Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abendblatt-Archiv ohne PDFs?
geschrieben von Netzspinne 
So, die PDFs sind weitgehend wieder da, allerdings "anders" als vorher. Dann heißt es nun noch auf die Ankündigung des Abendblatts warten, dass man sich die PDFs nun gegen Geld wieder angucken kann.
pdfarchiv schrieb

> So, die PDFs sind weitgehend wieder da, allerdings
> "anders" als vorher. Dann heißt es nun noch auf
> die Ankündigung des Abendblatts warten, dass man
> sich die PDFs nun gegen Geld wieder angucken kann.

Was ist bei Dir "anders"?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wenn Du wüsstest wie es vorher war, würde sich die Frage erübrigen.

Vorher waren die PDFs normal abrufbar, d.h. man klickte sie an und konnte die jeweilige Seite in voller Größe sehen. Nun sind die PDFs zwar wieder sichtbar, aber nur in verkleinerter, nicht lesbarer Form. Womöglich muss man nun erst Cash bezahlen, um sie in voller Größe sehen zu können.
pdfarchiv schrieb:

> Wenn Du wüsstest wie es vorher war, würde sich die
> Frage erübrigen.

Woher nimmst Du die Annahme, dass ich nicht wüsste, wie es vorher aussah? Da solltest Du Dich mal ein wenig zurückhalten.

> Vorher waren die PDFs normal abrufbar, d.h. man
> klickte sie an und konnte die jeweilige Seite in
> voller Größe sehen. Nun sind die PDFs zwar wieder
> sichtbar, aber nur in verkleinerter, nicht
> lesbarer Form. Womöglich muss man nun erst Cash
> bezahlen, um sie in voller Größe sehen zu können.

Du kennst den aktuellen Standard. Ich habe Dich gefragt, was anders ist. Ein freundlicher Hinweis was anders ist, hätte gereicht.

Mir reicht ein Hinweis darauf, was nun anders ist. Ich muss nicht immer alles selbst überprüfen - besonders wenn bereits im Vorwege mitgeteilt wird, dass das PDF-Archiv in dieser Form nicht nutzbar ist.

Vielen Dank.

EDITh fand ein paar zuviel Tippfehler und mischte sich ein.


Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2009 20:24 von Jan Borchers.
Jaja, ist gut. In meiner Antwort schwang vielleicht noch ein bisschen Ärger darüber mit, dass wir nun wohl erst löhnen müssen, um dort Zugriff zu bekommen. Als das damals ohne Vorankündigung wieder abgestellt wurde, hatte ich mich gerade erst richtig "eingelesen" in den alten Ausgaben und von einem auf den anderen Moment war's dann plötzlich wieder vorbei mit der Herrlichkeit. In der Folge wurde auf entsprechende Mails meinerseits an die Redaktion bzgl. der Verfügbarkeit des PDF-Archivs leider gar nicht reagiert und monatelang ließ man den gemeinen Leser im Unklaren, ob dieses (IMO herausragende) Angebot überhaupt wieder online kommt.

Bin ja mal gespannt, wie das berechnet wird. Ob man pro Seitenaufruf zahlen muss oder - was ich eher denke - für einen bestimmten Zeitraum. Naja, we'll see it.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2009 20:35 von pdfarchiv.
Für umsonst kannst Du Dir das Abendblatt in Papierform ansehen im Hamburg-Lesesaal der Staats- und Universitätsbibliothek. Digiphotos ohne Blitz sind möglich, Photokopien nicht.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:40 von ImmoBirnbaum.
Ja, das meinte ich ja mit "anders".

@histor: Schwierig wird es, wenn man weder aus Hamburg, noch allgemein aus Norddeutschland kommt... ;)
Ab nächster Woche lassen sich die PDFs gegen Entgelt wieder ansehen. Auch wenn die PDF-Seiten selber in folgendem Artikel nicht direkt erwähnt werden, gehe ich davon aus, dass es so kommen wird.

[meedia.de]
4,99 ¤ und "zwei bis drei Euro mehr" im Monat find ich ganz schön heftig.
Bin ja gespannt, ob das aufgeht, was Springer vor hat.
Die Zeiten des Zeitungslesens für lau werden dann wohl bald Geschichte sein, wenn das Modell Schule macht.

Viele Grüße
Marcus
pdfarchiv schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab nächster Woche lassen sich die PDFs gegen
> Entgelt wieder ansehen. Auch wenn die PDF-Seiten
> selber in folgendem Artikel nicht direkt erwähnt
> werden, gehe ich davon aus, dass es so kommen
> wird.
>
> [meedia.de]

Im Abendblatt war irgendwann in den letzten Tagen ein Artikel (versteckt im Wirtschaftsteil, obwohl er eigentlich in "Kultur&Medien" gehört hätte), der von dem Vorbild eines anderen Verlages berichtete -- und an dem sich Springer mit seinen Tageszeitungen orientieren will.

Leider kann ich diesen Artikel im Internet nicht finden und daher nicht verlinken.

Gruß Ingo
Ist es wirklich eine Überraschung, dass die PDFs jetzt gebührenpflichtig wurden?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Es ist so weit: Das Abendblatt ist nun teilweise "dicht".

Hab mir mal eine Ausgabe von 1954 herausgesucht, vom 24. März, dort die Seite 1, die man als winzige jpg betrachten kann. Und da ist nun Ende, denn jetzt muss ich mich anmelden. Dafür habe ich 7,95 ¤ zu zahlen (für 30 Tage Zutritt) oder muss reguärer Abonnement der Papierausgabe sein.

Abendblatt in eigener Sache:

[www.abendblatt.de]

[www.abendblatt.de]

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2009 23:04 von Netzspinne.
Die bisherigen Reaktionen auf diese Maßnahme sind eindeutig (siehe Leserkommentare). Bin mal gespannt, wie lange Springer durchhält... ;)
pdfarchiv schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die bisherigen Reaktionen auf diese Maßnahme sind
> eindeutig (siehe Leserkommentare). Bin mal
> gespannt, wie lange Springer durchhält... ;)

Heute mal nachgefragtm, welche Kundennummer wir haben (kein Unterlagen mehr vorhanden, auf der Abbuchung stehts auch nicht...), um zu sehen, ob da nun im Abo-Bereich wieder was in Richtung PDF geht.

Ergebnis: Seit heute morgen sind die Rechner abgestürzt...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute mal nachgefragtm, welche Kundennummer wir
> haben (kein Unterlagen mehr vorhanden, auf der
> Abbuchung stehts auch nicht...), um zu sehen, ob
> da nun im Abo-Bereich wieder was in Richtung PDF
> geht.
>
> Ergebnis: Seit heute morgen sind die Rechner
> abgestürzt...

Bei mir das gleiche: Ich habe denen dann aber meine Kundennummer und die E-Mail-Adresse diktiert und um Rückmeldung nach Rechnerneustart gebeten.

Und selbst wenn Du Deine KNr nicht hast, Name + Adresse -- und die finden Dich. Hat bei mir auch immer funktioniert, wo man mich wochenlang jeden Samstag vergessen hat...

Auch Abendblatt-online ist abgestürzt oder sooooooooooooooooooooo langsam, daß man sich zwischendurch bequem 'nen ganzen Eimer Kaffee produzieren kann...
Darüber lagen dem Kundenservice zum Zeitpunkt meines Anrufes schon jede Menge Beschwerden vor.

Gruß Ingo
Jan Borchers schrieb:

> Ergebnis: Seit heute morgen sind die Rechner
> abgestürzt...

Nun laufen die Rechner wieder und ich bin "drin".

Ergebnis: Die PDF-Dateien sind im Abo-Bereich in altbekannter Form abrufbar.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:

> Ergebnis: Die PDF-Dateien sind im Abo-Bereich in
> altbekannter Form abrufbar.

Ergänzung: Entsprechend den neuen Abrechnungsmodi funktioniert der gezielte abruf über Verzeichnisnamensanpassungen natürlich nicht mehr. Aber sonst funzt es wobei, ab welchem Jahrgang waren bisher PDF-Dateien vorhanden?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:40 von ImmoBirnbaum.
ImmoBirnbaum schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Jan:
> Doch, der Direktaufruf funktioniert noch.
> Allerdings ändert sich mit jeder Anmeldung auf der
> Abendblatt-Seite die URL (enthält Session-ID
> etc.), und Ausgangspunkt ist nicht mehr
> [archiv.abendblatt.de]... sondern die
> Webseite des Zahlungsabwicklers, die Kombo aus
> Jahr/Monat/Tag sowie dem Dateinamen nach dem
> bekannten Format wird dann hinten angehängt.

Jo und deswegen kann man aus dem Link für den 23.05.1964 nicht mehr händisch 17.09.1955 machen. Das ging früher. Jetzt muss die PDF-Datei einmal von der richtigen Seite aufgerufen werden - dann geht auch der Link erneut aufzurufen und in Klartext.

> Erster Jahrgang war und ist 1948.

Schon klar, aber in Richtung auf Heute. 2003 ist nicht als PDF abgelegt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen