Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erweiterung Bahnnetz in SH
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Erweiterung Bahnnetz in SH
21.08.2002 00:58
Moin,

vor einiger Zeit wurde ja mal darüber diskutiert, das die "stillgelegte" Bahnstrecke Tornesch --- Uetersen der ex. Uetensener Eisenbahn wieder in Betrieb gehen soll. Dies wurde mal wieder jedoch in letzter Minute durch gewisse Politiker verhindert; mit der Begründung das die Strecke unwirtschaftlich sei. Aber was ist mit dem Ausbau des Elmshorner Bahnhof´s? Vier Gleise soll erbekommen und ein nagelneues Bahnhofgebäude - meiner Ansicht nach ein vollkommen schwachsinniges Vorhaben (über 2,5 Mio EUR!!). Und was ist mit der HVV-Erweiterung? Bald fährt die S5 / RB 131 bis Wrist (HVV-Bereich!) und dann sollen ja auch noch de REs HH/ KI bis Wrist frei gegeben werden. Man(n) könnte ja wohl das Geld, was für Elmshorn ausgegeben werden soll lieber in andere Projekte in SH stecken. Was ist nun mit der HVV-Erweiterung? Gibt es schon genaue Linienvorgaben (Bus, S, A, U-Bahn???). Man sollte die Kunden besser darauf vorbereiten. Schliesslich sind es ja nur noch knappe viereinhalb Monate!

Gruss
aus PI
Wie jetzt???

Der HVV gilt ab Dezember bis Lübeck????????

Ja, was kostet dann meine (nicht vorhandene) Gesamtnetzkarte?

Fährt die S4 dann bis Lübeck???

Also, im Ernst: Für eine derart weitreichende Änderung halte ich die Öffentlichkeitsarbeit bisher mehr als schwach.

Hättest Du mich nicht daran erinnert, ich hätts vergessen. Hab mal was in der Zeitung gelesen, aber das ist lang her...

Traurig, traurig...

Jan
schlimmer ist die Sache mit Geesthacht !

Uetersen wäre schwer sinnvol anzubinden.

In Elmshorn soll nur der Hausbahnsteig wieder in Betrieb gehen und das davor zur Zeit brach liegende Gleis.

Schwachsinnig:

besser wäre den östlichen Bahnsteig zweigleisig auszubauen.
Tach auch...

Öffentlichkeitsarbeit beim HVV... was ist das???
Ab und zu mal irgendwo im Tarifgebiet dieses gräßliche weißbunte Auto französischer Herkunft hinstellen und einen Grinsemann da rein zu setzen, der nicht mal die Straßen der Standort-Umgebung kennt? Der auf seinem Schlepptop nicht mal 'nen aktuellen Hamburger Stadtplan drauf hat, wo man ja mal schnell nachschauen könnte? Schließlich gibt es doch genügend Stadtpläne auf CD - und mit Hilfe von Programmen wie "Virtual CD-ROM" muß man noch nicht mal mit den Silberscheiben jonglieren können (mein Rechner hat 5 CD-Laufwerke, davon nur eines mit Schublade!). Und nur so was falsch Programmiertes wie geofox? Nicht mal NimmBus? Da sind mir doch dann die Leute vom PVG-Infobus lieber, die wenigstens Ahnung von der Umgebung haben, weil sie meist schon mal in einem Bus ganz vorne links gesessen haben...

Zu Geofox: Die zu meiner Wohnung nächstgelegene Haltestelle wird nicht erkannt, ich soll doch allen Ernstes bis kurz vor Rissen zu Fuß laufen, in den Bus steigen und zum Bahnhof Wedel fahren... (nach Jahren des Meckerns habe ich es aufgegeben).

Gruß INW
Anonymer Teilnehmer
Re: Erweiterung Bahnnetz in SH
21.08.2002 13:06
Ingo Nier schrieb:
Öffentlichkeitsarbeit beim HVV... was ist das???

Antwort: Der HVV wird mitte bis ende September alle Änderungen bekanntgeben.
Moin Moin,

Die Reaktivierung der Bahnstrecke Uetersen - Tornesch wurde nicht durch "gewisse Politiker in letzter Minute verhindert" sondern hielt ganz einfach den Kriterien der standadisierten Bewertung im Hinblick auf einen volkswirtschaftlichen Nutzen größer Eins nicht statt. Auch wenn es ganz offensichtlich einigen unter uns schwer fällt dieses einzusehen, doch Investionen in die Verkehrsinfrastruktur werden nun einmal nach diesem einheitlichen und bundesweit anerkannten Verfahren beurteilt.

Der Ausbau des Bahnhofs auf vier (genauer fünf Bahnsteigkanten - man vegesse die AKN nicht) schafft dringende Umfahrmöglichkleiten für am Bahnsteig wendene S5-Züge. Als Hausbahnsteig entsteht zu dem der Charme des fast niveaugleichen Zugangs zum Bahnhofsvorplatz. Die Einrichtung des zusätzlichen Gleises kann unabhängig vom Abriss oder Fortbestand des Bahnhofsgebäudes durchgeführt werden, und ist nach meinem Kenntnisstand auch dergestalt zeitlich terminiert. Anmerkung: Sogar das Fahrradparkhaus kann stehen bleiben, erhält jedoch eine neue Wand auf der Bahngeländeseite.

Der HVV wird im Westen auf die Landkreise Pinneberg und Segeberg ausgedehnt. Wrist gehört nicht dazu. Letzter Halt auf HVV-Gebiet wird Dauenhof sein. Allerdings kommt es insoweit zum Verschmelzen von SH- und HVV-Tarif, als das mit SH-Plus zu einem SH-Ticket auch die "HVV-Berechtigung" erworben werden kann.

Stichwort "Sinnvollere Investitionen als der Ausbau von Elmshorn": Welche sind damit gemeint ? In diesem Zusammenhang darf der Ausbau des Bahnhofs Elmshorn nicht mit dem lange geplanten dritten Gleis zwischen Elmshorn und Pinneberg verwechselt werden.

Die HVV-Ausweitung findet fast auschließlich tarifmäßig statt. Linienänderungen und Verkehrsverdichtungen sind nur in einem ganz geringen Maß bereits zum Verbundstart vorgesehen. Anders wäre diese Aufgabe auch finanziell gar nicht "zu wuppen gewesen".

Die betroffenen Kunden werden durch umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit im Herbst informiert. Dazu gehört z.B. auch das Anschreiben aller ABO-Kunden (gerade auch die Kunden der Regionalbahn SH) im Erweiterungsgebiet.

Tja, ob es die S4 am 15.12.2002 noch geben wird weiss nur das Orakel von Delphi :-)

Und noch an Martin gerichtet: Wir können vor dem nächsten PRO BAHN Treffen in Elmshorn gerne einen Ortstermin machen ... dann wirst Du schnell einsehen, daß die Herrichtung des Hafenbahngleises als zusätzliches Bahnsteiggleis viel schneller als der zweigleisige Ausbau des bestehenden Seitenbahnsteigs realisierbar ist. Ich denke da nur an die Verschiebung des AKN-Stumpfgleises verbunden mit dem Abriss einer Häuserzeile :-(

Viele Grüße,
Birger Wolter
Zitat

Wir können vor dem nächsten PRO BAHN Treffen in Elmshorn gerne einen
Ortstermin machen ... dann wirst Du schnell einsehen, daß die Herrichtung des Hafenbahngleises als
zusätzliches Bahnsteiggleis viel schneller als der zweigleisige Ausbau des bestehenden Seitenbahnsteigs
realisierbar ist. Ich denke da nur an die Verschiebung des AKN-Stumpfgleises verbunden mit dem Abriss einer
Häuserzeile :-(


Nunja, schneller geht das mit dem Hausbahnsteig natürlich, aber sinnvoller wäre das andere!
5 Gleise *lol*
Na sagen wir 4½! Das AKN-Gleis ist ein Stumfgleis!

Optimal wären 6 Gleise (das Hafenbahngleis wäre ja trotzdem da und wenn schon östliche Erweiterung, dann richtig! Somit gäbe es noch zwei durchfahrtsgleise. Die AKN könnte dann auch richtig einfädeln und bis Pinneberg erweitert werden!

Die 3-Bahnsteiglösung ist sehr unübersichtlich!

Warum müssen "S5"-Züge umfahren werden ???

Gerne, aber bitte im Kehrgleis!
Künftig muss also der AKN-Fahrgast auch noch zwei Bahnsteige absuchen wenn er nach Pinneberg weiter will.

Mal wiede nur betrieblich gedacht, nicht an den fahrgast (ach ja, der soll doch froh sein, wenn die Bahn überhaupt was tut, und außerdem bringt ja jede rein betriebliche verbesserung Pünktlichkeit und das ist ja alles was der Fahrgast will :(

Zitat

Auch wenn es ganz offensichtlich einigen unter uns schwer fällt dieses einzusehen, doch Investionen in die Verkehrsinfrastruktur werden nun einmal nach diesem einheitlichen und bundesweit anerkannten Verfahren beurteilt.

Bundesweit anerkannt - Von wem ? Von uns ???
Anonymer Benutzer
Re: Erweiterung Bahnnetz in SH
24.08.2002 13:48
Das ist nicht ganz richtig: Wrist gehört zwar zum Kreis Steiburg, wird allerdings durch eine Gemeinschaftsförderung (wegen Kellinghusen und Bad Bramstedt [Buslinie der AK]) mit in den HVV/ SH-Tarif eingezogen.
Anonymer Benutzer
Re: Erweiterung Bahnnetz in SH
24.08.2002 13:54
Schon mal in Pinneberg gewesen? Ja? Dann schau Dir doch mal den Schandfleck an! Alles marode! Zugzielanzeiger, die mal funktionieren und dann wieder für mehrere Monate ausser Betrieb sind, weil angeblich die Software kaputt ist! So ein Schwachsinn! Und dann auch noch Endpunkt der S3 und S21! Aber die ganze Sache beruht wohl mehr oder weniger auf unfähige Politiker in Pinneberg und unfähige Führungskräfte bei der Bahn AG.
Moin Moin,

> Warum müssen "S5"-Züge umfahren werden ??? Gerne, aber bitte im
> Kehrgleis!

Hmm, das Wenden am Bahnsteig hat für den Fahrgast aber auch Vorteile, denn er kann schon Einsteigen, ohne erst auf den Zug aus dem Kehrgleis zu warten. Besonders gut ist dieser Vorteil im Bahnhof Norderstedt Mitte zu beobachten, obwohl dort der Fahrgast im Gegensatz zu Elmshorn sogar vor den Wetterunbilden recht ordentlich geschützt ist.

> Künftig muss also der AKN-Fahrgast auch noch zwei Bahnsteige
> absuchen wenn er nach Pinneberg weiter will.

Das sollte sich doch entsprechende Anzeigen im Tunnel nun wirklich lösen lassen.

> [Standardisierte Bewertung]
> Bundesweit anerkannt - Von wem ? Von uns ???

Da die standardisierte Bewertung durch ein Bundesgesetz beschlossen wurde steht deren Anerkennung nicht zur Debatte. Natürlich kann man (und tut man ja auch) über den Inhalt diskutieren, ansonsten gäbe es ja auch keine Novellierungen dieses Gesetzes, doch die grundsätzliche Akzeptanz steht nun wahrlich nicht zur Diskussion.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Moin Moin,

> Schon mal in Pinneberg gewesen? Ja?

Na klaro, sowohl zwecks Umstieg S3/Bus als auch Umstieg S3/S5.

> Dann schau Dir doch mal den Schandfleck an! Alles marode!

Tja, das Bahnhofsgebäude macht durchaus einen renovierungsbedürftigen
Eingang. Der Umstieg zwischen S-Bahn und Bus ist allerdings an
Bequemlichkeit kaum noch zu steigern. Aus dem 1. Wagen der S-Bahn
stolpert man ja geradezu in den Bus.

> Zugzielanzeiger, die mal
> funktionieren und dann wieder für mehrere Monate ausser
> Betrieb sind, weil angeblich die Software kaputt ist!

Software neigt eher nicht dazu kaputt zu gehen :-) Die Zugzielanzeiger
an den Fernbahngleisen waren mangels Verfügbarkeit von Ersatzteilen
außer Betrieb ... welche aus Neugraben beschafft wurden wo die
Zugzielanzeiger weniger dringlich sind, da dort die Gleisbelegung
strenger als in Pinneberg gehandhabt werden kann (ein Gleis RE nach
Stade, ein Gleis RE von Stade, ein Gleis RB nach und von Stade)

> So ein
> Schwachsinn! Und dann auch noch Endpunkt der S3 und S21!

Die Weiterführung der Gleichstrom S-Bahn nach Elmshorn wird vom Land
Schleswig-Holstein abgelehnt, da die Fahrzeiten von Elmshorn im
Vergleich zum RegionalExpress nicht konkurrenzfähig sind.

> Aber die ganze Sache beruht wohl mehr oder weniger auf unfähige
> Politiker in Pinneberg

Da muß ich wohl etwas nicht mitbekommen haben ... Gerade die Politiker
aus dem Kreis Pinneberg fordern doch mehr direkte Züge nach Hamburg.
Siehe z.B.

[www.cdu-pinneberg.de]

[www.ernst-dieter-rossmann.de]

"Gerade im dicht besiedelten Kreis Pinneberg wird der Ausbau der Schiene
immer wichtiger. Der Engpass Elmshorn wird demnächst entlastet, der
Bahnhof Elmshorn wird für rund 35 Millionen Euro umgebaut. Das
Planfeststellungsverfahren hierzu wird eingeleitet. Das Angebot an
Zügen ist verbessert worden. Mit mehr Fahrten, modernen Zügen und
Verbesserungen im Fahrplan und bei den Tarifen. Die Ausweitung des
HVVTarifs über den Kreis Pinneberg hinaus kommt."

> und unfähige Führungskräfte bei der Bahn AG.

Die S-Bahn Hamburg GmbH wird gewiss nach der Machbarkeitsstudie für
durchgehende Züge von Bad Oldesloe und Ahrensburg in die Hamburger
Innenstadt auch ein überzeugendes Konzept zur Verbesserung auf der
Achse Elmshorn - Hamurg Innenstadt erarbeiten. Statt zu schimpfen
hielte ich es für besser die Politiker im Landkreis Pinneberg als auch
die S-Bahn Hamburg GmbH in ihrem Bemühen zu unterstützen.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen