Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Netzplan Hafencity Ubahn
geschrieben von Alexx 
Netzplan Hafencity Ubahn
09.08.2002 20:07

So wie Ihr oben sehen könnt, habe ich die von mir überarbeitete Grafik geschafft hier nun zu posten .

Wie man erkennen kann favourisiere ich die zwei varianten

einmal A und B :


Wobei ich A für die sinnvollere, nicht weil sie nicht über den hauptbahnhof verkehrt, sondern die lienienführung der u1 (verspätung , überlastung) spürbar entlastet , konkret heißt das:

ab stephansplatz wird die u1 ausgefädelt zum außenbahnsteig der heutigen u2 jungfernstieg danach weiterführend (tiefbau) zur u-domstrasse ( der schwenker müsste bautechnisch hinzubekommen sein, auch wenn moskau grüßen lässt ;)), danach verlauf im tiefbau zum dalmannkai über pickhuben , danach tunnelausfahrt und als hochbahn weiter verkehrrend bis hafencity s-bahn.

der restliche ast (jungfernstieg-großhansdorf/ohlstedt) wird als u4 definiert und
@Alexx: ...is'sas Absicht, daß man erst dreimal lesen muß, weil der halbe Satz fehlt?

Idee gut...
Aber:Warum nicht eine komplett neue U-Bahn-Strecke U4 gemäß den alten Plänen U4 aus den 60er und 80er Jahren mit der Ergänzung Hafencity:
Bramfeld - Barmbek - östliches Alsterufer - HN - JG - [Großneumarkt -] Domstraße - Hafencity
Dann könnte man die beiden Außengleise in HN und JG nutzen (die ja eh schon gebuddelt sind und derzeit vor sich hin gammeln), und würde den Bf. Berliner Tor entlasten.

Die Züge würden dann den Hauptbahnhof und die Mega-Schienenkreuzung Jungfernstieg treffen.
Es ist ziemlich teuer, eine unterirdische Strecke zu Bauen. Deshalb halte ich deinen Vorschlag für etwas unrealistisch, zumal er auch etwas dünn besiedeltes Gebiet mit zahlreichen Haltestellen ausfüllt, wo nicht einmal die Hoffnung besteht, dass gebäude gebaut werden (siehe Paralelstrecke Deutsche Bahn).
Ich möchte folgendes Vorschlagen:

Ausfädlung südlich Steinstraße;

Ausfahrt aus Tunnel auf jetzigem Bahngebiet neben dem Högerdamm;

Erste Haltestelle im Gewerbegebiet;(Högerdamm)

zweite Haltestelle;(Amsinckstraße)

3. HaltestelleNagelsweg;

Strecke schwenkt auf Viaduckten über dem Güterbahnhof hinweg, dann über den Oberhafen;

Über die Schienen der Deutschen Bahn (muss ziemlich hoch werden);

Dann erst weiter , wie Variante A und B;

Dies hat zum Vorteil, dass billiger Gebaut werden kann, und neben der Hafencity und dem Olympiapark ein weiteres Gewerbegebiet erschloßen werden kann. Die Strecke verläuft zum größtem Teil als Hochbahn oder sogar klassisch auf einem Hügel paralel zur deutschen Bahnverbindung zwischen Hauptbahnhof und Rothenburgsort. Trotzdem habe ich meine Bedenken, dass diese Strecke ein Flop werden kann. Deshalb reichen 6-Wagen Bahnsteige.

___
bc1
Also wenn so etwas schon gebaut wird, dann aber NICHT mit 6 Wagen-Bahnsteigen sondern mit normal langen (8/9-Wagen).
Die U3 reicht schon!

Ingo
Tach auch...

Und wie wär's mit folgendem Vorschlag:
Den Bogen, den die U1 vom Jungfernstieg zum Hauptbahnhof macht, einfach um einige Kilometer und Haltestellen verlängern?

Das heißt: von JG (Tunnel unter der Bergstraße) - leichter Rechtsknick unter die Domstraße mit Haltestelle [an der jetzigen M3-Hst "Domstr."] - am Gebäude der Behörde für Strom- und Hafenbau die nächste Haltestelle "Sandtorkai" oder "Dalmannkai" - dann steil auftauchen und entlang der Versmannstr. mit Halt "Oberhafen" [da, wo die DR seinerzeit mal gehalten hat] (vielleicht daraus 2 Stops machen) - anschließend mit einer Wendeschleife zur Amsinckstraße mit Haltestelle "Großmarkt" - auf dem jetzigen Bahngelände am Högerdamm wieder abtauchen und "Steinstraße" wieder in die U1 einfädeln. Die "Abkürzung" über Meßberg könnte man betriebsfähig erhalten und im Störungsfall nutzen. Einziger Nachteil: Die Station Meßberg entfällt, diesen Nachteil könnte man aber durch Erweiterung der Metrobuslinie M3 zu einem Ring Rödingsmarkt - Rathaus - Mö - Steinstraße - Meßberg - Domstraße - Rödingsmarkt kompensieren, was wiederum die derzeitigen 2 Äste der M3 in der City zusammenführen würde.
Wiso soll die U-bahn über Horner Rennbahn (HN) und dann weiter nach Jungfernstieg (JG) fahren? Das ist doch ein gewaltiger umweg. Las sie doch lieber über Hauptbahnhof Nord (HX) faren.
Tach auch...

Stimmt... da hat das Dreckfuhlertuefelhcen zugeschlagen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen