Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH-Gelenkbusse
geschrieben von Andreas Kirstein 
Vor einiger Zeit wurde im Forum eingeworfen , das zum Winterfahrplan 2002/03 eine Umstellung der Linie 12 auf noch zu erwerbende Niederflurgelenkbusse beabsichtigt sei . Bislang war allerdings eine eher gegenläufige Tendenz erkennbar . 2 Gelenkbusse ( 9914 und 0103 ) werden jetzt nicht mehr von Bergedorf eingesetzt , sondern bedienen Linien des Betriebshofs Glinde , wohingegen man sich auf der Linie 12 nach Ferienende ( während der Ferien waren die Busse angenehm leer ) wieder sardinenartig im Gang eines überfüllen Solowagens drängeln darf , wobei wir auch wieder beim Thema "Aufrücken" wären , das ja an anderer Stelle kontrovers diskutiert worden ist .
Meinem Kenntnisstand gemäss sollte eine endgültige Entscheidung über Einsatz / Beschaffung neuer Gelenkbusse von Seiten des Verkehrsträgers Mitte/Ende August getroffen werden . Gibt es da mittlerweile amtliche Ergebnisse , denn der Fahrplanwechsel ist schliesslich nur noch 4 Monate entfernt und schliesslich haben wir nun Ende August .

Andreas
Re: VHH-Gelenkbusse
26.08.2002 20:18
Tach auch...

@Andreas K.: ...hört sich an wie "...und alle bestellen sie jetzt schnell neue Gelenkbusse"
Wenn auf der Linie Solowagen "zu kurz" sind, müssen eben entweder Gelenkbusse oder halt doppelt so viele Solowagen eingesetzt werden. Wenn die VHH das mangels Fahrzeugen nicht schafft, muß eben neues Material her - wenn ich Dich, Andreas, richtig verstanden habe, müßten das wohl Gelenkbusse sein, oder mehr Solowagen - die müssen ja nicht alle nach Geesth8 durchfahren, oder?

Dazu fällt mir als Erinnerung an meine Schulzeit folgendes ein: Wenn morgens im Berufsschulzentrum Bergedorf [G13/G20/G19] (das bekanntlich 4...5 Haltestellen vom Bf. Nettelnburg entfernt liegt) Unterrichtsbeginn war, mußte die S-Bahn seinerzeit extra zwei Züge S21 von Voll- auf Langzuglänge verstärken. Am Bf. Nettelnburg stand zur Ankunft dieser beiden S-Bahnen alles bereit, was irgendwie 6 Räder, 'nen Motor und ein "Ikarus"-Schild hatte und nicht gerade irgendwo anders Fahrgäste bewegen mußte - zeitweise wurden pro S-Bahn mehr als 10 Busse eingesetzt.

Gruß INW
Hallo!

Ja, die Wagen 9914 und 0103 werden jetzt vom Betriebshof Glinde statt von Bergedorf eingesetzt, doch das geht nicht zu Lasten von Linie 12. Wagen 9914 fuhr nämlich meistens auf der 31 und 0102 auf der S21 (Ersatzverkehr). Da nun auf der 31 kein Gelenkwagen mehr verkehrt, konnte 9914 zurück nach Glinde, wo er früher auch schon mal stand. Wagen 0103 ging erst nach Glinde, nachdem 0102 nicht mehr für den S-Bahn-Ersatzverkehr gebraucht wurde. Von daher entsteht also kein Verlust für die Linie 12. Im Gegenteil, es sind wieder neue 91er Gelenkwagen zur VHH gekommen. Und im Übrigen wird die Linie 12 auch vom Betriebshof Glinde gefahren.

Thorsten.
Hallo Thorsten!
Die "neuen" 91er Gelenkbusse sollen meines Wissens nach die bisherigen noch vorhandenen 84er Gelenkbusse ersetzen. Man bedenke das im Frühjahr 3 84er abgestellt worden sind und jetzt nach Überholung der letzten drei 91er die letzten 2 84er (8463 und 8465) ausgemustert werden. Fazit es bleibt maximal 1 Fahrzeug mehrbestand.
Das stimmt natürlich , der 31er um 0907 ab Lauenburg , der zuvor mit dem 9914 oder 9915 bedient wurde , wird nun wieder mit Solowagen bedient . So gesehen ist der 9914 natürlich nicht mehr in Bergedorf vonnöten gewesen . Eigentlich eigenartig , denn es hiess , dass diese Fahrt mit einem derartig hohen Fahrgastaufkommen gesegnet sei , dass hier ein Gelenkbus fahren müsse , was nun auf einmal nicht mehr der Fall zu sein scheint . Dass die 12 auch vom Betriebshof Glinde gefahren wird , ist mir natürlich -wie Du Dir denken kannst- bekannt , aber ich kann mich nur entsinnen , dass umlaufbedingt im Winterfahrplan auf der 12 im Spätverkehr umlaufbedingt ein Fahrtenpaar mit einem Glinder Gelenkbus bedient wurde . Ansonsten werden die Gelenkzüge vermutlich eher auf der 11 und im Bereich Wandsbek eingesetzt , wo sie auch gut aufgehoben sind . Die "neuen" 91er Hochflurwagen ( in Geesthacht stehen zur Zeit 9164 und 9165 ) werden eher im Schülerverkehr und auf der E31 eingesetzt . Ich glaube auch nicht , dass man auf einer Niederflurlinie verbreitet Hochflurer einsetzen kann bzw. sollte , daher hiess es auch , es würden möglicherweise neue Gelenkbusse für die 12 beschafft werden . 0101 und 0102 tummelten sich während der Ferien auf der 12 , haben jetzt allerdings wieder die ursprünglichen Umläufe . Um ehrlich zu sein , ich fände es natürlich auch angenehmer , häufiger mit einem neuen Gelenkbus , welchen Fabrikats auch immer , zu fahren , als stets mit den sonst auf der 12 üblichen 10 oder 11 Jahre alten 405N1 :-)

Ansonsten scheint es also noch nichts Neues bezüglich VHH-Fahrzeugbeschaffung zu geben .

Andreas
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen