Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Querträger über Tunnelzugängen an S-Bahnhöfen mit fraglicher Funktion
geschrieben von Arne 
>>>>> Kann man das nicht mit ner Klappe lösen?

...gibt es das nicht schon bei der U-Bahn?
Ich bin der meinung, dass ich an der Osterstrasse an den Zugängen Führungsschienen für eine Art Rollgitter gesehen hab, die von der Decke bis zu einer Höhe bis 1,80 gehen und dann enden.

Wahrscheinlich fällt dann im Notfall so eine art Faltwand aus der Decke...

grüße,

Christian

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Infos und Dokumentation zur neuen Stadtbahn in Hamburg: [www.strassenbahn-hamburg.de]

Schon wieder eine neue Seite? Wird das nicht langsam etwas unübersichtlich?
Harburg Rathaus (Gleis 3 Richtung Stade) am Ausgang Neue Straße wurde ende letzter Woche mit dem Anbringen begonnen wie weit die Jetzt sind weis ich leider nicht
In Altona malt man die Dinger gerade im passenden Grün an, so dass sie gar nicht mehr so sehr auffallen. Dennoch hat die HHA (mal wieder) die wesentlich kundenfreundlichere Lösung gefunden.

Viele Grüße
Alexander
Wie wäre es mit der Nutzung als Werbefläche? Beispielsweise für Kopfschmerztabletten oder andere Verkehrsmittel...

Simon
Also wie es aussieht, werden derzeit diverse von diesen "Brettern-vorm-Kopf" angestrichen. Neben der Schmierfink-Gefahr muss ich eigentlich sagen, dass es danach wenigstens nicht mehr so billig, sondern eigentlich ganz okay aussieht. Außerdem fiel mir auf, dass man an der Reeperbahn anscheinend (teilweise?) die Decke über dem Gleis Ri. Altona weiß angestrichen hat, sollen das wohl Schritte sein, die das Erscheinungsbild der Stationen ohne Deckenverkleidung etwas aufbessern sollen? Darüber hinaus ist mir heute zum ersten mal so wirklich die doch recht beachtliche Höhe der Station Landungsbrücken aufgefallen. Ich bin überzeugt, dass man da wirklich was rausholen könnte um den Bahnsteigbereich schön geräumig aussehen zu lassen, aber momentan scheint es wohl dann irgendwie doch auf ein Dauerprovisorium hinauszulaufen. Eigentlich sehr schade, aber in alle Ewigkeit wird es ja wohl nicht so bleiben.
Noch eine Frage, mal ganz generell: hätten theoretisch die Stadt oder der HVV irgendwie die Möglichkeit, eine Renovierung der Stationen zu erzwingen, sind vielleicht irgendwelche "Qualitätsstandards" festgelegt?
Viele Grüße und ein schönes halb-autofreies Wochenende :-)
Re: Neue Querträger über Tunnelzugängen an S-Bahnhöfen mit fraglicher Funktion geschrieben von: Specky (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2008 17:18
Noch eine Frage, mal ganz generell: hätten theoretisch die Stadt oder der HVV irgendwie die Möglichkeit, eine Renovierung der Stationen zu erzwingen, sind vielleicht irgendwelche "Qualitätsstandards" festgelegt?
Viele Grüße und ein schönes halb-autofreies Wochenende :-)


Ja, diese Qualitätsstandards für S-Bahn-Stationen gibt es tatsächlich. Alles fein säuberlich im neuen Verkehrsvertrag niedergeschrieben .......

Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, diese Qualitätsstandards für S-Bahn-Stationen
> gibt es tatsächlich. Alles fein säuberlich im
> neuen Verkehrsvertrag niedergeschrieben .......
>
> Gruß Gralritter

Und da der erst ab Ende 2009 gilt, wird man wohl auch erst ab Spätsommer 2009 die ersten Bauarbeiter in den Stationen sehen...

Gruß Ingo
Harburg Rathaus, Ausstieg am Sand auf den Bahnsteigen richtung Hauptbahnhof wird jetzt ein riesiges Ding aufgebaut. Das Gerüst macht das alles nun derbe dunkel.

Die unterirdischen Stationen der S-Bahn sind mir, da auch nun fast überall die Deckenverkleidung fehlt, mittlerweile echt suspekt.
Samstag war ich mal wieder Feldstraße (U3), wo mir gleich auffiel, dass es ja auch anders geht. Zwar sind selbst die von der Decke nach unten ragenden Masten wahrlich eine massive optische Störung, aber zumindest ist der Rundumblick weitestgehend erhalten geblieben. Am Fuße der Treppe hängt allerdings auch so eine Brandschutzwand herunter wie bei der S-Bahn.

Viele Grüße
Alexander
Ich finde auch wenn sie Regipsplatten jetzt angepinselt werden, sehen sie Lösungen aus. als wären die Lösung in irgendeiner Hobbythek ausgedacht. Zum Glück gehören die Haltestellen Wandsbeker Chaussee und Lübecker Straße nicht zur S-Bahn, sondern zur Hochbahn, was würde man wohl dort machen. Harburg Rathaus werden sie sich wohl was zauberhaftes auf den Bahnsteig Richtung Innenstadt einfallen lassen. Ich habe mit meinen 189 schon ein wenig schiss mir den Dötz (Kopf) zu stoßen.

Gelungen finde ich auch die schwarz gelben Warnklebestreifen .. naja wir müssen es wohl aushalten müssen.

Das die Haltestellen so runtergekommen aussehen liegt wie schon gesagt daran das nichts gemacht wird, denn Gelder kriegt die S-Bahn bestimmt, nur wo die Hinfließen, vermutlich an den Potsdamer Platz und dann werden sie in die Luxusbahnhöfe reingesteckt oder um die Bilanzzahlen zu schönen. Da muss man als Fahrgast schon ein wenig Verständnis haben, wenn man sich auf einen Müllhof befindet, Herr Mehdorn und Co sehen es nicht. Bei der Hochbahn gibt es wohl ein stillschweigendes Abkommen das die Haltestellen in ordentliche Zustand zu halten sind. Ist schließlich eine Visitenkarte der Stadt.

Diese Problem ergeht nicht nur Hamburg so sondern auch den anderen Ländern, in Brandenburg haben sie Bahnhöfe die von der ODEG angefahren werden gezeigt. Dafür muss Brandenburg Haltegebühren oder sowas ähnliches Bezahlen. diese Gebühren steigen zwar ständig, aber das auf den Haltestellen sich irgendwas tut Pustekuchen. Nur muss man auch sagen, dass selbst wenn DB Regio die Haltestellen bedient sich auch nichts tut.

Deshalb bin auch der Meinung die die DB sollte man von der Belastung mit dem Netz befreien und den ganzen Kram den Ländern und Gemeinden geben, schließlich wurden die Haltestellen im City Tunnel auch von der Stadt bezahlt.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.2008 23:03 von walddoerfer.
Wie oft hätten eigentlich in den letzten Jahren diese "Rauchabzugsverhinderungsbretter" Katastrophen (welche?) verhindert?

Architektonisch ist es in den allermeisten Stationen eine absolute Zumutung, weil es gestalterisch dilettantisch ausgeführt wird. Die flächendeckende Demontage der Deckenverkleidung trägt dazu bei, dass man sich in den meisten Tunnelstationen jetzt wie in heruntergekommenen Bruchbuden irgendeiner Slumsiedlung fühlt. S-Bahn-Warten in unterirdischen Stationen ist in Hamburg jetzt eine unsägliche Zumutung. Das hat mal wieder Weltstadtniveau!

Leute, mal ehrlich, welche unfähigen Flachköppe haben uns das eingebrockt?

[www.nachdenkseiten.de] - Dein intellektuelles Pfefferminz
Ein Artikel im Abendblatt klärt über die sog. Brandschürzen und die abmontierten Deckenverkleidungen auf:

[www.abendblatt.de]

Bezeichnend finde ich die Aussagen der Hochbahn-Sprecherin, die die S-Bahn mal wieder sehr alt aussehen lassen:

Zitat

"Wir wollen nicht, dass unsere Fahrgäste sich im normalen Betrieb dadurch gestört fühlen. (...) Wir wollen unseren Kunden die größtmögliche Sicherheit bieten und gleichzeitig architektonische Akzente setzen."

Empörend finde ich vor allem, dass man bei der S-Bahn erst jetzt, wo die Brandschürzen bereits eingebaut sind, anfängt, Berechnungen anzustellen, wie man diese wieder verkürzen kann. Das wären dann wieder zusätzliche Kosten, die hätten vermieden werden können. Als wenn 250.000 Euro nicht schon genug wären!

Und auf die neuen Deckenverkleidungen bin ich ja mal sehr gespannt. Ich wage mal die Prognose, dass da gar nichts passieren wird.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2008 13:48 von stefan.
Das ist auch gut:

Zitat

"Wir suchen derzeit nach einem Material für die Deckenverkleidung, das für den Rauch durchlässig ist"

Denn die alten Alu-Lamellen sind Rauchdurchlässig. Zumindest wenn man den ca 1cm breiten spalt lässt und keine Dämm-Matten drauf legt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2008 18:05 von arneboers.
Stefan schrieb:
> Empörend finde ich vor allem, dass man bei der S-Bahn erst jetzt, wo die Brandschürzen bereits eingebaut sind, anfängt, Berechnungen anzustellen, wie man diese wieder verkürzen kann.

...in dem man ne Flex nimmt und los gehts!

Hier einige aktuelle Bilder und nochmal das Bild von Dezember 07.






Das wird sicher so noch nicht fertig sein, aber selbst das würde ich der Bahn zutrauen.
Und dann frage ich mich, was an der Deckenverkleidung in Königstraße so falsch war. Das waren nach oben offene senkrechte Lamellen.

Ich war auch Landungsbrücken. Wenn man die Decke dort vernünftig machen würde, könnte das dort richtig gut aussehen. Hätte dann mit der großen Raumhöhe was von Steinstraße.

Viele Grüße
Marcus
Das ist doch jetzt alles ein schlechter Scherz, oder?? Hat da jemand den 1. April verpennt?

Viele Grüße
Alexander
Auch im U-Bf. Schlump wurde die Deckenverkleiduzng entfernt (U3 -> Barmbek) - ebenfalls eine Brandschutzmaßnahme oder einfach nur eine Renovierungsmaßnahme?
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist doch jetzt alles ein schlechter Scherz,
> oder??

Was genau meinst Du?
Na, das hier (Zitat S-Bahn-Sprecher Hr. Priegnitz):

"Wir berechnen derzeit (!) per Computer die endgültig erforderliche Höhe der Rauchschürzen. Diese könnte dann um bis zu 30 Zentimer verkürzt werden [...]."

Wir hieß es doch so schön in einer Fernsehreportage über das Universum Bremen, als ein Bauarbeiter unmittelbar nach der Fertigstellung dazu befragt wurde, dass nun alles wieder abgerissen werden sollte:

"Wir bau'n auf und reißen nieder,
so ha'm wir Arbeit immer wieder!"


Passender kann man das doch wohl nicht beschreiben. Und wenn wir das alles nicht mit unseren Fahrpreisen auch noch selbst finanzieren würden, könnte man sich fast für die Handwerkerinnung freuen.

Viele Grüße
Alexander
Zitat

Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, das hier (Zitat S-Bahn-Sprecher Hr.
> Priegnitz):
>
> "Wir berechnen derzeit (!) per Computer die
> endgültig erforderliche Höhe der Rauchschürzen.
> Diese könnte dann um bis zu 30 Zentimer verkürzt
> werden [...]."

Mein Gott! - Ich kann mich erinnern, dass es mal eine Zeit gab, wo man so etwas VOR den Handwerkerarbeiten machte. Muss man denn planerische Unfähigkeit wirklich so stolz zur Schau stellen?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen