Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beschilderung von R-Linien
geschrieben von BruceMcLaren 
Hallo zusammen,

kürzlich wollte ich mal von Hauptbahnhof mit einer R-Linie fahren, weil die schneller in...ich glaube Pinneberg ist also die entsprechende S-Bahn. Ich habe dann doch die S-Bahn genommen, weil ich tatsächlich im ganzen Hauptbahnhof nicht ein Lininenhinweis mit R gefunden haben. Existieren die Linien nur virtuell? Oder habe ich nicht richtig geschaut, was meint ihr?

Viele Grüße

Bruce McL
Hallo Bruce McL,

die Hinweise kriegt DB S&S nicht gebacken.



Viele Grüße,
Boris
Die existieren tatsächlich nur im HVV-Fahrplan, wahrscheinlich um die Linien besser auseinanderzuhalten.
Im Prinzip sind aber alle Regionalzüge auf HVV-Gebiet mit einer entsprechenden HVV-Fahrkarte benutzbar, dazu zählen momentan also die Zuggattungen RB, RE, ME und MEr.
Der einzige ferne Hinweis am Hauptbahnhof ist das sinngemäße Schild an Gleis 5/6 "Zugang zum HVV-Verkehr nur mit gültiger Fahrkarte".
Gerade in Zeiten von digitalen Zuganzeigern sollte man aber vielleicht mal einen Lauftext, z. B. HVV-Linie R10, einfügen.
BruceMcLaren schrieb:

> Existieren
> die Linien nur virtuell? Oder habe ich nicht
> richtig geschaut, was meint ihr?

Es können im Hauptbahnhof alle R-Linien von allen Gleisen (außer Metronom, da gehen Gleise 5-7 natürlich nicht) abfahren. Generell ist das Produkt "R" natürlich ein verbundspezifisches. Wenn ich mal so recht überlege, wird bundesweit keine R-Beschilderung (gibt ja auch RB, RE, OE usw...) vorgenommen.

EDIT: Gleis 8 sollte natürlich nicht in den Ausschluss mit rein. Auch wenns unwahrscheinlich ist. Aber was nutzen Ausschilderungen, wenn es keine garantierten, exklusiven Gleise gibt?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2008 21:46 von Jan Borchers.
Gleis 8 kann der Metronom durchaus mal abfahren ? oder höchstens aktuell nicht wegen Pfeilerbahn.
Kann er normalerweise wohl - aber warum sollte er?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Die S4 im Hauptbahnhof und die S5 in Altona waren ausgeschildert und wurden angezeigt. Es ginge also, wenn man wollte. Die "zu S3", also die Überbleibsel der Ur-S3, hat man allerdings auch nirgends gefunden.
Computerfreak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleis 8 kann der Metronom durchaus mal abfahren ?
> oder höchstens aktuell nicht wegen Pfeilerbahn.

Gleis 8 wird für den Metronom hin und wieder als Ankunftsgleis genutzt, wenn der Zug nach Altona durchgebunden ist. Besonders dann, wenn es mal wieder durch die überlangen Bahnsteigwendungen zu völlig überflüssigen Gleisblockierungen kommt und ein Fernzug Verspätung hat. Dann hält der Metronom Gleis 8 und der Fernzug an Gleis 11-14. Da hier eine schnellere Ausfahrt zulässig ist, kann ein Fernzug damit durchaus mal einen Metronom überholen.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Gleis 8 wird für den Metronom hin und wieder als
> Ankunftsgleis genutzt, wenn der Zug nach Altona
> durchgebunden ist.

Geht auch, wenn der Zug zum Bw Hamburg Hbf wegsetzt. Siehe Foto:



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zumindest auf den Aushangfahrplänen gibt es die Linienbezeichnungen im HVV auch. Angesichts der flexiblen Gleisbelegung dürfte es wohl schwierig sein, eindeutige Ausschilderungen zu den Bahnsteigen vorzunehmen. Dort, wo es sinnvoll wäre, fahren die Linien meist von unterschiedlichen Bahnsteigen, wo es problemlos möglich wäre, sind es dann oftmals ohnehin nur 2 Bahnsteige, so dass es nicht viel bringt.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geht auch, wenn der Zug zum Bw Hamburg Hbf
> wegsetzt. Siehe Foto:
>
> [www.bahnfotokiste.de]

Hallo Jan!

Seit wann setzen E-bespannte 6-Wagen-Metronome ins Bw aus?
Bisher habe ich dorthin nur aussetzende Diesel-Metronome oder 4-Wagen-MEr gesehen.

M.W. kommt man dorthin auch nur von Gleis 8 oder 11, von den anderen Gleisen bestehen m.W. keine Gleisverbindungen ins Bw. Allerdings habe ich den Gleisplan nicht vor Augen.

Gruß Ingo
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenn ich mal so recht überlege, wird bundesweit
> keine R-Beschilderung (gibt ja auch RB, RE, OE
> usw...) vorgenommen.
>

Also hier in NRW werden zumindest die Züge entsprechend beschildert, soweit die Regionalzüge Nummern haben (und das haben, glaub ich, alle). Das wahre Hamburg-spezifische Problem dürfte sein, daß viele R-Linien über die HVV-Grenze hinaus fahren und dort keine oder womöglich gar eine andere Nummer haben.

Irgendwie teilen sich die R-Linien damit nach und nach das Schicksal der Schnellbahn-Farben: In der Übersicht gibt es sie und dort, wo sie einem noch weit mehr zur Orientierung helfen würden, gibt es sie nicht oder sie werden abgeschafft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2008 09:05 von Thomy71.
In ganzen Norddeutschenraum ausser MeckPomm. Gibt es keine eindeutig Linienbezeichnung. Bestes Beispeil die R20. Die RE der R20 sind eigentlich Züg von DB Regio Nordost der Linie RE1. Man müsste sich ein besseres System ausdenken was sinn macht damit es dann keine Überschneidungen gibt.

Zum Beispiel:
RE1 Hamburg - Rostock
RE2 Hamburg - Kiel
RE3 Hamburg - Lübeck
usw.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

gerade bei den ganzen digitalen Anzeigen sollte erst recht möglich sein, was zu Zeiten der S4, etc. auch mit den alten Anzeigen möglich war. Es reicht ja schon ein "HVV Fahrkarten bis". Mit den HVV-Linienbezeichnungen gäbe es wirklich Probleme und wäre dann nicht mehr im Sinne der Kundenfreundlichkeit.



Viele Grüße,
Boris
Zitat

Bestes Beispeil die R20. Die RE der R20 sind eigentlich Züg von DB Regio Nordost der Linie RE1.

Und so wird das dann auch angesagt kurz hinter Hamburg Hbf: "Herzlich willkommen im Regionalexpress der Linie 1 auf der Fahrt nach Rostock." R20 taucht nur im HVV-Netzplan auf.
Vielen Dank für die reichlichen Meldungen. Ich bin beruhigt, so habe ich mich wenigstens nicht getäuscht.

Trotzdem bin ich sicher nicht der einzige, der die Linien bereits vergeblich gesucht hat. Werde direkt mal beim HVV nachfragen, was die sich bei den Linien gedacht haben. Die Antwort stelle ich hier gern zur Verfügung.
doppeleintrag...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2008 12:01 von BruceMcLaren.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bestes Beispeil die R20. Die RE der R20 sind
> eigentlich Züg von DB Regio Nordost der Linie
> RE1.
>
> Und so wird das dann auch angesagt kurz hinter
> Hamburg Hbf: "Herzlich willkommen im
> Regionalexpress der Linie 1 auf der Fahrt nach
> Rostock." R20 taucht nur im HVV-Netzplan auf.


Der Vorteil von Liniennummern im HVV ist zumindest die Einheit von Fahrplan und Netzplan. Wer sich herausgesucht hat, mit dem R21 von Ratzeburg nach Lauenburg fahren zu können, findet so auch leicht die entsprechende Fahrplantabelle.

Auf der Strecke selbst muss man die Linieninformationen kaum kommunizieren, schließlich gibt es ja an den meisten Bahnhöfen nur die eine Linie. Im Umsteigebahnhof Büchen z.B. scheiden zumindest mal fest installierte Linienschilder aus, da zwar in der Regel die Linie R20 von Gleis 1 und 4 fährt und die Linie R21 von Gleis 41 und 140, ab und an gibt es aber auch Fahrten des R20-Aumühle-Shuttles von den Lübeck-Lüneburg-Gleisen oder der R21 von Gleis 40.

Ein weiteres Problem bei der Vereinheitlichung der Liniennummern ist, dass es immer Linien gibt, die andere Verbundbereiche / Länder mit abdecken, so dass es dort zu Doppelungen kommt. So gibt es in den Zügen von DB Regio Nordost auch Liniennetzpläne die Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg abdecken und da gibt es dann z.B. den RE1 doppelt: Hamburg-Rostock und Magdeburg-Eisenhüttenstadt.

Wenn man solche Doppelungen vermeiden wollte, müsste man bundesweite Lösungen suchen, die wiederum zu ähnlich sperrigen Liniennummern führen würden wie man es von den HVV-Buslinien her kennt. Vielleicht wären auch Ansagen wie "Willkommen im RE1 auf der Linie R20" eine Lösung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2008 13:41 von Lopi2000.
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> BruceMcLaren schrieb:
>
> > Existieren
> > die Linien nur virtuell? Oder habe ich nicht
> > richtig geschaut, was meint ihr?
>
> Es können im Hauptbahnhof alle R-Linien von allen
> Gleisen (außer Metronom, da gehen Gleise 5-7
> natürlich nicht) abfahren. Generell ist das
> Produkt "R" natürlich ein verbundspezifisches.
> Wenn ich mal so recht überlege, wird bundesweit
> keine R-Beschilderung (gibt ja auch RB, RE, OE
> usw...) vorgenommen.
>
> EDIT: Gleis 8 sollte natürlich nicht in den
> Ausschluss mit rein. Auch wenns unwahrscheinlich
> ist. Aber was nutzen Ausschilderungen, wenn es
> keine garantierten, exklusiven Gleise gibt?

Nicht ganz so richtig, ich war damals drei Jahre in Berlin gewesen, um eine Ausbildung zumachen. Dort wurde ebenfalls wie im VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH) auch die Privat- und die Deutsche Bahn Liniennummern:

RE1 Magdeburg Hbf/Brandenburg Hbf (Havel) - Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt
RE2 Rathenow - Cottbus
RE3 Waldrehna/Elsterwerda - Stralsund/Schwedt (Oder)
RE4 Wismar - Luckenwalde/Ludwigsfelde
RE5 Lutherstadt Wittenberg/Falkenberg (Elster) - Rostock/Stralsund
RE6 Berlin-Spandau - Pritzwalk/Wittenberge
RE7 Wünsdorf-Waldstadt - Dessau
RB10 Berlin-Charlottenburg - Nauen
RB12 Templin Stadt - Berlin-Lichtenberg
RB13 Wustermark - Berlin-Spandau
RB14 Nauen - Lübbenau/Senftenberg
RB20 Potsdam Hbf - Hennigsdorf - Oranienburg
RB21 Wustermark - Griebnitzsee
RB22 Potsdam Hbf - Berlin-Schönefelde Flughafen
OE25 Werneuchen - Berlin-Lichtenberg
NB26 Berlin-Lichtenberg - Kostrzyn (PL)
NB27 Berlin-Karow - Wensickendorf (-Schmachtenhagen)/ Klosterfelde - Groß Schönebeck (Schorfheide)
MR33 Berlin-Wannsee - Jüterbog
OE36 Berlin-Schöneweide - Frankfurt (Oder)
RB55 Kremen - Hennigsdorf (bei Berlin)
OE60 Berlin-Lichtenberg - Frankfurt (Oder)

In Berlin wurde die Züge der DB Regio AG-Region Berlin/Brandenburg alle mit Liniennummern und selbst die Matrixanzeige wurde ordentlich angezeigt.

Selbst in Berlin Hbf und Berlin Hbf (tief) wurde die RegionalExpress RE1 RE2 RE3 RE4 RE5 RE7 und die ReionalBahn RB14 auf der Digitalanzeige angezeigt.

Gruss Luruper
Luruper schrieb:

> In Berlin wurde die Züge der DB Regio AG-Region
> Berlin/Brandenburg alle mit Liniennummern und
> selbst die Matrixanzeige wurde ordentlich
> angezeigt.

Und wo sind an den Unterführungen, an den Treppen usw. die Liniennummewrn angebracht. Lese Dir doch bitte einmal durch, worum es eigentlich geht! Es geht darum dass an den Bahnsteigzugangsanlagen die R-Linien nicht angezeigt werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen