Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zur Info: Stadtbahn und S4, Auszug aus dem Wahlprogramm der GAL
geschrieben von Stadtverkehrer 
Zitat
Boris
Demgegenüber hätte der hier immer so gern hochgehaltene SPD/GAL-Senat ein stattliches Stadtbahnnetz aufbauen können (man denke nur an die Möglichkeiten mit den weiteren Bundesmitteln!). - Sollte man bei Gelegenheit auch mal dran denken.
Klar, wenn einem danach ist kann man das ja gerne machen, halte ich nur für wenig zielführend Äpfel mit Tennisbällen zu vergleichen nur weil beide zufällig für Geld zu haben und rund sind.
Natürlich wäre den meisten hier - auch mir - die Stadtbahnplanung von damals sehr lieb gewesen und natürlich ist es fraglich ob das Geld für die Rollbahn in Finkenwerder eine gute Anlage ist (was sich wohl schwer quantifizieren lässt) diese Themen gegeneinander aufzuwiegen halte ich aber für kurzsichtig und auch riskant.

Gruß

Jonas
Hallo Jonas,

> ...natürlich ist es fraglich ob das Geld für die
> Rollbahn in Finkenwerder eine gute Anlage ist (was
> sich wohl schwer quantifizieren lässt) diese
> Themen gegeneinander aufzuwiegen halte ich aber
> für kurzsichtig und auch riskant.

Die Gelder entstammen einem Haushalt. Zahlt sich eine Investition nicht aus, ist sie nur Geldverschwendung. Gerade solche großen und riskanten Geldausgaben muß man in Zusammenhang setzen.

Das Geld für einen Lottoschein, der doch wieder nur die Niete war, kann ich mir auch schönreden. Immerhin hat man was für Vereine, etc. und damit die Zukunft getan. Jetzt und in absehbarer Zukunft interessiert das aber weder meinen Geldbeutel, noch die Bank.



Viele Grüße,
Boris
Der Unterschied ist, dass du am Anfang des Monats Geld reinbekommst und dann maximal diesen Betrag auszugeben hast. Bei einem Stadt-, Landes-, oder Staatshaushalt wird gehts andersherum: Erst wird überlegt, was gebraucht wird, dann wird das Geld beschafft - über Steuern, sonstige Einnahmen, Verkäufe (leider) oder Kredite. Natürlich ist das ganze auch nur im Rahmen möglich. Darüberhinaus Ist es halt nicht wirklich nur ein Haushalt sondern etliche Ressorthaushalte, die dann auch noch projektbezogen Mittel beschaffen (z.B. Bundesmittel, Regionalisierungs oder sonstige). Also halt nicht so einfach wie dein Lottoschein.
Und zu guter Letzt hinkt der Lottoschein furchtbar, weil die Wahrscheinlichkeit dass eine Investition in Airbus sich rechnet bedeutend größer ist.

Gruß

Jonas
Danke Jonas, aber ich brauche mich von Dir nicht wie ein kleines Kind aufklären zu lassen. Zumal Du die Sache mit den Ressorts wohl nicht ganz kapiert hast.


Ich ziehe mich dann jetzt auch mit Freuden aus dieser "Diskussion" zurück. Ich muß mich, nur weil Politiker so schön klappern und Kreide gefressen haben, nicht verarschen lassen.



Stets viele Grüße,
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2008 00:10 von Boris.
Zitat
Boris
Danke Jonas, aber ich brauche mich von Dir nicht wie ein kleines Kind aufklären zu lassen.

Entschuldige, so sollte es nicht rüberkommen.
Zitat
Boris
Zumal Du die Sache mit den Ressorts wohl nicht ganz kapiert hast.

Jetzt unterstellst du mir selbst eben jene Unwissenheit. Natürlich war meine Beschreibung auch verkürzt - sonst wäre es noch ein wenig länger und noch themenfremder geworden.
Zitat
Boris
Ich muß mich, nur weil Politiker so schön klappern und Kreide gefressen haben, nicht verarschen lassen.

Natürlich nicht, ich pflege auch zu hintefragen, gehe aber irgendwie andersherum daran. Ich unterstelle zuerst, dass der Entscheidungsträger in meinem Sinne entscheidet, den dafür ist er es geworden und suche dann Argumente fürs Gegeneil. Wenn ich mit einem Grundmisstrauen daran ginge und dann Argumente suchen würde, die mich bestätigen könnte ich Politiker nicht ernst nehmen, was schade wäre.
Ich gehe also solange davon aus, dass die U4 Tunnelstrecke im Sinne der Allgemeinheit bzw. der künftigen Anlieger geplant ist, bis mir wer das Gegenteil beweist und ebenso Verhält es sich mit U4 Verlängerungen gen Süden.
Zitat
Boris
Ich ziehe mich dann jetzt auch mit Freuden aus dieser "Diskussion" zurück

Und genau das werde ich nun auch tun.

Gruß

Jonas
Hallo!

Bitte werdet nicht persönlich und bedenkt bitte auch, dass dieses ein ÖPNV-Forum ist. Danke!

Viele Grüße,
Euer BahnInfo-Team Hamburg
Ich will keinen neuen Thread aufmachen, deswegen poste es ich hier: Kurt Bodewig (2000 bis 2002 Bundesverkehrsminister)ist, für den Bereich Verkehr, ins Kompetenzteam von Michael Naumann berufen wurden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2008 17:43 von speedy.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen