbezogener Thread in einen "Ihre Sorgen - mein Rat"-Ratgeber zu Linksetzung, Fotosharing und was weiß ich nicht noch alles abgeglitten und das eigentliche Thema ist zur Randbemerkung degradiert worden, worauf es dann wieder zurück "auf den rechten Weg" geführt werden musste. Auch hier könnte ein zusätzlicher Thread für Entspannung sorgen.

Just my 2 cents...

Herzliche Grüße


Jan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2007 10:55 von Mrs. Bridges.
Hallo Mrs. Bridges,

> Mal ehrlich: Wem schadet ein "Off Topic"-Thread
> denn?

Wenn man die deutsche Rechtsprechung kennt und weiß wie sowas aus dem Ruder laufen kann, stellt sich die Frage nicht. Ernüchternd, aber so ist es und es ist wirklich keinem übel zu nehmen dafür keine Verantwortung übernehmen zu wollen.

An sich mag ich die Idee nicht niedermachen - Kommunikation über Themen hinweg in einer solchen Gruppe von Gleichgesinnten ist immer wichtig -, aber das schlechteste Klima herrschte und herrscht eigentlich seit dem man mehr Freiheiten ließ. Am Ende wurde hier über Rechtschreibung und Ideologien gestritten.
Es ist auch illusorisch davon auszugehen, daß es bei einem Thread bleiben würde. Wer mag sich auch einen x-tausend Beiträge langen Thread ansehen?

Es gibt bei so einer Sache einfach zu viele negative Dinge, als daß man sowas machen wollte oder sollte. Ich schreibe ja gern auch mal "Off Topic", frage mich allerdings immer wieder wieso man hier in ein Nahverkehrsforum kommt, um dann über Gott und die Welt zu diskutieren. Seine widersinnigen Momente ist das schon.



Grüße und schönen Rest-Sonntag, Boris
Boris,

die Streitereien vor allem über Rechtschreibung haben wir doch schon mannigfach in den sachbezogenen Threads. Sind sie dir dort lieber?

Außerdem habe ich - Asche auf mein Haupt und ich bitte um Entschuldigung - das Wort "Thread" im falschen Zusammenhang benutzt. Natürlich sollte nicht in jedes der Foren hier ein eigener OT-Thread integriert werden, der endlos und unübersichtlich wird. Das wäre wirklich zuviel des Guten.

Die OT-Geschichte könnte von der Hauptseite des Forums ausgehen, so dass also quasi zwischen Hamburg-Forum, Berlin-Forum usw. und eben dem OT-Bereich oder der Testplattform (vielleicht kann man auch beides zu einem Bereich zusammenfassen) gewählt werden kann. Dadurch bietet sich dann eben auch die Möglichkeit, dem OT/der Testplattform von vornherein aus dem Weg zu gehen, wenn man sich partout nicht damit befassen will.

Letzten Endes passiert doch jetzt genau das, was wir eigentlich vermeiden wollen: Dieser Thread wird zur Diskussion über Ideologien, die mit dem Thema ÖPNV an sich nicht wirklich etwas zu tun haben.

Insofern greife ich zum Abschluss nochmal Pilles Vorschlag auf: Die Möglichkeit einer OT-/Testplattform zur Abstimmung stellen. Ist die Mehrheit dagegen, können wir das Thema abhaken. Ist die Mehrheit dafür, wird's eingerichtet und die Admins behalten sich das Recht vor, die OT/-Testplattform bei Scheitern ohne Vorankündigung einzustellen.

Herzliche Grüße


Jan
Mein Vorschlag war ja auch Der, dass ein einziges OT-Forum erstellt werden soll, damit JEDER, aus jedem Forum was davon hat. Ich finde sowas ist doch eine recht gute Idee, auch der Vorschlag über solch ein Forum abzustimmen.

Ich finde diese Einstellung "Wir sind ein ÖPNV-Forum und nichts weiter" einfach nur lächerlich. Da verweis ich doch gerne mal wieder auf die Aviation Community: [aviation-community.de]

Und sein wir mal ehrlich: Ein Forum für OTs, zB in die man Reiseberichte, und andere Dinge setzen kann, einfach nur Atmosphären auflockernd.

Und legen wir doch mal die Hand aufs Herz: Die Atmosphäre ist voll mies geworden, vor allem den Ton untereinander.

Mfg
Philipp
Hallo Jan,

> die Streitereien vor allem über Rechtschreibung
> haben wir doch schon mannigfach in den
> sachbezogenen Threads. Sind sie dir dort lieber?

Wenn ich von der von mir geschilderten Zeit ausgehe, definitiv ja. Das was jetzt abläuft ist weitestgehend nur ein ganz lauer Abklatsch von damals. Ganz allgemein gehesen ist das auch kaum noch besser zu kanalisieren, ohne das Forumsklima erst einmal wieder etwas zu zerstören.


> Außerdem habe ich - Asche auf mein Haupt und ich
> bitte um Entschuldigung - das Wort "Thread" im
> falschen Zusammenhang benutzt.

Gibt schlimmeres.


> Letzten Endes passiert doch jetzt genau das, was
> wir eigentlich vermeiden wollen: Dieser Thread
> wird zur Diskussion über Ideologien, die mit dem
> Thema ÖPNV an sich nicht wirklich etwas zu tun
> haben.

Es ist aber immer noch deutlich was anderes, als alles was in so einem "Gott und die Welt"-Forum laufen würde.

In dem Sinne ist diese Diskussion auch nicht "Off Topic", da sie sich mit dem Forum beschäftigt.


> Insofern greife ich zum Abschluss nochmal Pilles
> Vorschlag auf: Die Möglichkeit einer
> OT-/Testplattform zur Abstimmung stellen.

So sehr ich für Demokratie bin, hier ist man/sind wir von der Entscheidung des Forenbetreibers abhängig. Die rechtliche Verantwortung liegt immer bei ihm, dagegen ist ein Beitragschreiber schon fast fein raus. Fühlt sich jemand angegriffen und meint seinem Anwalt einschalten zu müssen, sitzt in erster Linie der Forenbetreiber mit dem Problem da.

Man darf dabei nicht vergessen, daß alles hier ist Hobby, da sitzt kein Admin in Vollzeit dabei und kann ggf. noch rechtzeitig eingreifen.

Ich bringe den rechtlichen Aspekt auch nur ein, weil sowas bei lockerer Handhabe eben gern eskaliert.



Grüße, Boris
Dann soll man sowas eben probehalber mal laufen lassen. In anderen Foren klappt dies auch, wieso ist es denn hier so ein Problem?

Mfg
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2007 14:21 von Pille.
Als ob dann alle OT Gespräche in der OT Plattform stattfinden würden, denn solche Streitereien über Rechtsschreibung und etc. enstehen bei Gesprächen die vom ÖPNV handeln, meist ist es doch so das ein ÖPNV-Thread eröffnet wird, dann ein User einen anderen wegen irgendeiner Sache die ihm nicht passt anmeckert, das artet dann immer in Konflikten aus, es gab auch schon diverse Fälle wo Beiträge wegen Beleidigungen gelöscht worden sind oder sogar das Threads beendet wurden, was ich persönlich sehr schade finde da dies bei Threads passierte die durchaus interessant wären. Ich glaube kaum das alle OT Gespräche dann in die OT Plattform verschwinden werden.
Ich finde es würde völlig ausreichen wenn jeder sich etwas zurückhält was OT betrifft, und das man bei Streitigkeiten auf deeskalation setzt.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Wieso versteht mich eigentlich niemand?
Es geht nicht darum, irgendwelche Streiterein irgendwo hinzuverlagern, sondern sondern die Atmosphäre hier aufzulockern. Reiseberichte etc dort mit einzu werfen.

Siehe den Link zur AviComm.

Ich mag es nur nicht, sich so auf was zu versteifen, zu sagen, dies hier ist ÖPNV und das bleibt auch so. Ihr habt doch Freizeit und Hobbies, nech? Also kann man sich doch so besser kennen lernen, wenn man weiss, mit was für Menschen man es hier zu tun hat.
In der Tat sind Foren treffen gut, jedoch kann man sich so noch besser kennenlernen, zu mal nicht alle User immer dabei sind.

Mfg
Philipp

P.s. Wieso wertet ihr das Neue so ab, ohne es mal WENIGSTEN ausprobiert zu haben?
Hallo Pille,

> Und legen wir doch mal die Hand aufs Herz: Die
> Atmosphäre ist voll mies geworden, vor allem den
> Ton untereinander.

Du meinst das Dein um 13:30 Uhr abgesetzter Beitrag einen guten Ton hatte? Helft mir, vielleicht bin ich da zu konservativ, aber Forderungston samt "boah eys" nach kleinstem Gegenwind sind für mich keine Förderung des netteren Umgangs untereinander.

Ich, für meinen Teil, habe gerade das Hereinschwappen von Allerweltsthemen in das Forum als schlecht fürs Klima empfunden. Das beweisen eigentlich auch alle kleinen Abschweifungen.

Wir verstehen Dich daher nicht verkehrt, sondern Du ignorierst die Wirklichkeit hier. Ist ja wirklich sehr lobenswert, daß Du hier etwas für das Klima tun willst, aber man kann sich da eben nicht nur etwas ausdenken und davon ausgehen, daß das schon passen wird.

Keine Frage, daß so ein OT-Forum auch gute Möglichkeiten hat, aber die Grenze zum Umkippen ist da einfach zu schmal.



Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Pille,
>
> > Und legen wir doch mal die Hand aufs Herz:
> Die
> > Atmosphäre ist voll mies geworden, vor allem
> den
> > Ton untereinander.
>
> Du meinst das Dein um 13:30 Uhr abgesetzter
> Beitrag einen guten Ton hatte? Helft mir,
> vielleicht bin ich da zu konservativ, aber
> Forderungston samt "boah eys" nach kleinstem
> Gegenwind sind für mich keine Förderung des
> netteren Umgangs untereinander.
>
> Ich, für meinen Teil, habe gerade das
> Hereinschwappen von Allerweltsthemen in das Forum
> als schlecht fürs Klima empfunden. Das beweisen
> eigentlich auch alle kleinen Abschweifungen.
>
> Wir verstehen Dich daher nicht verkehrt, sondern
> Du ignorierst die Wirklichkeit hier. Ist ja
> wirklich sehr lobenswert, daß Du hier etwas für
> das Klima tun willst, aber man kann sich da eben
> nicht nur etwas ausdenken und davon ausgehen, daß
> das schon passen wird.
>
> Keine Frage, daß so ein OT-Forum auch gute
> Möglichkeiten hat, aber die Grenze zum Umkippen
> ist da einfach zu schmal.
>
>
>
> Grüße, Boris

Es wäre aber ein Versuch wird. Wie viele Vorschläge zur Verbesserung des Klimas gab es denn hier schon? Ich erinner mich an einen einzigen und das war meiner! Sonst wird sich hier nur über das Klima beschwert...

Mrs. Bridges schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ehrlich: Wem schadet ein "Off Topic"-Thread
> denn?
>
Ganz einfach: Jan Bartelsen und Jens Fleischmann. Diese beiden Personen stehen für die Foren (letztgenannte für das Berlin-Forum) gerade und können im ungünstigsten Fall für die Beiträge im Forum vor Gericht haftbar gemacht werden. Jan Bartelsen und Jens Fleischmann (für Berlin) stehen quasi immer mit einem Bein an der Anklagebank, falls sich eine Person durch irgendwelche (Off-Topic)-Beiträge angegriffen fühlt und dagegen vor Gericht geht. Ein Gastgeber ist für seine Gäste verantwortlich. Wenn ich also Gäste zu mir nach Hause einlade und das gleitet so aus, dass sich die Nachbarn davon gestört fühlen, dann habe ich als Gastgeber dafür gerade zu stehen und kann von meinen Nachbarn im ungünstigsten Fall zum Schadensersatz verklagt werden. Genauso verhält es sich im Internet-Forum. Der/Die Forumsbetreiber sind Gastgeber und die User sind die Gäste. Wenn sich jetzt ein User durch einen (Off-Topic)-Beitrag eines anderen Users angegriffen fühlt, dann kann dieser User uns als Gastgeber insbesonders Jan Bartelsen vor Gericht dafür verantwortlich machen. Im ungünstigsten Fall müssen wir als Bahninfo-Team und insbesonders Jan Bartelsen als Domain-Inhaber Schadensersatz leisten und das können und wollen wir nicht.
Ach, und wenn sich die von dir konstruierte Situation in einem On Topic-Beitrag ergibt, ist das für die Forumsmaster weniger gefährlich?

Dann konstruiere ich doch mal gut gelaunt meinerseits eine Beispielsituation:


User A sagt: "Ich bin dafür, den alten Bahnanschluss in Burg auf Fehmarn wieder herzustellen, und Burg soll sogar IC-/EC-Haltepunkt werden. Die Kurgäste Richtung Burg und Burgtiefe werden sich freuen, nicht mehr mit ihrem ganzen Gepäck von Puttgarden aus per Bus oder Taxi erstmal quer über die ganze Insel jagen zu müssen."
User B kontert: "Auf eine solche Idee kann nur ein ___________ kommen." (für die einzusetzende Beleidigung bitte die eigene Kreativität bemühen)


Voilà - schon haben wir auch im On Topic Bereich genau das, was du im Off Topic Bereich nicht haben willst: A könnte sich angegriffen fühlen und zieht vor Gericht, sei es gegen User B direkt, sei es gegen die Forenbetreiber.

Sicher ist deine Argumentation tendenziell stimmig, aber als Hauptargument gegen einen OT-Bereich ist sie mir persönlich ein wenig zu dürftig, eben weil derlei auch im On Topic-Bereich geschehen kann.
Hallo,
Hamburger Nahverkehrsforum heißt nicht, dass es ein Hamburger Allgemeines Forum werden sollte. Schon im Nahverkehr selbst gibt es doch eine Vielzahl von Interessen - den einen interessiert nicht, dass Wagen 4711 krank geworden ist und der andere sieht gelangweilt über das 5.473. perfekte Netz hinweg. Deshalb gibt es ja vermutlich auch ein besonderes Busforum. Und dann dazu noch ganz andere fremde Themen? Solche Foren gibt es doch bestimmt schon massenhaft an anderer Stelle.

Freundlicherer Umgang miteinander ist auch bei themenbezogenen Beiträgen erreichbar. Und wenn jemand im Urlaub interessante Nahverkehrsdinge beobachtet hat, warum soll man darüber nichts sagen - notfalls als Link auf seine Homepage. Vieles sollte man auch nicht so verbissen sehen - aber das Nahverkehrsforum an sich würde ich schon so lassen.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor

Mrs. Bridges schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach, und wenn sich die von dir konstruierte
> Situation in einem On Topic-Beitrag ergibt, ist
> das für die Forumsmaster weniger gefährlich?
>
Natürlich ist das in einem On-Topic-Beitrag genauso gefährlich, aber mit einem speziellen Off-Topic-Forum würden wir die Wahrscheinlichkeit dafür nur unnötig erhöhen.

> Sicher ist deine Argumentation tendenziell
> stimmig, aber als Hauptargument gegen einen
> OT-Bereich ist sie mir persönlich ein wenig zu
> dürftig, eben weil derlei auch im On Topic-Bereich
> geschehen kann.
>
Sicher kann diese Situation auch im On-Topic-Bereich entstehen und deshalb muss diese Gefahr nicht auch noch auf ein Off-Topic-Bereich ausgedehnt werden.
Hallo Björn,

> > Natürlich ist das in einem On-Topic-Beitrag
> > genauso gefährlich, aber mit einem
> speziellen
> > Off-Topic-Forum würden wir die
> Wahrscheinlichkeit
> > dafür nur unnötig erhöhen.
> >
> Das ist doch an den Haaren herbeigezogener
> Schwachsinn, entschuldige bitte aber ich sehe das
> so, man könnte da auch Haarspalterei zu sagen.

Da ja häufiger Forennutzer bist, kann ich Deine Aussage nicht so ganz nachvollziehen. Es ist doch ersichtlich wie sich die Diskussionen entwickelt haben, seit dem hier mehr Themenbezogenheit gefordert wird. Fällt diese, zugegeben auch mal kleinliche, Begrenzung weg, ist der Weg zu sich schnell erhitzenden Grabenkämpfen, etc. geebnet.

Noch etwas zum Thema zweierlei Maß: Grundsätzlich hast Du natürlich recht. Aber mal ganz praktisch gedacht, Änderungen des Forums können nur im Forum selbst diskutiert werden.



Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen