Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbenennung Harburg Rathaus -> Harburg Zentrum
geschrieben von Willy 
Hallo Grisu,

> Mit einer Umbenennung von Harburg Rathaus in
> Harburg Zentrum hätte ich keine Probleme. Die
> wenigsten Leute die dort aussteigen wollen ins
> Rathaus und die Station befindet sich ja auch im
> Zentrum von Harburg.

Naja, es ist aber so nötig wie'n Kropf. Leider erweist sich ja meistens, daß hinter solchen Anliegen keine Verbesserung der Orientierung steht, sondern irgendwelche Sloganvermarkterei, etc.

Im Endeffekt ist es doch schnurz was ein Geschäft auf seinen Prospekt druckt, hauptsache es ist die nächst gelegene Haltestelle, samt richtigen Namens. Alles andere befindet sich in der Nähe des komplett unwichtigen. Wichtiger ist da schon ein fester Stationsname, der vor allem eingeschränkten Personen Sicherheit bei Ihren Unternehmungen bietet.


Grüße, Boris
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Auf der U3 war die Haltestelle Rathaus schon
> öfters umbenannt geworden. Wie viel Male wurde die
> Haltestelle umbenannt?


1912 Rathausmarkt
1933 Adolf-HitIer-Platz
1945 Rathausmarkt
1958 Rathaus



[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
Ach, 1933 schon Adolf-Hitler-Platz also, das war wohl seine erste, an diesem Ort sehr selbstkritsche, Amtshandlung...

Aber mal ernsthaft, gibt es tatsächlich einen Netzplan mit diesem Stationsnamen?
INW schrieb:

> Nun, da es ja (so gut wie) beschlossene Sache ist,
> die Trabrennbahn in Bahrenfeld ebenfalls
> dichtzumachen und den Trabrennsport zukünftig auf
> einer gemeinsamen Anlage mit den Galoppern zu
> betreiben, sollte man sich mal Gedanken um einen
> neuen Namen für die Haltestelle "Bahrenfeld,
> Trabrennbahn" machen...

Ich würde die Haltestelle einfach in "Luruper Chaussee" umbenennen.

Gruß
Kasi Mir

sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach, 1933 schon Adolf-@#$%&-Platz also, das war
> wohl seine erste, an diesem Ort sehr
> selbstkritsche, Amtshandlung...
>
> Aber mal ernsthaft, gibt es tatsächlich einen
> Netzplan mit diesem Stationsnamen?

Also bei einem der Verkehrshistorischen Tage war auf dem als Hintergrund Verwendeten Stadtplan der Stationsname A-H-Platz zu lesen.
Warum sollte es keinen Netzplan mit dem Namen geben? Damals war man Stolz auf den Führer (oder hatte Stolz zu sein)...!
Eigentlich hatte jede Stadt ab 1933 einen Platz, benannt nach dem damals amtierenden Reichskanzler. Dazu kamen dann ja noch Straßennamen...

Stationen, welche nach Juden benannt waren, wurde auch umgehend nach der Wahl von A.H. 1933 umbenannt, so die Station Hallerstraße in Ostmarkstraße. Das war in Hamburg nicht anders als in Berlin, München...



[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
Umbenannt werden sollte hier im Forum auch der Name des Führers, auch hier greift ja mal wieder die automatische Zensur, klasse!
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach, 1933 schon Adolf-HitIer-Platz also, das war
> wohl seine erste, an diesem Ort sehr
> selbstkritsche, Amtshandlung...

Ich glaube nicht, dass der österreichische Tapezierer sich da persönlich drum gekümmert hat. Das waren seine Speichellecker. In einer Diktatur muß ja auch nicht gefragt werden, gibt keine Einspruchsfristen etc.

> Aber mal ernsthaft, gibt es tatsächlich einen Netzplan mit diesem Stationsnamen?

Alle Stadtpläne und Hochbahnpläne enthielten den Namen. Das Hochbahnlogo trug ja auch das altnordische Sonnenzeichen.

Mir ist aber grade aufgefallen, dass keine weiteren Stationen der Hochbahn Namen von Nazigrößen trugen. Der A.H.Platz war der einzige.

Ich halte im Übrigen eine Wortzensur für Schwachsinn. Zensur ist immer ein Zeichen von Schwäche, deshalb wird ja in Diktaturen auch die Presse zensiert.







[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
Aber nochmal ne Frage zum Thema wird Harburg Rathaus nun umbenannt oder nicht ??
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen