Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rauchverbot in der S-Bahn (?)
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Rauchverbot in der S-Bahn (?)
16.08.2002 12:17
In der S-Bahn besteht ja bekanntlich Rauchverbot. Offensichtlich aber nicht in den ersten 1 ½ Meter des Zuges, denn gestern Mittag konnte man auf der S 3 einen Tf beobachten, der genüsslich von Pinneberg bis Elbgaustraße am „qualmen“ war.
Das ist so üblich, auch bei den meisten anderen Betrieben (egal ob in Loks oder Straßenbahnen) ist das -noch- ganz normal.
Oft bekommen auch die Fahrgäste davon was ab, wenn die Tür zum Tf offen ist (z.B. beim 628er).
Da Arbeitnehmer aber Anspruch auf RauchFREIE Arbeitsplätze haben könnte sich das möglicherweise doch mal ändern.
Anonymer Benutzer
Re: Rauchverbot in der S-Bahn (?)
16.08.2002 14:23
Was die Triebwagenführer in ihren vom Fahrgastraum abgetrennten Führerständen bei U- und S-Bahnen machen, ist mir egal.

Mich nervt allerdings, wenn ich an der Endhaltestelle in einen Bus einsteige und der Busfahrer vorher in seiner Pause gerade die ganze vordere Hälfte des Busses eingeräuchert hat.
Anonymer Benutzer
Re: Rauchverbot in der S-Bahn (?)
16.08.2002 15:42
Das Bus- und Straßenbahnfahrer an den Endstationen in ihrer Pause im Fahrzeug eine Rauchen ist ja vielleicht noch in Ordnung. Aber muss dass während der Fahrt sein? Durch die verglasten Rückwände kann das jeder sehen und das ist nicht besonders vorbildlich. Auch den ablösenden Tf freut das bestimmt nicht (es sei denn er ist auch Raucher).

Bei der Hochbahn habe ich zwar mal einen Zugfahrer gesehen, der im DT4 seine Thermoskanne und Brotdose herausgeholt hat und zwischen Kellinghusenstraße und Ohlsdorf sein zweites Frühstück eingenommen hat, aber ein rauchender Zugfahrer ist mir dort noch nie aufgefallen!
Tach auch...

Stimmt allerdings. Bei Hochbahns habe ich auch noch keinen TF qualmen sehen - es sei denn, die Gehirnzellen... nach einem Defekt.

Aber bei S-Bahns sehe ich auch alle Naslang Rauch aus dem geöffneten Schiebefenster aufsteigen. Auch habe ich dort schon TF gesehen, die mit brennender Kippe munter durch den Fahrgastraum gehen. Denn bei der S-Bahn ist es nicht unbedingt üblich, die Seitentür zum Fahrerraum zu nutzen, während bei der U-Bahn sehr oft seitlich eingestiegen wird.

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: Rauchverbot in der S-Bahn (?)
16.08.2002 23:14
In den Bussen herrscht auch Rauchverbot. Man sollte nicht tolerieren, wenn Busfahrer es rücksichtslos brechen. In Berlin habe ich sowas niemals gesehen, die Busfahrer steigen dort immer aus, um zu rauchen.

Du hast aber nicht mich dabei ertappt, oder? Gerade auf der U1 mit ihren langen Strecken und den Außenästen bleibt einem oft nichts anderes übrig.

Wenn ich 4.17 Großhansdorf Dienstbeginn hatte, dann war nach der ersten Tour erstmal Brötchen holen angesagt und bis Berne wurd gefrühstückt.

Ansonsten kann ich hier nur die Regelung wiedergeben, daß bei der U-Bahn Rauchen verboten ist - und von Zeit zu Zeit auch mal geahndet wird, wer sich nicht dran hält (machen nicht alle), während bei der S-Bahn das Rauchen im Führerraum erlaubt ist.

Zu den Außentüren: Die Konstruktion beim DT4 ist eindeutig für Nutzung der Fg-Raumtür. Die Außentüren sind ein ständiges Sorgenkind.

Viele Grüße

Jan
Tach auch...

@Jan B.: Warum eigentlich? Sind die Führerstand-Seitentüren nur als Deko eingebaut worden?
Gut, das mit dem Brötchenholen nach der ersten Tour kann ich verstehen, aber muß es denn ein Frühstück in aller Öffentlichkeit sein? Auch U-Bahn-Fahrer haben Überliegezeiten von der Ankunft bis zur erneuten Abfahrt, und es gibt gesetzlich vorgeschriebene Arbeitspausen, die mindestens 30 Minuten lang sein müssen...

Das Problem mit den langen Strecken kann ich nicht verstehen - wenn ich in meiner Firma für die Warenannahme eingeteilt werde, muß ich auch 5 Stunden ohne Kippe (ok, ich bin eh militanter Nichtraucher) und ohne 2. Frühstück auskommen. Einzige Ausnahme: Getränke sind erlaubt - aber bitte schön nicht "öffentlich".

@Jan B. (Raucherlaubnis S-Bahn): Dem scheint so zu sein. Es ist noch gar nicht so lange her, daß (es regnete doch recht heftig) ein S-TF sich ganz hibbelig 'ne Kippe in den Hals steckte und dabei vergaß, den Schlüssel einzustecken. Folglich ging trotz Abfertigung - er hatte sich über die Lichtschranke "fertig" gemeldet - nichts. Verzweifeltes Drücken des TS-Knopfes brachte - logischerweise - nichts. Ebenso wenig wie hektisches "Spielen" am bordeigenen Computer...

@Mike: Rauchen im Bus ist verboten, das gilt auch für den Fahrer. Und wenn er sich schon das Recht herausnimmt, an seinem Arbeitsplatz in seiner (ihm gesetzlich zustehenden) Pause zu rauchen, dann soll er dazu gefälligst einen Pausenraum aufsuchen. Es sei hier nicht mein Problem als Fahrgast, daß ich in einen vollgenebelten Bus einsteigen muß, wo der Fahrer raucht. Dann muß der jeweilige Verkehrsbetrieb eben notfalls an jeder Endhaltestelle einen kleinen Pausencontainer aufstellen.
Andererseits kann ich verstehen, daß ein Busfahrer sich eine Zigarette anzündet, wenn der Bus z.B. wegen eines gerade eben passierten schweren Verkehrsunfalles im Stau feststeckt und sich für längere Zeit absolut nichts rührt. Wobei ich hier ausdrücklich sage, daß ich kein Verständnis habe, wenn der Fahrer raucht, weil der Bus wegen mal wieder überlasteter Autobahnen feststeckt (Hierzu meine Meinung: Ist die Autobahn dicht, sollten die Ausfahrten gesperrt werden, und nur noch Anwohner mit geeignetem Nachweis oder halt Leute mit einer guten Ausrede rausgelassen werden sollten).

Gruß INW
DT4-Türen
17.08.2002 13:32
Hallo,

so wie ich bis jetzt die Außentüren im DT4 gesehen habe, dienen sie mehr als zusätzlich "Klimaanlage" bei Hitze als für den Durchgang von Personen.
Sieht schon echt witzig aus, wenn der Fahrer die Tür(en) während der Fahrt offen hat, damit er Luft bekommt.

*LECHZ* *SCHWITZ* *KLEB AUF SITZ FEST*

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Rauchverbot in der S-Bahn (?)
17.08.2002 16:15
Nein Jan, du warst das nicht. Es war ein Kollege von Dir mit südeuropäischer Herkunft.

Kann es aber sein, dass Du am Donnerstag (15.08.) gegen 18 Uhr auf der U 3 nach Mümmelmannsberg gefahren bist mit einem DT 3 mit alter Front ohne verglaste Rückwand?

Was ist bei der DT 4-Außentür denn das Problem?

Beim neuen DT 4 - 188 ist mir aufgefallen, dass die Tür zum Fahrgastraum, ebenso wie die Rückwandscheibe heftig zittern bzw. klappern. Kinderkrankheit?

Viele Grüße
Dietmar
Da meine Klasse ja den Wettbewerb "Gestalten statt zerstören" gewonnen hat stand uns eine freie Busfahrt im Werte von 500€ zur Verfügung. Wir haben diese genutzt um an die Ostsee in das Meeresmuseum "SeaLife" zu fahren. Der Fahrer rauchte während der Fahrt und hat uns dies auch erlaubt, woraufhinnach 10 min. der komplette Bus vernebelt war...
Mich hat das nicht gestört (ich rauche selbst), allerdings bin ich auch der Meinung, dass Busfahrer während regulärer Linienfahrten nicht rauchen sollten, was ich schon mehrmals bei der VHH erlebt habe.

Mfg
Daniel
DT4 - Tür zum Fahrgastraum:
Die klappern auch schon bei einigen alten (und zwar heftig !!!). Liegt wohl an der Qualität der Verarbeitung.

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Rauchverbot in der S-Bahn (?)
17.08.2002 23:09
@INW: Wenn U-Bahnfahrer in ihrer Kabine frühstücken, finde ich das völlig OK. Ich stelle mir vor, dass man bei dem Job zwischendrin genug freie Sekunden hat, dass man nebenbei was anderes machen kann. Genauso OK finde ich, wenn Busfahrer nebenbei Radio hören. Das ist alles nur menschlich und belästigt niemanden. Ich freue mich immer, wenn ich von vorne ein bisschen leise Musik höre.

Aber wenn Busfahrer im Fahrzeug rauchen, gibt es eine Menge Leute, die konkret darunter leiden, nämlich die Fahrgäste. Es ist nicht nur verboten und gesundheitsschädlich, sondern auch schlechtes Benehmen, das einem modernen Unternehmen unwürdig ist, denn der Busfahrer ist die sowas wie die Visitenkarte des Verkehrsunternehmens. Wenn er es draußen tut, muss er ja nicht mal im Regen stehen, denn an fast jeder Endhaltestelle gibt es Wartehäuschen.

Ne, am Donenrstag um 18 war ich mit der U2 ca. am Hbf in Richtung Barmbek unterwegs... ;-)

Viele Grüße

Jan
Wenn ich Hunger habe, dann habe ich Hunger. Im nächsten Plan ab September habe ich bei uns schon einen Dienst gefunden, wo wir zunächst 6 Stunden ohne jede PAuse auf der U3 unterwegs sind. Prost Mahlzeit. Wer da noch meckern tut...
Tach auch...

Aber das, was ich vor einiger Zeit in der S-Bahn gesehen habe, setzt dem Ganzen die Krone auf: Ein S-TF breitete auf dem Tischchen vor den Fahrschaltern sein komplettes Frühstück aus - er hatte allerdings noch ca. 15 Min. Überliegezeit im Bf. Wedel (der Zug steht planmäßig 24 Minuten). Als dann die Abfahrtszeit gekommen war, frühstückte er gerade genüßlich vor sich hin. Die ZZA fertigte ab, es ertönte mehrfach die Aufforderung "TF bitte T aufnehmen" - nichts tat sich. Erst als der Ton der ZZA sich zum Gebrüll änderte, merkte der TF, daß er gemeint war... Da hatte die besagte Bahn dann 4 Minuten Verspätung. Dank SAT konnte der TF diese bis Bahrenfeld auf 1 Minute aufholen.

Muß das sein?

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich immer genügend rote Ampeln oder Kolonnenverkehrsabschnitte, wo ich mein Frühstücksbrötchen oder mein Getränk "einwerfen" kann.

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: Rauchverbot in der S-Bahn (?)
18.08.2002 13:56
6 Stunden ohne Pause! Ist das überhaupt erlaubt?
Wenn ich es richtig weiß mußt du laut Arbeitszeitgesetzt (oder wie das Ding heißt) ab 6h eine 1/2h Pause machen. Bis 6h ist keine Pause nötig. Sollte also OK sein.

Gruß Ingo
Yep. Korrekt. Und bei Diensten über 9 Stunden bei 9 Stunden nochmal 15min (hab ich zumindest so im Kopp), wobei unsere Dienstdauer auf 9 Stunden begrenzt ist, also irrelevant.

Früher (bis 1997) gabs bei uns in der Gruppe mal einen Dienst, der bestand nur aus dreimal Mümmelmann am Stück, den hab ich immer gerne gefahren. Aber da waren die Dienststrukturen auch noch andere. Luftzeiten gibt es in den meisten Gruppen ab September nicht mehr... Die neuen Zeiten.

Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen