Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten auf der "Pfeilerbahn"/ Sperrung Hauptbahnhof - Harburg
geschrieben von marsch-express 
Nein, die sind so gefahren, wie die allermeisten Züge von Berlin Richtung Hamburg fahren: Immer entlang der S-Bahn am Berliner Tor vorbei. Die von Dir genannte Strecke ist nicht elektriziert. Und ich meine, sie ist auch gar nicht mehr befahrbar...
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Finden eigentlich noch Zugfahrten zwischen
> Rotenburgsort und Hauptbahnhof entlang der
> Amsinckstraße - Großmarkt - Högerdamm statt?

Meinst Du die Trasse, die man, wenn man von den Elbbrücken nach Hamburg hereinkommt, unmittelbar vor dem Abzweiger nach links in die Amsinckstraße unterquert?

Die Strecke ist elektrifiziert, und da fahren jeden Tag mehrere Güterzüge rüber. DAS ist aber m.W. ein Teil der GUB. Die kommt von Rothenburgsort und mündet danach über die Ericuskurve in die Hauptstrecke nach Süden ein.

Davon zweigt die Strecke ab, die über Högerdamm geht. Quasi als "Abkürzung" von der GUB zum Hbf, vorbei am Großmarkt und dessen Gleisanschlüssen. Die ist in der Tat nicht elektrifiziert - und dürfte, wenn überhaupt - nur noch von einzelnen Kunden genutzt werden, die Waren der Bahn zum Großmarkt anliefern lassen. Da das aber heutzutage fast ausschließlich mit Lkw geschieht, dürfte diese Strecke einen Dornröschenschlaf hinlegen...

Gruß Ingo
Umleitung CNL/EN
03.01.2008 18:50
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> blaueeisenbahn schrieb:
>
> > Ich hab mal eine Frage zu den Nachtzügen mit
> > Autotransportern: Wie wurde in diesem Zeitraum
> mit
> > diesen Zügen gehandthabt (meine das mit der
> > Umfahrung der gesperten Strecke)?
>
> Vmtl. wie auch bei den ICE-Zügen München -
> Hamburg, Fahrt nach Tiefstack/Billwerder, dort
> Kopf und dann via Güterbahn nach Harburg. Mal so
> kühn angenommen.

Hallo Jan,

der CNL-Talgo nach München wurde von Altona nach Eidelstedt zurückgefahren, dort Kopf und über die Güterumgehungsbahn direkt nach Harburg (ohne Halt am Hbf).

Der ÖBB-EN ging von Altona nach Lagenfelde, dort Kopf über den Rainweg nach Hbf und anschliessend im Ubf-Billwerder abermals Kopf weiter nach Harburg.

Beim Talgo nach München ist es egal wo der Autotransportwagen steht, die Kollegen in München müssen halt ein bishen rangieren um ihn an die Rampe zu bekommen. Der ÖBB-EN musste den Doppelkopf machen damit die Fuhre in Nürnberg richtig steht, dort kommen die Kurswagen aus Berlin dazu, ein DDm im Zugverband ist technisch zwar machbar aber etwas unpraktisch....ausserdem müsste in Wien zuviel rangiert werden....


Gruss
Dirk
Dirk Hornung schrieb:

> der CNL-Talgo nach München wurde von Altona nach
> Eidelstedt zurückgefahren, dort Kopf und über die
> Güterumgehungsbahn direkt nach Harburg (ohne Halt
> am Hbf).

Das war die andere Variante, die mir im Kopf rumspukte, aber die Minuspunkte der Belegung der GUB auf längerer Trasse hatte und als weiteren, dass diese Führung dennoch die Autos "falsch herum" ließ.

> Der ÖBB-EN ging von Altona nach Lagenfelde, dort
> Kopf über den Rainweg nach Hbf und anschliessend
> im Ubf-Billwerder abermals Kopf weiter nach
> Harburg.

Hey, an die Variante hatte ich gar nicht gedacht, denn dadurch sind die Autos wieder "richtig herum".

> Beim Talgo nach München ist es egal wo der
> Autotransportwagen steht, die Kollegen in München
> müssen halt ein bishen rangieren um ihn an die
> Rampe zu bekommen.

Aber ohne "Doppelkopf" das von INW richtig beschriebene Problem mit dem Heck der Autos an der Rampe.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber ohne "Doppelkopf" das von INW richtig
> beschriebene Problem mit dem Heck der Autos an der
> Rampe.

Hallo nochmal,

anders als in Altona hat München Ost entgegengesetzte Rampen, man kann also in beide Richtungen ab/beladen. Lediglich der Rangieraufwand bleibt.

Das Entladeproblem ist in der Tat auch ein Grund für den "Doppelkopf" beim Zug nach Wien, neben der Kurswagenproblematik in Nürnberg.


Gruss
Dirk,

du kannst das auch schön bei Google-Earth sehen - Stichwort München Ostbahnhof.
Dirk Hornung schrieb:

> anders als in Altona hat München Ost
> entgegengesetzte Rampen, man kann also in beide
> Richtungen ab/beladen.

Ah, das wusste ich bisher nicht. Besten Dank!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Am Nördlichen Ende der Pfeilerbahn habe ich heute Abbrucharbeiten am ehemaligen Überwerfungsbauwerk für die Güterbahnhofgleise entdeckt.



Da neuerdings neben der Strecke große Mengen Spuntwandsegmente gelagert werden, würde ich fast vermuten, dass dort ein mäßig attraktiver durch besagte Stahlelemente begrenzter Bahndamm anstatt der Ziegelgewölbe entstehen wird. Weiß jemand genaueres dazu?
Allzulange kann es ja nicht dauern, denn bis zum Sommer habe ich mir sagen lassen, sollen die Gleise wieder freigegeben sein.

Gruß

Jonas
Hallo Jonas,

> Da neuerdings neben der Strecke große Mengen
> Spuntwandsegmente gelagert werden, würde ich fast
> vermuten, dass dort ein mäßig attraktiver durch
> besagte Stahlelemente begrenzter Bahndamm anstatt
> der Ziegelgewölbe entstehen wird. Weiß jemand
> genaueres dazu?

Das wurde hier vor geraumer Zeit schon beklagt. Ich wüßte zumindest nicht, daß man auch nur teilweise wieder ein Bauwerk des alten Charmes errichten will. Es wird daher zum günstigeren Bahndamm kommen.


> Allzulange kann es ja nicht dauern, denn bis zum
> Sommer habe ich mir sagen lassen, sollen die
> Gleise wieder freigegeben sein.

Tatsächlich, dachte irgendwie an länger. Wäre andererseits auch verwunderlich, ein Damm läßt sich ja (im Verhältnis - leider!) recht fix erstellen.



Viele Grüße,
Boris
Ich weiß auch nicht wie verlässlich diese Information ist, habe mich nur an der Baustelle an der Oberhafenbrücke mit jemandem von DBNetz unterhalten, der von Juli sprach. Hab aber keine Ahnung, wie genau der mit der Terminplanung betraut war.

Zitat
Boris
Ich wüßte zumindest nicht, daß man auch nur teilweise wieder ein Bauwerk des alten Charmes errichten will.

Aber so richtig konkretes zu den Planungen war hier auch noch nicht zu erfahren und anderswo habe ich ebenfalls erfolglos gesucht. Ich fand mal einen Abendblattartikel, in dem ein Bauwerk wie das jetzige nicht ausgeschlossen wurde, Details habe ich aber noch nicht gefunden, außer den Entwürfen aus einem Wettbewerb, der hier ebenfalls durchs Forum ging.

Gruß

Jonas
Moin,

nach wie vor wird ja aktuell kräftig an der Bogenbahn (parallel zur Versmannstr) gebastelt. Meine Bilder vom nächtlichen Ausflug - wenn auch aus dem letzten Jahr - will ich Euch hier nicht vorenthalten! Ich freu mich natürlich auch über jede Kritik etc!!













cu!
Smitty
Ich habe da letztens eine interessante Entdeckung gemacht:

Man hat es ja geschickt gelöst. Die beiden paralel zur Pfeilerbahn verlaufenden "Güterzug"gleise, die bisher an der Stelle, wo die S-Bahntrasse nach Hammerbrook abzweigt, in die Güterbahn von Rothenburgsort einfädelten, sind verschwenkt worden, und mit den Personenzuggleisen der Strecke nach Harburg verbunden worden.

Somit hat man jetzt nach Harburg zwei streng getrennte zweigleisige Gleisstrecken:

- Güterverkehrsgleise
- Personenververkehrsgleise

eigentlich war es doch so immer geplant.

Ich sehe da gar keinen Engpass mehr.
Im grunde genommen braucht man die Pfeilerbahn garnicht mehr.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass die "Fernbahn" insgesamt nur zwei Gleise zwischen HBF und Harburg hat, also auch von der Norderelbbrücke bis kurz vor dem BF Harburg die Güterzuggleise mitbenutzen muss.


Dass man bisher immer noch einzelnen Personenzüge über die Güterzuggleise schickt, ist eigentlich purer Luxus.

***************************************
Momentan kommt man ja ohnehin komplett ohne die Pfeilerbahn aus, weil diese z.T. schon abgebrochen, insgesamt aber ohne Gleise ist. Erfolg ist aber, dass weniger Trassen zum Hbf zur Verfügung stehen und dadurch teils in Harburg längere Wartezeiten entstehen. Momentan gibt es nur zwei durchgehende Gleise von denen auch noch die GUB abzweigt.

Gruß

Jonas
MOIN,
im August soll es noch einmal im Bereich Amsinckstraße eine Sperrung geben, da dann noch einmal eine Brücke aus dem Bereichder "Pfeilerbahn" eingebaut und angeschlossen wird.

Gerhard
Nee, Martin da liegt glaube ich ein Missverständnis vor. Es gibt schon seit Jahren zwei getrennte Strecken von Harburg bis Hbf, eine davon führt auf der Pfeilerbahn, womit derzeit nur eine Strecke zur Verfügung steht.
Zitat
Gerhard
im August soll es noch einmal im Bereich Amsinckstraße eine Sperrung geben
Jup, dass dürfte dann das Einschieben der zweiten Hälfte der Amsinckstraßenbrücke sein, die ist ja im Dezember mit abgebrochen worden, aber noch nicht ersetzt. Die beiden westlichen Gleise enden also unmittelbar vor der Amsinckstraße und beginnen erst wieder kurz vor den Elbbrücken.

Gruß

Jonas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen