Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen-S-Bahn erst 2007
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Flughafen-S-Bahn erst 2007
24.08.2002 13:59
Was lese ich heute in der MOPO und im Pinneberger Tageblatt? Die erste S-Bahn soll erst ende 2007 den Airport erreichen? Das darf doch wohl mal wieder alles nicht war sein! Liegt es nun doch eher am Senat oder an der Bahn AG?! Echt ein Trauerspiel. Prangen doch überall am Flughafen grosse Bauschilder mit dem Aufdruck 2005!! Und nun, wegen angeblichen Planungsfehlern oder etc., welche wohl schon lange bekannt sind, muss alles auf 2007 (2008?) abgeändert werden! *PEINLICH*
Anonymer Benutzer
Re: Flughafen-S-Bahn erst 2007
24.08.2002 14:45
Hi!

Man hat sich bei der Flughafen-S-Bahn wohl offenbar verplant. Da sich alter und neuer Senat die Schuld gegenseitig zuschieben, wird wohl nie geklärt werden, warum die Verzögerung eintritt. Hoffen wir nur, dass die Bahn bald fahren wird.
Wenn man bedenkt, wie schnell Dresden es geschafft hat, eine Flughafen-S-Bahn zu bauen....

viele grüße
- jb
Jan Bartelsen schrieb:
>
> Hoffen wir nur, dass die Bahn bald fahren wird.

In Ohlsdorf ist Freitag immerhin schon begonnen worden das Gestrüpp und Unterholz
zu beseitigen.


Boris

P.S. Bis Olympia kriegen die das bestimmt hin. ;-)
Anonymer Benutzer
Flughafen-Bahnhöfe in Deutschland
24.08.2002 17:39
Hallo, die Verzögerung hat mich auf die Frage gebracht, welche Flughäfen in Deutschland eigentlich über Bahnhöfe verfügen. Ich bin mir nicht sicher, ob die folgende Liste vollständig ist, vielleicht kann mir jemand helfen.

Berlin-Schönefeld
Berlin-Tempelhof (U-Bahn)
Düsseldorf (2 Bahnhöfe)
Dresden
Frankfurt (2 Bahnhöfe)
Hannover
Köln/Bonn (geplant)
Leipzig/Halle (im Bau?)München (2 Bahnhöfe)
Nürnberg (U-Bahn)Stuttgart

Habe ich welche vergessen? Bei Köln/Bonn und Leipzig/Halle bin ich mir über den Stand nicht sicher. Gibt es außer Bremen noch weitere mit Straßenbahnanschluss?

Tach auch...

Als ob es nun auf diese 2 Jahre Verzögerung noch ankommt...

Schließlich hat es doch über 10 Jahre gedauert, bis Beton-Eugen (Wagner, Ex-Verkehrssenator) es gebacken bekommen hat, auf den symbolischen "Ersten Spatenstich" auch den zweiten folgen zu lassen.

Außerdem ist - wenn ich es richtig verstanden habe - doch die derzeitige Verzögerung nicht unbedingt ein Verschulden des Senats, sondern des Zwanges zur europaweiten Ausschreibung der Arbeiten. Nachdem die Firma, die zunächst den Zuschlag erhalten hatte, sich wegen Insolvenz von der Baustelle zurückziehen mußte, muß nun wieder eine neue Ausschreibung durchlaufen werden. Und dafür geht nun einmal fast ein Jahr für drauf. So weit ich weiß, kommt in diesem Fall erschwerend hinzu, daß der alte Senat diese Insolvenz der Baufirma auf die leichte Schulter genommen hat - und der neue Senat dies wohl irgendwie zufällig entdeckt hat.

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: Flughafen-Bahnhöfe in Deutschland
25.08.2002 12:13
In Düsseldorf gibt es noch eine Besonderheit: Hier verbindet nämlich die H-Bahn (eine Art Schwebebahn) die Terminals mit Düsseldorf-Flughafen-Fernbahnhof.

Die Eröffnung des Flughafenbahnhofes Köln/Bonn ist für 2004 geplant.

Dann könnte man Deiner Auflistung noch Erfurt hinzufügen. Der Flughafen Erfurt wird zur Zeit mit einer Buslinie angeschlossen, der Bau einer Straßenbahnlinie ist geplant.

Viele Grüße
Jan
Der Flughafenanschluß per S-Bahn ist bei Berlin Schönefeld seit dem letzten Fahrplanwechsel (Juni 2002) ja auch mehr ein guter Witz:
Nur noch eine Linie verbindet jetzt Schönefeld mit dem Zentrum. Die direkte Verbindung mit dem Vollring gibt es seit dem Lückenschluß vom 15.06. nicht mehr.

Dagegen positiv anzumerken ist die Erschließung selbigen Flughafens mit Regional-Express-Zügen, welche einen Extra-Wagen (Steuerwagen) für Schönefeldreisende bieten, in dem man das Gepäck bereits aufgeben kann. Toller Service, aber was für Standzeiten haben diese Züge in Schönefeld zum Gepäckverladen???
Anonymer Benutzer
Re: Flughafen-Bahnhöfe in Deutschland
25.08.2002 17:14

> In Düsseldorf gibt es noch eine Besonderheit: Hier verbindet
> nämlich die H-Bahn (eine Art Schwebebahn) die Terminals mit
> Düsseldorf-Flughafen-Fernbahnhof.

Im Moment verkehrt dort keine H-Bahn. Nur wenige Tage nach ihrer Inbetriebnahme am 01. Juli wurde sie wieder eingestellt, da mehrmals die Züge auf freier Strecke stehen geblieben sind. Mit der Folge, dass die Passagiere bis zu 40 Minuten in den Zügen ausharren mussten.

Die Probleme wurden durch die Software verursacht, die bei diesem automatischen führerlosen Betrieb sehr sensibel reagiert hat und bei der kleinsten Störung die Züge angehalten hat. Nun muss Siemens nachbessern und die Kosten für den Busersatzverkehr bezahlen.

Ein deutlicher Rückschritt in Sachen führerloser Bahnbetrieb, aber wiederum ein Vorteil zugunsten des guten alten Bahnbetriebs mit Zugfahrer!

Viele Grüße
Dietmar
Anonymer Benutzer
Re: Flughafen-Bahnhöfe in Deutschland
25.08.2002 17:20
Der Flughafen Essen/Mülheim hat auch eine Straßenbahn-Anbindung, allerdings kaum Flugverkehr!
Anonymer Benutzer
Re: Flughafen-Bahnhöfe in Deutschland
25.08.2002 18:13
Der Flughafen Friedrichshafen (Bodensee) hat eine Bahnanbindung mit den BOB-Triebwagen auf der DB-KBS 751.
Hallo!

Soweit ich weiß, soll es die S45 (also die direkte Verbindung zwischen Flughafen Schönefeld und dem Ring) aber wieder geben, sobald der Nord-Süd-Tunnel wieder befahren werden kann.

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: Flughafen-Bahnhöfe in Deutschland
25.08.2002 23:25
Danke für die Informationen. Gute Idee, flughafeneigene Bahnen aufzunehmen. Hier die vervollständigte Liste der Flughafenbahnhöfe:

Berlin-Schönefeld (S-Bahn, Fernbahn)
Berlin-Tempelhof (U-Bahn)
Bremen (Straßenbahn)
Düsseldorf (2 Bahnhöfe, S-Bahn, Fernbahn, flughafeneigene H-Bahn)
Dresden (S-Bahn)
Erfurt (Straßenbahn, geplant)
Essen/Mülheim (Straßenbahn)
Frankfurt (2 Bahnhöfe, S-Bahn, Fernbahn, flughafeneigene Bahn)
Friedrichshafen (Regionalbahn)
Hamburg (S-Bahn, im Bau, 2007)
Hannover (S-Bahn)
Köln/Bonn (S-Bahn, im Bau, 2004)
Leipzig/Halle (S-Bahn, Fernbahn, im Bau, 2004)
München (2 Bahnhöfe, S-Bahn)
Nürnberg (U-Bahn)
Stuttgart (S-Bahn)

Anonymer Benutzer
Re: Flughafen-Bahnhöfe in Deutschland
27.08.2002 13:12
Hallo auch!

Also ich stimme deiner Liste da vollkommen zu. Aber wieso hat der Münchner Flughafen zwei Bahnhöfe? Außer dem 2gleisigen unterirdischen S-Bahnhof gibt es doch keinen, oder?

Gruß
Sven Wehking
Anonymer Benutzer
Re: Flughafen-Bahnhöfe in Deutschland
27.08.2002 13:21
Eins noch: Am Flughafen-Bahnhof Köln/Bonn sollen doch auch einige ICEs der NBS Köln - Frankfurt halten. Somit wäre es doch auch ein Fernbahnhof. Weiß einer von euch, wieviel Gleise dieser Bahnhof bekommen soll?

Gruß
Sven Wehking
Anonymer Benutzer
Re: Flughafen-Bahnhöfe in Deutschland
27.08.2002 14:09

> Also ich stimme deiner Liste da vollkommen zu. Aber wieso
> hat der Münchner Flughafen zwei Bahnhöfe? Außer dem
> 2gleisigen unterirdischen S-Bahnhof gibt es doch keinen, oder?

Da gibt es noch die Station "Besucherpark" westlich des Terminals.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen